Jump to content
Ausgeblendet

Gelochtes Winkelblech hinter dem Schalthebel


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

nachdem Tigerchen heute morgen den Dienst mittels Seitenständerschalter verweigerte, habe ich da unten mal kurz nachgesehen und ein loses gelochtes Winkelblech (4x3cm)entdeckt, das an der Strebe hinter dem Schalthebel "baumelt". Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Ich gehe mal auf die Schnelle davon aus, dass es nichts mit dem sperrigen Seitenständerschalter zu tun hat. Oder doch?

Beste Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist einiges gebastelt worden.

Der Sturzbügel ist da befestigt wo der Seitenständer Schalter sitzt.

Irgendwie hat dort jemand Änderungen vorgenommen, vielleicht um die Funktion des Schalters zu erhalten

und den Sturzbügel befestigen zu können.

Das sieht für mich ach einer Eigenlösung aus. Wirst genau hinschauen müssen was sich der Konstrukteuer gedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Darius, ich hätte erwähnen sollen, dass das nicht meine Maschine ist, sondern nur ein Beispielfoto, welches Blech da grade unten freischwingend rumhängt. Einen Sturzbügel hat meine gar nicht...

Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige kleine Halterblech was in diesem Bereich im originalzustand ist, ist das Halteblech für den Seitenständer Schalter.

Es hat auch 2 Gewindebohrungen für die M4 Schrauben des Schalters ( M4 ? glaube ja ).

Wenn das abgebrochen sein sollte, baumelt der Schalter frei in der Luft oder liegt irgendwo dort. Oder er ist abgerissen und verloren gegangen. Nur woran hängt das Blech noch ? an dem Kabelrest ?

post-1157-0-19413800-1441789520_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Halteblech kann es nicht sein, der Schalter sitzt noch fest dort verschraubt. Das Blech, welches absolut identisch aussieht wie das im Kreis auf meinem Foto hängt derzeit an dem Profilstahl unter dem Schaltgestänge ... wie auch immer es da hin kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dein Bild Kopiert und im Irfan View vergrößert.

Ich sehe jetzt das der Schalter doch dahinter ist.

Es scheint ein selbstgemachtes Schutzblech für den Schalter zu sein. Vielleicht hat der einen Bruch und ist lose.

Der ist "Komisch" befestigt. Sieht aus als ob er unter dem Schalter eingeklemmt wurde oder es sind zus. Schrauben hinten verbaut.

Du siehst bestimmt mehr, wenn Du die 2 Inbus Schrauben vom Schalter lößt und das ganze abnimmst.

Für die Inbusschrauben hat das Schutzblech sogar Bohrungen, damit man dtan kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mir das mal mit Zeit aus der Nähe angeschaut. Nix da mit selbstgemacht ... dieser vordere Winkel ist normalerweise ein einziges Teil mit der Halteplatte hinten für den Seitenständerschalter. Habe ich mittlerweile auf recht vielen T400 Fotos im Netz auch so gesehen.

Bei mir ist dieser vordere Teil hinten an der Halteplatte abgebrochen. Der Schalter selbst war fest, liess sich aber mit wenig Aufwand wieder gängig machen. Ich habe ihn dann ohne den vorderen Schutz wieder angeschraubt, für die Funktion ist der Schutz nicht zwingend.

post-4812-0-58208700-1441824447_thumb.jp

post-4812-0-94510500-1441824509_thumb.jp

post-4812-0-75401200-1441824586_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann stimmen.

ich habe momentan 4 Tiger bei mir. Überall das gleich Bild mit der abgebrochenen Stelle.

Vermutlich war anfangs dieses Schutzblech dran, wurde aber entfernt. Warum auch immer.

Alle 4 Halter haben eine Bruch oder Schnittfläche an dieser Stelle.

Habe ich so noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...