Jump to content
Ausgeblendet

Tiger springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe jetzt schon mehrmal folgendes Problem an meinem Tiger (XC mit ABS, EZ2012, ca35000Km):

Schlüssel ins Zündschloss,→alle Kontrollleuchten wie immer an,→Druck auf den Anlasser,→NICHTS, kein Klacken, surren oder sonstige Geräusche,→nach mehrmaligen Kupplung ziehen, Gänge schalten und Seitenständer aus- und einklappen springt sie ohne Problemem, und als wenn nichts geschehen ist, an. Was aber sehr merkwürdig ist, das die Anzeigen für Temperatur und Tank komplett resettet ist und erst nach einer gewissen Zeit (bis alle Daten wieder abgefragt worden sind) normal anzeigen.

Kennt jemand das Problem oder weiß, woran es liegen könnte, bislang ist sie immer wieder angespungen, aber ich habe das Gefühl, dass die Zeiträume zwischen den Aussetzern kürzer werden und ich möchte nicht irgendwo stehen und sie springt gar nicht mehr an.

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte das bei meiner Alten auch mal und die Ursache war dann ein korrodierter Anlasserschalter. Rechte Armatur aufmachen, den Anlasserschalter abschrauben, reinigen und fetten dann ging wieder alles problemlos.

Grüsse

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber sehr merkwürdig ist, das die Anzeigen für Temperatur und Tank komplett resettet ist und erst nach einer gewissen Zeit (bis alle Daten wieder abgefragt worden sind) normal anzeigen.

Zeugt das nicht davon, dass die Kiste zwischenzeitlich stromlos war? Da würde ich Kupplung und Seitenständer ausschließen und mich zunächst mal der Batterie und den Anschlüssen widmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für eure Tips, aber die Alarmanlage kann es nicht sein, da nicht vorhanden, kann aber jetzt auch nichts kontrollieren, da leider nicht zu Hause, das mit den losen Kontakten an der Batterie werde ich mal kontrollieren, da ich von noch nicht allzu langer Zeit ein Navi neu verdrahtet habe.

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wie hier bereits mehrfach geschrieben, sind die Kontakte an den Batterieklemmen eine recht häufige Ursache für "springt nicht an". Deine Beschreibung, dass dieses "Phänomen" gefühlt zunehmend häufiger auftritt, spricht ebenfalls für nicht fest sitzende (umgekehrt: sich zunehmend lockernde) Batterieklemmen.

- eine zweite, MÖGLICHE Ursache entsteht, wenn die Maschine häufig bzw. in der Summe über längere Zeit dem "Deutschen Wetter" ausgesetzt ist: Im - ebenfalls bereits erwähnten - Anlassserschalter.

Dort sind zwei Brücken auf einem Schieber verbaut, die bei Anlasserbetätigung gemeinsam verschoben werden:

Die eine schließt den Stromkreis für den Anlasser, die Zweite öffnet zugleich den für das Abblendlicht.

Wasser sucht sich ja gerne seine Wege, Kapilarwirkung "zieht" die Feuchte in die Tiefe. EIgentlich kein Ding, da die Brücken auf gute Entfernung gesetzt sind, aber die Brückenkontakte könnten so mit der Zeit ankorridiert sein.

Preiswerter VERSUCH:

Flute mal den Anlasserschalter mit WD40 (am besten nach dir weitestgehend möglicher Öffnung der rechten Armatur) und betätige diesen (natürlich ohne Zündschlüssel) dann "wie doof" über mehrere Minuten.

> ich habe seitdem immer WD40 in kleiner Dosierung mit im Bordwerkzeug, der Störeffekt ist anschließend nie nochmal aufgetreten (merke: "wenn Regenschirm dabei, regnet es nicht - wenn Regenschirm vergessen, du nass")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ralph für den ausführlichen Report, aber würde das mit dem Anlasserschalter auch zum resetten der anderen Anzeigen führen; ich vermute mal nicht, da ist der Lösungsansatz mit den Kontakten der Batterie für mich erst einmal wahrscheinlicher und da mein Tigerle sehr Wasserscheu ist und häufiger durch Reinigung nass wird als beim Fahren werde ich mich erst einmal der Batterie widmen und wenn das nicht zum Erfolg führt schaue ich mir den Anlasserschalter mal genauer an, aber beides geht erst, wenn ich wieder zu Hause bin.

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe das Problem bei meiner XC Bj. 2013 ABS auch in unregelmäßigen Abständen, geschätzt so einmal im Monat. Ich konnte mir da bislang immer damit behelfen, das ich den Zündschlüssel dann komplett aus dem Schloss entfernt habe und es nach 5 Sekunden erneut probiert habe. Bislang ist die Maschine dann immer gestartet, allerdings sind dann auch alle Anzeigen resettet. Ich habe das bei der letzten Inspektion angesprochen, das Auslesen des Fehlerspeichers hat aber nichts ergeben. Mein Freundlicher meint, das könnte auch die Antenne der Wegfahrsperre sein, die sei ein wenig schwächlich ausgelegt und würde manchmal den Schlüssel nicht erkennen. Das klingt für mich nicht umplausibel, weil es ja nach entfernen und neuem Einstecken des Schlüssel funktioniert.

LG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

keine Ahnung, ich bin technisch leider nicht so versiert. Wer weiß was die da bei der Elektronik einprogrammiert haben. Vielleicht ist da ja so eine Routine hinterlegt, die das System resettet, wenn es einen erfolglosen Startversuch gegeben hat. Ist jetzt nur so eine Idee, wie gesagt ich bin leider kein Fachmann:-)

LG

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

nun wurde ich auch von dem Problem mit dem "schweigenden Anlasserschalter" heimgesucht. Ich brachte das gute Stück nach dem Bäckereibesuch nicht mehr zum Laufen. Alles probiert, Seitenständer ein paar mal betätigt, Kupplung mehrmals gezogen, mit und ohne Neutralstellung des Getriebes, tausend mal Anlassertaster betätigt......zig Zündschlüssel rein-raus/Elektronik ein-aus-Versuche.....

Maschine (XCx, 4.000 km, EZ 18.6.15) wurde per Lieferwagen abgeholt, Ersatzmaschine gebracht. Als der Lieferwagen zur Abholung da war, sprang die Kiste natürlich problemlos an :unsure: - wie beim Zahnarzttermin....Termin da-Schmerzen weg. Maschine wurde trotzdem in die Werkstatt verfrachtet.

Ergebnis: Fehlerspeicher hatte eine Meldung, dass in der 5V-Stromversorgung der Sensoren ein kurzzeitiges Problem vorlag. Welches, konnte nicht konkret ermittelt werden.

Abhilfe: Zündschlüssel abziehen, mindestens 60 Sekunden in die Luft schauen (also warten.....), dann ist die Elektronik für einen neuen Startversuch wieder bereit.

Viele Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich mal an die Batterie rangemacht, aber da ist alles fest und auch keine Scheuerstellen und so, werde mal zum Freundlichen fahren, der Schrauber da ist echt gut drauf, vielleicht hat der eine Idee.

MfG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin zusammen,

wollte mal dieses Thema mit meiner Erfahrung von Gestern neu aufleben lassen.

Wollte Gestern eine Runde bei herrlichen Wetter drehen und habe mich somit mit einem Biker verabredet. Maschine aus der Garage geholt und ohne Probleme zum Treffpunkt gefahren. Dort abgestellt dabei den Zündschlüssel gezogen und ca. 5-10 Minuten auf den Kumpel gewartet. Zündschlüssel rein Zündung an alle Anzeigen springen an. Kupplung gezogen Seitenständer hoch Starter gedrückt und kein Ton kein klackern einfach nichts. Nochmals gedrückt wieder nichts. Zündung aus, Schlüssel gezogen kurz gewartet, Schlüssel wieder rein , Zündung an, Starter gedrückt sprang sofort an???

Maschine lief einwandfrei bis ich sie wieder kurz ausstellte Schlüssel aber stecken ließ. Sie sprang wieder an aber als ich vor einer Kurve runter geschaltet habe ging die rote Warnlampe an und die Tiger war aus. Bin noch an den Straßenrand gerollt und war sehr erschrocken. Schlüssel gezogen kurz gewartet bis die Geräusche aus der Elektrik verstummten dann wieder normal gestartet. Woran kann das liegen???

 

Gruß Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

2 Ideen - ggf. ist deine Batterie nicht richtig geladen worden oder sie ist kurz vor dem Ableben oder die Ringantenne der Wegfahrsperre am Zündschloß das Zündschloß hat einen Schuß bzw. Kabelbruch.

 

Schau bitte zuerst mit einem Multimeter, was deine Batterie sagt (Ruhestrom und under Last mit Anlasser).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Technikfan,

ich schaue mal mir die Batterie genau an. Das ganze fing an nachdem ich sie nach dem Winter wieder eingebaut habe. Vielleicht ist eine Klemme nicht richtig fest. Heute Morgen sprang sie ohne Probleme an und lief einwandfrei. Das mit der wegfahrsperre habe ich schon gelesen aber wo finde ich die bzw. wie kann ich erkennen das ein Kabelbruch vorliegt?

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

wenn etwas an der Wegfahrsperre defekt ist, ist es die Ringantenne um den Zündschlüssel. Da der Tiger heute gestartet ist, ist sie es nicht, da es nur Fehler ja und dann immer oder nein gibt.  Schau erst mal nach den Anschlüssen der Batterie und wenn gut fest, dann miß mal die Spannung, aber auch unter Last. Kann gut sein, daß die Batterie den Adler macht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen, 

 

Ich würde diesen thread gerne nochmals aufleben lassen. Da ich zurzeit ein ähnliches Problem habe und hoffe, dass ihr mir vllt ein paar Tipps geben könnt.

 

Daten:

Tiger xcx bj: 2015-2016

4400 km

 

 

Das Problem besteht seit ca 1 Woche. Ich bin mit der tiger auf dem Anhänger von DE in die Toscana gefahren. Dort die Maschine abgeladen. Und sie sprang nicht mehr an. Zündschlüssel gedreht alle Lichter leuchten Tachonadel geht bis zum Anschlag. Alles normal. Nur der summton (ich glaube die Benzinpumpe) gibt keinen Ton von sich. Und wenn ich auf den Anlasser drücke passiert nichts. Kein klacken nichts. Alle Sicherungen überprüft. 

 

Das ganze Zich Mal ausprobiert, Gang rein, Gang raus notschalter Seitenständer etc. Keine Reaktion. 

 

Am nächsten Morgen Schlüssel rein gesteckt und sie Sprang sofort an. Kein stottern nichts. War sofort da. Anschließend habe ich ca 30 kleine Fahrten in der Toscana unternommen, Motor aus gemacht und sprang sofort wieder an. Damit dachte ich, das Problem sei gelöst.

 

3 Tage später bin ich nach Livorno zur Fähre nach Korsika gefahren (ca 90km) Karre lief. Als ich von der Fähre runter fahren wollte gleiches Problem, das Motorrad sprang nicht an. Also schieben.... Wieder alles probiert nichts ging. Ca 6 Stunden später nochmals probiert und das Motorrad sprang an.( Ich habe alles so wie immer gemacht).

Zum Hotel gefahren und alles ging ohne Probleme. Am nächsten Morgen bin ich einmal quer über die Insel gefahren und es gab keine Probleme. Abends wollte ich schnell einkaufen fahren. Und der Mist ging wieder von vorne los. Motorrad springt nicht an.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich traue mich nun nicht mehr das Motorrad aus zu machen,wenn ich nicht am hotel bin, da ich Angst habe das es nicht wieder anspringt. Auch tanken wäre doof wenn sie dann nicht mehr anspringt.

 

Ich habe Angst, dass wenn ich zum Händler Fähre ( ca 2,5 Stunden pro Strecke) das Motorrad ohne Probleme startet und der Fehler nicht auf tritt. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Bitte rettet meinen Motorrad Urlaub auf Korsika!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schräglagensensor unter dem Sitz ist in seiner Position fixiert? War schon mal ein Problem hier.....du gucke hier

 

Seitenständerschalter fest in Position?

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltest du die Maschine über den Killschalter ab, wenn du sie abstellst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bin ich leider ab jetzt mit meinem Latein am Ende......Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meinen alten Bericht hier gelesen? Ich zitiere mal für dich:

 

Hallöchen,

nun wurde ich auch von dem Problem mit dem "schweigenden Anlasserschalter" heimgesucht. Ich brachte das gute Stück nach dem Bäckereibesuch nicht mehr zum Laufen. Alles probiert, Seitenständer ein paar mal betätigt, Kupplung mehrmals gezogen, mit und ohne Neutralstellung des Getriebes, tausend mal Anlassertaster betätigt......zig Zündschlüssel rein-raus/Elektronik ein-aus-Versuche.....

Maschine (XCx, 4.000 km, EZ 18.6.15) wurde per Lieferwagen abgeholt, Ersatzmaschine gebracht. Als der Lieferwagen zur Abholung da war, sprang die Kiste natürlich problemlos an :unsure: - wie beim Zahnarzttermin....Termin da-Schmerzen weg. Maschine wurde trotzdem in die Werkstatt verfrachtet.

Ergebnis: Fehlerspeicher hatte eine Meldung, dass in der 5V-Stromversorgung der Sensoren ein kurzzeitiges Problem vorlag. Welches, konnte nicht konkret ermittelt werden.

Abhilfe: Zündschlüssel abziehen, mindestens 60 Sekunden in die Luft schauen (also warten.....), dann ist die Elektronik für einen neuen Startversuch wieder bereit.

Viele Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, joe3l said:

Du hast meinen alten Bericht hier gelesen? Ich zitiere mal für dich:

 

Hallöchen,

nun wurde ich auch von dem Problem mit dem "schweigenden Anlasserschalter" heimgesucht. Ich brachte das gute Stück nach dem Bäckereibesuch nicht mehr zum Laufen. Alles probiert, Seitenständer ein paar mal betätigt, Kupplung mehrmals gezogen, mit und ohne Neutralstellung des Getriebes, tausend mal Anlassertaster betätigt......zig Zündschlüssel rein-raus/Elektronik ein-aus-Versuche.....

Maschine (XCx, 4.000 km, EZ 18.6.15) wurde per Lieferwagen abgeholt, Ersatzmaschine gebracht. Als der Lieferwagen zur Abholung da war, sprang die Kiste natürlich problemlos an :unsure: - wie beim Zahnarzttermin....Termin da-Schmerzen weg. Maschine wurde trotzdem in die Werkstatt verfrachtet.

Ergebnis: Fehlerspeicher hatte eine Meldung, dass in der 5V-Stromversorgung der Sensoren ein kurzzeitiges Problem vorlag. Welches, konnte nicht konkret ermittelt werden.

Abhilfe: Zündschlüssel abziehen, mindestens 60 Sekunden in die Luft schauen (also warten.....), dann ist die Elektronik für einen neuen Startversuch wieder bereit.

Viele Grüße

Joachim

 

Habe ich auch schon gelesen. Zwischen den letzten 3 start versuchen liegt mindestens eine Stunde. Keine Veränderung.

 

Wurde an der 5V Stromerzeugung irgendwas verändert? Ein Teil ausgetauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es wurde nichts gemacht - es kam nie wieder vor.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und was passiert, wenn Du einfach mal für 10 Sekunden den Startknopf (Anlasserknopf) gedrückt hälst? ... Meine hat da manchal so ein paar Gedenksekündchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, kraussi said:

... und was passiert, wenn Du einfach mal für 10 Sekunden den Startknopf (Anlasserknopf) gedrückt hälst? ... Meine hat da manchal so ein paar Gedenksekündchen ...

 

Passiert leider gar nichts. Die Benzinpumpe gibt vorher ja auch keinen Ton von sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...