Jump to content
Ausgeblendet

Dicker, fetter Kühlwasserschlauch hat Risse?!?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo -

Gestern, war es dann soweit.

Kleine Fahrt (10min), Motorrad abgestellt. Nach zwei Studen wiedergekommen und siehe da, eine riesen Lache roter Kühlwasserflüssigkeit auf dem Boden.

Heute habe ich die Stelle lokalisiert (wenn es nur diese sein sollte!).

Folgender dicker Schlauch (s. Bild) hat an der nicht sichtbaren Rückseite zum Motor hin Risse.

post-7633-0-92081800-1434531414_thumb.jp

Tipps?!

Neuen kaufen, selber verbauen?!

Verbesserungsvorschläge.

Merci Euch,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kriegt man solch einen Schlauch her, bzw. kennt jemand die Masse?! Ist es Innendurchmesser 38mm Schlauch?

Vielleicht gibt's da was besseres wie Original?

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg,

ein ähnliches Problem hatte ich an meiner 955er auch. Die Kühlwasserschläuche sind da auch ein großes Gewirr. Die Schläuche altern leider mit der Zeit und unter Wärmeeinflüß (gerade in der Nähe des Motorblocks) und werden hart und spröde. Die Vibrationen tun dann ein Übriges und es entstehen Risse. Die Lösung den defekten Teil abzuschneiden (Risse hinter der Schelle) habe ich aufgegeben, da dann der Schlauchverhau nicht mehr paßte, und habe in den saueren (teuren) Apfel gebissen und alle Schläuche nach 13 Jahren Gebrauch ausgetauscht. Alternative Standardschläuche konnte ich nicht verwenden, da es Formschläuche sind.

Eine andere Lösung habe ich leider nicht.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schlauch ist ein Formschlauch und im Zubehör so nicht erhältlich. Es gibt aber von Samco einen kompletten Silikonschlauch-Kit . Qualitativ das beste was man verwenden kann wenn man nicht die originalen verbauen möchte. Sind halt aber auch nicht gerade billig, um die 135Euro. In sehr vielen Fraben erhältlich

bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jörger, aber mit deiner Schlauchbefestigung stimmt was nicht . :o

Dem Schlauch bleibt ja gar nix anderes übrig, als irgendwann mal einzureisen...... viiiiiel zu stramm und warum gleich zwei Schellen noch dazu falsch positioniert.

Ein anderes Bild habe ich nicht.

img4873a2vhn9eykg.jpg

Als Tipp :rolleyes:

Ich würde es machen lassen. Denn der Teufel steckt im Detail.

Damit meine ich: alles überprüfen und wenn nötig erneuern einschl. der gesammten Kühlflüssigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dich leicht verguckt, die Schelle ist gelöst und nach rechts verschoben.

Der tiefe Einschnitt ist keine weitere Schelle, sondern der Abdruck der, wie du schon sagtest, vorher viel zu stramm angezogenen Schelle im Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dich leicht verguckt, die Schelle ist gelöst und nach rechts verschoben.

Der tiefe Einschnitt ist keine weitere Schelle, sondern der Abdruck der, wie du schon sagtest, vorher viel zu stramm angezogenen Schelle im Schlauch.

Stimmt :totlach: ..... no ja, es ist für mich ja auch noch middn in der Nacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

wenn ich ´n Schlauch an 1050er wäre und mein Herrchen würde mich so unter Spannung setzen,

würde ich unter Protest an der Schelle undicht werden wegen Scherwirkung.

Bei normaler Klemmung dürfte da nichts passieren.

Da muss man auch keine teuren Hightechschläuche verwenden, ein "normaler" neuer tut´s auch.

Und natürlich gleich das Kühlwasser tauschen, ist ein Aufwasch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci...

habe ich mir fast gedacht. Das ganze Teil liegt mir eigentlich auch zu sehr am Motorblock. Dass muss ja irgendwann spröde werden.

Gibt ja anscheinend als Accessoire auch einen Schutz vor dem Motor.

Danke an Eisener fürs Angebot. Original, neues Teil, habe ich im Übrigen noch nirgends gefunden. Nur einen kompletten Satz von Samco, oder einen gebrauchten in EBay.

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

wenn ich ´n Schlauch an 1050er wäre und mein Herrchen würde mich so unter Spannung setzen,

würde ich unter Protest an der Schelle undicht werden wegen Scherwirkung.

Bei normaler Klemmung dürfte da nichts passieren.

Da muss man auch keine teuren Hightechschläuche verwenden, ein "normaler" neuer tut´s auch.

Und natürlich gleich das Kühlwasser tauschen, ist ein Aufwasch.

Die kleinen Risse liegen nicht bei der Schelle, sondern 5cm weiter hinten, wo der Schlauch fast den Motorblock berührt. Das scheint mir das Problem. Evtl. war eine häufige Überhitzung des Motors Schuld. Als ich die Maschine kaufte, musste ich auch erst mal eine komplette Renigung des Kühlsystems machen, weil es einfach immer zu heiß wurde. Danach war es gut und konstant. Allerdings kam es jetzt trotzdem zum Riss im Kühlschlauch. Ach- meine dritte Triumph und drei Mal Probleme mit dem Kühlsystem. Ich weiß nicht, finde das ein Schwachpunkt. War auch schon Besitzer von drei Yamahas, die hatten an dieser Stelle nie ein Problem, - dafür aber immer an den Simmeringen ;-))) bearbeitet von joergger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Risse liegen nicht bei der Schelle, sondern 5cm weiter hinten, wo der Schlauch fast den Motorblock berührt. Das scheint mir das Problem. Evtl. war eine häufige Überhitzung des Motors Schuld. Als ich die Maschine kaufte, musste ich auch erst mal eine komplette Renigung des Kühlsystems machen, weil es einfach immer zu heiß wurde. Danach war es gut und konstant. Allerdings kam es jetzt trotzdem zum Riss im Kühlschlauch. Ach- meine dritte Triumph und drei Mal Probleme mit dem Kühlsystem. Ich weiß nicht, finde das ein Schwachpunkt. War auch schon Besitzer von drei Yamahas, die hatten an dieser Stelle nie ein Problem, - dafür aber immer an den Simmeringen ;-)))

Servus ...., auch nach meiner dritten wassergekühlten Triumph hatte ich noch nie ein Kühlproblem. Einmal 50 T einmal 40 T km

Warum auch, der Ventildeckel wird vorne außen nicht sooo heiß, dass er einen Kühlerschlauch ernsthaft zusetzen könnte.

Anliegen am Kopf sollte der Schlauch natürlich nicht - schon deswegen, dass er sich daran nicht aufreibt - zwei drei mm Abstand genügen vollauf.

Ein bis zwei mal im jahr bisserle Zuwendung an die Schläuche in Form eines Gummipflegemittels hält sie schön geschmeidig und resistender gegen Einwirkungen von außen.

..... und nach einer Neubefüllung von Flüssigkeit, das entlüften nicht vergessen - sonst wird sie wieder zu heiß. Aber ich denke das weißt du eh, wie das ganze Prozedere geht. :wistle:

...... und auch wenn ich mich heute Früh verguckt habe, soooo fest darfst du die Schellen auf keinen Fall ziehen. Nur so fest, wie unbedingt nötig - ohne jede Kraftanwendung. Lieber mal leicht nachziehen, wenn es tröpfeln sollte.

Äh ... du wolltest doch Tipps :oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci...

habe ich mir fast gedacht. Das ganze Teil liegt mir eigentlich auch zu sehr am Motorblock. Dass muss ja irgendwann spröde werden.

Gibt ja anscheinend als Accessoire auch einen Schutz vor dem Motor.

Danke an Eisener fürs Angebot. Original, neues Teil, habe ich im Übrigen noch nirgends gefunden. Nur einen kompletten Satz von Samco, oder einen gebrauchten in EBay.

Gruß, Jörg

Bei worldoftriumpf gibts doch den schlauch für ca 20 €.

Ich versteh das prob. garnicht ( hab mich dran gewöhnt, meine frau versteh ich auch nicht :)

Gruss martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha ... Martin, das mit Deiner Frau find ich witzig. Sorry, habe die Seite nicht auf Anhieb gefunden und bin bei Triumph und anderen Teileseiten nicht fündig geworden.

Jetzt aber, ja ...

Passt. Merci und Kauf Dir doch nen Wörterbuch für die Fremdsprache deiner Frau ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ...., auch nach meiner dritten wassergekühlten Triumph hatte ich noch nie ein Kühlproblem. Einmal 50 T einmal 40 T km

Warum auch, der Ventildeckel wird vorne außen nicht sooo heiß, dass er einen Kühlerschlauch ernsthaft zusetzen könnte.

Anliegen am Kopf sollte der Schlauch natürlich nicht - schon deswegen, dass er sich daran nicht aufreibt - zwei drei mm Abstand genügen vollauf.

Ein bis zwei mal im jahr bisserle Zuwendung an die Schläuche in Form eines Gummipflegemittels hält sie schön geschmeidig und resistender gegen Einwirkungen von außen.

..... und nach einer Neubefüllung von Flüssigkeit, das entlüften nicht vergessen - sonst wird sie wieder zu heiß. Aber ich denke das weißt du eh, wie das ganze Prozedere geht. :wistle:

...... und auch wenn ich mich heute Früh verguckt habe, soooo fest darfst du die Schellen auf keinen Fall ziehen. Nur so fest, wie unbedingt nötig - ohne jede Kraftanwendung. Lieber mal leicht nachziehen, wenn es tröpfeln sollte.

Äh ... du wolltest doch Tipps :oldguy2:

Merci für die Tipps ;-)

Hab jetzt doch das gebrauchte Set bei EBay, mit allen Kühlerschläuchen für knappe 30 Euro gekauft. Laufleistung 10.500 km. Das dürfte in Ordnung sein. Sind schon eingetroffen und machen einen guten Eindruck. Evtl. morgen Einbau.

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard (Sivercleaner)

Gib mi mal nen Tip wie Du deinen Tiger so sauber hälst.Ok das ist ne Sport und somit jünger als meine englische (nicht thaländische) Raubkatze. Birgits Streeti wird am Motorblock trotz heftiger Pflege immer stumpfer. Dein Tiger glänzt ja nur was geht ...... sagt ja nix mehr bei einem Frankentigertreffen wegen meinem sauberen Tiger. Gegen deinen ist ja mein Tiger noch ein "Dreckbär".

...ok falscher Inhalt, hier geht es um spröde Schläuche! Meine sind nach sieben Jahren (65000km) noch absolut rissfrei. Was macht ihr eigentlich ???

Grüße Hägartiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

.... Original, neues Teil, habe ich im Übrigen noch nirgends gefunden....

wie, nicht gefunden? Gibt doch den kompletten Teilekatalog auch auf Triumphworld.de einzusehen. Nr.26 unter http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=133725 :wistle:

War auch nicht schwer. Nur schauen, wo der Kühler mit drauf ist (http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=133786), dann landet man beim ersten Link.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich habe vor kurzem den querliegenden Kühlwasserschlauch ausgewechselt, weil nach 8 Jahren die Schläuche labbrig und rissig geworden sind. Zum Thema Überhitzen: Oftmals hat sich beim Befüllen des Kühlsystems im Kühler eine Luftblase gebildet. Die Folge bei mir war, dass der Motor viel zu heiß lief und ständig der Kühlerventilatur geblasen hat. Ich habe deshalb die kleine Entlüftungsschraube am rechten oberen Kühlerrand geöffnet und mit einer Sprühflasche hier direkt die Kühlerflüssigkeit eingefüllt, bis aus der Entlüfterschraube die Kühlflüssigkeit überlief. Ich staunte nicht schlecht, wie viel Flüssigkeit ich einfüllen musste, Einen guten 1/4 l...! Jetzt läuft sie wieder mit 4-5 Strichen beim Anzeigeinstrument und der Ventilator schaltet sich nur mehr selten ein. Ich glaube, dass oftmals nicht auflösende Luftblasen im Kühler die Ursache für die hohen Kühlwassertemperaturen sind. Komischerweise hat sich bei dieser Aktion der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter nicht verändert. Aber bei der ausgiebigen Probefahrt immer schön überprüfen, dass sich die Kühlerflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nicht mittig, sondern eher im unteren Bereich einpegelt (wie schon oft in Beiträgen darauf hingewiesen). Dann passt's und unser Tiger wird nicht inkontinent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mann! :blush:

Jetzt hab ich gerade bei Rolli´s Beitrag gedacht: "Das isses!!!" :bang: und bin in die Garage geflitzt um mal die Entlüfterschraube zu kontrollieren, und was ist? Nix ist! :unsure: Alles schön gleichmäßig voll.

Seit langer Zeit schon läuft mein Tigerle sehr heiß, meißt um 6 Striche, gern auch deutlich darüber. Hab schon alles durch: Kühler reinigen, Flüssigkeitswechsel, Thermostatwechsel, bring bei meiner Tiger alles nix. Im Urlaub habe ich dann mal die Gelegenheit genutzt. Tigerchen lief ziemlich ruppig und schrie nach einem Reset, da hab ich mir dann gleich das Tune geschnappt und die Lüftertemperatur heruntergesetzt. Jetzt geht der Lüfter zwar schon bei 6 Strichen an und bleibt ziemlich dauerhaft in Arbeit, dafür geht die Temperatur aber selbst bei 25-30 Grad aussen und ordentlich Arbeit in den Alpen nicht mehr über die 6 Striche. Für mich eigentlich auch ein Zeichen, dass der Luftdurchstz nicht stimmt, aber wie gesagt, den Kühler habe ich gerade erst gereinigt.

Merkwürdiger Nebeneffekt der Aktion: Der Tiger säuft weniger: In der Schweiz hatte ich ihn trotz Gepäck auf bis zu 4,3 Liter herunter, üblicherweise auf 4,6Liter. Das blieb dann sogar auf der BAB bei um die 120km/h so, vorher waren da so 5,3 bis 5,6 Liter fällig (BC).

Aber die Kühlung bleibt für mich ein Rätsel. Vielleicht sollte ich mir mal eine andere Wasserpumpe zulegen? Die hab ich noch nicht getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte im Winter die 4 Jahresinspektion gemacht und dabei auch wieder das Kühlmittel getauscht.

Entlüfterschraube hatte ich abgeschraubt, mehrfach die Schläuche "geknetet" und mit einer Vakuumpumpe immer wieder am Gewinde der Entlüfterschraube die Luft aus dem System geholt.

Da kam sukzessive noch einiges.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo -

Wollte noch abschliessend erwähnen, dass das Kühlsystem hebt, nichts mehr tropft und im extrem Fall (Stau/Stadtverkehr ...) es sich so bei 6 Strichen unter Belastung und seltenem angehendem Ventilator einpendelt. Normaler Fahrt sind wir bei 5 Strichen.

Finde die tiger aber ab und zu immer noch zu heiss, - das mag aber auch an meinem Fahrstil liegen ;-)

lg, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das dürfte temperaturtechnisch OK sein, der 1050er ist ein heisser Geselle. Wollte man da die Temperatur deutlich herunter bekommen, bedürfte es eines zweiten Kühlers oder zumindest solcher Inline-Kühler http://www.ebay.de/itm/Zusatzkuhler-Alu-kurz-fur-Kart-Kuhler-Motor-Kuhlwasserschlauch-/321310423861?var=&hash=item4acf97fb35 in den Kühlerschläuchen (natürlich in entsprechender Größe). Alles andere hab ich schon durchprobiert, bringt alles nix.

Das mit den Zusatzkühlern hat Ex-User Spitfire mal gemacht. Das funktionierte einwandfrei. zwei Stück links in den beiden Kühlerschläuchen. Die Kühler hatte er selbst hergestellt.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Bär Tiger nur zustimmen

Bei Außentemperstur von 20 Grad 5 Striche vorletztes Wochende 30 - 35 Grad Außentemperatur 6 Striche

und bei 5 Grad 4 Strich sind meine Erfahrung dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo Selberschrauber,

 

wenn jemand noch Siliconschläuche sucht, habe gerade welche in der Bucht gefunden:

 

KLICK MICH

 

Sollte die schon jemand verbaut haben, würde es mich und bestimmt auch andere interessieren, wie die Schläuche sich im Altagsbetrieb verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...