Jump to content
Ausgeblendet

Schottlandtour, 2. Akt: mal was Elektrisches


Empfohlene Beiträge

... nachdem die Ritzelmutter hält und auch etliche Offroadkilometer incl. Bachdurchquerungen überstanden hat, bahnt sich jetzt mal was Elektrisches an.

(Hab schon vermutet, dass englische Moppeds allergisch sind gegen schottisches Gebirgsquellwasser)

Seit 3 Tagen springt der Tiger ziemlich unwillig an. Jetzt hab ich heute beobachtet, dass die Ladespannung zwar zeitweise bei 14V ist, manchmal aber auch nur bei 12,5 bis 13V.

Erst dachte ich, die Lichtmaschine schaffts einfach nicht, da ich bei dem original schottischen Wetter immer mit voll eingeschalteter Christbaumbeleuchtung plus Heizgriffe gefahren bin, aber heute war Sonnenschein und so hab ich auch noch den linken Scheinwerfer abgesteckt um Strom zu sparen.

Das änderte aber auch nix an der Ladespannung.

Ich vermute da verabschiedet sich grade eine Phase vom Generator oder vom Regler.

Ausserdem mach der Motor ein grauenvolles Geräusch zwischen 2000 und 2500 U/min, wie wenn sich 2 Zahnräder gegenseitig zerfleischen wollten. Gut dass man in dem Bereich nicht fährt. Beim Anfahren fällts halt immer auf.

Hab grade mal im Manual nachgelesen, wie man Regler und Lichtmaschine ausbaut und durchcheckt. Das ist nix für mal schnell im Hinterhof vom Hotel.

Also wird das Zeug noch 1500km halten müssen.

Erste Maßnahme war, von Spannung wieder auf Aussentemperaruranzeige zu schalten, das ist beruhigender, die steigt nämlich täglich. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly.

Mensch, was sind denn das für Neuigkeiten...?

Was sagt denn die Batterie? Hält die die Spannung denn über Nacht?
Wo misst Du die Spannung? (Trau mich ja kaum das bei Dir zu fragen...)

Hast Du mal direkt am Regler versucht, die Spannung abzugreifen?

Zieht da vielleicht irgendetwas Strom über Nacht?

ToiToiToi.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aus-dem-Bauch-Ferndiagnose: Übergangswiderstand zwischen Batterie und Bordnetz, ggf. versteckt (Anlassersicherung, zentraler Massepunkt zum Rahmen, Gammel). Passt dann zu widerwilligem Anlasser und komischen Bordspannungsanzeigen sowie Auftreten nach Wasserkontakt.

Kleines Multimeter im nächsten Baumarkt kaufen und mal testen, wo die Spannung ggf. stehen bleibt...würde ich tun.

Lima oder Regler wäre IMHO sehr komisch bzw. selten - beide Teile haben genügend Bums auch für längere Leistungsabgabe, besonders wenns nicht grad 38 Grad hat so wie hier....

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Tips!

elektrisch bin ich doch etwas vorbelastet, hab auch ein Multimeter und Diagnosesoftware samt WHB aufm PC dabei.

Die Ladespannung springt wirklich so rum, das liegt nicht an der Koso-Anzeige.

Alle erreichbaren Anschlüsse sind fest. Der zentrale Massepunkt liegt allerdings strategisch günstig unter der Airbox.

Und um zum Regler zu gelangen, muss auch der Kühler weg, meint das WHB.

Das werd ich aber erst in der heimischen Werkstatt machen.

Positiv ist schon mal, dass ich heute 300km gefahren bin und sie sprang auch immer an und morgen gehts eh schon auf die Fähre.

Einmal wenn ich den gelbenPickup noch brauche, dann wird der Tiger geschlachtet und bei ebay in Kilopaketen versteigert. Das hab ich ihm vorhin klar gemacht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zeitweise ein ähnliches Phänomen mit meinem Tiger und lustigerweise ist es immer nach der Katzenwäsche aufgetreten. Bei mir war's nachweislich und definitiv der Seitenständerschutzschalter der das Problemchen verursacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...