Jump to content
Ausgeblendet

Dämpfer hinten Einstellung...


Meier

Empfohlene Beiträge

Wie habt ihr eure Federbeine hinten eingestellt? Ich wieg knapp über 100kg. Vom Gefühl her würde ich sagen bei meiner Gewichtsklasse sollte es recht hart eingestellt sein..

(Ausfedern / Dämpfen beides auf 1...?)

PS: ist noch das Originalfederbein / Laufleistung 20tkm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Meier",

laut Hersteller Angaben soll ein Federbein öfters überholt werden.

Manche sprechen von einem 2 Jahre Rhytmus. ( macht keiner, ausser im Rennsport )

Obwohl Dein Dämpfer 20 Tsd. Km hat, weisst Du nicht welche konsistenz das Öl darin hat und wie der Gasdruck ist.

Deshalb denke ich ist eine eindeutige Einstellempfehlung nach Gewicht nicht vorteilhaft.

Den Fahr Bedürfnissen individuell ist wohl angebrachter. Tigerchen sollte nicht wie eine Senfte schauckeln und der Dämpfer sollte schon Dämpfen und nicht Steinhart sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Das Thema beschäftigt mich auch seit einiger Zeit. Meine Federvorspannung erscheint mir extrem straff. Mit Junior hinten drauf ist es O.K., aber allein hämmert das schon ganz ordentlich (trotz über 100kg). Das könnte auch der Grund sein, dass mein Ständer viel zu kurz war (hab ihn ja verlängern lassen). Muss grad selber lachen :D

Lade gleich nochmal ein Foto hoch.

Gruß

p1090268o2pr8.jpg

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fahrwerkseinsteller,

mit einfachen Zahlen ist euch da leider nicht geholfen. Und in Anbetracht des Alters eurer Tigers Federbeine haben die ganz sicher eine Überholung verdient. Auch wenn die Laufleistung nicht hoch ist, auch das Alter nagt. Und die Kayaba sind Hochwertige Federbeine, die man auch warten lassen kann. Z.B. von Pepe -> Pepe-Tuning. Es gibt aber auch andere, die das gut machen.

Ablederer hat sich mal die Mühe gemacht, auf zu schreiben, wie das mit dem Fahrwerk einstellen geht:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=4557&p=51657

Es lohnt sich.

Viel Spaß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas für den interessanten Link!

Was mir bei der Tiger nicht gefällt ist die Lage des Ausdehnungsbehälters des Federbeins. Direkt neben dem Zylinder, während der Fahrt wird es gekühlt durch den Fahrtwind, aber im abgestellten Zustand oder bei langsamer Fahrt durch die Motorwärme aufgeheizt. Das kann doch nicht gut sein, oder?

Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr beträgt der Vordruck im Behälter (N2) 10 bar.

Servus,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem bestimmten Alter ist mit Einstellung allein kaum noch was getan. Ich habe ein Kayaba günstig gebraucht erworben und es dann incl. neuer und härterer Feder bei Pepe überholen lassen. So konnte ich weiterfahren, während das neue Beinchen entstand. Dann habe ich getauscht und mein altes Federbein jemandem zur Verfügung stellen können, der es genauso machen wollte wie ich.

Für den Bruchteil eines Wilbers habe ich somit ein quasi neues Originalfederbein im Tiger, was sich wieder vernünftig einstellen lässt. Im Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Interflieger, 

Hast du noch das alte/überholte Federbein?

Du wohnst auch ganz in der Nähe, würde mir gern ein paar Infos zur Überholung abholen.

Grüsse Dirk 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...