Jump to content
Ausgeblendet

Muttern im Kunststofftank drehen durch (Tiger 900)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir eine 97er Tiger 900 zugelegt und wollte die Steuerkette machen und dazu müssen die Seitenverkleidungen ab. Linke Seite kein Problem aber bei der rechten Seite drehen sich bei 4 Schrauben die eingegossenen Muttern im Kunststofftank durch. Hat jemand eine Tipp wie man sowas lose bekommt ohne den Tank zu zerstören?

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

ein altbekanntes Problem. Das passiert häufig, und zwar vorzugsweise dann, wenn die Schrauben ohne Trennmittel eingebaut und mit zu hohem Drehmoment angezogen werden.

Des Rätzels Lösung: Schraubenkopf abbohren, um die Verkleidung abnehmen zu können. Und dann mit einem sehr feinen Fräser und einem Dremel rund um die Mutter fräsen bis die Mutter rausgezogen werden kann. Dann gründlich das Loch und die Mutter säubern und fettfrei machen und dann mit einem guten 2K-Epoxy wieder einkleben. Dazu ist es hilfreich, eine Schraube -> GEFETTET-< in die Mutter zu drehen, um erstens zu verhindern, dass Klebstoff in die Mutter läuft und zweitens, um die Mutter gut ausrichten zu können.

Guck auch noch mal im Bereich Technik, T400. Du bist nicht der Erste mit dem Problem.

Viele Grüße, viel Erfolg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn die Mutter sich eh schon mitdreht, dann kann man die Schraube samt Mutter aus dem Tank rausziehen!

Danach einfach die Mutter abdrehen und z.B. mit Kunstharz schön wieder einkleben. Hält besser als original ab Werk.

Geht super. Tank runternehmen macht aber Sinn, damit man ihn auf die Seite legen kann (so verläuft das Harz schön gleichmäßig).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Uwe,

pass aber beim fräsen mit dem Dremel auf damit Du nicht abrutscht. Zwischen Schraube und Tank ist gerade mal 1mm Wandstärke. Die Schraube samt der Mutter aus dem Tank herausziehen ist die bessere Methode, wenn's funktioniert, funktioniert halt nicht immer.

Viel Erfolg

Grüße

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

und vielen Dank für die Tipps. Habe ich mir fast schon gedacht mit dem Einkleben. Ich glaube ist ne Aufgabe für die Winterzeit...

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallösche zammen,

habs letzten Samstag erst bei 5Muttern gemacht. Hat alles in allem gute 2h gedauert.

Dazu ein,zwei Tipps: (Ein paar sind ja oben auch schon genannt worden)

- Es macht aus meiner Sicht Sinn, beim Abschleifen der Schrauben möglichst viel Sprit im Tank zu haben. Grund: Der kühlt wunderbar den Kunststoff und es kommt nicht zu unkontrolliertem wegschmelzen des Tanks, wenn Mensch zu lange/heiss geschliffen hat. (Habe Glück gehabt, die oberste Schraube hat sich fast nach unten durch den Kunststoff geschmolzen, hat nicht viel gefehlt.Konnte das leider erst sehen, als die Schraube mit Verkleidung fast rausfiel. Da war kein Sprit, hatte etwa 11 Liter im Tank) Bei den Schrauben, die ich zuerst abgeschliffen hab, wo Sprit im Tank dahinter war, gabs keine Probs mit wegschmelzen von Material.

- Habe die Schraubenköpfe so weit runtergeschliffen (Dremel mit Trennscheibe) dass nur noch der Schaft vorhanden war. Dann den Dremel mit nem 2 - 2,5mm Bohrer bestückt, und vorsichtig parallel um den Schaft der Schraube rumfräsen. Damit legt man wunderbar den Sechskant der Mutter frei und nimmt nicht mehr Material mehr weg, als unbedingt nötig.

- Einkleben ging super mit Giessharz/Epoxy. Man kann auch sehr gut die langen Schrauben, die die hinteren Verkleidungsteile halten, dazu benutzen, um die Muttern in den Tank zu drücken. Einfach mit Fett eindrehen, und dann schön vorsichtig in die, mit Epoxy eingeschmierten Sacklöcher drücken. Schraube drinlassen, bis das Epoxy durchgetrocknet ist.

Achja, ich sollte noch erwähnen, dass ich nach dem Fräsen den Sprit abgelassen und den Tank fürs Kleben vom Tiger genommen hab. Sind zwar 5min mehr Zeit, aber macht es einfacher und sauberer zum arbeiten.

greetz

Tharoc

bearbeitet von Tharoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...