Jump to content
Ausgeblendet

Tiger springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Moin,

es klingt nach einem Stromproblem. Entweder bringt die Batterie keine ausreichende Spannung oder die ECU hat ein Problem beim "booten", daß da nicht alle Spannungskreise korrekt durchlaufen und entsprechend freigegeben werden. Ein einfacher Kontaktfehler im Schalter/Stecker ist auch denkbar, aber so kaum auffindbar....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Technikfan said:

Moin,

es klingt nach einem Stromproblem. Entweder bringt die Batterie keine ausreichende Spannung oder die ECU hat ein Problem beim "booten", daß da nicht alle Spannungskreise korrekt durchlaufen und entsprechend freigegeben werden. Ein einfacher Kontaktfehler im Schalter/Stecker ist auch denkbar, aber so kaum auffindbar....

 

Schöne Grüße

Jens

 

Ja das denke ich auch... Ich denke es liegt an der Wegfahrsperre.. das dort beim booten ein Fehler Auftritt. Aber nur manchmal...

 

Hilft alles nichts, die Karre muss in die Werkstatt..

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

bearbeitet von basidio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Also ich hatte dieses Verhalten jetzt auch ein paar mal, zuletzt heute auf Korsika. Das Mopped (Tiger 800XC 2014) kann nicht gestartet werden. Das ist bis jetzt immer passiert wenn es heiß war bzw. nach einer Fahrt relativ kurz nach dem der Motor ausgemacht wurde, dieser wieder gestartet werden sollte. Dabei leuchtet im Amaturenbrett immer die rote Wegfahrsperrenlampe dauerhaft. 

Sobald das Mopped etwas abgekühlt ist geht alles wieder (Wegfahrsperrlampe ist dann auch aus nach dem Schlüsseldrehen).

Heute.auf einem Schotterweg auf Korsika in der Sonne kurz.angehalten, ein Foto gemacht, wollte weiter, nix ging. War kein Schatten zum abkühlen da. Hab dann einfach Wasser über das Zündschloss gekippt, irgendwo hat es gezischt, dann ging alles sofort wieder.

Doofes Problem, wenn jemand eine dauerhafte Lösung hat, bitte mitteilen!

bearbeitet von 2lucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin z. Zt auf Korsika, unter anderem mit 2014 Tiger. Standort Camping Erba Rossa, Mobilheim Nr. 761,Ghisonaccia. Klingt nach einem Problem, das mir bekannt vorkommt. Man könnte es versuchen. Wenn du in der Nähe bist, kannst dich melden. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fred, danke fürs Hilfe anbieten, ist wie gesagt bis jetzt immer nur ein kurzfristiges Problem (Gottseidank).

Glaub auch nicht das der Starter an sich was hat, für mich sieht das eher wie ein Elektronikproblem zwischen dem RFID im Schlüssel und der Elektronik aus. Wie gesagt, sobald man irgendwie kühlt, schaltet die Wegfahrsperre frei (Rote Lampe geht aus beim Schlüsseldrehen), und das Mopped springt auf Knopfdruck innerhalb Sekundenbruchteilen an.

Bin in Bastia angekommen, morgen geht es über Nizza wieder heim (Die Insel ist genial, wobei ich manchmal dachte irgendwas am.Mopped ist kapput, Funken links, Funken rechts ... und die Ergonomie scheint sich auf der Sitzbank auch verändert zu haben, irgendwas zieht mir permanent die Mundwinkel nach oben :) )

bearbeitet von 2lucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen!

 

Meine 800er CX sprang Ende September in Anklam nach dem Tanken unvermittelt nicht mehr an, wir waren auf der Rückreise von Usedom Richtung Heimat.

Symptome wie hier schon beschrieben, Zündung an, alles bewegt sich, aber kein surren der B-Pumpe und Motor dreht nicht.

Alles an/aus/rütteln/beten/fluchen/anschieben half nichts, ADAC kam nach 3 Stunden und war auch ratlos, mit DB nach Hause und 14 Tage später kam die Tiger mit Sammeltransport nach Berlin und wurde bei meiner bisherigen, freien Werkstatt abgeliefert.

Dort konnte der Fehler leider nicht gefunden werden, es wurde ein Defekt an Ringantenne/Wegfahrsperre vermutet, konnte er aber mit seiner Ausstattung nicht reparieren.

Nach 4 Wochen dort abgeholt und zu Triumph Berlin gebracht.

Dort steht sie nun seit 4 Wochen, Defekt wurde immer noch nicht gefunden! Ich muss demnächst den Stecker ziehen, weil die Werkstattstunden sich anhäufen und wer die Stundensätze kennt.......

Nun meine Frage, ob mir einer von euch einen guten Triumph-Schrauber in oder um Berlin empfehlen kann, der Kompetent und Vertrauenswürdig ist, für Tips wäre ich sehr dankbar!

Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter.

 

Beste Grüße

 

Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich gab es die ersten Tiger 800XC ab 2011 auch ohne Wegfahrsperre, man müsste das also irgendwie deaktivieren können.

Wenn Du weißt wie das geht oder eine Lösung gefunden hast, sag Bescheid.

Bei mir tritt das nur auf wenn es sehr warm ist und der Schlüssel dann auch heiss ist, mein Schrauber hat mir empfohlen jetzt mal nur mit dem Zweitschlüsssel zu fahren.

Wenn es dann weg ist, ist es die RFID im Schlüssel, wenn nicht kann es die Antenne im Mopped oder die Elektronik dazu sein (Elektronik ist wohl am teuersten).

Viel Erfolg!

bearbeitet von 2lucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DunRobin,

 

leider noch nicht.

 

Ich hatte ja letzten Freitag Triumph Weissensee noch 2 Stunden für die Fehlersuche freigegeben und werde abwarten, ob sie was finden.

 

Wenn nicht, hole ich sie da weg und gehe die Werkstätten an, die ihr mir netterweise genannt habt!

 

Es gibt auf jeden Fall dazu hier eine Rückmeldung!

 

Beste Grüße

 

Richi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

ich denke auch, dass die Jungs nicht schlecht sind, vor Bahros war die NL Berlin wohl eine echte Katastrophe!

Aber manchmal gestaltet sich die Fehlersuche wohl schwierig und die Stundensätze sind bei einer freien Werkstatt deutlich moderater....

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

Beste Grüße

 

Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern hat die Werkstatt sich gemeldet, die Wegfahrsperre ist defekt, NP für das Bauteil bei Triumph 1100.-€  :shoot:

 

Habe in NL ein gebrauchtes Teil bei boonstraparts.com aufgetrieben, ich berichte weiter!

 

Gruß

Richi

s-l500.jpg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern Abend Info von Bahros:

Das Moped springt mit dem Gebrauchtteil/Wegfahrsperre für 90.-€ wieder an, der Schlüssel konnte auch angelernt werden!

Leider ist der Anlasser laut Werkstatt auch Schrott, Kohlen total fertig und zieht nicht mehr richtig, wohl bei 40.000km "normal", NP bei Triumph 770.-€!

Was sind den das für durchgeknallte Preise bei Triumph?

Ich denke, wir werden keine Freunde mehr, die Tiger und ich.

 

Gruß

Richi

 

PS: Überholsatz Anlasser kostet bei AL-Elektric Wismar 35.-€

img_3945-min.jpg

img_3948-min.jpg

bearbeitet von Gast
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

endlich gute Nachrichten, die Tiger läuft wieder!

Grund des Ausfalls: Das defekte Steuerteil der Wegfahrsperre, der gleichzeitig defekte Anlasser war Zufall.

Arbeitslohn bis heute über 1100.-, die Teile hatte ich für 300.- selber angeschleppt!

Jetzt noch Reifen hinten und Inspektion, da knacke ich spielend die 2 Mille......

 

Beste Grüße

 

Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grauhaar,

 

ich habe einen überholten Starter für einen fairen Kurs bei Ebay Kleinanzeigen bekommen!

Der Verkäufer hätte sogar meinen alten Starter für 50.-€ in Zahlung genommen......

Meinen alten will ich aber selbst aufarbeiten und als Reserve behalten, der sieht ja eigentlich ganz manierlich aus.

Die Teile dazu sind heute von AL-Elektronic schon angekommen.

 

Grüße  Richi

CIMG9472-min.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war dann wohl mein Anlasser den du verbaut hast:D.

Was mich nochmal interessiert ist ob man das Wegfahrsperrensteuergerät einfach öffnen kann um sich mit einer Lupe die Lötstellen anzuschauen. 

Solche kalten Lötstellen haben wir auch oft in der Firma bei diversen Steuergeräten. 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde vielleicht auch erklären warum sie bei manchen wieder läuft wenn man Wasser über das Zündschloss kippt...das Steuergerät sitzt glaube ich auch hinter dem Lenkkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

danke nochmal, dein Starter läuft super:thumbup:

Wenn du magst, schicke ich dir das alte Steuergerät, kannste gerne mit spielen!

Mit Platinen und Lötstellen hab ich´s nicht so.

 

Beste Grüße

 

Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super. Würde dir die Versandkosten natürlich überweisen und wenn ich was finde hier posten.

Testen kann ich es dann leider nicht. Ich kann vieles nur nicht die Schlüssel anlernen. 

Ausprobieren müsste es dann jemand der vielleicht eh gerade bei Triumph ist wegen solch einem Problem. Würde es dann weiterschicken.

Gruß Andreas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Triplefever78:

Ja das war dann wohl mein Anlasser den du verbaut hast:D.

Was mich nochmal interessiert ist ob man das Wegfahrsperrensteuergerät einfach öffnen kann um sich mit einer Lupe die Lötstellen anzuschauen. 

Solche kalten Lötstellen haben wir auch oft in der Firma bei diversen Steuergeräten. 

Gruß Andreas

Hast du bei dem Anlasser neue Kohlen montiert ? Frage aus dem Grund da ich meinen gerade überholen möchte. Neue Kohlen sind gerade unterwegs. Jetzt wollte ich die alten demontieren aber irgendwie geht der Isolator nicht von den Teil mit den Pluskohlen runter? Lötung hast du mit einem Lötkolben gemacht oder sind die alle zu schwach?

LG. Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Lötung muss auf dann kannst das ganze da rausnehmen. Hab eine Ersa 150 Watt Lötpistole genommen...ging super. Ich glaube Ersa Multisprint heißt der.

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal fürs Berichten, ich glaub wenn bei mir die Wegfahrsperre schrott ist, versuch ich das so umzubauen das man die nicht mehr braucht. Hat jemand eine Tiger 800 ohne Wegfahrsperre oder kennt jemand der so eine hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mal die Werkstatt gefragt, der Rückbau-Wegfahrsperre ist wohl sehr, sehr aufwändig!

Aber einen Schaden am Steuergerät/Wegfahrsperre ist wohl auch sehr selten, hatten die bei Triumph jetzt erst das zweite mal.

Ich schicke die Tage Andreas/Triplefever 78 mein altes Steuergerät zu, vielleicht findet er den Defekt.

Ich habe mir jedenfalls ein zweites, gebrauchtes Steuergerät besorgt, dass schleppe ich jetzt bei längeren Touren immer mit.

Muss nur noch in Erfahrung bringen, wie man die Schlüssel anlernt.

 

Gruß

Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...