Jump to content
Ausgeblendet

Gebrauchtberatung


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

hab mich in letzter Zeit irgendwie in die Tiger 800 Road verguckt. Nun habe ich ein Interessantes Angebot gefunden und würde gern eure professinelle Meinung dazu hören. Bin bisher nur Supermoto gefahren und brauche jetzt was tzourentaugliches.

Ich habe eine 2014er im Auge, die aktuell 9500km auf der Uhr hat, der 10.000er Service ist schon erledigt. Das Fahrzeug hat nen Remus ESD und nen Scotoiler verbaut, alles andere ist Serie. Sie soll 7.500 Euro kosten. Ich habe sie heute Probe gefahren, die FGN deutet eindeutig auf ein 2014er Modell hin, äußerlich steht sie gepflegt da. Einziges Problem, die Bereifung ist immer noch die erste, komischerweise ist das Profil aber noch gut, Fahrer sagte was von sehr defensiver Fahrweise, kenn da von der Supermoto nen ganz anderen Reifenverschleiß. LKL ist auch getauscht worden.

Meine Frage ist nun also, ein 2014 Modell das nen frischen Service hat sollte alle Rüchrufaktionen durchlaufen haben (davon wusste der Besitzer allerdings nicht mal was, das es sowas gibt), gibt es was worauf man noch achten sollte und das ich jetzt vergessen habe?

Für eine Antwort bzw Tips wäre ich dankbar, dann könnte ich schon mal ein Tiger Zähmer sein :)

Gruss

sam

bearbeitet von Sam81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine 800er onroad Bj. 2014 mit 11.000 km- es gab keine Rückufaktion. Konnte keinerlei Fehler oder Mängel feststellen. Reifenwechsel bei ca. 10.000 km aus Vorsicht vor längerer Reise (auf der ich noch bin).

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe hier irgendwo im Forum gelesen dass es wohl einen Rückruf vom steuergerät und von den Blinkerfassungen gegeben haben soll, und vom Ständerschalter? und was hältst du von der angebotenen tiger bzw vom preis? zu teuer? ok ? oder schnapper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was Du mit dem Mopped vorhast...?

Das was du schreibst, lässt darauf schließen, dass du bisher keinerlei Tourenerfahrung hast. Dein Wunsch, etwas Tourentauglichkeit zu bekommen, kann recht vielfältig und unterschiedlich erfüllt werden.

Zu dem Mopped was du dir angeschaut hast:

Der Preis ist gut. Ich habe für meine 2011er 6.000,- bezahlt. Die hatte vor zwei Monaten knapp 12.000 km, mittlerweile hat sie 17.500 km. Ich hab sie auf meine Bedürfnisse angepasst.

Der Scottoiler ist ok, der ESD steht nicht auf meiner Wunschliste (Loud is out).

Das Mopped als solches ist technisch ausgereift. Da gibt's nichts dran zu rütteln, da passt technisch alles.

Ich habe eine Road von 2011 vor zwei Monaten gekauft und fahre seit Jahren jedes Jahr eine Tour. Dabei kommen jeweils Minimum 3,500 bis 4,500 km zusammen.

Genau das thematisiert mein Thread

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=27615#entry318293

Lies einfach mal und stell dir die Frage, was für Touren Du fahren möchtest und ob Du bereit bist, in das Mopped zu investieren? Ich würde/werde das tun, denn bis auf die paar Dinge, ist es genau das richtige Fahrzeug für mich.

Das Bild unten zeigt mein Mopped kurz nach der Ankunft in Moux. Von dort aus bin ich dann ein paar Tage später in einem Rutsch nach Hause gefahren (1.200 Km). Für mich muss man das mit einem Mopped können. Ich muss im Moment noch Abstriche hinsichtlich Komfort machen, arbeite aber an Optimierungen .

LG

Rene

post-8160-0-64835100-1433785335_thumb.jp

bearbeitet von Rene13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ,

touren bin ich schon immer gefahren, selbst Alpentour D, Ö, S, I mit der Supermoto und Fahrradpacktaschen eine Woche und 3000km insgesamt. ist aber eben icht das was man mit einer Supermoto normalerweise macht und nach der Woche weißt du auch was du getan hast, weil einfach alles schmerzt wenn du noch dazu nur im Zelt übernachtest.

Deswegen will ich weiterhin ein Motorrad haben dass den Spagat zwischen Sportlichkeit und Tourentauglichkeit schafft, deswegen bin ich ja bei der Tiger 800 gelandet. die Explorer ist mir mit den 250 Kilo viel zu schwer. Das einzige was ich an der Tiger noch ändern werde, wenn ich sie denn kaufe, ist der Schnabel der XC aus optischen Gründen, ein Packtaschenset von Wolfman oder BagsConnection, Koffer finde ich nicht so geil, gute Sportreifen , sowas wie PIPO 3 falls es die in der Größe gibt, was ich unbedingt brauche ist ein Riser für den Lenker denn ich finde die Sitzpositzion für mein Gusto nicht ideal, ich bin recht klein und sitze so langgestreckt, muss meine Arme so fast voll durchstrecken, das bin ich nicht gewohnt. und die Serienscheibe würde ich gegen ne andere Scheibe tauschen. der rest passt, achja, handguards finde ich praktisch, sturzbügel, sowas

Deine gefällt mir ziemlich gut auch wenn mit weiß eigentlich nicht zusagt.

Schöne Tour dir noch !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn die 800er schon probegefahren? Also so richtig, nicht nur draufgehockt? Nicht dass die Dir zwar gefällt, aber Du nicht besser drauf sitzen kannst als auf der Supermoto, dann ist ja nichts gewonnen.

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso, Grinsekatze.

Wenn die Sitzposition schon so ist, dass Du gestreckt auf dem Mopped sitzt, empfehle ich dir dringend, das Mopped ausgiebigst Probe zu fahren und nachher sehr kritisch die Sache zu beurteilen. Wenn du dann im

Gespräch mit einem Händler (wenn's ne 2014er ist, dann würde ich bis Ablauf der Garantie auch nur zum Triumph-Höndler gehen) Möglichkeiten findest, die Karre auf Dich anzupassen, du das Geld investieren willst... Nur zu. Stellst du allerdings im kritischen Zwigespräch mit dir selbst fest, dass das nicht passt, dann nützt die größte Liebe nichts, also Finger weg.

Was willst du mit Sportreifen...? Die Tiger (Road) ist bekannt dafür, dass die super früh mit den rasten aufsetzt. Da tun es auch 08/15 Reifen oder, ich bin viel auf Schotter unterwegs, der K60 Scout. Ich hab noch nie irgendeinen Reifen an die Grenzen gebracht... ich hab halt meine rechte Hand im Griff.

Also, um es nochmal zu sagen: Mit Investition meinte ich nicht, was du für Taschen, Koffer etc. an das Mopped schrauben willst, sondern ob du bereit bist, auf deine Anfordernisse (Langstreckentauglichkeit verbessern..., Vibrationen aus dem Lenker bekommen..., das sind bspw. meine aktuellen Baustellen) das Mopped anzupassen?

Ich bin übrigens schon eine Woche zurück und wie du in meinem

Thread gelesen hast, stelle ich nach den paar Tausend Km fest, wo die Schwachstellen für mich sind. Nachdrücklich nochmals gesagt: Ausgiebige Probefahrten machen!

Viel Erfolg bei der Suche!

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

naja, ausgiebig ist ein großes Wort. Habe letzte Woche 2 Stunden die 2015er Tiger 800 xc bewegt, heute bin ich 15 Minuten mit der 2014er Road gefahren, da gibt es schon einige Unterschiede bei der Ergonomie. Vielleicht ist das mit dem "langgestreckten" Sitzgefühl auch nur eine subjektive Wahrnehmung, bin ich einfach nicht gewohnt. Vibrationen aus dem Lenker bekommen, naja ich habe jetzt 65.000km eine Einzylinder bewegt, da bin ich Vibrationen gewöhnt :) An der Tiger sind mir so gut wie keine aufgefallen, ist schon ein sehr angenehmes Fahren meiner Meinung nach.

Jedenfalls Danke für das Feedback, ich finde die Tiger schon sehr passend für meien Anforderungen, das sie jetzt super früh aufsetzt konnte ich jetzt leider nicht feststellen, da die heute kurze Testfahrt keine Kurvenreiche strecke bot, aber ich denke das wird sich zeigen. Ich finde die Tiger vom Konzept und vor allem vom Preis her sehr interessant, hab in letzten Monaten relativ viel unterschiedliche Bikes Probe gefahren, von 1190er Adventure bis Tracer und Multistrada und 800 GS. Da ist die Tiger natürlich schon die günstigste, von daher kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruss

sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...