Taigerdompteur Geschrieben am Dezember 17, 2015 Share Geschrieben am Dezember 17, 2015 Hallo Tigerfreunde, ich möchte die Batterie im eingebauten Zustand mit einem Optimate-Ladegerät über die Bordsteckdose vor dem Tank aufladen/nachladen. Das Bordbuch gibt hierzu leider nicht viel her. Hat von euch schon jemand die Batterie über die Bordsteckdose geladen und gibt es da etwas besonders zu beachten ? Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben Dezember 17, 2015 Share Geschrieben Dezember 17, 2015 Hallo Peter, Habe zwar kein Optimate, aber nutze seit 2012 das von meinem vorherigen Mopped vorhandene BMW Ladegerät. Das klappt ohne Probleme. Die Batterie lade ich allerdings recht selten nach, nur ab und an beim Überwintern. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taigerdompteur Geschrieben Dezember 17, 2015 Autor Share Geschrieben Dezember 17, 2015 Hallo Peter, Habe zwar kein Optimate, aber nutze seit 2012 das von meinem vorherigen Mopped vorhandene BMW Ladegerät. Das klappt ohne Probleme. Die Batterie lade ich allerdings recht selten nach, nur ab und an beim Überwintern. Gruß Habe meine bisherige BMW auch mit dem Optimat über die Canbus-Bordsteckdose geladen. Möchte jetzt auch nur in der Winterzeit wenn ich nicht gefahren bin so ca. alle 6-Wochen nur nachladen. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Dezember 17, 2015 Share Geschrieben Dezember 17, 2015 Kann man doch sehr einfach testen, Ladegerät einstecken, wenns läd gehts wenn nicht eben nicht. Selbst billigste Ladegeräte haben in der Regel entsprechende Kontrollleuchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Dezember 17, 2015 Share Geschrieben Dezember 17, 2015 (bearbeitet) sollte eigentlich funktionieren da triumph für die EX am anfang auch das adapter kabel zur bordsteckdose als zubehör im shop / konfigurator angeboten hat ... ist aber jetzt im shop nicht mehr zu finden siehe beispiel aus der bucht http://www.ebay.at/itm/72-A-TRIUMPH-Optimate-Adapter-Zigarettenanzuender-Ladekabel-Kabel-/331728518614 ACHTUNG ! nur die vordere bordsteckdose am lenker ist über die sicherung direkt mit der batterie verbunden, die hintere unter dem gepäckträger wird geschaltet ! bearbeitet Dezember 17, 2015 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Dezember 17, 2015 Share Geschrieben Dezember 17, 2015 (bearbeitet) ich hab zwar ein ladegerät ... aber es nie ausprobiert weils einfach nicht nötig war! sowohl das motorrad als auch die original batterie haben die letzten 3 jahre immer den winter ohne jegliche pflege (in der garage) überstanden und die EX ist im frühjahr ohne murren wieder angesprungen bearbeitet Dezember 17, 2015 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bergmaennl Geschrieben Dezember 17, 2015 Share Geschrieben Dezember 17, 2015 habe es mit einem optimate3 getan ..... funktioniert ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Dezember 18, 2015 Share Geschrieben Dezember 18, 2015 Mahlzeit Peter, das Laden über die Bordsteckdose geht problemlos. Wird bei mir aktuell so gemacht mit einem Saito-Lader (jetzt Procharger) von louis. Grüße Wolfi Yep, funktioniert. Gruss Daniel PS. Schon mal eine Duc Multistrada über die Bordsteckdose geladen? Dann hast Du eine schöne Weihnachtsbeleuchtung in der Garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taigerdompteur Geschrieben Dezember 18, 2015 Autor Share Geschrieben Dezember 18, 2015 Kann man doch sehr einfach testen, Ladegerät einstecken, wenns läd gehts wenn nicht eben nicht. Selbst billigste Ladegeräte haben in der Regel entsprechende Kontrollleuchten. Ohne zu wissen was Sache ist bin ich bei all der heutigen Elektronik lieber vorsichtig, nicht das es die Steuereinheit abfackelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalphXYZ Geschrieben Dezember 18, 2015 Share Geschrieben Dezember 18, 2015 Ganz meine Meinung! Lieber eben die Sitzbank abnehmen, wenn es denn wirklich sein muss. Die Tiger Batterie ist doch gut erreichbar. Schaut Euch auch mal an, wie und wo andere Hersteller die Batterie versteckt verbaut haben. Abschreckendes Beispiel KTM Adventure.In diesem Zusammenhang möchte ich Euch eine Warnung meines Triumph-Händlers nochmals weitergeben. Falls die Batterie ersetzt werden muss, nur zu Yuasa oder Varta greifen! Alle anderen verabschieden sich deutlich früher.Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zecke Geschrieben Dezember 18, 2015 Share Geschrieben Dezember 18, 2015 Der einfachste Ladevorgang ist und bleibt nun mal - einfach regelmäßig fahren - bei den momentanen Temperaturen ist es ja wie im Frühling. Ich werde morgen auf jeden Fall mal wieder aufladen Zecke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robber Geschrieben Dezember 18, 2015 Share Geschrieben Dezember 18, 2015 Richtig Zecke ! Ich werde morgen meine Batterie auch wieder laden und gleich zeitig meine Neuerungen testen. Lenker Höherlegung 20mm, SW-Motech Handprotektor und meine selbst gekürzte Scheibe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taigerdompteur Geschrieben Dezember 18, 2015 Autor Share Geschrieben Dezember 18, 2015 Sodele, heute Mittag habe ich die Batterie mit einem Optimate 4 über die Vordere Bordsteckdose geladen. Die Batterie war nach ca. 6-Wochen kaum entladen, schon nach relat. kurzer Zeit hat das Optimat auf Pulsladung umgeschaltet und nach ca. 2-Std. war der Ladevorgang abgeschlossen. Beim anschließen des Ladegerätes ist laut Handbuch die Reihenfolge der Kabelanschlüsse zu beachten. Beim anklemmen immer zuerst das 12V-Kabel anschließen und dann erst den Netzstecker ( 230V ), beim abklemmen entsprechend in umgekehrter Reihenfolge. Wenn man es nicht beachtet kann es zu hohen Stromspitzen kommen welche u. U. die Bordelektronik beschädigt. Danke auch an alle mit sachdienlichen Hinweisen Und am WE wird mal wieder die eine od. andere Runde gedreht GrußPeter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Dezember 22, 2015 Share Geschrieben Dezember 22, 2015 . Die Tiger Batterie ist doch gut erreichbar. Schaut Euch auch mal an, wie und wo andere Hersteller die Batterie versteckt verbaut haben. Abschreckendes Beispiel KTM Adventure.Stimmt, da muss man außer dem Soziussitz noch ne Gummiabdeckung ab machen. Unglaublich aufwändig! Aber auch da hat die Steckdose Dauerplus, muss man also garnicht dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalphXYZ Geschrieben Dezember 22, 2015 Share Geschrieben Dezember 22, 2015 Ein - und Ausbau einer KTM Reiseenduro Batterie: Vor zwei Jahren sah ich auf einem Wintertreffen, dass der Fahrer sonntagsmorgen wegen Batterieschwäche nicht starten konnte und sich dann in den Matsch unter das Motorrad legte, um seine Batterie erreichbar zu machen. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Dezember 22, 2015 Share Geschrieben Dezember 22, 2015 O.K., ich meinte die aktuelle Adv, wie's bei der alten war weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 10, 2016 Share Geschrieben Januar 10, 2016 Das gefällt mir an meiner TEX auch so gut, dass man an die Batterie gut ran kommt. Bei meiner 1150R sitzt sie unter dem Tank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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