Jump to content
Ausgeblendet

Mysteriös: Lenker und Geradeausfahrt ?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

etwas sehr mysteriöses ?

Vorgestern habe ich meine Tiger im Schrägparken am Seitenständer abgestellt, bin gestern nicht gefahren und habe sie heute wieder in Betrieb genommen.

Schon auf den ersten Metern merke ich, dass irgendwas anders ist. Ich habe dann bald gecheckt, dass mein Lenker (bzw. die Gabel) total schief steht. Das äußert sich darin, dass beim Geradeausfahren der Lenker ca. 5 Grad nach rechts geneigt ist (linker Arm weit ausgestreckt, rechter Arm angewinkelt). Im linken Spiegel sehe ich eher den Himmel, im rechten Spiegel mein Topcase.

Wenn ich den Lenker loslasse fährt das Bike gerade aus und hält die Spur. Kein Vibrieren oder Ziehen auf eine Seite.

Zuerst dachte ich das Bike wurde umgeschmissen und wieder aufgestellt. Ich kann aber keine ‚Kampfspuren‘ entdecken, also eher unwahrscheinlich.

Hast jemand eine Erklärung für das Phänomen ?

Im Anhang zwei Bilder der Lenkerstellung bei Geradeausfahrt.

Wolfgang

post-4155-0-43188700-1435816529_thumb.jp

post-4155-0-33571300-1435816544_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest deine Katze irgendwo auf der Straße oder in einer Parkbucht abgestellt...?

...und dort ist dir ein Jemand gelinde vor das Vorderrad gefahren (was ja nicht ultimativ den Umfaller bewirken muss, ein bisschen zurück geschubst schmeißt die Maschine nicht vom Seitenständer.

...und da hat es dir, weil der Lenker per Lenkerschloss fixiert ist, die Gabelbrücken etwas verdreht.

Also was soll's und lange fragen und sinnieren:

die Gabelbrücke[n] und die Achsbefestigungsschrauben anlösen und das Mysteriösum wieder gerade richten. Die Katze fährt dann wieder wie zuvor.

Andere Erklärung: du hast zu intensiven Kontakt zu den Erzengeln ;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

und wie wäre es mit den freundlichen Menschen, die gerne versuchen, fremde Sachen mit zu nehmen.

Sprich: ein Diebstahlversuch, knacken des Lenkradschlosses durch Gewalteinwirkung.

Denn wenn es keine Umfallspuren gibt, lässt sich der Lenker normalerweise nur mit Gewalt verdrehen.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

und wie wäre es mit den freundlichen Menschen, die gerne versuchen, fremde Sachen mit zu nehmen.

Sprich: ein Diebstahlversuch, knacken des Lenkradschlosses durch Gewalteinwirkung.

Denn wenn es keine Umfallspuren gibt, lässt sich der Lenker normalerweise nur mit Gewalt verdrehen.

Viele Grüße

Andreas

Tach Andreas,

wenn du - mit Gewalt - das Lenkerschloss knacken willst (und ja, das geht. Der Riegelbolzen bördelt das Riegelloch im Rahmen aus und fällt ggfls. dann sogar raus), dann drehst du mit dem Lenker zugleich auch das Vorderrad mit. Da verdreht sich dann nix gegeneinander.

Dafür hast du dann anschließend keine oder eine "irgendwie" schwergängige Lenkerverriegelung.

Wenn du hingegen dein Moped mit dem Lenkerschloss verriegelt abstellst,

und dir wummst jemand (z.B. beim unachtsamen Zurücksetzen) gegen das eingeschlagene Vorderrad, dann bleibt der verriegelte Lenker starr und das Vorderrad verdrückt sich in den Gabelholm-Verklemmungen zur Seite. Das geschieht dann, wie auf den FFotos aus der Lenkerstellung zu sehen, zur linken (Rad-eingeschlagenen) Seite, so das der Lenker anschließend zum Vorderrad ein wenig nach rechts verdreht ist (siehe FFFFotos).

Also mach dä Jong jetzt nicht närrisch :P:)

Da fällt mir grad noch eine weitere Möglichkeit ein, so ein thread soll ja schließlich nicht nur helfen, sondern auch lang werden *schenkelklopf* :

Das Hinterrad sitzt nach dem letzten Kettennachspannen schief, weil nach fummeln auf der einen Schwingenseite dann das Telefon geschellt hat. So ist nun eine Geradeausfahrt nur noch mit leicht verdrehtem Lenker möglich.

Würde ich unbedingt kontrollieren, der möglichen Fählerquällen gibt es so viele ;)

Und weil du grad schonmal an der Schwinge bist, so alle 50.000km dabei auch gleich mal das Schwingenlager neu fetten schadet auch nix *duck-und-wech*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ralph, super formuliert !

Das Hinterrad sitzt sicher ok. Der Fehler ist über Nacht und plötzlich gekommen.

Meine Tiger ist zwar schon fast 10 Jahre alt, hat aber erst ca. 20.000km runter :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Fehler ist über Nacht und plötzlich gekommen.

...

Büdde nich böse sein, aber diese Steilvorlage kann ich mir nicht entgehen lassen:

>> Es sind dann wohl doch diese [Erz?]Engel gewesen ;)

...ich hoffe aber, dass du deinen Lenker mittlerweile wieder gerade gerichtet haben wirst,

ist schließlich nicht wirklich DER Akt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...