Jump to content
Ausgeblendet

Tex, Lieblingsreifen 2015


Lieblingsreifen TEX 2015  

119 Stimmen

  1. 1. Welches ist Dein Lieblinsreifen für die Tex 2015

    • Metzeler Tourance EXP
      5
    • Metzeler Tourance Next
      27
    • Pirelli Scorpiont Trail 2
      23
    • Pirelli Angel ST
      0
    • Pirelli Angel GT
      6
    • Michelin Anakee 3
      8
    • Michelin Pilot Road 4
      23
    • Bridgestone Battlax A40 Adventure
      3
    • Bridgestone Battlax Bt023
      0
    • Bridgestone TR 91
      0
    • Dunlop Roadsmart2
      0
    • Dunlop Sportsmart
      0
    • Dunlop Trailsmart
      8
    • Conti TKC 70
      5
    • Conti TKC 80
      1
    • Conti Trail Attack 2
      2
    • anderer Strassenreifen
      2
    • anderer Enduroreifen
      2


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Lange schon ist es her, da hab ich mich hier in diesem Forum über die Feinheiten an meiner 1050er informiert. Dabei habe ich viele wertvolle Informationen erhalten.

Vielleicht die wichtigste jedoch war die für mich richtige Reifenwahl. Es gab da mal eine Umfrage, den Lieblingsreifen der Tigerbändiger 2011 und 2012 betreffend. Diese Umfrage hat (nicht nur mir) einen wundervollen Überblick über die Vorlieben der Mitglieder hier.

Ich habe versucht, so viele Reifentypen wie (für mich) möglich in der Umfrage anzuführen, bitte steinigt mich nicht, wenn der eine oder andere fehlt. Ich werde versuchen, diesen nachträglich einzufügen, so ich dazu imstande bin.

Ich bitte nun allerdings die Gemeinde, hier Ihren liebsten Gummi anzuführen um dem einen oder anderen den nächsten Kauf ein wenig zu erleichtern.

Ciao aus Graz

Tommy

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bisherige Rangliste, aktuell hab ich den Angelt GT drauf.

1. Angel GT, kann noch nix über Laufleistung sagen, hab ihn erst gut 1tkm drauf - aber topp in allen mir wichtigen Bereichen, werd ich dabei bleiben wenn er auch so 6-7tkm hält

2. PR 4, war auch Klasse zu fahren bis zum Ende bei hinten 6tkm, vorne wären noch gut 2500km gegangen....aber der PR 4 schaut nur :kotz: mit den Querschnitten im Profil

geteilter 2. Platz DRS 2, auch sehr ausgewogen mit der m.M. nach besten Eigendämpung und guter Laufleistung von ca. 7tkm.

4. CTA 2, hat am längsten gehalten mit ca. 8700km, aber das Shimmy bei 60-90 nervte wenn man den Lenker locker hielt, im Nassen nicht so vertrauensvoll wie die ersten 3, trocken topp.

.

. ...da würden noch einpaar dazwischen passen, wenn ich sie gefahren hätte. :totlach:

.

5. Tourance EXP.....kein Kommentar , Laufleistung aber auch ca. 8tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@batzen

na denn mal sehen, in der motorrad 29/15 war der angel beim verschleiß am vorderrad nach 4000km fast weg und vorletzter (5.platz von 6), nur der RA2 GT war schlechter und schon über der grenze

auf dem hinterrad waren sie alle bis auf den RA2 GT beim verschleiß relativ gleich

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les das Blatt seit langem nicht mehr, aber woher haben die scho 29 Ausgaben in 2015, wo wir doch erst KW 24 haben :o.

Weiterhin geb ich auf die Reifentests von dem Blatt nicht viel. :). Da test ich lieber selber nach meinen Bedürfnissen.

Wird sich zeigen was er bei mir an Km hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, natürlich ausgabe 12 vom 29.5. :innocent:

ausgabe 12 => tourenreifen (120/70 ZR 17, 180/55 ZR17 auf Yamaha FJR 1300 A)

1. metzeler raodtec z8 interact

2. michelin pilot road 4 gt

2. pirelli angel gt

4. bridgestone battlax t 30 evo

5. dunlop roadsmart 2

6. conti road attack 2 gt

ausgabe 13 => enduroreifen (110/80 R19, 150/70 R17 auf BMW 1200 GS)

1. pirelli scorpion trail 2

2. dunlop trailsmart

3. metzeler tourance next

4. conti trail attack 2

5. michelin anakee 3

ausgabe 14 => "konzeptvergleich rille oder stolle GS klasse"

erscheint nächste woche 26.06.

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Selber testen ist immer am besten aber bei mir deckt sich der Test mit den eigenen Erfahrungen.Habe den TKC letztes Jahr eigentlich nur wegen der Optik gekauft. Testberichte gab´s noch nicht. Schön handlich,guter Grip,auch bei Nässe -ich bin voll zufrieden. Ergänzend zur Motorrad möchte ich noch sagen,dass er auch platt gefahren am Ende der Laufzeit ganz gut fährt. Der Tourance EXP lies da schon deutlich nach. Gehalten haben sie bei mir ungefähr gleich lang,so ca 6500 Tkm hinten. Sparfüchse wären noch jeweils 1000 Km länger damit gefahren.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auf verschiedenen Explorern (Speiche und Alu) und alles in allem 50.000 km gefahren mit

Fahrergewicht: 72 kg, Geschwindigkeit eher mäßig-überwiegend kurvenreiche Kreis und Landstraßen, Solobetrieb, Cevennnen Gardasee, Alpen usw, selten unbefestigt:

Tourance Exp, Tourance next

und jetzt aktuell 2500 km Michelin PR 4 trial.

Tourance next waren gut -überall, Laufleistung hinten immer um die 10.000, festgestellte Pendelneigung hatte ihre Ursache in unsauberer Montage der Frontscheibe/Halterung.

Michelin PR 4 trial: Bei jetzigem Km-Stand stelle ich keine gravierenden Unterschied zum Tourance next fest- außer beim Preis. Laufleistung weiß ich noch nicht. Ich meine, dass (anders als übrigens im Motorrad-Test) der PR 4 die Maschine in Kurven etwas agiler macht- kann aber auch am Umstieg nach Demontage des Metzeler auf den neuen Pr 4 liegen.

Nach fast 50 Jahren Motorrad aller Arten lasse ich mich nicht mehr durch Werbung oder Tests einlullen- und weiß vor allem, dass Fahrstil und Gewicht- insbesondere aber das Motorrad selbst- die maßgeblichen Kriterien sind.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Freunde der Landstrasse!

Sehr interessante Informationen sind das hier.

Ich hab auf meiner Tex mittlerweile knapp 6000 km mit dem Origanalhuf, also dem Metzeler Tourance Exp runtergespult. Zuhause werdens dann um die 7000 km sein.

Bislang hat sich der Reifen sowohl im Regen als auch auf kurvigen Gebirgsstrassen keine Blöße gegeben. Auffallend ist der Verschleiß am Vorderreifen, der nach meiner Kroatienrunde wohl hinüber sein wird. Im Gegensatz dazu gibts hinten noch reichlich Profil. Ich führe dies auf das nicht immer abgeschaltete ttc zurück. Mich nervt jedoch, da ich keine Reifen einzeln tausche, dass ich vermutlich bald einen brauchbaren Hinterreifen auf den Müll werfen werde.

Der Vordere scheint derzeit etwas an Haftung abzubauen. Zumindest ist er schon ziemlich spitz und wirkt ein wenig kippelig.

Ich denke, ich werde entweder den Michelin oder den next probieren....

Freu mich über weitere Erfahrungen Eurerseits....

Prost

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich hatte den Michelin anakee 3 drauf - ab 100 km/h ein großes Gesumme - nach 10.000 km endlich ausgetauscht durch

Dunlop trailsmart und endlich angenehme Ruhe. Bin mit den Zufrieden, wobei die am Anfang ganz schön rutschig sind.

Hab mich gleich in einer Linkskurve hingelegt. Die ersten 1000 km soll man vorsichtug einfahren - War ganz klar fahrfehler :angry: , wieder mal zuviel Gas gegeben :huh: .

Sturzbügel hat richtig was abbekommen :blush: . Mir ist nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man einen Reifen 1000km anfahren sollte, dann läuft da was verkehrt, normalerweise ist das nach max. 100km erledigt.

Als zuviel Gas geben würd ich das nicht abtun, hinten regelt die TC, und für vorne brauchts auf trockener Straße meist noch einen anderen Einflussfaktort als nur neuer Reifen, wenn man eh damit verhalten angeht. Bitumen, Dreck, Straßenmarkierung usw. Aber schön das du heil geblieben bist. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen ob Michelin PR 4 trail auch für das erhöhte Fliegengewicht >100 kg taugt.

Die Explorer wird ja nicht als schwer Tourer eingestuft :motz: Dafür gibt es in der speziellen GT (festerer Karkasse) Version keine Freigabe.

Eine vernünftige Laufleistung um die 10.000 km sollte bei so einem Motorrad und einem modernen Reifen schon drin sein, ohne

Sicherheitsrisiko.

Hat man die Hälfte erreicht, bräuchte man sonst keine größere Tour mehr unternehmen und kann erst mal mit gut 50% Profil entweder neue aufziehen lassen oder mit dem Reisemotorrad nur ein bisschen um die Hausecke fahren. Macht doch auch nur 50 % Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe den Michelin Road 4 Trial auf meiner TEX, wirklich ein toller Reifen, super Gripp, klebt in den Kurven, super Handling.

Aber die Laufleistung ist eher schwach :wacko: bei nicht mal 6000 km ist der hintere Reifen erledigt.

lg da maize

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, hab meinen Next jetzt ein wenig einfahren dürfen ..... (war heute 850 km in Kroatien {Krk} und Italien {Triest} sowie Bovec {Sochatal} unterwegs)

Bin derzeit wirklich überzeugt. Der Reifen ist um Meilen besser als der Originale..... Empfehlung!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab meinen Next jetzt ein wenig einfahren dürfen ..... (war heute 850 km in Kroatien {Krk} und Italien {Triest} sowie Bovec {Sochatal} unterwegs)

Bin derzeit wirklich überzeugt. Der Reifen ist um Meilen besser als der Originale..... Empfehlung!!!!

das fand ich auch bis vor kurzem,....nun habe ich erlebt wie komfortabel der Road 4 ist. Bis jetzt auch so 800 km gefahren und begeistert.

Werd ihn etwas schonen und nicht permanent abschruppen. Das Motorrad kommt mir vor als hätte es 50 kg weniger an Gewicht. Vielleicht verzaubert er mich noch ne Weile .Erstaunlich was so ein Reifen er aus dem Motorrad macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das heisst der PR 4 ist NOCH agiler und "Leichter" als der NEXT ?

....hhhhhhhhhhhmmmmmm OK vielleicht was für nächste Saison, hab gestern neue NEXT draufmachen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der PR4 auch die erste Wahl. ?

War gerade 1 Woche recht zügig in den Dolos unterwegs und die Reifen haben perfekt funktioniert.

Selbst als ich einen Stein in Schräglage überfahren habe war, nach einem kurzen versetzen des Vorderrads, sofort wieder der volle Grip da.

Im Nassen (beim Kurventraining) musste ich meine pers. Grenze überschreiten um den Hinterreifen in der Kurve zu einem gutmütigen Rutscher zu überreden.

Für mich ist daher der PR4 mein absoluter Lieblingsreifen.

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Meine Süße hat wieder neue Reifen nötig.

 

Ich überlege, diesmal den PR4 zu testen. Hier schreiben ja einige wahre Lobeshymnen.

 

Der Next hat sich heuer bereits auf der Italienrunde bis nach Sizilien ordentlich bewährt und auch vorgestern in Kroatien ordentlich Grip geboten. Mal sehen, welcher Preisunterschied auf mich zukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

:D Habe mal nachgesehen was der PR 4 macht, zwischenstand nach 6.000 km, vorne noch genug, gleichmäßige fast 4 mm.

Hinten außen ebenso viel, mittig jedoch wie befürchtet etwas über 2  mm !  Jetzt darf ich meinen Reifenhändler anrufen.

Bin dabei etwas schonender wie sonst gefahren und mit extra weniger Druck so 2,4  hinten

 

Frage an die Experten: Ist es sinnvoll noch weiter den Druck zu reduzieren, damit die Lauffläche breiter wird. - von Anfang  an.

Oder wird die angebl. weiche Karkasse bei diesem hohen Gewicht der EX es nicht mitmachen.

 

Hätte schon gerne wenigstens die 7.000 km angepeilt. Was ich bei dem Satz nicht schaffen werde.

Aber ein sehr komfortabler Reifen, den ich gerne wieder nehmen möchte.

 

Oder muss ich mich wieder an den Next gewöhnen um > 1/3  mehr Laufleistung zu haben. Vielleicht kann man im Leben einfach nicht alles haben. Laufleistung oder klasse Komfort !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle noch mal den Metzeler Roadtec 01 - steht oben nicht zur Auswahl, aber eröffnet die nächste Dimension des Fahrvergnügens bei gleichzeitiger Langlebigkeit. Von mir auf mittlerweile ~ 4000 km u.a. in nassem Schottland und im trockenen Harz getestet - und der Reifen ist noch lange nicht am Ende.

Anfang September gehts noch mal für ~ 2500 km nach Schottland und in den Lake District.

bearbeitet von NCC1701DATA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎08‎.‎2016 at 00:28 schrieb silberlocke:

:D Habe mal nachgesehen was der PR 4 macht, zwischenstand nach 6.000 km, vorne noch genug, gleichmäßige fast 4 mm.

Hinten außen ebenso viel, mittig jedoch wie befürchtet etwas über 2  mm !  Jetzt darf ich meinen Reifenhändler anrufen.

Bin dabei etwas schonender wie sonst gefahren und mit extra weniger Druck so 2,4  hinten

 

Frage an die Experten: Ist es sinnvoll noch weiter den Druck zu reduzieren, damit die Lauffläche breiter wird. - von Anfang  an.

Oder wird die angebl. weiche Karkasse bei diesem hohen Gewicht der EX es nicht mitmachen.

 

Hätte schon gerne wenigstens die 7.000 km angepeilt. Was ich bei dem Satz nicht schaffen werde.

Aber ein sehr komfortabler Reifen, den ich gerne wieder nehmen möchte.

 

Oder muss ich mich wieder an den Next gewöhnen um > 1/3  mehr Laufleistung zu haben. Vielleicht kann man im Leben einfach nicht alles haben. Laufleistung oder klasse Komfort !

 

Vom fahren mit noch weniger Druck im hinteren Reifen rate ich dir dringend ab. Je geringer der Druck im reifen, um so mehr wird der Reifen beim fahren durchgewalkt. Dadurch entsteht mehr Wäme und die Lauffläche kann sich lösen.

Ich fahre die PST2 mit vorne 2,4 - 2,5 bar und hinten meist mit 2,9 bar.

http://www.motorradonline.de/motorradreifen/beratung-brreifenluftdruck/106756

oder hier ;-)

http://www.fahrschule.de/Fragenkatalog/2.7.02-024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Info   NCC1701DATA  und  Siggihorn  damit kann ich etwas anfangen. Danke!

Dann eröffnen wir mal die nächste Dimension, die sehr selbstsicher formuliert ist. :D

 

Schaut man auf die Metzeler Seite, dann schwärmen sie von ihrer  Entwicklung mit "HWM" die Ausführung des ob. Reifens für extra schwere Motorräder. Erst ab der Trophy  gibt's diese Ausführung.

Die normale Version gibt es als Freigabe  für die Explorer >12, Typ V13 VG  (normales Gewicht)

Für die Bj.16 Explorer  Typ V 201  gibt es keine Freigabe des Reifens

 

Das beruhigt mich nur bedingt bei meinem Gewicht, Gebäck Sozia und der Explorer >12  so  470 kg  :lol:

OK, dann lass ich den Fahrer weg und ich komme hin.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb silberlocke:

 

 

 

Das beruhigt mich nur bedingt bei meinem Gewicht, Gebäck Sozia und der Explorer >12  so  470 kg  :lol:

OK, dann lass ich den Fahrer weg und ich komme hin.

Hallo Silberlocke,

schau mal im Fahrzeugschein nach. Dort steht das "technisch zulässige Gesamtgewicht" vorgegeben mit exakt 471kg. Also hast Du noch ein Kilogramm Luft nach oben. :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2016 at 09:14 schrieb Siggihorn:

Hallo Silberlocke,

schau mal im Fahrzeugschein nach. Dort steht das "technisch zulässige Gesamtgewicht" vorgegeben mit exakt 471kg. Also hast Du noch ein Kilogramm Luft nach oben. :rolleyes:

 

 

Na also - dann kann Silberlocke doch noch zusätzlich 10 Tafeln Milka mitnehmen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt den 3. satz PiRo 4 drauf, die ersten beiden hielten immer min. 7500km wurden aber mit aussicht auf größere tour eher zu früh gewechselt.

 

@Siggihorn

 

der PiRo4 wird von michelin entgegen der triumph vorgabe für die explorer mit vorne 2,1 bar und hinten 2,4 bar (ohne dies jetzt nochmal nachzulesen) angegeben.

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb merkosh:

ich habe jetzt den 3. satz PiRo 4 drauf, die ersten beiden hielten immer min. 7500km wurden aber mit aussicht auf größere tour eher zu früh gewechselt.

 

@Siggihorn

 

der PiRo4 wird von michelin entgegen der triumph vorgabe für die explorer mit vorne 2,1 bar und hinten 2,4 bar (ohne dies jetzt nochmal nachzulesen) angegeben.

 

Hallo merkosh,

danke für den Hinweis. Der PiRo4  sollte nach Michelin mit 2,2 bzw. 2,5 bar im Solobetrieb gefahren werden. Da aber silberlocke beim Gesamtgewicht eher in die Richtung 470 kg geht, ist die Einstellung nach Fahrzeughersteller zu wählen.

siehe Fußnote

 

 

PiRo4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...