Jump to content
Ausgeblendet

Schaltwelle Bolzenbruch


Empfohlene Beiträge

Hallo, jetzt bricht nicht mehr die Feder der Schaltwelle sondern der Bolzen der die Feder hält, bei mir passiert vor 3 Wochen in der Toskana, daheim die Schaltwelle ausgebaut und siehe da Feder ok Bolzen der die Feder hält ist an der vernietung abgebrochen, hab das Teil dann von nem Metallbaumeister begutachten lassen und der meinte billige Bauart ist jetzt der nächste Schwachpunkt da die Feder ja verstärkt wurde, wir haben den Bolzen jetzt an der Klaue an der er vernietet ist geschweisst damit der sch... nicht wieder bricht, hatte Glück das die Feder den bolzen gehalten hat und nichts nach unten gefallen ist sonst hätte es wahrscheinlich die Innereien zerstört, laut meinem Händler bin ich nicht der erste der das hatte, Triumph will davon nichts wissen, hab jetzt 32000 km drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph will davon nichts wissen, hab jetzt 32000 km drauf.

Sollten sie aber, denn es wurde bei mir auf Garantie repariert.

Schalthebel hing unten und musste zum Runterschalten kurz bis Mitte hoch gezogen werden, bevor man wieder runter treten konnte.

War für die Werkstatt nur ne kleine Sache und sollte daher auch im Rahmen einer inspelktion günstig nach zu sehen sein.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bolzen bricht von einem Gangwechsel zum anderen. habe davor nichts gemerkt . geschaltet und dann hing der Schalthebel unten. hab dann zu hause nachgeschaut. dazu muß die Kupplung und das Schwungrad raus sonst sieht man nichts. dann Schaltwelle raus und neue rein oder Bolzen an die Klaue schweissen damit es nicht mehr bricht. hab ich so gemacht. habe keine Lust das mir der Sch... wieder bricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne ich ist mir bei ca 24 tkm passiert, Garantiefall....hoffe das kommt jetzt nicht wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars nach > 78.500 < Kilometer, man hat mir eingeredet, dass es womöglich infolge eines Offroadsturzes passiert ist und Triumph wollte es nicht auf Kulanz übernehmen (Garantie war schon abgelaufen).

22538046nl.jpg

So long,
da Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und WEIL mir dies bei meiner (mit derzeit gut 30.000 auf der Uhr) NOCH nicht passiert ist, hier MEINE Frage:

Wie behelfe ich mir auf einer Tour-im-Werkstattabseits, wenn dieser Bruch eintreten würde.

Wie könnte ich mich dabei noch behelfsmäßig über eine größere Entfernung hinweg retten?

(z.B. bei so einem Ereignis im höheren und wenig besiedelten Skandinavien)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ca. 36.000 km auf der Uhr. In Frankreich im Urlaub musste ich meinen Schaltheben auch plötzlich vor dem Runterschalten leicht hochziehen. Fühlte sich an, als wenn die damals im Rahmen eines Rückrufen ausgetauschte Feder gebrochen wäre. Meinen Dealer angerufen und gefragt, ob ich noch heimfahren kann oder ein grösserer Schaden zu erwarten sein. Nein, meinte dieser einfach heimkommen oder aber zu einer französischen Werkstatt gehen. Da mein Französisch nicht mal als rudimentär zu beschreiben ist, habe ich mich für die Heimreise entschieden. Gesten in der Werkstatt zeigtre sich das gleiche Bild. Bolzen abgebrochen, aber noch von der Feder gehalten.

Ist die Feder nach dem Austausch eventuell doch zu stark, dass jetzt der Bolzen das schwächste Element ist???

Gruss

Christoph

post-4161-0-60551700-1436938015_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralph:

Die Sache wirkt sich dahingehend aus, dass der Schalthebel nicht wieder in seine ursprüngliche Position zurückgeht, du kannst aber weiterfahren, indem du vor dem Runterschalten den Hebel mit dem Stiefel "hochziehst", hochschalten ging fast normal. Ist sicher nicht die angenehmste Situation und ich kann dir auch nicht sagen, ob man damit wirklich lange Distanzen, wie du sie etwa in Skandinavien ansprichst, zurücklegen kann bzw. der Schaden theoretisch größer gemacht werden könnte, aber ich habe auf diese Art zumindest die rund 300 Kilometer bis zur Werkstatt relativ problemlos geschafft.

So long,

da Wolf

Edit flüstert mir gerade, dass Christop (Hein Mück) schneller war ;)

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Engländer in der Qualität hinten nach sind ist ja bekannt. Triumph kümmert das auch recht wenig. Es gab einige Mängel bei den Tigern die Triumph wusste aber nie verbessert oder behoben wurden bis zu den neuen Modellen ab 2015. Der Kunde zählt wohl nicht viel. Mich würde interessieren welches Baujahr ihr habt. Vielleicht kann man da sehen welche Baujahre betroffen sind.

G. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren welches Baujahr ihr habt. Vielleicht kann man da sehen welche Baujahre betroffen sind.

2011

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feder gebrochen, Bj 2013

Tja da sieht man ja wie Triumph auf solche Fehler reagiert! Das Problem gab es schon von Anfang an, und 2 Jahre später noch immer nicht behoben. Als ob es ein Einzelfall wäre. Da warten wir lieber ab bis die Garantie abläuft und dann darf der Kunde selbst bezahlen. Ich habe eine 2014er und bin überzeugt das hier noch immer nichts geändert wurde. Es gab ja neue Federn, kann man das erkennen? An der Farbe der Federn zum Beispiel?

Ich werde im Herbst das ganze ausbauen und gleich vorab anschweißen bevor es passiert. Würde aber gerne irgendwie herausfinden ob ich auch noch die Feder drinnen habe die bricht. Na ja mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralph:

Die Sache wirkt sich dahingehend aus, dass der Schalthebel nicht wieder in seine ursprüngliche Position zurückgeht, du kannst aber weiterfahren, indem du vor dem Runterschalten den Hebel mit dem Stiefel "hochziehst", hochschalten ging fast normal. Ist sicher nicht die angenehmste Situation ...

So long,

da Wolf

Danke an Hein & Wolf,

das sind doch mal eine echt gut verwertbare Antworten *schweißwisch* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist aus 2012. Die erste Serie mit dem schwarzen Rahmen. Die Feder wurde im Rahmen der Rückrufaktion vom Freundlichen getauscht - und jetzt der Bolzenbruch :-( Aber es scheint da noch mehr ungereimtheiten zu geben: Bei meinem Freundlichen waren wohl auch schon einige Schäden am Sperrklinkenrad vorgekommen. Das war auch seine erste Vermutung, als ich ihn angerufen hatte. Anscheinend ist die bei Triumph auch bekannt und es hat wohl auch hier eine Überarbeitung gegeben? Genaueres weiss ich aber noch nicht.

Grusss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feder gebrochen, Bj 2013

Korrektur: nach dem Ausbau ist der Schaden erst sichtbar geworden. Die Feder wurde vom Vorbesitzer wohl schon mal ersetzt, sie ist jedenfalls heil.

Gebrochen ist der Bolzen und die Schaltwelle sieht verbogen aus. Werd wohl beides beim Freundlichen besorgen, den Bolzen anschweißen und hoffen, dass danach Ruhe ist.

Als ich die Kupplungsdeckeldichtung geholt habe, sagte der Freundliche, dass ich die Reparatur evt. auf Kulanz oder wie immer das genannt wird, bekommen könnte. Dieses JAhr waren immerhin schon 6 mit dem gleichen Schaden.

Da ich aber schnell wieder fahren wollte, habe ich abgelehnt und meinen Schrauber beauftragt.

Wenn jetzt die Welle hin sein sollte, wollte ich bei Triumph nachfragen, ob sie mir die Teile überlassen.

Hat jemand eine Mailadresse von Triumph für solche Anfragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, die Reparatur ist durch, mein Tigerchen ist wieder zuhause.

Der Bolzen war gebrochen und wurde ersetzt und angeschweißt.

Die Feder, die übrigens noch nicht ersetzt war, wurde auch ersetzt mit einer verstärkten.

An der Schaltwelle waren auch ein paar Teile verbogen, daher wurde sie auch ersetzt.

Die Feder kostet nur 3,50 €, die Schaltwelle dagegen 149,- €.

In Italien habe ich für die Feder übrigens 16,- € gezahlt (beim Freundlichen in Trento, sch... Laden, die Werkstatt hatte keine Ahnung).

Immerhin kann ich mich jetzt wieder beruhigt auf die Bahn setzen, ich hoffe, dass die bekannten Macken nun behoben sind und ich Ruhe habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle selber ist ja nicht gebrochen, sondern der Bolzen, der vernietet ist, an eben dieser Stelle.

Eine Verstärkung vom Material des neuen Bolzens ist nicht erkennbar.

Die Stelle wurde durch eine Schweißnaht von meinem Schrauber verstärkt.

Somit hab ich jetzt hoffentlich Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

nur mal so am Rande: die Aussage, man könne bei gebrochener Feder/Bolzen unbesorgt weiterfahren ist gewagt, es könnte ja schließlich ein Teil im Getriebe herumsausen und dann schon Schaden anrichten. Das war zumindest die Aussage von meinem FTH, die den Schaden übrigens völlig problemlos über Garantie erledigt haben. Durch die "Clubkarte" von Triumph Frankfurt war für mich sogar der Transport der Maschine von Wiesbaden nach Rosbach einschl. 1 Woche Tiger 800 XRx als Austauschmopped kostenfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mich hats heute auch erwischt, morgens um 6 im Berufsverkehr, beim Gänge an der Ampel runtersteppen. Bj 2013, 21 tkm. Bin gespannt obs die Feder oder der Bolzen ist...schon schwach irgendwie...jetzt habe ich ne America als Werkstattersatz, und freu mir nen Keks bis ich meine Tiger wieder hab. Das is echt mal nicht so meins! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es war auch der Bolzen, hing wie schon beschrieben noch in der Feder und hat sich Gott sei Dank nicht selbstständig gemacht. Auf die Frage was denn jetzt gemacht würde hieß es, dass es mittlerweile eine neue Schaltwelle gäbe von Triumph. :)

Anscheinend wird es durch meine Anschlussgarantie getragen, ich würde aber fast den Verdacht haben, dass das eine Art stiller Rückruf wird...scheint ja kein Einzelfall zu sein, und wenn es schon ein komplett neues Bauteil seitens Triumph gibt...? Mir egal, nächste Woche hab ich sie wieder, dann kanns weitergehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus das das bei mir dieses Jahr der selbe Fehler war.
Bei knapp 10.000km die Arretierfeder gebrochen, dann kurz darauf der Bolzen. Beim zweiten Mal habe ich sie via ADAC in die Werkstatt bringen lassen. Der Händler hat auch nur darum herum geredet und keine klare Aussage treffen wollen ...

Wurde von der Garantie übernommen. Seit dem 2. Werkstattaufenthalt alles wieder i.O.

Ich glaube auch das denen ein richtiger Rückruf einfach zu teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo!

Bei meiner 800 BJ 2013 19.000km ist jetzt auch der Bolzen gebrochen. Laut Werkstätte wurde die Schaltwelle getauscht. Die Rep. hat 10 Tage gedauert,( bei diesem Sauwetter bei uns kein Problem) da die Schaltwelle nicht lagernd war, und Triumpf anscheinend lange Lieferzeiten hat.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, da anscheinend keine Änderungen an dem Bolzen seitens Triumpf durchgeführt wurden. Der Mechaniker konnte keinen Unterschied zwischen alter und neuer Schaltwelle feststellen.

Ist bei einem von Euch schon ein zweites Mal der Bolzen gebrochen?

L.G.

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir das T. gelernt hat. Es müsste nur der Nietzapfen vom Bolzen mit Radius abgesetzt werden. Bei meinem ist dieser Scharfkantig abgedreht worden (vermutlich vom Anfänger gezeichnet).

 

Mit Radius keine Kerbwirkung und kein Brechen von Außen an der neuen Welle leider nicht zu sehen.

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Da darf ich mich jetzt einreihen.

Auf einer Toskana Tour im Oktober konnte ich plötzlich nicht mehr runterschalten. Der erste Verdacht fiel natürlich auf die Feder. Zuhause habe ich auf einer Rechnung aus 2014 gesehen, dass die Feder im Rahmen eines Kundendienstes (Rückrufaktion) schon mal getauscht wurde. Diese Woche hatte ich sie dann in der Werkstatt. Überraschung, es ist der Bolzen gebrochen. Der Verdacht liegt nahe, dass der Bolzen der stärkeren Feder nicht standhält.

Meine Tiger ist BJ 2011, also keine Garantie mehr. Kulanz? Qualitätsproblem? Triumph will davon nichts wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Tigerforum,

 

ich hab seit einem halben Jahr auch so einen 800er Tiger. Der ist auch Baujahr 2011, hat aber erst ca. 14000 Km drauf. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Jetzt bin ich aber etwas verunsichert, dass mir dieser Bolzen auch bricht. Die Frage ist aber, bricht denn jeder Bolzen? Oder gibt es auch Fahrzeuge, die keine Probleme damit haben?

 

Kann man die Schaltwelle zur Kontrolle selber ausbauen? Muss dabei vorher das Öl abgelassen werden?

 

Schon mal danke für Eure Antworten und einen guten Start ins neue Jahr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb clk:

Hallo liebes Tigerforum,

 

ich hab seit einem halben Jahr auch so einen 800er Tiger. Der ist auch Baujahr 2011, hat aber erst ca. 14000 Km drauf. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Jetzt bin ich aber etwas verunsichert, dass mir dieser Bolzen auch bricht. Die Frage ist aber, bricht denn jeder Bolzen? Oder gibt es auch Fahrzeuge, die keine Probleme damit haben?

 

Kann man die Schaltwelle zur Kontrolle selber ausbauen? Muss dabei vorher das Öl abgelassen werden?

 

Schon mal danke für Eure Antworten und einen guten Start ins neue Jahr

 

Hallo clk,ich fahre auch einen tiger 800! mit jetzt 39 tsn km! Schaltet besser wie sie noch neu war! Einen guten Rutsch ins neue Jahr! VG Billy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin CLK

 

2011er ist gefährdet nach min 50t km. Ausbauen kann man ohne Öl ablassen jedoch muss man die Gehäusedichtung erneuern. Und man kann den Bolzen zerstörungsfrei nur durch Röntgen überprüfen. Also lassen, man kommt im Falle des Falles ja problemlos nach Hause.

 

Viel Spass mit der Katze

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tigeristi,

lese schon seit mehr als 5 Jahren mit und habe jede Menge wertvoller Tips erhalten!

 

Nun hatte meine 2011er Tiger 800 onroad mit knapp 32000km im Juni 2016 auch eine Schaltbolzenbruch erlitten, hier im Detail:

1) Bei der Anfahrt zur Fähre nach Schottland konnte ich nur noch zwischen 5. und 6. Gang schalten:
- Kurze (Selbst-)Diagnose ergab: Schalthebel bleibt unten hängen, vermutlich Schaltfeder gebrochen
- Händler angerufen, OTon: "Problem bekannt, Schaltfeder gebrochen, ist zwar unkommod, kannst aber weiterfahren, passiert nix"

 

2) Gut 2000 km später auf dem Rückweg zur Fähre leuchtet die Öldruckwarnleuchte auf:
- ich bleibe sofort stehen, Kollege schaut beim Anlassen auf das Öl-Schauglas und meint: "Schalt sofort wieder ab, da wird kein Öl gefördert"

 

3) Diagnose beim Händler in Edinburgh:
- er zeigte mir (auf dem Seitenständer) durch das Öl-Schauglas ein Zahnrad, auf dem keine Kette mehr war, die wohl die Ölpumpe antreiben sollte

 

4) Diagnose beim Händler zu Hause:
- Schaltbolzen gebrochen, wurde im Sumpf aufgefunden (Feder ist intakt)
- Antriebskette der Ölpumpe abgesprungen
- Chainguard komplett abgerissen
- keinerlei (Material-)Rückstände im Sumpf
- er schließt von den vollständig intakten Lagern der Nockenwelle auf keine weiteren Schäden am Motor, da an der Nockenwelle der Öldruck zuerst abfällt (muß ich als Laie erst mal so glauben)
- Druckverlusttest ergibt normale Werte

 

5) Kulanzantrag durch Händler von Triumph abgelehnt wegen Alter

 

6) Begutachtung der schadhaften Teile:
- Niete des Schaltbolzens hat eindeutig einen Ermüdungsbruch erlitten
- Schaltbolzen hat Anschlagspuren
- Chainguard an beiden Bolzendurchführungen abgerissen
- Antriebskette ist an einem Glied deutlich verbogen

 

7) Meine Schlussfolgerung:
- der Bolzen muss auf seinem Weg nach unten in den Antrieb der Ölpumpe geraten sein und somit den Schaden verursacht haben
- nach Reparatur (inkl. Inspektion) läuft der Motor wie vorher

 

Scheinbar hatte ich besonderes Pech mit dem (leichten) Motorschaden oder es ist noch Niemand so weit (ca. 2000km) mit gebrochenem Schaltbolzen gefahren.

 

:-) Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...