Jump to content
Ausgeblendet

Neuer Tigertreiber im Kraichgau


Empfohlene Beiträge

Hallo

meine normaler Name ist Thomas,.... Kallebadscher ist ein Spitzname den ich seit früher Jugend mit mir herumtrage und ich nutze ihn eigentlich überall wo es um Forennamen oder sonstige Anmeldungen geht.

Ich bin aus dem guten Jahrgang 1968....also grade mal 47 Jährchen jung, aber leider seit Mai verwittwet.

Letzteres war nun auch mit einer der Gründe warum die Tiger T709 zu meinen Güllepumpen dazu kam, denn man(n) muss da einfach mal aus dem Trott flüchten....und mit der Tiger bin ich hoffentlich schneller mal bei Freunden in der Schweiz oder in Ö.reich.

so gehts dem gelben Monster am kommenden Samstag erst mal nach Aalen zum CX-Stammtisch und dann für ne Woche weiter in die Schweiz zu Freunden auf die Alm....mein 16 jähriger Junior wird mich als Sozius begleiten....seine Honda CLR125 bleibt wohl beleidigt zuhause :unsure:

Güllepumpen.....also die CX500-Baureihen von Honda....beschäftigen mich schon über 20 Jahre und ich habe da einen größeren Bestand und auch einige zerlegte Maschinen als Ersatzteillager

mein Haupt-Moped ist ne CX500Euro von 1983.....mit aktuell ca. 570tkm....richtig gelesen: 570 000 km !....davon sind über 540tkm innerhalb der letzten 20 Jahre von mir zusammen gekommen.

zusätzlich steht noch ne alte Yamaha XS750 in der Scheune....3Zylinder ....aber mit Kardan........und doch wohl die Grundlage für den Wunsch nach ner Engländerin mit 3 Töpfen.

Heimat ist Stettfeld im nördlichen Teil des Landkreis Karlsruhe, am Rand des Kraichgaus und somit mit schönen und ruhigen Landsträßchen vor der Haustür......in den Nordschwarzwald oder rüber ins Elsass hab ich es zum Glück auch nicht weit.....nur je rund 40-50km,

In den Odenwald oder rüber in den Pfälzer Wald zieht es mich nicht so sehr.....da sind mir zu viele Strecken bereits wegen der Heizer gesperrt oder Tempobegrenzt.

Tempobegrenzungen...hmm....mit der Güllepumpe weitaus leichter einzuhalten als mit der Tigerin...

es ist schon ne große Umstellung von 50Pferdchen bei 500cm³ auf die Leistung der T709....und das obwohl ich eigentlich alles zweirädrige Bewege was mir zwischen die Beine kommt, und dies gerne mal auch auf dem Ring in Hockenheim tue

so....und jetzt geh ich mal noch nen Ölwechsel machen......ich weiss nicht wie gut der Vorbesitzer die gelbe Tigerin gepflegt hat

und dann hoffe ich, daß das Wetter die nächsten Tage wieder richtig gut wird so daß es in den Alpen Spaß macht die große Kiste richtig kennen zu lernen.

und ich hoffe, daß ich nicht all zu oft die Hilfe aus dem Forum benötige........Schrauben kann ich, nur die Elektronic könnte mir Probleme bereiten, aber auch da werde ich mich reinarbeiten.

güllige Grüße

Tom / Kallebadscher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tom,

feine Vorstellung, auch wenn sie mit einer traurigen Mitteilung beginnt. Wünsche dir viel Spaß mit der Raubkatze und hier bei uns im Tigerhome!

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

willkommen im Katzenkörbchen.

Da du schon Erfahrungen mit langlebigen Moppeds hast, ist die Wahl der T709 nicht grundsätzlich falsch. Und wenn es um die Technik geht (auch ECU), dann haben wir im Raum Heilbronn / Neckarsulm schon einiges an Erfahrungen gesammelt. Also bei Fragen einfach fragen....

Viel Spaß in den Alpen und schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Willkommen!

Herzlichen Gruß in den schönen Kraichgau! War Pfungsten in Ölbronn (nahe Bretten), schöne Gegend und wirklich nicht weit vom Schuß zu Schwarzwald und Vosges.

Gruß aus Ostbelgien,

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und herzlichen Dank für die nette Begrüßung

ich hatte das Vergnügen die letzte Woche meine Tigerin ein bisschen näher kennen lernen zu dürfen

....fast 1400km in Österreich und der Ostschweiz, ein paar kleine Pässe und schöne Bergtouren auf teilweise unbefestigten Wegen

Quartier bei einem Freund aus der Güllepumpengruppe in 1000m Höhe am Alpstock, mit Blick über unser Geld....ääähm Blick über ganz Lichtenstein und das Rheintal, sowie rüber zum Furkajoch

Ich hatte die Gelegenheit die Tiger in verschiedenen Fahrweisen zu bewegen, von gemütlichem Kleinpasshoppeln am Pragelpass über zügiges Angasen am Klausenpass, trailartiges "Endurowandern" rauf zur Alp-Rohr-Alm zusammen mit unsrem ortsansässigen Führer und Querrutscherei am Furkajoch und Faschina-Fontanella bei Nieselregen und Nebel

....von 4,2 L/100km bis rauf auf 8,9L/100Km war alles dabei

ne schöne Woche auf nem absolut gelungenen und für meine Zwecke wirklich gut brauchbaren Moped

ich hab mich jedenfalls die ganze Zeit wohl gefühlt.

einen kleinen "Umbau" hab ich schon gemacht....hab mir an der Scheibenverschraubung oberhalb der Amaturen eine Querstrebe in Form eines Alurohres verbaut....da ist die Handyhalterung drann, links in der Verkleidung ist ne USB-Dose montiert......ich habe die tolle Navi-App Mapfaktor-Navigator drauf, selbst auf Schotterwegen metergenaue Navigation ohne im Netz zu hängen (mit OpenStreetMaps auf dem Samsung Xcover2)

post-8496-0-01736300-1441625613_thumb.jp

post-8496-0-62416100-1441624994_thumb.jp

post-8496-0-26807500-1441625529_thumb.jp

Kumpel Haggy hat zwar meist das Tempo mit seiner Güllepumpe vorgegeben....aber an den Passauffahrten durfte ich vorausdonnern :P

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

dann ist das Tigerchen bei dir sicher gut aufgehoben, wenn es so Spaß gemacht hat. Kommt da kein Frust auf, wenn immer eine Güllepumpe im Weg steht oder man sie hinterher zerren muß :wistle: ???

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

Güllepumpe im Weg stehen......hhmmm....du kennst Haggy nicht :rolleyes:

Drehzahlmesser jenseits von Rot.....die Drehzahl nur von den laschen alten Ventilfedern begrenzt....mit guten BT45 bereift....und den Gaszug auf Anschlag gespannt

da hat manch ne Rennsemmel im kurvigen Geläuf das Nachsehen

und da ich ja noch meinen 16jährigen Junior hintendrauf hatte, hat das Tempo absolut gepasst.......und gegebenenfalls hab ich an der Passhöhe auf ihn gewartet ;)

am Klausenpass hat uns nur ein einheimischer MT01-Fahrer überholt.......und der hat es gewaltig krachen lassen .... ich hatte Angst vor Steinlawinen die durch sein Auspuffgetöse lösgelöste werden könnten

der hatte Zeitweise das Knie am Boden.......und Haggy blieb mit der Güllepumpe trotzdem drann :bang:

ach ja....am Klausen hatte ich im Gegenverkehr ne 955i in Grau........Fahrer hat freundlich gegrüßt

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prami

hier ein Bild von der Abfahrt am Faschina-Fontanella

post-8496-0-75688600-1441739975_thumb.jp

mit der absolut billigen Handyhalterung aus der E-Bucht (6,95 €), sowie ne Schicht Fahrradschlauch um das Rohr als Dämpfung vibriert da garnix ;)

ist eigentlich ne billige Schnellbastellösung.....ist aber besser gelungen als ursprünglich gedacht

und hat die 1400km sehr gut überstanden

das Handy ist wasserdicht und auch ansonsten sehr robust.....hat auf ähnliche Art schon mehr als 50tkm an der Güllepumpe überlebt

an der Güllepumpe hab ich die Steckdose unterm Tank, an der Tiger hab ich den Platz links von den Amaturen genutzt...da ist wohl n zusätzlicher Schalter vorgesehen....und da passt genau die USB-Dose rein :P

bei Bedarf mach ich gerne detailiertere Bilder

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Tom.....

könntest du mir wohl verraten was genau du für einen Sturzbügel dran hast?! Ich suche verzweifelt einen....hab genau das gleiche Modell wie du.....Tiger von 1999 mit Einspritzanlage!

Der ist nicht zufällig von Hepco&Becker?

Besten Gruß

Jupp

.....jo....hat sich erledigt!Ich hab ihn endlich gefunden :biken2:

bearbeitet von Jupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Bedarf mach ich gerne detailiertere Bilder

gerne :rolleyes:

Wie hast du das Alu-Rohr an der Scheibenverschraubung befestigt ?

Bzgl Vibration: Ich habe ein grosses Palmer Windshield, und da sehe ich halt schon ein Flattern an der Verkleidung bei der Scheibenverschraubung.

Als Navi habe ich das Zumo660 mit der abschliessbaren TT Halterung an einer Lenker-Querstange, und da ist es mir definitiv zuweit unten aus dem Blickfeld.

Bin schon länger am überlegen, wie ich das nach oben bekomme, aber bis anhin fiel mir noch nix gescheites ein :wub:.

Von daher hoffe ich auf Input :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prami

hier mal ein Bild von Oben herunter photografiert

da sieht man das schräg gesägte Rohr und die wiederum schräg dazu gebohrten Verschraubungen......ich hab einfach längere Schrauben durchgemacht und dabei die originalen, gummierten Verkleidungsbuchsen zwischen Rohr und Verkleidung belassen.

Also einfach längere Schraube durch und auf den herausstehenden Gewindestummel das Röhrchen mit Muttern verschraubt.

Durch das Rohr stabilisiert sich die Verkleidung meines Erachtens erheblich..... :attention:

post-8496-0-04152000-1441813309_thumb.jp

und hier mal die Handyhalterung.....ich hab vor nem Jahr noch die Hälfte bezahlt :huh:

http://www.ebay.de/itm/XStyle-Fahrrad-Halterung-fur-Ihr-Samsung-Galaxy-Xcover-s5690-Halter-Rad-Bike-/361124903776?hash=item5414b8bb60

viel Spaß beim Nachbasteln

Gruß

Tom

PS:

die überstehenden Schrauben kürze ich noch und mache Hutmuttern drauf.......sieht im Moment noch etwas beschi**en aus :rolleyes:

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...