Jump to content
Ausgeblendet

Benötige Hilfe beim Entdrosseln


Börnd

Empfohlene Beiträge

Hallo an die technisch versierten!

Ich habe grade meine frisch erworbene Tiger 955i Bj. 2003 zerlegt im Schuppen stehen, habe K&N verbaut, Iridium Kerzen, neue Batterie, Scotoiler und wollte sie nun auch entdrosseln. Der Vorbesitzer meint sie hätte 98 PS. Nun finde ich nirgendwo am Drosselklappengehäuse beim Gaszug einen Winkel....??? Darum meine Frage: Hat das 2003' er Modell keine Drosselung?

Ich habe ein paar Bilder vom jetzigen Zustand beigefügt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit ratlosen Grüßen

Bernd

post-1367-0-06985200-1441266927_thumb.jp

post-1367-0-56800000-1441266967_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

die 98 PS-Variante war gedrosselt über einen Gasanschlag im Schwenkbereich der Drosselklappenwelle, wie der Gaszug an der Welle befestigt wird. Leider kann ich es auf dem Bild nicht genau erkennen, aber wenn ein Winkel da ist, müßte er hinter dem Kabelbaum auf dem 1. Bild liegen. Der Winkel sollte schwarz lackiert sein.

Der fühlbare Unterschied zwischen 98PS und 105PS ist nicht spürbar und erfolgt ja erst kurz vor dem Begrenzer. Und da die Serie ohnehin schon extrem gestreut hat, fällt es überhaupt nicht auf.

Schöne Grüße

Jens

PS: An meiner 98PS-Variante habe ich den Winkel auch vergeblich gesucht..... :innocent:

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin Martin,

den Winkel gibt es wirklich, da er in den Teilelisten von T geführt wird. Da es die 98PS Varinate nur in D gab, wurde der Winkel den Tigern für D begelegt und der FTH hatte ihn vor der Auslieferung zu montieren. Da der Montageraum sehr eng ist und man sich so leicht die Finger brechen kann, haben wohl die meißten Mechs im Sinne des neuen Eigentümers gehandelt und vergessen den Winkel zu montieren....

ISt also kein echter Mangel.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Mein Tüvler hat letztens nach dem Winkel schauen wollen, wusste aber nicht wo und was ( hat aber dann auch keine Probkeme gemacht). Deshalb hab ich mir das Ding bei Triumph bestellt. 

Als ich es einbauen wollte, stellte ich fest, dass das Ding masslich gar nicht richtig passt. Immer wenn der Winkel richtig postionert wäre, konnte ich die Schraube nicht mehr durchstecken. 

Das ist für mich die Erklärung warum die Händler da auch keine Lust mehr drauf hatten. 

Jetzt lass ich mir einfach die 106PS eintragen. Dann bin ich auch wieder legal unterwegs ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

da hast du aber einen sehr gründlichen TÜVler gehabt. In den 11 Jahren, in denen ich die 955er gefahren habe, hat sich kein Schwein für den Gasanschlag interessiert.

Erwähnenswert ist auch, daß die Tiger schon ab Werk mit der Leistung extrem gestreut haben. Mit dem Winkel sind einigen nicht auf 90 PS gekommen und andere liefen so gut, daß man 100+ PS vermuten mußte. Vor daher ist es eigentlich völlig egal, wie du es machst. Die 106 PS eintragen bringt dich auf die (nach Papierform) sichere Seite, aber vielleicht bring deine ohne Drossel nur ca. 100 PS und dann bist du in der 98PS-Toleranz drinnen. Es lebe die Serienstreuung......

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS. Bei hohen Laufleistungen und erlahmten Kolbenringen sinkt die Leistung automatisch etwas. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

hier ein Bild !

 

weiß nicht ob ich dieses Teil habe oder jemals hatte ….glaube betrifft nur die jüngeren  Baujahre ...:D..................:cat-augenzukneifend_17:

 

post-5-1295892410_thumb.jpg

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 955i/2003/98 PS und ich hab keinen abschraubbaren Drosselanschlag gefunden.

Wenn die entdrosselten 105 PS eh erst im oberen Drehzahlbereich zur Verfügung stehen kann ich auch darauf verzichten. Wann fährt man denn da Mal rum? ... Bumms ausm Keller wäre da schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...