Jump to content
Ausgeblendet

Gabelüberarbeitung bzw. -umbau Tiger 800 XC bis 2014


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt als Ursache für das "Hoppeln" des Vorbaus ( :oldguy2: der XC) eindeutig auf das zu hohe Losbrechmoment der Gabel eingrenzen konnte,

bitte ich hiermit um Erfahrungsaustausch für eine evtl. Gabelüberarbeitung bzw. Gabelumbaus.

Die Anwendung von HKS GGV (Gabelgleitverbesserer) bringt bei mir gefühlt, kurzzeitig, eine leichte Verbesserung.

Wer ist bzw. war noch mit der XC-Gabel bis einschl. BJ 2014 (also nicht WP) unglücklich ?

Gruß

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab bei meiner 800XC von 09/2014 das gleiche Prob. nach Rücksprache mit meinem Schrauber kommen da im Herbst bei der 10tkm Insp. Progressive Federn rein.

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich jetzt als Ursache für das "Hoppeln" des Vorbaus ( :oldguy2: der XC) eindeutig auf das zu hohe Losbrechmoment der Gabel eingrenzen konnte,

bitte ich hiermit um Erfahrungsaustausch für eine evtl. Gabelüberarbeitung bzw. Gabelumbaus.

Die Anwendung von HKS GGV (Gabelgleitverbesserer) bringt bei mir gefühlt, kurzzeitig, eine leichte Verbesserung.

Wer ist bzw. war noch mit der XC-Gabel bis einschl. BJ 2014 (also nicht WP) unglücklich ?

Gruß

Jonny

Hallo Jonny,

ich fahre eine Tiger 800 xc Bj. 2012. Das hier beschriebene Problem des "hoppeln" habe ich nicht, oder nicht feststellen können.

Aufgrund meiner Rückenprobleme habe ich im Oktober 2014 das Fahrwerk durch Wilbers in Nordhorn überarbeiten lassen;

  • Das hintere Federbein wurde durch ein Wilbers mit hydr. Verstellung, sowie Druckstufen und Zugstufeneinstellung getauscht. (Federrate auf meine Bedürfnisse entsprechend angepasst!)
  • Die Gabel wurde komplett überarbeitet, d.h. es wurden nicht nur die Federn und das Öl ausgetauscht, sondern auch die Gleitrohre poliert, Dichtungen und die Wiederstände für den Öldurchlass angepasst, bzw. erneuert.

Das Fahrverhalten der 800 xc hat sich grundlegend verändert. Die Maschine ist nun deutlich besser ausbalanciert. Die Federung spricht vorne und hinten gleichmäßig an. (Das kann man gut auf der Autobahn merken, wenn Querrillen überfahren werden)

Das "Losbrechmoment" ist deutlich geringer, was selbst bei straffer Feder einen deutlich besseren Fahrkomfort bedeutet.

Die Überarbeitung durch Wilbers ermöglicht es mir wieder Motorrad zu fahren. Schläge die vorher ins Fahrwerk und in den Rücken durchgedrungen sind, bevor die Federung ihre Arbeit aufgenommen hat, werden nun abgefangen.

Für mich war die Beratung durch Wilbers sehr wichtig. Nachdem ich mein Problem geschildert habe, wurde mir erläutert warum was zu tun sei und wie sich dies dann auswirkt. In meinem Fall hat sich dies bestätigt!

Ich würde dir empfehlen dich bei verschiedenen Fahrwerksspezialisten (z.B. Franz Racing, Wilbers usw.) zu erkundigen. Allein die Verwendung von progressiven Federn wird das Problem wohl nicht lösen.

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich letztens mit einem Fahrwerksspezialisten bei Touratech unterhalten. Der meinte, am meisten bringen bessere Simmerringe an der Gabel. da gibts welche mit Teflonbeschichtung, die sollen kaum noch Haftreibung haben. Habs aber selber noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Habe die Gabel auch überarbeiten lassen - seither top!

Mikrostrahlen Tauchrohre Führungsbüchsen poliert Shims-Paket Druckstufe geändert (besseres Ansprechverhalten) Hydraulischer Anschlag auf 40mm reduziert (Bohrung) statt ca. 70mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

auch meine Gabel hat ein sehr hohes Losbrechmoment und ich würde das gerne verbessern.

Daher wäre es super, wenn jemand die Frage nach den Kosten von Dietmar beantworten könnte.

Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

Habe am Freitag einmal die Tauchrohre mit autosol poliert und anschließend mit HKS-GGV behandelt.

Dabei den Tiger auf Hauptständer und Motorschutz unterstützt, damit die Gabel vollständig ausfedern kann.

Dadurch wurden die ca. 4 cm Negativfederweg zugänglich.

Zusätzlich den Schmutzfänger abgeschraubt.

Am Samstag dann die Gabel auf tschechischen Nebenstraßen an die Leistungsgrenze gebracht.

Was soll ich sagen ? Eingebildet oder nicht - die Gabel spricht etwas sanfter an :bang:

Habe jetzt ca. 7.000 km auf dem Tacho. Vielleicht braucht die ein oder andere schlecht gefertigte XC-Gabel tatsächlich tausende km Einlaufzeit ?

Gruß

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es 279€ für die Gabelüberarbeitung mit Wilbers Federn.

Lohnende Investition :D !

Wurden dabei auch die Gabelholme bearbeitet oder nur progressive Federn eingebaut?

Was hat sich nach deinem Gefühl denn verbessert?

Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wurden die Gabelfedern und das Gabelöl gewechselt sowie die Standrohre bearbeitet. Die Gabel spricht jetzt wesentlich besser an und schluckt trotzdem noch heftige Schläge. Bei schnellen Fahrten über Holperstrassen merke ich jetzt, dass das Federbein an die Grenzen kommt, vorher war das von der Gabel völlig überdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Mich würde interessieren, ob jemand einfach mal auf Dämpferöl mit geringerer Viskosität gewechselt ist.

Wenn ich zu einer Tour aufbreche, befahre ich für einige hundert Meter eine sehr glatt asphaltierte Strasse.

Und ich verspüre dieses leichte gleichmäßige Hoppeln. Stört mich kaum, bei zügiger Fahrweise nicht zu spüren.

Auf dem Heimweg, wenn das Öl durch Strömung erwärmt ist, alles absolut flüssig. Also nix Gehoppel.

Das Öl ist also durch Erwärmung etwas dünnflüssiger geworden.

Bin allerdings runde 100 Kilo schwer. Daher wird das Hoppeln bei leichteren Fahrern deutlich störender auffallen.

Ich werde demnächst zuerst mal auf dünneres Öl wechseln.

Hat das eventuell schon jemand versucht?

bearbeitet von SchraubwueTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt auf Cartridges umzubauen ohne gleich sein Haus verpfänden zu müssen - die Jungs von Racetech sin echte Profis und ich finde zu einem fairen Preis:

http://www.hh-racetech.de/HH-Race-TechGabelkit-6/GabelKit-6---Triumph/Ducati-Monster-1000--BJ-ab-2003---Gabel-Kit-6-1105.html

Gruß Fritz

PS: Auch für die Onroad und Explorer verfügbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am ‎07‎.‎06‎.‎2015 at 09:41 schrieb xc luke:

Habe die Gabel auch überarbeiten lassen - seither top!

 

Späte Nachfrage, XC Luke: Hattest Du vorher das Hoppelproblem, und war es danach beseitigt? Handelte es sich um die Überarbeitung bei Wilbers? Und was ist der "hydraulische Anschlag"?

Danke! :)
Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

Keine Ursache.

Nein, das Hoppeln hatte ich nicht! Die Überarbeitung liess ich bei einem ausgewiesenen Fahrwerkspezialisten in der Umgebung machen, nicht bei Wilbers.

Wenn eine Gabel maximal gestaucht wird, schlägt irgendwann mal Eisen auf Eisen. Um das zu verhindern, gibt's den hydraulischen Anschlag. Im Klartext:

Zwischen dem Eisen bleibt Öl als Anschlagpuffer. Original schlug die Gabel ca. 70mm vor Maximalstauchung auf, jetzt erst nach ca. 40mm.

Ich habe als quasi 30mm an Federweg gewonnen, ist aber alles Theorie, dann meine Gabel schlug überhaupt noch nie auf Hydraulik...

Biker Gruss

xc luke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

ich bin auch am überlegen an meiner Tiger 800 A08 BJ 2012 an der Gabel was zu ändern. Die Frage ist nur was :rolleyes:

 

1. Promoto Federn mit 5er Gabelöl 130€ Materialkosten

2. Zero friction mit 5er Gabelöl 160€ Materialkosten

3. Gabelüberarbeitung bei Wilbers mit allen Materialien und Lohn (Federn Zero friction, 5er Öl und was noch dazu kommt) 470€

 

Bei den ersten beiden Punkten könnte ich die Arbeiten selber erledigen bei dem Punkt 3 müssen die Gabelholme nach Wilbers gesendet werden.

Ich habe mit Wilbers gesprochen und die sagen natürlich Punkt 3 ist das Beste, was ich auch glaube.

Was ist eure Meinung ?

Gruß Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war ja auch ziemlich unzufrieden mit dem ansprechverhalten der XRX Gabel. Habe wilbers federn mit passendem Öl probiert, hat wenig gebracht. Dann hatte ich sie dlc beschichtet, was auch nicht den gewünschten Effekt hatte. 

 

Habe jetzt ne andreani cartridge drin, womit die Gabel voll einstellbar wird. Damit konnte ich endlich ein passendes setup erreichen. 

 

Klar die cartridge hat kein abe, aber war damit schon beim TÜV, hat der Prüfer nicht bemerkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es genau so wie Wernerz. Die Gabel von der alten XC ist Mist (sry...) und das miserable Ansprechverhalten (und in meinem Fall das damit einhergehende "Hoppeln" bekommt man mit anderem Öl, Simmerringen, Federn oder Gleitcreme auch nicht wirklich in Griff. Mit Ausnahme der Feder habe ich schon alles durch Da passiert mehr im Kopf wie auf der Straße. Also entweder Gabel richtig überarbeiten lassen bzw. Cartridge rein oder sich damit abfinden das die Gabel genau so bescheiden ist wie die Bremse ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Halo!

Ich habe auch bei meiner Tiger 800 XC Bj. 2014 das Problem, dass es bei der Geschwindigkeit zwischen 50 und 70 kmh hoppelt. Das nervt natürlich.

Hab schon mehrere Reifen ausprobiert, es hat aber nix gebracht. Das Vorderrad wurde auch überprüft, angeblich i O.

 

Werde demnächst beide Räder zentrieren lassen, hoffentlich bringt das was. Wenn nicht, dann lass ich das Fahrwerk überarbeiten. Die Komponente von Wilbers wurden mir empfohlen, die lass ich vielleicht einbauen.

 

Oder habt ihr eine andere Idee was das Hoppeln verursachen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo

 

ich habe auch die Gabel komplett zerlegt, weil mich die Hoppelei nervt.... :wistle:

 

Der rechte Dichtring siffte eh (40000 km) und so habe ich gleich einen kompletten Service gemacht, dh. progressive Wilbersfedern, SKF Dichtringe und SKF Staubkappen und neue Gleitbuchsen, 5er Motorex Gabelöl und 120 mm Luftpolster. Der Umbau auf die progressiven Federn lohnt sich ja so oder so.

 

Leider ist aber das Hoppeln zwischen 50-70 km/h immer noch nicht weg.

 

Jetzt probiere ich mal mit dem HKS Gabelgleitverbesserer und anderen Reifen....

 

Wenn das nicht hilft, werde ich wohl auch eine einstellbare Dämpfercartridge kaufen. (Andreani,  Matris, etc.)

 

Gruss

Alf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 01:20 schrieb tomek:

Oder habt ihr eine andere Idee was das Hoppeln verursachen könnte?

Hast Du mal versucht das Rad auf den Wuchtbock zu nehmen um eine eventuelle Unwucht auszuschließen? Bei der Gelegenheit könntest Du nebenbei auch die Zentrierung prüfen.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich ein Hoppeln ist, dürfte es sich um einen Höhenschlag handeln. Normale Wuchtmaschinen können diesen nicht immer anzeigen. In diesem Fall nimmt man einen einfachen Wuchtbock und ein Senklot, das man vor das sich drehende Rad positioniert. In mitlerweile 2 Fällen war es der Vorderreifen von Metzeler (Tourance next), der grob gesagt die Form eines Eis hatte.

Davon ist das Shimmy zu unterscheiden, bei dem der Lenker bei 60 bis 80 pendelt.

Nur am Rande: Meine supermodernen Montage und Wuchtmaschinen nutzen manchmal gar nichts......

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Und mal wieder einen alten Thread reanimieren... :bang:

 

Ich müsste eigentlich fast alle Themen zum Gabel-Problem gelesen haben, aber eine Frage blieb noch offen:

Es taucht mehrfach der Verweis auf das HKS-GGV auf. Die Beschreibung auf der HP liest sich vielversprechend, aber echte Erfahrungswerte konnte ich nicht finden.

Wer von den "Testern" kann mal berichten? Taugt das was oder hilft es nur dem Geldbeutel des Herstellers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Zeug (natürlich) auch probiert, zusammen mit anderen Gabelfedern und anderem Öl.

 

Und ich habe bei dem Öl extra das SAE 10 von Wilbers genommen, weil dass als SAE 10 extrem dünnflüssig ist. 

Leider sind die Viskositäten ja nicht genormt.

Was einer als SAE 10 verkauft ist bei anderen SAE 50. 

Daher ist es auch völlig sinnbefreit, wenn Leute nicht das Gabelöl vom gleichen Hersteller nehmen wie die Gabelfedern, da nur so gewährleistet ist, dass die SAE Klasse stimmt.

 

Aber das ist ein anderes Thema.

Aber ich konnte keine Verbesserung mit dem Zeug fest stellen. Habe es noch in der Garage rum stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zum Thema Gabelöl Viskosität Mal per Zufall was gefunden.

Hier der Link:

https://feinmechanik-rosenheim.de/gabel-oel-ktm-husqvarna-husaberg-beta/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2022 um 08:48 schrieb wernerz:

 

Leider sind die Viskositäten ja nicht genormt.

Was einer als SAE 10 verkauft ist bei anderen SAE 50. 

Daher ist es auch völlig sinnbefreit, wenn Leute nicht das Gabelöl vom gleichen Hersteller nehmen wie die Gabelfedern, da nur so gewährleistet ist, dass die SAE Klasse stimmt.

 

Danke, für diese doch sehr Interessante Information:D

und wieder was gelernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...