Jump to content
Ausgeblendet

Ich hab für mich die richtige Scheibe an der Tiger gefunden


Empfohlene Beiträge

Ich komme gerade von der ersten Probefahrt zurück und bin sowas von begeistert das ich euch unbedingt berichten möchte.

Diese ewigen Windgeräusche hinter der Cockpitverkleidung nerven mich schon lange und nun habe ich letztens meine Le Mans 850 im Winterlager bewegt und da ist mir die Idee gekommen die LM 1 Scheibe müsste doch eigentlich auch an die Tiger passen.

Also ab ins Internet und eine Schiebe gekauft. Wenn die nun doch nicht passen sollte , so hätte ich dann eine in Reserve für die Guzzi.

Dann hab ich mir im Baumarkt um die Ecke ein Aluprofil besorgt und das dann übers Knie soweit gebogen bis der Radius zur Scheibe passt. Verkleidungsschrauben hatte ich noch genug aus dem Louis Sortiment. Ein paar Gummischeiben mit dem Locheisen hergestellt und dann zwischen die Scheibe gelegt. Jetzt musste nur noch ein Halter zur Cockpitverkleidung gefunden werden. Da hab ich mir gedacht , das ich das Geweih an dem die Cockpitverkleidung festgeschraubt ist, irgendwie nutzen könnte. Also erst mal 2 Blechstreifen biegen und anpassen. Das war eigentlich der schwerste Teil an dem Projekt. Gar nicht so einfach den richtigen Winkel herzustellen. Und das dann auch noch symmetrisch für die andere Seite. Aber nach einigen Versuchen hat es dann geklappt. Das ganze dann noch schwarz lackiert und dann anschrauben, fahren und grinsend wieder zurück.

Ich bin gerade mal 150 gefahren und hab sogar die Kette und die anderen Nebengeräusche des Motors gehört. Ein ganz neues Erlebnis. Man sieht immer noch genug Straße ohne durch die Scheibe sehen zu müssen. Bei mir ist die Sitzbank noch 2 cm abgepolstert und selber bin ich mit 1,93 auch nicht gerade der Windschnittigste.

Aber was soll ich sagen, das einzige was da gerade eben geflattert hat, war der etwas lose Klettverschluss am Kragen. Und dann hab ich auch nur einen Jethelm ohne Brille gefahren.

Nicht mal die Fliegen klatschen einem ins Gesicht. Jetzt bringt das fahren so richtig Spaß.

Ich muss mir jetzt nur mal überlegen was ich mit dem oberen Rest der Cockpitverkleidung mache. Entweder abschneiden oder die Originalscheibe wieder einbauen und so lassen.

Da ich auch noch eine beschädigte habe , könnte ich es mal damit ausprobieren. Und wenn mir das nicht gefällt , dann bleibt das halt Original. Zum Lacker sollte sowieso eine Verkleidung.

Ich bin mal gespannt was ihr von der Scheibe haltet.

Auch wenn das alles keinen TÜV hat, so ist es doch sehr stabil und wenn mal ne Kontrolle kommt, dann schraubt man das halt schnell mal ab und fährt weiter ohne das die Betriebserlaubnis erlischt.

Das kann sich jeder mit etwas Geschick leicht nachbauen.

So jetzt noch ein paar Fotos nach der Erstmontage.

Viel Spaß beim Basteln.

post-8192-0-48804900-1443549087_thumb.jp

post-8192-0-50875500-1443549159_thumb.jp

post-8192-0-31206300-1443549225_thumb.jp

post-8192-0-75087600-1443549291_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok , was hast du denn da gebaut oder was sehe ich da auf deinem Profilbild ? Wenn es noch was besseres gibt warum nicht. Ich fange ja auch gerade an und bin bei meinem ersten Versuch schon ganz gut zu frieden.

In Natur wirkt das aber auch besser als auf dem Foto. ;)

Würde mich freuen wenn ihr mir da noch ein paar Ideen einstellt.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin bei meinem ersten Versuch schon ganz gut zu frieden.

In Natur wirkt das aber auch besser als auf dem Foto. ;)

Moin Brausewind - damit darfst Du auch sehr zufrieden sein - m.M.!

Die Arbeit sieht wirklich sehr professionell aus!

Das Ergebnis in Sachen Geräusche scheint ja auch sehr gut zu sein -

und was die Optik angeht - nun ja das ist sicher Geschmackssache -

mir würde es auch eher nicht so gut gefallen - aber wenn es funktioniert...

Ich habe ähnliche Probleme mit meiner 955i - und suche auch nach Lösungen - mal sehen ob mich diese inspiriert.

So long - drive on!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch bestimmt nicht der Hit, aber was sagt die Rennleitung? Die verbaute Scheibe ist ja nicht für dieses spezielle Modell? Also fährst du im Prinzip illegal. d.h. ohne Betriebserlaubniss. Wenn du die Lösung so lassen willst suche dir schleunigst nen amtlichen der dir diesen Umbau einträgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , nun bin ich gerade wieder von der 2. Probefahrt mit Integralhelm zurück und bin immer noch gut zufrieden. Der Integralhelm ist bei

meiner Birne etwas breiter und da musste ich die Scheibeneinstellung noch etwas verändern. Aber selbst bei 180 kann man so getrost mit

offenem Visier fahren.

Mit der Optik habt ihr natürlich recht, da muss man sich erst mal an das neue Gesicht gewöhnen . Geb ich ja zu. Aber so gut wie das jetzt

funktioniert, kann ich da vielleicht mal ein Auge zudrücken.

Je länger ich mir das anschaue, desto eher werde ich wohl den Teil mit dem Plexiglaseinsatz absägen. Ich glaube dann wirkt das Ganze etwas

stimmiger.

Bei der MRA Scheibe sieht das auch ja etwas klobig aus, dafür ist die aber etwas runder und ein wenig gefälliger. Aber wenn die auch so gut funktioniert ,würde ich die auch mal ausprobieren.

Ich werde zu meinem TÜV Onkel fahren und sehen ob er mir die Konstruktion abnimmt. Da geht bestimmt was und wenn nicht dann ist mir das auch wurscht. Das sitzen wir dann einfach mal aus und gut ist. Nach fast 40 Jahren auf allen möglichen Motorrädern bringt mich so schnell nichts mehr aus der Ruhe.

Dann zu Raffish Tiger :

Ich hab auch einen Freund mit der 955 er Tiger wo die Scheibe zu niedrig ist. Wir haben gestern mal kurz die Maße der LM 1 auf seine

Verkleidungsscheibe übertragen. Das könnte auch was werden, wenn man die Originalscheibe einkürzt und oben eine verstellbare Halterung mit

der LM 1 Scheibe montiert. Selbst die Krümmung der Scheibe ist fast die gleiche. Das kann man locker an der Halterung ausgleichen.

Die Scheibe gibt es übrigens hier oder beim Guzzi Händler um die Ecke.

http://www.stein-dinse.biz/Verkleidungsscheibe-LM-1::512.html

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal ein paar Fotos eurer Umbauten im Bezug auf die Verkleidung senden könntet. Manchmal braucht man mal

eine Inspiration und dann geht's wieder los.

Bikers Work is never done

In diesem Sinne

bearbeitet von brausewind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt vor der bastlerischen Kreativität, allerdings hat nicht jeder Zugang zu einer Guzzi-Scheibe. Glücklicherweise gibt es noch einen Anbieter passender Scheiben für die frühen T400-Jahrgänge Typ >Tourenscheibe PB<, zu beziehen bei DMS Tel: 06851 9787 10
Fax: 06851 97 87 99, E-Mail: ebay@powermint.de

Kostet derzeit via eBay 69,20.

Habe sie jetzt zwei Jahre montiert und bin sehr zufrieden, Winddruck und Geräusche haben sich wesentlich verringert und es bringt irgendwie auch mehr Druck auf die Vorderachse. Sehr empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Mortimer,

habe eben mal bei Powermint geschaut, die haben die nicht mehr im Programm. Kannst du mal ein Bild einstellen, damit ich mir darunter was vorstellen kann?

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok , was hast du denn da gebaut oder was sehe ich da auf deinem Profilbild ?

Gut beobachtet :thumbup:

Auf dem Profilbild hat mein Tiger noch eine MRA-Tourenscheibe dran - so hatte ich den Tiger gekauft. Nach etlichen Experimenten mit dem Anstellwinkel fahre ich inzwischen lieber mit der Originalscheibe.

Wenn's ernsthaft leiser werden soll, komme ich am besten mit Alpine-Ohrstöpseln klar.

Gruß, Amadeus :wink2:

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...