Jump to content
Ausgeblendet

Kühlerschutz scheppert


Gast Haju

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meiner neuen Tiger 800 XCx scheppert der serienmäßige Kühlerschutz bei jedem Kanaldeckel, bei jeder kleinsten Unebenheit in der Fahrbahn.

Dachte, da ist etwas nicht in Ordnung und bin zu meinem TRIUMPH-Händler.

Der freundliche Mechaniker war (tat) völlig erstaunt und es war schnell klar, daß das Bauart bedingt ist.

Gemeinsam haben wir andere, neue Tiger 800 im Austellungsraum ausprobiert; und siehe da . . . die scheppern alle genau so peinlich!

Das frustrierende Ergebnis: das ist halt so, das ist TRIUMPH-Standard bei diesem Modell !!!

Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem,
- meine TRIUMPH- Werkstatt hat keine Lösung dafür, auch wenn ich dafür bezahle?

bearbeitet von Haju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Juachim,

damit würde ich mich nicht abspeisen lassen! :nono1:

Bei VW haben ca 11.000.000 Fahrzeuge denselben Fehler. Muss auch repariert bzw. nachgebessert werden. :oldguy2:

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haju,

selber Text mit anderem Grund?

Was bitte hörst Du eigentlich alles während der Fahrt?

Ja der Kunststoffschutz am Kühler hat Spiel und könnte rappeln, wenn das entsprechend Gelände befahren wird. Aber auf normaler Straße???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Scheppern am Kühler Schutz lässt sich mit Moosgummi Streifen sicherlich leicht beheben, und Standard ist das definitiv nicht.

Meine alte XC klappert nicht, der Vorführer der Neuen klapperte nicht und ich kenne auch sonst keinen 800er Besitzer, der über übermäßiges klappern klagt.

Zugegeben ist das natürlich auch sehr subjektiv, meiner Meinung nach klappert nix, ein sensibler Zeitgenosse mag das arbeiten des Mopeds anders werten..

Weil: Bei nem tiefen Kanaldeckel höre ich den Hauptständer, oder auch mal die Tankverkleidung knarzen..

Grüße

Alex

bearbeitet von BoySetsFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber Text mit anderem Grund?

Hallo Haju,

eine neue Maschine, 4 Beiträge und so viele Probleme?

Mit der Tiger 800 xc bin ich nun fast 37.000 km auf unterschiedlichen Untergründen unterwegs gewesen. Aber die von dir genannten Geräusche sind für mich nicht signifikant. Die Tiger hat eine besondere Geräuschkulisse, welche jedoch hauptsächlich vom Motor verursacht wird.

Zudem kann die Kette für Geräusche sorgen, was ja auch schon im zweiten Thema von dir angedeutet wurde. Die Kette "richtig" zu spannen ist gar nicht so einfach.

Ein weiteres, bekanntes "Problem" sind die Verwirbelungen am Windschild. Aus meiner Sicht helfen da nur Ohrstopfen! ;)

Wenn dich die von dir wahrgenommenen Geräusche jedoch so sehr nerven das du diese gar gegen Geldzahlung abstellen möchtest, solltest du dich fragen ob du die richtige Maschine für dich gekauft hast. :cry2:

Wünsche dir viel Erfolg, vor allem jedoch Spaß mit deiner neuen Tiger!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn dich die von dir wahrgenommenen Geräusche jedoch so sehr nerven,
daß du diese gar gegen Geldzahlung abstellen möchtest, solltest du dich fra
gen ob du die richtige Maschine für dich gekauft hast. :cry2:"

Tja diese Frage habe ich mir auch schon gestellt

Bei einem neuen Motorrad für über 12.000 Euro scheppert der Kühlerschutz,
klappert der Hauptständer bei jedem Kanaldeckel bei jeder kleinen Fahrbahnkante.

und der Triumph-Händler demonstriert mir an verscheiden Austellungsmotorrädern,
daß das bei all den Tiger 800 (2015) so ist, also der Triumph-Qualitätsstandard ist.

PS: Ich fahre einen Endurohelm, der ist per se laut, aber das Scheppern und Klappern ist so laut, daß es trotzdem nervt!

bearbeitet von Haju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll den da scheppern?

Habe den Kühlerschutz zwar nur an einer XRx dran, aber da klappert oder scheppert nichts.

Hier ist übrigens die Einbauanleitung:

http://www.triumphinstructions.com/ProdDocs/A9708279-DE.pdf

Vielleicht fehlen die Unterlegscheiben..

LG Aristocat

bearbeitet von Aristocat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll den da scheppern?

Habe den Kühlerschutz zwar nur an einer XRx dran, aber da klappert oder scheppert nichts.

Hier ist übrigens die Einbauanleitung:

http://www.triumphinstructions.com/ProdDocs/A9708279-DE.pdf

Vielleicht fehlen die Unterlegscheiben..

LG Aristocat

Danke für die Montageanleitung!

Bei meiner 800XCx sind die dort erwähnten Gummitüllen definitiv nicht verbaut.

Werde meinen 'kompetenten' TRIUMPH Händler mal darauf hinweisen.

Bin sehr gespannt, hatte er mir doch gerade erst erklärt und an anderen Neufahrzeugen demonstriert,

daß das lästige Scheppern des Kühlerschutzes TRIUMPH-Standard sei.

Hast Du vielleicht auch noch eine Montageanleitung für der klappernden Hauptständer,

vielleicht hat man da beim Zusammenbau auch auf das eine oder andere Teil verzichtet?

bearbeitet von Haju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haju

Servus ....... also das perfekte Motorrad gibt es nicht.

Irgendwas ist immer. Entweder man arrangiert sich, oder sorgt bei solchen Kleinigkeiten selbst für Abhilfe - welche in einigen Minuten erledigt ist. (BoySetsFire hats bereits gesagt)

...... und wenn mein Hptständer " Unerträglich " klappern täte u. keinerlei Abhilfe laut Triumph und eigenem Augenschein möglich wäre.

...... ja dann, würde ich in einfach abbauen und in die Ecke legen. :wistle: So eine Tiger 800 fährt auch toll und steht toll ohne dieses Teil. :rolleyes:

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem das Klappern mit vier Kabelbindern abgewöhnt. In jeder Ecke einen und somit etwas Spannung drauf gegeben. Nach unten geht's gut zum Motorschutzbügel und nach oben war's auch recht intuitiv. Schwarze Kabelbinder fallen nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Probleme hätte ich gerne.

Also ein Klappern am Tiger hör ich schon garnicht mehr. Bei mir pfeifft die Scheibe, scheppert die Kette, schlägt der Hauptständer bei jedem Schlagloch um sich und der Motor hört sich an, wie wenn da noch ein paar Muttern im Kurbelgehäuse liegen.

Dafür freu ich mich jedes Mal, wenn ich mit eigener Motorkraft in die heimische Garage fahre und nicht wegen verlorener Ritzelmutter oder gerissenem Gasseil odser nicht funktionierender Einspritzung nur mit Hilfe eines gelben Pickups nach Hause komme. Laptop mit Diagnosesoftware gehört mittlerweile zum Bordwerkzeug. Und das schon nach 60.000 km.

Dass manchmal beim Schalten plötzlich der Motor aus ist, weil der Leerlaufanschlagstellmotor mal wieder hängt, stört mich schon fast nicht mehr.

Ich hatte noch nie so ein Katastrophengerät, aber wenns mal fährt, dann machts Spass und chic aussehen tut das Teil ja auch.

Hab mir jetzt trotzdem sicherheitshalber noch ein Backupsystem japanischer Provenienz zugelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haju,

Sollte es am Plastikschutz selber liege, kann ich dir einen Ersatz bieten. Habe für mich und meine Holde die XRX und die XCX mit Alu versehen, weil wir öfters mal auf Schotter unterwegs sind. Die Teile und die Originalgriffe (habe erstmals Griffheizung!) wollte keiner. Liegen bei mir nur rum.

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haju,

Sollte es am Plastikschutz selber liege, kann ich dir einen Ersatz bieten. Habe für mich und meine Holde die XRX und die XCX mit Alu versehen, weil wir öfters mal auf Schotter unterwegs sind. Die Teile und die Originalgriffe (habe erstmals Griffheizung!) wollte keiner. Liegen bei mir nur rum.

Chaos

Hallo Chaos,

danke für Dein Angebot.

Wenn ich den Kühlerschutz austausche, dann nur gegen den besagten Aluschutz, weil der auch, im Gegensatz zu dem von TRIUMPH montierten,

vernünftig befestigt ist und (hoffentlich) nicht dauernd so nervig scheppert.

Haju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haju,

nach je 9000 Km kein Scheppern beim meinem Aluschutz. Und Mylady hätte ihrem Knecht ebenfalls unverzüglich ein Scheppern gemeldet. Außerdem fahre ich die tiefergelegte XRX zwischendurch (mit den Knien an der Brust) selber. Kein Scheppern und ist sinnvoll, wie einige kleine Dellen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre meine 2015er XRx nun knapp 7000km und da klappert nichts an dem original Triumph Kühlerschutz...

Da kann ich mich inhaltlich voll anschließen. Weder Ständer noch Kühlerschutz klappert .... XRX 2015 - 5000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin, noch zum Thema Lärm am Windschild:

ich hab gestern das Standard- Windschild um ca. 3 cm höher gesetzt,

mit gutem Ergebnis. Der Helm ist mit geschützt und es entstehen deutlich

weniger Windgeräusche! Die Abstandhalter sind aus VA und

waren mal Montagewinkel aus dem Baumarkt.

post-8616-0-04691600-1449926483_thumb.jp

(diesen Beitrag hatte ich versehentlich im Explorer- Forum veröffentlicht

und bin dezent darauf hingewiesen worden) :innocent::rolleyes:

Gruß Spike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man keine Geräusche hören will, sollte man Auto fahren. Irgendwie finde ich die Themen um Geräusche, klappern, schäppern usw. allmählich ziemlich skuril. Wenn ich fahre, fahre ich........ ich höre doch nicht permanent auf irgendwelche Geräusche. Gibt es wirklich ein Motorrad was keine Geräusche macht, wo nichts scheppert oder klappert. Ich will es gar nicht haben - das ist doch kein Motorrad....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kein 800er spezi, aber mal die frage:

ist der kühlerschutz besagte standard oder hat der händler die selbst dran gebaut ?

weil dann ists ja kein wunder wenn sie bei allen klappern, er hat die gummischeiben einfach überall "vergessen" nach dem motto "anleitung ... ICH brauch das net ?" :totlach:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Händler hat mir eindrucksvoll demonstriert, daß der serienmäßige Kühlerschutz der TIGER 800 XCx bei jeder kleinen Erschütterung scheppert.

Das ist (leider) der TRIUMPH Qualitätsstandard.

Danke für die diversen Tipps (mit Kabelbinder straff anbinden, mit Moosgummi dämpfen . . .).

Ich habe mir inzwischen auf eigene Kosten Gummihüllen besorgt, wie sie mit dem Zubehör-Kühlerschutz verbaut werden,

damit die Zapfen nicht mehr in den Halterungen herumklappern.

Bleibt die Erkenntnis, TRIUMPH spart bei einem 12.000 Euro Motorrad 2 Gummihüllen für ca. 2 Euro (Gewinnmaximierung geht vor Qualität);
weist aber in der Anbauanleitung des Zubehör-Kühlerschutzes darauf hin, daß diese Gummihüllen verbaut werden!

bearbeitet von Haju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat da nicht T geschlampt, sondern dein Händler beim Anbau! Original Zubehörteile werden bei T nicht im Werk verbaut, sondern erst vom Händler ggf. vor Auslieferung. Wenn auf die Gummiteile in der Anbauanleitung explizit hingewiesen wird, liegen sie sicher auch dem Kühlerschutz zur Montage bei, wenn er sie trotzdem nicht verbaut...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich eindeutig geschrieben hatte, . . .

es ist der serienmäßige Kühlerschutz, der bei meiner Tiger 800 XCx (und bei allen anderen neuen, serienmäßigen Tigern beim Händler) scheppert.

Aus dem Zubehör habe ich lediglich die Gummihüllen besorgt, die zum Zubehör-Kühlerschutz gehören,

die von Triumph beim Serien-Kühlerschutz aber eingespart, also nicht verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, noch zum Thema Lärm am Windschild:

ich hab gestern das Standard- Windschild um ca. 3 cm höher gesetzt,

mit gutem Ergebnis. Der Helm ist mit geschützt und es entstehen deutlich

weniger Windgeräusche! Die Abstandhalter sind aus VA und

waren mal Montagewinkel aus dem Baumarkt.

post-8616-0-04691600-1449926483_thumb.jp

(diesen Beitrag hatte ich versehentlich im Explorer- Forum veröffentlicht

und bin dezent darauf hingewiesen worden) :innocent::rolleyes:

Gruß Spike

PRIMA Konstruktion!!!

Ich kenne das, der sereinmäßige Windschutz ist so, daß ich (184cm) maximale Turbolenzen und maximale Lärm am Helm habe.

Ein wenig geduckt, oder im Stehen gefahren ist es dagegen drastisch leiser.

Habe mir die variablen Montagekits von den 800 XRx Modellen besorgt (noch nicht verbaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich eindeutig geschrieben hatte, . . .

es ist der serienmäßige Kühlerschutz, der bei meiner Tiger 800 XCx (und bei allen anderen neuen, serienmäßigen Tigern beim Händler) scheppert.

Aus dem Zubehör habe ich lediglich die Gummihüllen besorgt, die zum Zubehör-Kühlerschutz gehören,

die von Triumph beim Serien-Kühlerschutz aber eingespart, also nicht verbaut werden.

Ok, war mir nicht bekannt, das die XC Modelle den schon serienmäßig haben, bei allen anderen T ist er ja nur als Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, war mir nicht bekannt, das die XC Modelle den schon serienmäßig haben, bei allen anderen T ist er ja nur als Zubehör.

Das Originale Teil ist aus Plastik, Zubehör ist schön poliert..

War am Freitag mal bei meinem Händler, weder bei mir noch bei den Ausstellern klappern die Dinger, vielleicht liegt es doch am Händler oder ne falsch montierte Charge..

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oftmals werden Teile von Moppeds bei den Händlern endmontiert, insbesondere bei Ausstattungsvarianten. Windschutzscheiben, Räder, etc. montiert oft erst der Händler.

Kann sein, dass der Kühlerschutz auch zu den Dingen gehört, die erst der Händler dran baut, serienmäßig hin oder her.

Und natürlich wird (in dem Fall) der Händler dem Kunden nicht erzählen, dass er bei allen Geräten geschlampt hat.

http://www.motorradfrage.net/frage/werden-neue-motorraeder-noch-in-kisten-an-den-haendler-geliefert

oder guckst Du hier im Abschnitt "Logistik": http://www.bmw-werk-berlin.de/

Ansonsten.... Fett- und Großdruck macht einen suboptimalen Eindruck. Netiquette und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich einen günstigen Kühlerschutz in der Bucht gekauft. Bloß beschichtetes Alu. Beigelegt waren selbstklebende Schaumstoffstreifen. Mal sehen, wie lange das hält.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den Kühlerschutz über passende Metallspangen befestigt. Also ähnlich wie beim Einweckglas. Aber das wäre sicher eine Sonderanfertigung oder man biegt sich sowas selbst. Nur so eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner XRX den Kühlerschutz von R&G verbaut, sauber verarbeitet und scheppert nicht. Beim nachträglichen Anbau muss man eine Seite des Sturzbügels abbauen.

Genau den habe ich auch verbaut. (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...