Jump to content
Ausgeblendet

Schaltgestänge ausgeschlagen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Habe gerade die ( vorerst ) letzten Umbausätze verkauft.

Aber keine Angst - wenn nochmal ein paar Anfragen kommen mache ich im Herbst wieder welche.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...

Tach zusammen, 

es geht wieder weiter hier.

Demnächst  mache ich wieder Umbausätze für das Schaltgestänge. Siehe Text und Bilder weiter oben.

Wer jetzt einen braucht oder möchte - bitte hier oder per PN melden.

Dann kann ich das Material bestellen.

 

Gruss  Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen umgebaut und kann die Lösung vom Dirk nur empfehlen. Die Schaltung ist jetzt sehr präzise ohne dass das ganze Gestänge hin und her klappert.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk. Ich habe Interesse und Du eine PN.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prami,

ich glaube schon - es gab auch schon Besteller mit recht neuen Baujahren und wenig km.

Wenn sich an der Bauweise nichts grundlegendes geändert hat wird das wohl vereinzelt immer wieder vorkommen.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 

Die Explorer / Tiger 1200 haben das gleiche Problem, jedoch nur am unteren Hilfshebel, da dort der Kugelkopf auch nur vernietet ist. Ich habe jedoch Zweifel, ob deine sehr gute Lösung auch 1:1 paßt. Am unteren Hebel ist auf der Rückseite, wo der Kugelkopf wegen des Kardangelenkes hin muß, nur sehr wenig Platz zum Rahmen und die Schraube müßte auch eingefädelt werden. Es sieht original so aus:

 

image.thumb.jpeg.c6b66d395c1db1e9d91d882aac093edb.jpeg

 

Komplett

image.thumb.jpeg.75465ed7f6844e9a6e341768b0a46692.jpeg

 

Wenn du die Sätze fertig hast, sende mir bitte auch einen. Ich prüfe dann den Anbau und berichte dann über ggf. notwendige Modifikationen. Die Vernietung hat auch schon etwas Luft, die sich sicher bald vergrößern wird.... Wie kann so etwas konstruieren ohne ausreichende seitliche Abstützung zur Kraftaufnahme :wacko:. Leider haben Fehlkonstruktionen im Detail ja bei T schon eine lange Tradition.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

 

ich habe gestern Dirk mal besucht und wir haben an einer Lösung für die Explorer/Tiger 1200 geknobelt. Wir haben eine Lösung gefunden, die ich im Winter mal montieren werde. Das Thema wird dann im 1200er Tech-Bereich weiter geführt. Es ist möglich, daß Dirk im Erfolgsfall auch Ersatzteil-Sätze für die 1200er anbieten wird.

Seine Lösung für die 800er ist mechanisch sehr schön gemacht. Da erkennt man den Fachmann für Mechanik und feinste Drehteile. Toll gemacht, Dirk :thumbup:.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Tach zusammen,

 

ich hole dieses Thema mal wieder hoch.

 

Ich hatte kürzlich wieder mal eine Kleinserie vom Schaltgestängeumbau ( für die 800er ) gefertigt. Siehe Text und Bilder weiter oben in diesem Fred.

 

Nachdem ich jetzt alle bestellten ausgeliefert habe, sind noch ein paar übrig geblieben.

 

Kosten:

34€ incl. Porto in D

40€ incl. Porto ins EU-Ausland

44€ incl. Porto nach CH

 

Wenn jemand noch einen braucht -  bitte PN an mich.

 

Gruß Dirk

bearbeitet von GULF65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

 

Da wieder Anfragen zum Schaltgestängeumbausatz kommen und ich ausverkauft bin, wieder mal die Frage:

 

Wer braucht noch einen Umbausatz? Wenn mindestens 5 Stück zusammen kommen mache ich wieder mal eine Kleinserie.

Details und Preise siehe weiter oben in diesem Fred.

 

Gruß Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

mich habe das Schaltgestänge heute auch angebaut. Habe mir gleichzeitig noch einen Klappbaren Schalthebel von Touratech gegönnt. 
 

B967643D-4A42-4AC2-8AD0-7234E964F9FF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit erschrecken festgestellt, dass meine XRX mit gerade mal 26000 KM auch schon ordentlich spiel hat. Ich einzige Schwierigkeit sehe ich darin, dass ich das alte Vernietung aus dem Schalthebel ausbohren muss. Sehe ich das richtig? Ich überlege gerade mi einen Umbausatz schon einmal in Reserve hinzulegen.

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olli,

ja das siehst du völlig richtig.

Vernietung ausbohren muss sein.

Ist aber mit etwas Gefühl kein Problem.

Wenn du einen Umbausatz möchtest

schreib mir einfach eine PN.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langem Aufschieben hab ich bei meiner den Umbau jetzt auch vollzogen. Beim Ausbohren der alten Teile nicht das größte Geschick gezeigt (auch nicht so einfach ohne Schraubstock oder Tischbohrmaschine ehrlich gesagt) aber geklappt hat's dann doch. Und siehe da! Erst jetzt weiss ich wie viel Spiel da vorher drin war! Fast unglaublich, es ist wirklich viel besser. Klasse Lösung, Dirk - danke nochmal für die Mühe :prosttogether: Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: ich würde die Stange etwas kürzer machen - oder das Gewinde einfach länger schneiden. Ich bin mit meiner bevorzugten Einstellung (Schalthebel parallel zur Fussraste, wegen stehendfahren) schon 'am Anschlag' und müsste den Aluhebel eigentlich auf der Schaltwelle etwas nach oben drehen. Ist aber nur eine Kleinigkeit!

bearbeitet von turbotiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel,

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Vernietung ausbohren ohne Schraubstock ( Sportlich - Respekt - Hut ab) das hätte ich mich nicht getraut. :D

 

Zur Länge der Stange:

Habe die Stange um genau das Mass kürzer gemacht  was beide Gelenkköpfe länger sind als die originalen Winkelgelenke. ( Bei einer 800er Bj. 2011 )

Längeres Gewinde bringt hier nichts - mehr gibt die Gewindetiefe im Gelenkkopf + Kontermutter nicht her. 

Hast du einen originalen Schalthebel und welches Baujahr hast du?  

Um wie viel müsste die Stange deiner Meinung nach kürzer sein?

 

Schöne Grüße Dirk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Schalthebel noch höher bekommen will, müsste es doch eigentlich reichen, die Umlenkung ( sh. Foto ) ein paar Zähne höher zu setzen. Oder sehe ich das falsch?

 

D3CA335C-F232-4FF3-AEA0-E3BADF28D60B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GULF65:

Hallo Joel,

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Vernietung ausbohren ohne Schraubstock ( Sportlich - Respekt - Hut ab) das hätte ich mich nicht getraut. :D

 

Zur Länge der Stange:

Habe die Stange um genau das Mass kürzer gemacht  was beide Gelenkköpfe länger sind als die originalen Winkelgelenke. ( Bei einer 800er Bj. 2011 )

Längeres Gewinde bringt hier nichts - mehr gibt die Gewindetiefe im Gelenkkopf + Kontermutter nicht her. 

Hast du einen originalen Schalthebel und welches Baujahr hast du?  

Um wie viel müsste die Stange deiner Meinung nach kürzer sein?

 

Schöne Grüße Dirk

 

 

 

 

stimmt, längeres Gewinde würde nix bringen. Der Einstellraum ist im Prinzip in Ordnung so, auf der allerhöchsten Stellung ist es genau richtig für mich. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand den Schalthebel in der tiefsten Position fährt. Das bedeutet wohl, dass der Schalthebel werksseitig einfach schon etwas tief ist. Vielleicht sind meine Fussrasten auch höher als die normalen? Hab die gefrästen die an der XCa Standard sind. Der Schalthebel ist der Serienmäßige.

Ich bevorzuge es normalerweise, einen Einstellbereich nicht bis an die Grenze ausreizen zu müssen, daher würde ich persönlich die Stange etwas kürzen. Wie viel genau kann ich nicht sagen, da ist ja eine Hebelwirkung dabei. Ein paar Millimeter würden es vermutlich schon tun.

 

vor einer Stunde schrieb Basti1980:

Wenn man den Schalthebel noch höher bekommen will, müsste es doch eigentlich reichen, die Umlenkung ( sh. Foto ) ein paar Zähne höher zu setzen. Oder sehe ich das falsch?

 

D3CA335C-F232-4FF3-AEA0-E3BADF28D60B.jpeg

 

Ist korrekt, hat aber natürlich auch seine Grenzen. Beim WP Fahrwerk ist da oben drüber gleich der Ausgleichsbehälter mit seiner Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues Schaltgestänge ist heute angekommen. Das sieht alles sehr hochwertig und sauber gearbeitet aus. Der Einbau findet dann in der kommenden Woche statt. Ich werde dann berichten ...

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich das Gestänge ausgetauscht. Die beiden Nietverbindungen habe ich an der Ständerbohrmaschine ausgebohrt. Das ging damit problemlos. Nach 30.000 km wurde es auch mal Zeit, dass der Schalthebel in seinem Drehpunkt gereinigt und neu gefettet wurde. Alles in allem habe ich etwa eine Stunde für die Aktion gebraucht. Es ist schon beeindruckend, wenn man sieht, wieviel Spiel in den alten Kugelgelenken und auch in den Nietverbindungen war und wie sauber die Übertragung mit der neuen Umlenkung jetzt funktioniert.

Heute war dann die 200 km Probefahrt fällig. Die Schaltvorgänge funktionieren jetzt viel präziser. Die Gänge lassen sich auch sauberer einlegen. 

Fazit: die Investition in Zeit, Geld und Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Mein Dank geht an Dirk für seine Mühe und Unterstützung.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin Ralf,

an beiden Stellen ist die Montagereihenfolge identisch.

 

Schraubenkopf, Hebel, Distanzbuchse, Gabelkopf, Unterlegscheibe und die selbstsichernde Mutter.

 

Frohes Basteln

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

alles montiert, aber anders....

Die vermeintlich normalen U-Scheiben haben eine kegelige Seite, die exakt in die Senkungen der ausgebohrten Vernietungen passen - darum habe ich sie auch dort montiert.

Dann ergibt sich die Reihenfolge für oben: Schraubenkopf, Gelenkkopf ,Distanzbuchse, Hebel, Scheibe, Mutter 

und für unten: Schraubenkopf, Scheibe, Hebel, Distanzbuchse, Gelenkkopf, Mutter

(.....eine so überhaupt nicht identische  Montagereihenfolge....)

weiterhin irritierend: es war eine lange und eine kurze Schraube in dem Satz. Die kurze passte oben genau (trotz dickerem Aluhebel)) und die lange habe ich für unten passend gekürzt.

Habe für alles eine gute halbe Sunde gebraucht. Zusammen mit den mitgelieferten Distanzscheiben für die untere Hebelachse, ist alles Spiel verschwunden und die Schaltung ist plötzlich sowas von knackig präzise, dass ich auf meiner Proberunde dauernd rauf- und runter geschaltet habe nur weil es so schön exakt und besser als neu geworden ist. ---DANKE Dirk!

 

Gruß aus dem schönen Hamburg

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Ralf, 

Erst mal bitte bitte  - da nich für. 

Habe  das hier  zu spät gesehen sonst hätte ich dir geholfen. 

vor 20 Stunden schrieb Allesheilemacher:

weiterhin irritierend: es war eine lange und eine kurze Schraube in dem Satz. 

Das ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Normal sind die Schrauben  gleich lang.

Sorry.

Gruß Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@GULF65

Bin leider aus familiären Gründen nicht früher zur Montage des neuen Schaltgestänges gekommen und konnte es jetzt kurzfristig noch vor dem alljährlichen Dolomiten-Urlaub montieren... 

Habe jetzt ca. 1500km damit runter und was soll ich sagen - ein komplett neues Schalt- und Fahrgefühl! ??

Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit! ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Rofor,

 

Am 20.6.2020 um 22:16 schrieb Rofor:

Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit! ??

Bitte bitte - da nich für.

 

Am 20.6.2020 um 22:16 schrieb Rofor:

Habe jetzt ca. 1500km damit runter und was soll ich sagen - ein komplett neues Schalt- und Fahrgefühl! ??

 

Wäre ja auch schade, wenn ein an sich sehr gut schaltbares Getriebe wegen solchen Kleinigkeiten für Verdruss sorgt.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wegen anhaltender Nachfrage habe ich mal wieder eine größere Serie Umbausätze für das 800er Schaltgestänge gefertigt.

 

Die Leute die schon bei mir angefragt hatten, mögen bitte mal in ihre PN's schauen.

 

Es sind noch einige Umbausätze zu den alten Preisen verfügbar.

34€ incl. Porto in D

40€ incl. Porto ins EU-Ausland

44€ incl. Porto nach CH

 

Wenn jemand noch einen braucht -  bitte PN an mich.

 

Schöne Grüße Dirk

20200705_121353_copy_1024x668.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Dirk.

Gestänge eingebaut und wirklich...schaltet sich wie neu... kurz und knackig rauf und runter.

Auch der Schalthebel hatte deutlich Spiel, deine drei Scheiben waren nicht ausreichend.

Habe noch zwei gewellte U Scheiben dazu gelegt, jetzt sitzt das schön stramm...

Probefahrt zum Thrux Treffen bei Maxbert und Grit war super.

jetzt wünsche ich denen da dort in der sonnigen Fritschlach einen super geselligen Abend.

Greeeez Dicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...