Jump to content
Ausgeblendet

Lenkkopflager defekt?


Empfohlene Beiträge

Moin,

Mein 800er Tiger ist gerade in der 20000er Inspektion. Am nächsten Tag rief mich die Triumphwerkstatt an und sagte mir die Bremsbeläge wären runter und müssten gewechselt werden, die hätte man nicht auf Lager und müssten bestellt werden. Tüv hätte der Tiger bekommen. Heute rufen sie an und sagen das man beim Wechseln der Belege festgestellt habe das Lenkkopflager wäre defekt und muss gewechselt werden!! Kann das nach 20000 Kilometer sein, ich bin kein Gelände gefahren!

Meine Frage ist nun wodurch geht ein Lenkkopflager kaputt?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Hoffnung ist da ich am 15.06 2013 das Motorrad kaufte das es noch auf Garantie oder Kulanz gewechselt wird.

Der Händler sagte das die Garantie abgelaufen sei er es aber versuchen würde er aber nix versprechen könnte.

Das Motorrad ging am 16.06.2015 in die Werkstatt.

Das nächste, der Händler ist ca. 100 Kilometer entfernt also habe ich ein Leihmotorrad genommen, es war ja ausgemacht das ich am nächsten Tag das Motorrad wieder bekomme, jetzt soll ich die zusätzlichen Tage auch noch bezahlen, statt einem also 10 Tage!! Da habe ich gesagt das ist jawohl nicht mein Fehler das das Motorrad solange bei euch steht. Da sagte man mir da würde man mir entgegenkommen und ich müsste nur 3 Tage zahlen.

Bin gerade ziemlich Sauer und muß erstmal wieder runterkommen.

Bikergruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkkopflager der Tiger sind normale Kugellager und können auch nach 20.000km unter Umständen defekt sein- z.B. eine Mittelrastung (Lenker bleibt mit leichtem Widerstand in Mittelstellung) aufweisen. Ein Mangel, der sich langsam einschleicht. Sowohl eine Frage der Qualität der Lager - als auch der Fahrgewohnheiten. Beladung, Soziusbetrieb, viel geradeaus auf der BAB usw. haben damit zu tun. Besser sind z.B. Schrägrollenlager. Glaube kaum, dass da etwas auf Garantie geht. Diese Lager( die Originale) sollten aber auf jeden Fall auf Lager sein. Sie sind als DIN-genormte Lager auch anderswo verfügbar.

fred

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp; zieh einfach mal die Mutter oben auf der Gabelbrücke nach. Knacken weg.

Ich hab nach diesem Tipp von meinem Freundlichen einen Farbpunkt auf die Mutter gemacht und richtig das Ding dreht sich lose, festziehen - ruhe.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich fahre nur allein und wenig Autobahn und kann mich nicht erinnern das an meiner seven fifty oder der 1100er zrx das Lenkkopflager defekt war.

Der Mitarbeiter am Telefon sagte wenn ich noch Garantie hätte wäre das kein Problem und würde bezahlt.

Das wird mal ne teure Inspektion, Tüv, Bremsbeläge und jetzt noch das Lenkkopflager. Da wird ein Tausender wohl Weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lager kann immer verschleißen. Das hat nicht unbedingt etwas mit schlechter Qualität zu tun. Bei der Lebensdauerberechnung geht man davon aus, dass 90% der Lager die berechnete Lebensdauer erreichen und weit darüber hinaus einsatzbereit bleiben. Die anderen 10% verschleißen früher oder sogar viel früher. Eventuell wurde das Lager bei der Montage zu fest vorgespannt. Für das defekte Lager kann der Händler sicherlich nichts. Dafür kannst du ihn nicht verantwortlich machen. Auf Garantie oder Kulanz kannst du nicht bestehen. Lager sind Verschleißteile und von der Garantie ausgenommen. Nur vorzeitiger oder übermäßiger Verschleiß sind evtl. ein Garantiefall. Das dürfte nach 20.000 km jedoch schwer nachweißbar sein. Wenn du z.B. permanent über schlechte Straßen fährst, wird das Lenkkopflager schon belastet. Steht die Karre immer auf dem Seitenständer, ist das Lager permanent durch das Gewicht der Maschine belastet. Bei Verwendung des Hauptständers bleibt das Lager fast lastfrei. Meistens haben Lenkkopflager einen Standdruckschaden.

Bremsbeläge für eine 800er Tiger sollte ein Triumph Händler IMMER auf Lager haben. Sonst sollte er eben schnell nach Louis fahren, die haben immer welche. Da gebe ich dir recht. Habe ich bei SUZUKI auch schon mal erlebt. Bin selbst nach Louis gefahren und habe die Dinger selbst ausgetauscht.

Das mit dem Leihfahrzeug ist blöd. Das ist aber immer das Risiko wenn man ein Leihfahrzeug in Anspruch nimmt. Die Vorgehensweise des Händlers ist korrekt und aus meiner Sicht verständlich. Oftmals sind unsere Erwartungen höher als die wirtschaftlichen Realitäten es zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner 20.000er auch ein defektes Lenkkopflager. Der Vorbesitzer hatte aber auch schon 1-2x nachziehen lassen. Jetzt wurde ein Kegellager eingebaut, die sollen deutlich haltbarer sein. Das war aber auf der Rechnung nicht unbedingt der teuerste Posten. Keep cool, wird schon. Ich musste nach der Inspektion auch erstmal die Kosten verdauen, da alle Ventile eingestellt wurden. Allerdings bekam ich ein völlig anderes Fahrgefühl aus der Werkstatt zurück.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider eine blöde Situation da Leihmaschine und zusätzliche Arbeiten die Kosten treiben und Vertrauen gefährdet.

Auch wenn der Händler 100 km entfernt ist, würde ich mir die Bremsbeläge selbst besorgen und bezüglich des LKLselbst schauen.

So kann die Maschine eher zurück kommen, du sparst Geld und der Händler hat einen zufriedenen Kunden.

Sollte das LKL gewechselt werden, kann ich nur empfehlen gleich hochwertige Schrägrollenlager einzubauen und nicht die originalen von Triumph.

Gruß Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

irgendwie hat dein FTH einen gesunden Erwerbssinn....

Das LKL kann bei 20 TKm schon einen Schaden haben, gerade wenn es eine Zeit mit zuviel Luft gelaufen ist. Verzichte auf die orginalen Lager und schau nach einer Lösung mit 2 Kegelrollenlagern. Die kann man sauber einstellen und dann ist Ruhe für die Zukunft. Bremsbeläge sollten eigentlich als ständiges Verschleißteil kein Problem sein....

Wenn man die Maße der Lager hat, kann man in Handel nach entsprechenden Qualitätslagern suchen...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann man sauber einstellen und dann ist Ruhe für die Zukunft

Ist nicht ganz richtig, Kegelrollenlager sind sensibler als Kugellager und müssen exakter eingestellt werden.

.... Ein Umbau auf Kegelrollenlager bedingt äußerst präzise Vorbereitung der Lagersitze und sorgfältigste Einstellung, weil ihr Losbrechmoment höher ist als das eines Kugellagers .....

Wer das Lenkkopflagerspiel regelmäßig kontrolliert und ggfs. nachstellt hat auch nicht so schnell einen Defekt :innocent:

http://www.motorradonline.de/werkstatt-spezial/ratgeber-werkstatt-lenkkopflager-pruefen-und-einstellen/309539

Wenn ein Wechsel des Lenkkopflagers ansteht, würde ich immer die Präzesionslager vom Lagerspezialisten Emil Schwarz in Erwägung ziehen :rolleyes:

http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=304

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ganz richtig, Kegelrollenlager sind sensibler als Kugellager und müssen exakter eingestellt werden.

Wer das Lenkkopflagerspiel regelmäßig kontrolliert und ggfs. nachstellt hat auch nicht so schnell einen Defekt :innocent:

http://www.motorradonline.de/werkstatt-spezial/ratgeber-werkstatt-lenkkopflager-pruefen-und-einstellen/309539

Wenn ein Wechsel des Lenkkopflagers ansteht, würde ich immer die Präzesionslager vom Lagerspezialisten Emil Schwarz in Erwägung ziehen :rolleyes:

http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=304

Gruss

Peter

Moin Peter,

natürlich müssen Kegelrollenlager exakter eingestellt werden, was ich mit "sauber einstellen" zu formulieren versuchte. Jedoch kannst du auch bei größter Päzision kein Kegelrollenlager gegen ein axiales Rillenkugellager einstellen, sodaß beide Lager "freigängig" laufen. Das ist konstruktiver Murx, aber billig.

Emil Schwarz muß es nicht sein. Qualitativ hochwertige Lager von Westeuropäischen Herstellern sind angemessen. Natürlich darf man beim Einbau die Lagerringe durch den Lagersitz nicht deformieren, aber das führt bei jedem Lager zu frühzeitigem Verschleiß. Und eine gute Abdichtung der Kegelrollenlager gegen eindringendes Wasser und Dreck sowie gegen Verlust der eingebrachten Fettmenge (z.B. mittels Nilosring) erhöht die Lebensdauer ungemein.

Mein Umbau des LKL auf 2 Kegelrollenlager (nicht Emil Schwarz sondern FAG) hält seit 46000 Km ohne spürbaren Verschleiß und ist leichtgängig wie am ersten Tag. Das meinte ich mit "zukünftig Ruhe".

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

ich habe ja nicht geschrieben dass es ein Emil Schwarz Lager sein muß sondern das ich dies im Fall eines Wechsels nehmen würde :rolleyes:

Da man hier schon des öfteren ließt, dass das Lenkkopflager bei 20.000 km gewechselt werden muß, liegt die Vermutung nahe, dass es eventuell an den Problem des "ungenaue Sitz des oberen Lagersitzes auf dem Lenkkopfschaft" liegen könnte, welches mit den Emil Schwarz Lager eleminiert wird.

Man kann natürlich das Spiel messen und wenn keins vorhanden ist ein ganz normales Kegelrollenlager einbauen.

Bei meiner XC mußte bei der 10.000er das Lenkkopflagerspiel eingestellt werden und bis 30.000 habe ich selbst noch zweimal das Spiel nachstellen müssen, ganz normal ist das nicht :D

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mit "meiner" Freien Motorradwerkstatt telefoniert. Der hat auch gemeint das wäre nicht Unwahrscheinlich und kann auch nach 20.000km defekt sein. Hat dieselben Gründe wie Fredi genannt. Zu dem Preis von 350,- die der Wechsel kosten soll sagte er: "Ist halt ne Markenwerkstatt, die haben ihre Vorgaben und ist in unserer Gegend normal. Auf Garantie bräuchte ich aber nicht zu hoffen, das ist ein Verschleißteil"

Vielen Dank schonmal für die Antworten :thumbup:

Wenn ich den Tiger "befreit" habe schreib ich nochmal was zu den Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

So habe Gestern meinen Tiger abgeholt. Habe 1000,- € inkl MwSt.bezahlt!

Mir wurde vorher gesagt das das Leihmotorrad 29,95€ kostet, allerdings nicht das der Preis ohne MwSt. ist. Da bin ich noch von ausgegangen das ich mein Motorrad am nächsten Tag abholen kann deshalb habe ich nicht weiter nachgefragt ob das pro Tag gilt. Das gab also einiges zu Diskutieren , ich hätte das Motorrad ja 8 Tage gehabt auf meinen Hinweis das das ja nicht durch mein Verschulden zustande kam sagte man es würde ihnen ja leid tun aber man hätte das Lenkkopflager ja auf Garantie gewechselt dadurch hätte ich ja 350,-€ gespart. Am Ende hat man mir 34,50€ nachgelassen dafür müßte ich dann wiederkommen....

Darin enthalten Leihfahrzeug (Mt09) mit 73,25 zzgl MwSt. Habe allerdings auch 350 Km gefahren, nachdem klar war das es mehr kostet...

Kleinteile 4,41 zzgl. MwSt.

Tüv mit 73,50€ zzgl. MwSt.

Pad set 64,50€ zzgl. MwSt.

Bremsbelagwechsel 40,43€, zzgl. MwSt., Bremsflüssigkeitswechsel 40,43€ zzgl. MwSt., Bremsflüssigkeit 14,54€ zzgl. MwSt.

Insp Arbeitseinh. 363,84€ zzgl. MwSt. Motorservice kit 106,91€ zzgl. MwSt.

Vollsynt Öl 58,51€ zzgl. MwSt.

Das Lenkkopflager wurde angeblich auf Garantie getauscht, das steht allerdings nicht auf der Rechnung, muß ich denen also so Glauben. Denn beim Fahren hab ich keine Veränderung festgestellt. Falls das stimmt ist das ein feiner Zug von Triumph.

Habe mal bei meinem Auto nachgeschaut da ist bei einer Inspektion auch was auf Garantie getauscht worden, das wurde auch nicht auf der Rechnung vermerkt, scheint also normal zu sein.

Die Fahrt nach Hanau spar ich mir in Zukunft und gehe zu meiner Freien Werkstatt, der kann die Bremsbeläge schneller besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Na super, das gleiche Problem hatte ich auch bei der 20 000er. Ich dachte, dass könne ja wohl nicht wahr sein und wurde besänftigt, dass die Reperatur bzw. der Ersatz kulanterweise auf Garantie ginge.

Jetzt, ein knappes Jahr später war ich zur 30 000er. Und siehe da: das gewechselte Lenkkopflager ist schon wieder hinüber. Und jetzt war ich aber so richtig sauer. Ich fahre nicht mit brachialer Gewalt und nur Straße. Die 2jährige Werksgarantie ist rum. Ob ich dauerhaft bei Triumph bleibe, ist nun nicht mehr so sicher, wie vor der Inspektion.

Mir wurde was von billigen Teilen und schlechter Qualität erzählt, jetzt wäre ein gutes Kegeldingenslager drin. Das sei besser und solle jetzt halten. Ich bin mal gespannt. Fahrtechnisch habe ich keinen Unterschied gemerkt, was aber bei mir (Frau) wohl eher normal ist. Warum verbaut Triumph solchen Mist?

Ach ja: bei der Gelegenheit: Das Radlager musste auchgewechselt werden. Normal????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nur als Hinweis. Auch bei meiner 955er waren die Radlager bei 30000 (vorne) bzw. 38000 (hinten) hinüber. Ich habe in Eigenregie höherwerte gekapselte Lager verbaut und die halten seit mehr als 50000 Km. Nur bei Aprilia hatte ich noch miesere Lager, die waren bei 25000 Km fertig.

Obwohl es keine hohen Kosten sind, wir bei der Qualität der Lager überall gespart...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

So habe Gestern meinen Tiger abgeholt. Habe 1000,- € inkl MwSt.bezahlt!

Mir wurde vorher gesagt das das Leihmotorrad 29,95€ kostet, allerdings nicht das der Preis ohne MwSt. ist. Da bin ich noch von ausgegangen das ich mein Motorrad am nächsten Tag abholen kann deshalb habe ich nicht weiter nachgefragt ob das pro Tag gilt. Das gab also einiges zu Diskutieren , ich hätte das Motorrad ja 8 Tage gehabt auf meinen Hinweis das das ja nicht durch mein Verschulden zustande kam sagte man es würde ihnen ja leid tun aber man hätte das Lenkkopflager ja auf Garantie gewechselt dadurch hätte ich ja 350,-€ gespart. Am Ende hat man mir 34,50€ nachgelassen dafür müßte ich dann wiederkommen....

Darin enthalten Leihfahrzeug (Mt09) mit 73,25 zzgl MwSt. Habe allerdings auch 350 Km gefahren, nachdem klar war das es mehr kostet...

Kleinteile 4,41 zzgl. MwSt.

Tüv mit 73,50€ zzgl. MwSt.

Pad set 64,50€ zzgl. MwSt.

Bremsbelagwechsel 40,43€, zzgl. MwSt., Bremsflüssigkeitswechsel 40,43€ zzgl. MwSt., Bremsflüssigkeit 14,54€ zzgl. MwSt.

Insp Arbeitseinh. 363,84€ zzgl. MwSt. Motorservice kit 106,91€ zzgl. MwSt.

Vollsynt Öl 58,51€ zzgl. MwSt.

Das Lenkkopflager wurde angeblich auf Garantie getauscht, das steht allerdings nicht auf der Rechnung, muß ich denen also so Glauben. Denn beim Fahren hab ich keine Veränderung festgestellt. Falls das stimmt ist das ein feiner Zug von Triumph.

Habe mal bei meinem Auto nachgeschaut da ist bei einer Inspektion auch was auf Garantie getauscht worden, das wurde auch nicht auf der Rechnung vermerkt, scheint also normal zu sein.

Die Fahrt nach Hanau spar ich mir in Zukunft und gehe zu meiner Freien Werkstatt, der kann die Bremsbeläge schneller besorgen...

bearbeitet von Tigerwolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,du machst mir Angst.Hanau ist auch meine Werkstatt und ich hab noch 3Jahre Garantie(1Jahr Triumph+2Jahre Anschlussgarantie)Da kann ich schon mal anfangen zu sparen für die Inspektionen bis die Garantie abgelaufen ist und ich zu einen freien Werkstatt kann.Mein Lenkopflager wurde auch schon nachgestellt und mein Moped ist erst ein Jahr alt!!Das kannte ich von meiner Africa Twin nicht.

Tschüs Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd gern mal so ein "defektes" Lager sehen. Könnte jemand sich die Altteile geben lassen und ein Bild einstellen.

OT : Ich repariere Schiffe und im Februar hab ich bei einem Dampfer die Getriebeölpumpe getauscht weil !! Da Stücke durch sind die wir als Außenring der Hauptdrucklagers identifizieren konnten.

Jetzt gerade haben wir dieses Getriebe auseinander zum neu lagern. OK das Hauptlager konnten wir rausfegen aber das Getriebe drehte und machte das Schiff vorwärts.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen!!

...und auch ich habe das Problem mit dem defekten Lenkkopflager. Nun, ich habe mir vor einigen Wochen nicht sonderlich viel dabei gedacht, als mir mein Händler nach dem 20.000-Service offenbarte, dass beim nächsten Service doch wahrscheinlich das Lenkkopflager erneuert werden sollte "es ginge aber noch". Jetzt, als ich am Freitag beim TÜV war. sah das der Prüfer etwas kritischer, gab mir aber dennoch die Plakette.

Oben wurde was von 350.-€ geschrieben, ist das so die Hausnummer, mit der ich rechnen muß oder hat jemand erheblich abweichendere Rechnungserfahrungen gemacht?

Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde das LKL auf Garantie gewechselt

Mich würde dabei interessieren, nach wieviel gefahrenen km? Wie alt ist denn die Tiger? So kann man sich in etwa ein Bild machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde dabei interessieren, nach wieviel gefahrenen km? Wie alt ist denn die Tiger? So kann man sich in etwa ein Bild machen....

Das Alter hat wohl weniger Einfluß als die gefahrenen Kilometer und vor allem die regelmäßige Kontrolle und ggfs. das notwendige Einstellen.

Wie ich oben in meinen Beiträgen #12 und #14 schon geschrieben habe, scheint es bei der Tiger 800 zu mindest anfangs schonmal das Lager zu setzen. Wenn dies nach der Inspektion passiert und dann die nächsten 9.000 bis 10.000 km km ein zu großes Spiel nicht bemerkt wird, bzw. nicht nachgestellt, dann ist das Lager mit Sicherheit schneller hinüber als bei regelmäßiger Kontrolle und nachstellen.

Wie ich oben geschrieben habe, ist bei meiner XC bis 30.000 km das Lenkkopflager dreimal nachgestellt worden (zweimal von mir selbst).

Wenn eine Werkstatt für das Wechseln des Lenkkopflagers 350.- € nimmt enthalte ich mich diesmal eines Kommentares (hab ich schon öfters was dazu geschrieben). Materialpreis original Triumph für das Lager ist knapp 30.- €, Kegelrollenlager wird bei 40.- bis 50.- liegen und das von Emil Schwarz bei 100.- €. Einbau würde ich 1 bis 1/2 Stunden veranschlagen.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde dabei interessieren, nach wieviel gefahrenen km? Wie alt ist denn die Tiger? So kann man sich in etwa ein Bild machen....

Das LKL wurde im Rahmen der Fehlersuche "massiver Shimmy" gewechselt (hat das Problem aber nicht gelöst). Ich habe bis dahin kein Problem mit dem LKL verspürt. Die Mopette war zu dem Zeitpunkt ca. 6 Monate und ca. 8.5tkm alt.

Das neue LKL hat sich dann nach weiteren 6.5tkm deutlich spürbar gelockert (hier im Forum wurde auch schon berichtet, dass sich ein neues LKL mit der Zeit noch etwas "setzen" würde) und wurde im Rahmen eines Reifenwechsels (ebenfalls auf Garantie, dieses mal aber "Garantie der Werkstattleistung") nachgezogen. Seit dem bin ich ca. 4.5tkm gefahren, keine spürbaren Probs soweit.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo Tigertreiber!

Ich bin soeben dem Forum beigetreten und wühle mich durch die Unmenge an Beiträgen zum Thema Lenkkopflager. Seit vergangenem Frühjahr bin ich, eigentlich begeisterter, Besitzer einer 2011er Tiger 800 mit nur 16000 km Laufleistung.

Von Beginn an war ein Knacken in der Lenkung feststellbar, das auf zu großes Spiel des Lenkkopflagers hinwies. Schließlich habe ich das Motorrad diese Woche in die Triumph-Werkstatt gebracht um das Lenkkopflager einstellen und , nebenbei, die Inspektionsanzeige zurückstellen zu lassen.

Nachdem das Knacken auch nach schärfster Einstellung des Lagerspiels nicht beseitigt war lautete die Diagnose zunächst: -Lager defekt-.

Das Lager wurde ausgebaut und zeigte keinerlei Schäden!

Bei der weiteren Fehlersuche stellte der engagierte Werkstattmeister schließlich deutliches Spiel an der (eigentlich spielfreien)Passung zwischen oberer Gabelbrücke und der Welle im Lenkkopflager, die Teil der unteren Gabelbrücke ist, fest. Die beiden Teile werden durch die obere, sichtbare Hutmutter auf der oberen Gabelbrücke miteinander verspannt. Durch die auftretenden hohen Kräfte beim bremsen und einfedern kann die Hutmutter jedoch nicht ausreichend Druck ausüben, was dazu führt das das Spiel erneut zum Knacken führt. Im schlimmsten Fall löst sich die Mutter. An der Passung ist keinerlei Verschleiß festzustellen, also ein Produktionsmangel bzgl. der Maßhaltigkeit. Ein erster Kulanzantrag wurde abgelehnt. Ich werde mich wohl mit Triumph Deutschland direkt in Verbindung setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 800er meiner Frau wurde im Rahmen der 20 000km Inspektion :o das defekte LKL gewechselt. Die kleine Tiger ist Baujahr : 10/2013 , der Wechsel ging natürlich auf Garantie. :D

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der weiteren Fehlersuche stellte der engagierte Werkstattmeister schließlich deutliches Spiel an der (eigentlich spielfreien)Passung zwischen oberer Gabelbrücke und der Welle im Lenkkopflager, die Teil der unteren Gabelbrücke ist, fest. Die beiden Teile werden durch die obere, sichtbare Hutmutter auf der oberen Gabelbrücke miteinander verspannt. Durch die auftretenden hohen Kräfte beim bremsen und einfedern kann die Hutmutter jedoch nicht ausreichend Druck ausüben, was dazu führt das das Spiel erneut zum Knacken führt.

Sage nur Emil Schwarz, habe dazu schon in diesem Thread geschrieben :innocent:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo

Dringend Hilfe benötigt!

Kann mir jemand Artikelnummern für alternative Lenkkopflager nennen (z.B. Kegelrollenlager) oder die benötigten Ausmasse, damit ich bestellen kann?

Mein Bike: Tiger 800 XCA, 2015

 

Besten Dank und Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

 

sieht nach den Beschreibungen hier mal so aus. Bestelle dir zu den Kegelrollenlager gleich 2 passende Nilos-Ringe (zur mechanischen Abdichtung der Kegelrollenlager) mit. Die sind besser als irgendwelche Staubschutzgummiringe.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mechu10:

Dann werde ich mal bestellen...

Hoffentlich ein Emil-Schwarz-Lager :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...