Jump to content
Ausgeblendet

Base Camp


Gast ricardo tubbs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zum Base Camp. Als ich dieses Jahr unterwegs war und einige Routen mit Zwischenzielen erstellt hatte war das Problem, dass das Navi unbedingt an das Zwischziel navigiert hat.

Ich wollte dies aber als "vorbei fahren" einstellen.

Wie kann/muss ich das in Basecamp machen?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Zwischenziel mit der rechten Maustaste anklicken und ( kein Alarm bei Ankunft ) einstellen.

Gruß Manfred

Bei mir gibt es keine Möglichkeit eine Alarm auszuschalten. Wenn ich das Zwischenziel mit der rechten Maustaste anklicke öffnet sich ein Menufenster mit öffnen, senden, Wegpunkt etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der linken Spalte von Basecamp steht Deine Tour, doppelklick mit der linken Maustaste, dann öffnet ein Fenster mit Eigenschaften. Mit der rechten Maustaste ein Zwischenziel anklicken, dann öffnet ein Fenster wo in Zeile vier (Kein Alarm bei Ankunft) steht.

Gruß Manfred.

post-8638-0-43160300-1450008781_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Heureka, danke. Habs gefunden.

Also wenn ich "kein Alarm" anklicke dann wird der Wegpunkt "überfahren"? Oder muss ich zusätzlich im Navi die Neuberechnung deaktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mit der Neuberechnung nichts zu tun, Du hast aus Deinen Zwischenzielen einfach nur Wegpunkte die Du "überfährst" gemacht. Da hat mich früher mein Zumo 350 immer zur verzweiflung gebracht wenn es eine Route immer in drei oder vier Routen gesplietet hat, weil es in in einer Route nur 27 Zwischenziele verarbeitet. Du kannst auch gleich bis auf das erste und letzte alle markieren und alle auf einmal in Wegpunkte umwandeln.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mal eben den Thread highjacken...

 

Hab mir nun auch Basecamp geladen finde es dennoch sehr befremdlich, zumindestens jetzt am Anfang.

Kann ich die Routen auch z.Bsp per Motoplaner vorbereiten und sie dann in Basecamp importieren?

Oder lieber alles direkt in Basecamp planen?

Danke

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

sollte gehen, aber wozu? Importiere doch direkt ins Navi und gut ist. Ich nutze den Motoplaner zum Planen. Das Basecamp dient mir nur noch zur Archivierung der gefahrenen Strecken.

Mir ist Basecamp auch zu wenig intuitiv und ich habe keine Lust und Zeit mich in dieses Tool einzuarbeiten.

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Udo,

 

danke schon mal für die Antwort.

Wohin importierst du die Routen denn ins Navi?

Auf die SD Karte oder direkt aufs Navi?

Hab gestern bei meinem Erstversuch gleich eine Fehlermeldung bekommen wegen zuvielen Wegpunkten ( 400+)

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

wenn man sich an ein paar wichtige Dinge hält ist Basecamp so schlecht nicht. 400+ Wegpunkte? Geht bei Garmin Zumo's gar nicht. Bei 29 ist hier Feierabend aber auch hier gibt es Alternativen. Ich häng dir mal ein PDF an das hat mir in meiner Anfangszeit ganz gut geholfen.

 

Gruß Fritz

BaseCamp.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute grippebedingt etwas Zeit mich mit basecamp zu beschäftigen, zu meiner Überraschung ist das Programm richtig gut. Man muss halt die richtigen Menueleisten einblenden und benutzen. Und das Ablagesystem verstehen und benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb xwing88:

Hallo Marcel,

wenn man sich an ein paar wichtige Dinge hält ist Basecamp so schlecht nicht. 400+ Wegpunkte? Geht bei Garmin Zumo's gar nicht. Bei 29 ist hier Feierabend aber auch hier gibt es Alternativen. Ich häng dir mal ein PDF an das hat mir in meiner Anfangszeit ganz gut geholfen.

 

Gruß Fritz

BaseCamp.pdf

29..Oha.

Vielen Dank für die PDF.

Hab zwar beim Stöbern im Netz schon eine "handgeschriebene Anleitung" gefunden.. aber die war mehr von ITlern für ITler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Antikoerper:

29..Oha.

Ja - aber bitte nicht davon irritieren lassen, das muss schon genauer erklärt werden! Damit sind 29 'echte' Wegpunkte gemeint, die allesamt angefahren werden müssen(!), und nicht die zusätzlichen Punkte, die sich aus Abbiege- und Streckenbestimmungen ergeben! Ich bin auch Umsteiger vom 276C auf einen zumo 590LM und mich hat auch zuerst der Schlag getroffen, als ich davon das erste Mal gelesen habe!

Eine Route besteht in der Regel sowieso nur meist nur aus maximal 4 bis 5 'echten' Wegpunkten - das sind Start, Ziel und dann vielleicht noch drei oder vier Stellen, die genau angefahren werden sollen (ein bestimmtes Cafe oder Restaurants, ein bestimmter Parkplatz oder Sehenswürdigkeiten usw.) - alles andere sind beim Erstellen der Route sog. 'Via- oder ShapingPoints', und von denen kann es jede Menge pro Route geben! Diese Via- bzw. ShapingPoints bestimmen nur die Streckenführung und werden nicht 'angesagt', im Gegensatz zu 'echten' Waypoints. Das alles wird in dem PDF von xwing88 sehr gut erklärt...

Zusammengefasst: Wenn Du mit der Routenfunktion von Basecamp eine Route zusammenklickst, und dabei keinen von Dir irgendwann erstellten Waypoint oder einen vorgefertigten Poi verwendest, verbraucht eine Route, egal wieviel Klicks für Abzweigungen oder 'Kursänderungen' Du verwendest und wie lang die Route ist, genau zwei(!!) dieser ominösen maximalen 29 Punkte - dies sind jeweils der Start und das Ende der Route!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2016 at 23:36 schrieb Rofor:

Ja - aber bitte nicht davon irritieren lassen, das muss schon genauer erklärt werden! Damit sind 29 'echte' Wegpunkte gemeint, die allesamt angefahren werden müssen(!), und nicht die zusätzlichen Punkte, die sich aus Abbiege- und Streckenbestimmungen ergeben! Ich bin auch Umsteiger vom 276C auf einen zumo 590LM und mich hat auch zuerst der Schlag getroffen, als ich davon das erste Mal gelesen habe!

Eine Route besteht in der Regel sowieso nur meist nur aus maximal 4 bis 5 'echten' Wegpunkten - das sind Start, Ziel und dann vielleicht noch drei oder vier Stellen, die genau angefahren werden sollen (ein bestimmtes Cafe oder Restaurants, ein bestimmter Parkplatz oder Sehenswürdigkeiten usw.) - alles andere sind beim Erstellen der Route sog. 'Via- oder ShapingPoints', und von denen kann es jede Menge pro Route geben! Diese Via- bzw. ShapingPoints bestimmen nur die Streckenführung und werden nicht 'angesagt', im Gegensatz zu 'echten' Waypoints. Das alles wird in dem PDF von xwing88 sehr gut erklärt...

Zusammengefasst: Wenn Du mit der Routenfunktion von Basecamp eine Route zusammenklickst, und dabei keinen von Dir irgendwann erstellten Waypoint oder einen vorgefertigten Poi verwendest, verbraucht eine Route, egal wieviel Klicks für Abzweigungen oder 'Kursänderungen' Du verwendest und wie lang die Route ist, genau zwei(!!) dieser ominösen maximalen 29 Punkte - dies sind jeweils der Start und das Ende der Route!!!

Vielen Dank...

Ich hab mich jetzt mal durch die PDFs gearbeitet und werde das ganze nun mal versuchen umzusetzten.

Eventuell sieht man auch schon eine Verbesserung in der Ladegeschwindigkeit wenn die Route besser geplant ist.

 

Vielen Dank noch mal an alle!!!

 

so long

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...