Jump to content
Ausgeblendet

Batterie über Bordsteckdose laden


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde,

ich möchte die Batterie im eingebauten Zustand mit einem Optimate-Ladegerät

über die Bordsteckdose vor dem Tank aufladen/nachladen.

Das Bordbuch gibt hierzu leider nicht viel her.

Hat von euch schon jemand die Batterie über die Bordsteckdose geladen und

gibt es da etwas besonders zu beachten ?

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Habe zwar kein Optimate, aber nutze seit 2012 das von meinem vorherigen Mopped vorhandene BMW Ladegerät. Das klappt ohne Probleme. Die Batterie lade ich allerdings recht selten nach, nur ab und an beim Überwintern.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Habe zwar kein Optimate, aber nutze seit 2012 das von meinem vorherigen Mopped vorhandene BMW Ladegerät. Das klappt ohne Probleme. Die Batterie lade ich allerdings recht selten nach, nur ab und an beim Überwintern.

Gruß

Habe meine bisherige BMW auch mit dem Optimat über die Canbus-Bordsteckdose geladen.

Möchte jetzt auch nur in der Winterzeit wenn ich nicht gefahren bin so ca. alle 6-Wochen nur

nachladen.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte eigentlich funktionieren da triumph für die EX am anfang auch das adapter kabel zur bordsteckdose als zubehör im shop / konfigurator angeboten hat ... ist aber jetzt im shop nicht mehr zu finden

siehe beispiel aus der bucht

http://www.ebay.at/itm/72-A-TRIUMPH-Optimate-Adapter-Zigarettenanzuender-Ladekabel-Kabel-/331728518614

ACHTUNG !

nur die vordere bordsteckdose am lenker ist über die sicherung direkt mit der batterie verbunden, die hintere unter dem gepäckträger wird geschaltet !

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar ein ladegerät ... aber es nie ausprobiert weils einfach nicht nötig war!

sowohl das motorrad als auch die original batterie haben die letzten 3 jahre immer den winter ohne jegliche pflege (in der garage) überstanden und die EX ist im frühjahr ohne murren wieder angesprungen :bang:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Peter,

das Laden über die Bordsteckdose geht problemlos. Wird bei mir aktuell so gemacht mit einem Saito-Lader (jetzt Procharger) von louis.

Grüße

Wolfi

Yep, funktioniert.

Gruss

Daniel

PS. Schon mal eine Duc Multistrada über die Bordsteckdose geladen? Dann hast Du eine schöne Weihnachtsbeleuchtung in der Garage :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man doch sehr einfach testen, Ladegerät einstecken, wenns läd gehts wenn nicht eben nicht. Selbst billigste Ladegeräte haben in der Regel entsprechende Kontrollleuchten.

Ohne zu wissen was Sache ist bin ich bei all der heutigen Elektronik lieber vorsichtig, nicht das es die Steuereinheit abfackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung!

Lieber eben die Sitzbank abnehmen, wenn es denn wirklich sein muss. Die Tiger Batterie ist doch gut erreichbar. Schaut Euch auch mal an, wie und wo andere Hersteller die Batterie versteckt verbaut haben. Abschreckendes Beispiel KTM Adventure.

In diesem Zusammenhang möchte ich Euch eine Warnung meines Triumph-Händlers nochmals weitergeben. Falls die Batterie ersetzt werden muss, nur zu Yuasa oder Varta greifen! Alle anderen verabschieden sich deutlich früher.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Ladevorgang ist und bleibt nun mal

- einfach regelmäßig fahren -

bei den momentanen Temperaturen ist es ja wie im Frühling.

Ich werde morgen auf jeden Fall mal wieder aufladen :P:biken2:

Zecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Zecke ! :thumbup:

Ich werde morgen meine Batterie auch wieder laden und gleich zeitig meine Neuerungen testen. Lenker Höherlegung 20mm, SW-Motech Handprotektor und meine selbst

gekürzte Scheibe. :dance3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, heute Mittag habe ich die Batterie mit einem Optimate 4 über die Vordere Bordsteckdose geladen.

Die Batterie war nach ca. 6-Wochen kaum entladen, schon nach relat. kurzer Zeit hat das Optimat auf Pulsladung

umgeschaltet und nach ca. 2-Std. war der Ladevorgang abgeschlossen.

Beim anschließen des Ladegerätes ist laut Handbuch die Reihenfolge der Kabelanschlüsse zu beachten.

Beim anklemmen immer zuerst das 12V-Kabel anschließen und dann erst den Netzstecker ( 230V ), beim abklemmen entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn man es nicht beachtet kann es zu hohen Stromspitzen kommen welche u. U. die Bordelektronik beschädigt.

Danke auch an alle mit sachdienlichen Hinweisen :thx1:

Und am WE wird mal wieder die eine od. andere Runde gedreht :dance3:

Gruß
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Die Tiger Batterie ist doch gut erreichbar. Schaut Euch auch mal an, wie und wo andere Hersteller die Batterie versteckt verbaut haben. Abschreckendes Beispiel KTM Adventure.

Stimmt, da muss man außer dem Soziussitz noch ne Gummiabdeckung ab machen. Unglaublich aufwändig! Aber auch da hat die Steckdose Dauerplus, muss man also garnicht dran.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein - und Ausbau einer KTM Reiseenduro Batterie:

Vor zwei Jahren sah ich auf einem Wintertreffen, dass der Fahrer sonntagsmorgen wegen Batterieschwäche nicht starten konnte und sich dann in den Matsch unter das Motorrad legte, um seine Batterie erreichbar zu machen.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...