Jump to content
Hello World!
Sign in to follow this  
Interflieger

Gelochtes Winkelblech hinter dem Schalthebel

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

nachdem Tigerchen heute morgen den Dienst mittels Seitenständerschalter verweigerte, habe ich da unten mal kurz nachgesehen und ein loses gelochtes Winkelblech (4x3cm)entdeckt, das an der Strebe hinter dem Schalthebel "baumelt". Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Ich gehe mal auf die Schnelle davon aus, dass es nichts mit dem sperrigen Seitenständerschalter zu tun hat. Oder doch?

Beste Grüße vom Interflieger

Share this post


Link to post
Share on other sites

post-4812-0-41782700-1441784279_thumb.jp

Hab schon mal was gefunden... dieses Blech isses... hat das nur ne Schutzfunktion für den Schalter? Oder tut das auch sonst irgendwas?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ist einiges gebastelt worden.

Der Sturzbügel ist da befestigt wo der Seitenständer Schalter sitzt.

Irgendwie hat dort jemand Änderungen vorgenommen, vielleicht um die Funktion des Schalters zu erhalten

und den Sturzbügel befestigen zu können.

Das sieht für mich ach einer Eigenlösung aus. Wirst genau hinschauen müssen was sich der Konstrukteuer gedacht hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry Darius, ich hätte erwähnen sollen, dass das nicht meine Maschine ist, sondern nur ein Beispielfoto, welches Blech da grade unten freischwingend rumhängt. Einen Sturzbügel hat meine gar nicht...

Grüße vom Interflieger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das einzige kleine Halterblech was in diesem Bereich im originalzustand ist, ist das Halteblech für den Seitenständer Schalter.

Es hat auch 2 Gewindebohrungen für die M4 Schrauben des Schalters ( M4 ? glaube ja ).

Wenn das abgebrochen sein sollte, baumelt der Schalter frei in der Luft oder liegt irgendwo dort. Oder er ist abgerissen und verloren gegangen. Nur woran hängt das Blech noch ? an dem Kabelrest ?

post-1157-0-19413800-1441789520_thumb.jp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Halteblech kann es nicht sein, der Schalter sitzt noch fest dort verschraubt. Das Blech, welches absolut identisch aussieht wie das im Kreis auf meinem Foto hängt derzeit an dem Profilstahl unter dem Schaltgestänge ... wie auch immer es da hin kam.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe Dein Bild Kopiert und im Irfan View vergrößert.

Ich sehe jetzt das der Schalter doch dahinter ist.

Es scheint ein selbstgemachtes Schutzblech für den Schalter zu sein. Vielleicht hat der einen Bruch und ist lose.

Der ist "Komisch" befestigt. Sieht aus als ob er unter dem Schalter eingeklemmt wurde oder es sind zus. Schrauben hinten verbaut.

Du siehst bestimmt mehr, wenn Du die 2 Inbus Schrauben vom Schalter lößt und das ganze abnimmst.

Für die Inbusschrauben hat das Schutzblech sogar Bohrungen, damit man dtan kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schaue heute abend mal gründlich und werde berichten ... danke erst mal Darius..

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, jetzt habe ich mir das mal mit Zeit aus der Nähe angeschaut. Nix da mit selbstgemacht ... dieser vordere Winkel ist normalerweise ein einziges Teil mit der Halteplatte hinten für den Seitenständerschalter. Habe ich mittlerweile auf recht vielen T400 Fotos im Netz auch so gesehen.

Bei mir ist dieser vordere Teil hinten an der Halteplatte abgebrochen. Der Schalter selbst war fest, liess sich aber mit wenig Aufwand wieder gängig machen. Ich habe ihn dann ohne den vorderen Schutz wieder angeschraubt, für die Funktion ist der Schutz nicht zwingend.

post-4812-0-58208700-1441824447_thumb.jp

post-4812-0-94510500-1441824509_thumb.jp

post-4812-0-75401200-1441824586_thumb.jp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann stimmen.

ich habe momentan 4 Tiger bei mir. Überall das gleich Bild mit der abgebrochenen Stelle.

Vermutlich war anfangs dieses Schutzblech dran, wurde aber entfernt. Warum auch immer.

Alle 4 Halter haben eine Bruch oder Schnittfläche an dieser Stelle.

Habe ich so noch nie gesehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe mich immer mal gewundert, warum dieses Halteblech bei meinem Tiger so "angeknabbert" aussieht - das ist jetzt klarer.

Gruß, Amadeus :wink2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...