Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe beim Verkauf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Es ist schon sehr seltsam, aber ich hab mich entschlossen, nach nur 3,5 Monaten meinen Tiger wieder zu verkaufen.

Mein Anliegen hier ist, dass ich gerne von Euch gewusst hätte, wie ich preislich mit ihm umgehen soll?

Warum? Nun, er hat zwischenzeitlich für rd 2.000,/ Teile der bekannten Ausstatter (vorrangig Touratech) angeschraubt bekommen.

Er steht da, wie aus dem Laden und unterscheidet sich von der XC lediglich durch das Fahrwerk und die Räder. Ansonsten ist er gleich aufgebaut, nur mit edleren Teilen.

Sein Manko ist, dass er (03/2011) nun 19.000 km gelaufen hat und sozusagen vor der 20.000er steht. Von mir bekommt er noch neue Bremsbeläge (Brembo) vorn und hinten (hinten nicht notwendig, aber wenn ich schonmal dabei bin...) und nen Ölwechsel mit Ölfilter.

Was meint ihr, was ich dafür ansetzen kann?

Mein Ziel wäre 7.800,-

Ist das realistisch?

Auf den Bildern sind die Zega Pro 2 zu sehen. Diese würden nicht mit verkauft, allerdings würde das Trägersystem dazu gehören.

Über Eure Meinung freue ich mich.

Lg

Rene

post-8160-0-10827400-1439586425_thumb.jp

post-8160-0-93188700-1439586486_thumb.jp

post-8160-0-61785900-1439586510_thumb.jp

post-8160-0-50165000-1439586554_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das falscheste ist wohl, jetzt noch Geld darin zu versenken. Denn eine 20er Durchsicht ohne die wirklich wichtigen Sachen ist sinnlos.

Ansonsten alles ab, was zusätzlich ran gekommen ist und Stück für Stück verkaufen.

Zu den Konditionen ist es womöglich ein relativ schwieriges Unterfangen. Denn grundsätzlich gilt - alles was zusätzlich ran gekommen ist, bringt bei Komplettverkauf kein Geld... :wacko:

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

tut mir leid , aber schneller Verkauf bedeutet auch schnellen Verlust.

Befolge den Rat von Brülli! Und tu dir bitte selbst einen Gefallen und schau in die einschlägigen Verkaufsprotale. Die dort genannten Preis sind ja letztlich noch nicht erzielt worden, sondern eher "Preisvorstellungen"!

Und bei dir muss zusätzlich noch die fällige Inspektion für ca. 700,- € eingerechnet werden?

Würdest du selbst für eine Tiger 800, EZ 03.2011, mit 19000 km Laufleistung ca. 8.500,- € bezahlen wollen?

Wünsche dir viel Erfolg, Ceri

Ps.: Was bewegt dich dazu diese tolle Maschine zu verkaufen, bevor ihr euch eigentlich richtig kennenlernen konntet?

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was bewegt mich dazu?

Ich werde einfach nicht warm mit dem Tiger.

Auch nicht nach der Pyrenäenquerung.

Ich war anfangs total begeistert vom Motor, von der durchgängigen Leistung. Und genau das ist es jetzt, was mich tatsächlich stört. Mir fehlen die Ecken und Kanten.

Ich hatte vorher immer nur 2 Zyl. gefahren und da möchte ich auch wieder hin. Ich beschäftige mich aktuell mit etwas, was überhaupt nicht vergleichbar mit dem Tiger ist. Ich denke, es.wird eine Afrika Twin werden. Ohne ABS, ohne Elektronik. Da kommen meine Koffer dran, wenn ich auf Tour gehe (und ich fahre jedes Jahr immer eine große Tour) und gut is.

Der Tiger war - leider - ein kostspieliger Versuch, es mit einem modernen Motorrad auf Dauer zu versuchen, was nicht funktioniert hat.

Ich danke Euch auf jeden Fall für die offenen Worte.

Ich frag mal so blöd, was ist denn das kostspielige an der 20.000er? Ist das nur die Ventilspielkontrolle?

Danke und Grüße

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rene

Tut mir sehr leid zu hören dass du mit dem Tiger nicht so richtig warm wurdest. Aber ich kann es irgendwie auch verstehen. Der 800er Dreizylinder ist wirklich was spezielles und hat seinen eigenen, ganz besonderen Charakter. Entweder man mag ihn oder eben nicht, dazwischen gibt es nichts... ausser andere Motorräder.

Das Teure an den 20tkm Inspektionen ist in der Tat die Ventilspielkontrolle da dafür der Ventildeckel abmuss. Das bedeuet einen ziemlichen Arbeitsaufwand, egal ob dann was eingestellt resp ausgetauscht werden muss. Wie du den Tiger für den Verkauf einstellst musst du selber entscheiden, ich persönlich würde nie ein Motorrad kaufen bei dem eine Inspektion ansteht und die nicht vom Verkäufer vorgängig erledigt wurde. Ansonsten würd ich's auch machen wie vorgeschlagen... Teile abmontieren und einzeln verkaufen.

Viel Erfolg beim Verkauf und der Suche nach einem neuen Pferd

Pascal

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ja eh schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :-)

Wenn Du auf die AT scharf bist, dann hast Du es ja eh nicht so eilig. Ich würde die 20k-Inspektion machen lassen und den Bock ohne Extras nächstes Jahr beim Honda Händler in Zahlung geben. Grosse Barzahler Rabatte kannst Du bei Einführung der neuen AT eh vergessen. Es sein denn, die Kiste ist so schlecht wie im episch langen Thread im Nachbarforum spekuliert wird.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...ich sag auch mal was dazu bzw. zum Preis!!! Ich find den ehrlich gesagt utopisch hoch ? warum?? Ich nenn als Beispiel mein Moped! Tiger 800xc... Gekauft mit 300 km Anfang düsen Jahres für 9,5k mit diversen Extras (Koffer, hohe Scheibe, Tankrucksack) deshalb einfach mal schauen was der Markt hergibt! Ich denke die beste Lösung wäre für dich wenn du sie beim Händler in Zahlung gibst und die Anbauteile einzeln verkaufst!!! ? Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr habt nun wirklich fast alles gesagt.

Jetzt darf ich nochmal zum Schluss:

Also rein vom Gefühl her empfinde ich die 7.800,- als nicht zu hoch, wenn man mal die Qualität des Fahrzeugs, Pflegezustand und die Qualität der verbauten Teile betrachtet. Aber egal, hier habt ihr mir ja auch wertvolle Tipps gegeben.

Zum Thema Africa Twin:

Wenn ihr richtig gelesen hättet und das eben auch im Kontext, so wäre auch für euch klar, dass ich keineswegs auf die neue AT warten will, sondern bewusst eine alte AT (konkret RD07a aus den Zulassungsjahren 2001-2003) kaufen werde. Ohne Schnickschnack, ohne Elektronik, ohne ABS, ohne dies und das, sondern reine ehrliche und robuste Technik gepaart mit einem standfesten 2 Zylinder. Daher kann man nicht unbedingt sagen, dass ich "Zeit" verschwenden will ... Ich will im Oktober damit zu nem Treffen fahren (markenübergreifend, das sind mir die liebsten Treffen und die einzigen, die ich auch besuche).

Hinsichtlich der Ventilspielkontrolle: ich trau mir sowas auch zu, alleine zu machen. Wenn das passiert wäre (und ggf. dann entsprechend korrigiert), wie sag ich der Elektronik, dass die 20.000er gemacht wurde (Bremsbeläge, Ölwechsel nachbuchstabiert ja eh)?

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

und ein Hoch auf Altbewährtes!

Rene

bearbeitet von Rene13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

Da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele meine Tiger an den Mann zu bringen stehe ich ja auch vor der Preisgestaltung. 7.800 für ein 2011 modell mit 20.000km ohne insp. finde ich zu hoch.

Schaut man sich mal die Händlerschwacke an bekommt man dort vieleicht noch 5-6000 max bei inzahlungsnahme.

Eine 2012/13 xc gibt es mittlerweile schon um die 8.000. Bei der Onroad um die 7000. und das mit baujahr 2013/2014. wohl gemerkt u.a Tageszulassungen (<1000km ).und diversem Zubehör

erschreckend welch ein Preisverfall seit den neuen Modelen stattgefunden hat. So kommt es mir zumindest vor.

Ich dachte vor einem Halben jahr noch das mit 7-8000 rechenen könnte für ein 2013er modell 22.000km und zubehör (Koffer, scheibe etc.), Reifen+kettensatz+Insp neu. Aber realistisch gesehen sind wohl max 5-6000 drin.

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, nur das minimal notwendigste beim FTH machen zu lassen (Ventile, Zündkerzen wenn nötig und LuFi). Bremsbeläge und Ölwechsel (Bremsflüssigkeit ist noch OK) mache ich selbst. Dann hat das Teil die wichtigsten Arbeiten hinter sich und der FTH stellt mir dann den Bordvomputer wieder zurück.

Ich check die Preise für die Arbeiten nächste Woche mal mit meinem FTH ab - alternativ mit ner freien Werkstatt, wenn die in den Rechner reinkommen.

Und dann kommt das gute Stück in neue Hände.

Ich überlege aktuell, wie ich das mache. Ich hab eigentlich keine Lust, alles in den Originalzustand zu bringen, da ich mit dem Mopped abgeschlossen habe. Aber wenn ich soviel Verlust machen würde, würd ich die Zubehörteile (alles 4 Monate alt/jung) einzeln verkaufen.

Das einzige, was ich behalten werde, ist der CLS-Öler, da der an die AT dran kommt. Die Zega's natürlich auch...

Hat hier jemand Interesse am TT- Trägersystem ?

Lg

Rene

bearbeitet von Rene13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Rene13

Es ist alles gesagt, hier aber trotzdem noch meine Meinung...

Wenn ich möglichst viel für mein zu verkaufendes Moped oder auch Auto möchte, sollte die Wartungsintervalle ersten eingehalten und zweitens in einer Fachwerkstatt durchgeführt sein. Das hat nichts mit einem ggf. eigens vorhandenen Fachwissen zu tun, sondern dient der Sicherheit aus Sicht des Kaufinteressenten...

Zum Preis...Ich habe mich vor ca. zwei Jahren bewusst für ein neueres Modell (2013) entschieden, wegen Kinderkrankheiten, ABS etc. und für ein Vorführmodell mit rd. 4.300 km beim Händler 7.500 € + ein paar Anbauten bezahlt. Es ist dazu noch ein Modell mit Koffern. Daher halte ich 7.800 € für ein Modell aus 2011 mit rd. 20.000 km runter für unrealistisch, sorry.

Nur zum Vergleich: Ich habe vor ca. einem Jahr eine BMW GS1200 meines Schwagers verkaufen müssen. Die hatte alles dran, war perfekt gewartet, rd. vier Jahre und hatte rd. 25.000 km runter...weggegangen ist sie dann nach vier Monaten für 9.500 €, NP knapp 16.000 €...

Leider immer wieder wahr, erstens...einmal aus dem Laden und zweitens nach einem Modellwechsel- oder pflege...sinken die Preise deutlich. Zumal trotz der eher kleineren Stückzahlen doch einiges am Markt erhältlich ist...

Es ist Schade das aber Rene13 trotzdem viel Erfolg...

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...