Jump to content
Ausgeblendet

Tiger stinkt nach Abgase


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit :)

hab seit zwei Monaten eine 885i ..dort wurde ein anderes Maping (fetteres Gemisch) aufgespielt, irgendwas mit Race....

Ich bekomm die Bezeichnung nicht mehr hin. Nur stinkt sie so schon ordentlich nach schlecht verbranntem

Benzin ..die Jacke meiner Sozia musste ich erstmal auf n Balkon zum Lüften raushängen. Der Verbrauch bewegt sich im Blümchenpflückermodus auf ziemlich genau 5 Litern.

Das Maping wurde wohl deshalb aufgespielt weil sie zum Klingeln neigte.

Nun die Frage, das Maping befindet sich doch nur auf der CDI also dem Steuergerät das seh ich doch richtig, oder?

Denke mal daran ein anders testweise zu verbauen ...

Gruß, Niko

bearbeitet von Nikko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin zusammen,

da ich mir jetzt ne zweite CDI gekauft habe und die nicht wie beschrieben original ist müsste ich nun das standard Setup oder das TuneECU aufspielen lassen. Nun die Frage: Muss die CDI am Fahrzeug angeschlossen sein um das zu bewerkstelligen oder ist es auch so machbar das ich sie praktisch wem zusenden könnte?

Bin momentan ziemlich eingebunden und hab nur dann Zeit wenn die Werkstätten dicht haben.

Gruß, Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Niko,

um ein neues Tune aufspielen zu können, muß die ECU in einem Tiger angeschlossen sein. In deinem Fall in einer 885er.

Welcher Typ ist den deine 2t ECU ? Sagem 2000 (große Kiste) oder die modernere Sagem 1000 MC ??? Die Ecu muß auf jeden Fall der verbauten Orginalen entsprechen.

Bei der Bearbeitung mit Tune ECU besteht noch das Problem, daß es in der ECU einen Speicherbereich (z.B. Tankanzeigensteuerung) gibt, der nicht zugänglich ist. Ich hoffe also mal, daß die neue ECU auch aus einem 885er Tiger stammt.

Wenn wir jetzt die ECU in der Ferne beschreiben, paßt auch die Drosselklappenposition nicht. Wir können es versuchen, aber leider wird das Ergebnis nicht optimal werden....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens :D

auf Dich ist Verlass :bang::bang:

ja ist der S2000 auch die Seriennummer stimmen überein...sollte also von der 885i sein ..ich hefte mal n Pic dran.

Muss mich mal an den Begriff "ECU" gewöhnen, für mich war das immer noch ne althergebrachte CDI ;)

hmmm ...vielleicht wäre nicht optimal immer noch besser als es nun ist ... könnte ich mir dadurch wie zB. Frühzündung oder dergleichen n Motorschaden einhandeln?

Gruß, Niko

post-8538-0-82717300-1452068353_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Niko,

damit wäre das Beschreiben der ECU machbar, ich brauche jedoch einen Tiger 885i mit der großen ECU Sagem S2000 MC in der Umgebung von Heilbronn. Hinriks Tiger ist zwar eine 885er, jedoch mit der 1000er ECU.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem passenden Tiger.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manne :)

wie oder was meinste?

Gruß, Niko

Jens hat geschrieben:....

ich brauche jedoch einen Tiger 885i mit der großen ECU Sagem S2000 MC in der Umgebung von Heilbronn. Hinriks Tiger ist zwar eine 885er, jedoch mit der 1000er ECU.

und ich meine nun.. mir sind 2 solche Maschinen bekannt - eine Anfrage bei denen kostet erst mal nix.. dann müssten nur noch diese 3 "Komponenten"

Dein Tiger

- entsprechend gepimpter und ausgestatteter Rechner

- sowie der 2. Tiger mit genanntem Steuergerät

- UND natürlich ein entsprechend williger und fähiger "Datenschubser" - sich idealerweise zeitgleich an einem Ort vereinen...

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko,

hast Du nach dem Aufspielen des Racetunes denn auch einen Luftfilter und einen Endschalldämpfer mit mehr Durchlass montiert? Vielleicht kommt ja daher der Mief: es geht mehr rein also muss ja auch mehr raus - oder?

regit (mit dem kleinen, moderneren Steuergerät:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steuergerät -Angeber ;)

ja n K&N ist verbaut ..... n anderer ESD noch nicht .... gibt ja so einige, nur welchen sollte man aufpflanzen?

Gruß, Niko

:lol: ESD ist wohl so ne Art Glaubensfrage... Sie klingen an der 885er anders, als an der 955 wegen Brotdose. Mein Tipp: einfach mal ausprobieren bzw. bei Anderen mal lauschen. Sound ist immer so ne subjektive Sache. Ich habe einen BOS drauf und bin ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: ESD ist wohl so ne Art Glaubensfrage... Sie klingen an der 885er anders, als an der 955 wegen Brotdose. Mein Tipp: einfach mal ausprobieren bzw. bei Anderen mal lauschen. Sound ist immer so ne subjektive Sache. Ich habe einen BOS drauf und bin ganz zufrieden.

Glaubensfrage ist es mit Sicherheit wobei mir der Sound nicht so wichtig ist .... an erster Stelle sollte er mehr Durchlass haben ..und wenn da noch etwas an mehr Leistung oder Drehfreude rausspringt immer her damit :)

Gruß, Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: ESD ist wohl so ne Art Glaubensfrage... Sie klingen an der 885er anders, als an der 955 wegen Brotdose. Mein Tipp: einfach mal ausprobieren bzw. bei Anderen mal lauschen. Sound ist immer so ne subjektive Sache. Ich habe einen BOS drauf und bin ganz zufrieden.

Moin Regit :)

hab mir jetzt einen GPR geklaut ;) ... gestern bekommen und direkt verpflanzt ... die ersten Eindrücke sind schon mal mehr als gut ..mal gucken ob's was bei meinem Problem bringt ... das Finish und der Sound ist schon mal richtig gut und bassig .... er wurde mit zwei unterschiedlichen dB eatern geliefert ..kaum zu glauben bei dem Preis von 270€

Gruß, Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko!

Ich habe einen Sebring Twister in Titan mit ABE anzubieten. Gekauft im September 2015 für 529,-montiert für 30 km Probefahrt, Leistungszuwachs prima, doch vom Sound doch kerniger als mein BOS-darum der Verkauf.

Der Topf ist wenigstens als neuwertig zu bezeichnen (30 km Laufleistung!) ohne jedwede Beschädigung und wird mit ABE und originaler Rechnung für 299,- zugl. Porto hergegeben.

Bei interesse einfach eine pn.

Grüsse

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 1/8/2016 at 11:47 schrieb regit:

:lol: ESD ist wohl so ne Art Glaubensfrage... Sie klingen an der 885er anders, als an der 955 wegen Brotdose. Mein Tipp: einfach mal ausprobieren bzw. bei Anderen mal lauschen. Sound ist immer so ne subjektive Sache. Ich habe einen BOS drauf und bin ganz zufrieden.

Hi  regit,

Es geht nicht um die Glaubensfrage.

Habe einen BOS rumliegen ohne Verbindungsrohr zur Brotdose. Weisst Du woher ich sowas kriegen könnte? Für diese JG. wird ja nichts mehr produziert und vertrieben :(.

Danke und Gruss, Rolly

bearbeitet von RollyT709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RollyT709:

Hi  regit,

Es geht nicht um die Glaubensfrage.

Habe einen BOS rumliegen ohne Verbindungsrohr zur Brotdose. Weisst Du woher ich sowas kriegen könnte? Für diese JG. wird ja nichts mehr produziert und vertrieben :(.

Danke und Gruss, Rolly

Also nur den reinen Schalldämpfer? Das ist ungewöhnlich. Glaube das wird schwierig, das Verbindungsrohr einzeln zu bekommen. Am ehesten aus einem Unfall, bei dem nur der ESD beschädigt wurde. Stell doch mal eine Suchanfrage im Forum ein. Regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal, wie wärs denn mit folgendem Gedanken  - das fehlende Zwioschenrohr einfach von einem originalen Endtopf absäbeln und dann an den BOS anschweißen lassen?

Nen 50er Zwischenrohr aus nem Altteil für z.B. ne Speedy selbst zusammenstückeln geht natürlich auch, ist aber oft mit der Entstehung mehrerer Ecken im Rohr verbunden. Es geht aber auch.

 

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb McB:

Nabend mal, wie wärs denn mit folgendem Gedanken  - das fehlende Zwioschenrohr einfach von einem originalen Endtopf absäbeln und dann an den BOS anschweißen lassen?

Nen 50er Zwischenrohr aus nem Altteil für z.B. ne Speedy selbst zusammenstückeln geht natürlich auch, ist aber oft mit der Entstehung mehrerer Ecken im Rohr verbunden. Es geht aber auch.

 

Greetz Brülli

@ redit:

Danke für den Tipp, ich denke ich versuche es mit dem Tipp von Brülli
Danke Euch beiden, die benötigten Teile (Verschraubung) habe ich, da ich das ganze Produkt, mit Rohr, einst zu ner 1050er gekauft hatte.

Rolly :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...