Jump to content
Ausgeblendet

Fahrradversicherung


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

an eine Fahrradversicherung habe ich bis jetzt nicht gedacht. Ich habe ein gutes Schloß und mein Fahrrad ist fast 30 Jahre alt. Das will keiner mehr. Nun aber ist der Rahmen gebrochen und es muss etwas Neues her.

Wenn ich mir so ansehe, was ein ordentliches Fahrrad kostet, mache ich mir doch Gedanken über eine entspechende Versicherung, zumindest die ersten paar Jahre.

Vom Fahrrad-Händler habe ich eine Versicherung empfohlen bekommen, aber die wird es sicher nicht werden. Da würde ich als Prämie in fünf Jahren den halben Kaufpreis zahlen. :vogel:

Über meine Hausrat würde mich das 45,- € im Jahr kosten. Das ist schon deutlich günstiger.

Habt ihr eventuell noch einen Tipp für mich? :thx1:

Dürfen auch mehrere sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Fahrradversicherung ist wirklich zu teuer - lohnt nicht. Bei deiner Hausratversicherung das Kleingedruckte lesen was sie alles ausschließen. Das ist von Versicherung zu Versicherung sehr veschieden. U.U. lohnen sich die 45.- dann auch nicht.

Andere Strategie ist - für die Stadt ne gebrauchte fahrtüchtige Gurke für kleines Geld und ein gutes Schloss kaufen. Und für längereTouren, wo man das Rad eher selten lange aus den Augen läßt ( weil man auch meistens draufsitzt und fährt ;) ) ein besseres Rad. Und natürlich das gute Schloss mit nehmen.

Für zwei Räder braucht man allerdings auch den Platz.

Gruß

greystoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ein Velo kannst Du nicht sichern. Jedes Velo Schloss kann in kurzer Zeit geknackt werden.

Die Versicherungen hast Du geprüft, da gibt es auch keine gute Lösungen.

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen.

Den einziger Rat, den ich dir bei einem teueren wertigen Fahrrad geben kann.

" Das Fahrrad ist immer am Mann zu führen "

....... und für so gefährliche Sachen, wie zum Beispiel der Parkplatz für Räder vor dem Schwimmbad o.Ä. immer ein altes Rad nehmen, bzw. ausleihen.
Bei Gasstätten zbs. kann ich es ja nicht mit rein nehmen, also frage ich den Wirt ob ich es hinten in seinen Hof stellen kann. Als zahlender Gast hast du damit sicherlich kein Problem. Ich habe auch mein Fahrrad schon bis in den zweiten Stock getragen u. es vor der Wohnungstüre abgestellt - bevor ich es auf der Straße lasse. Auch beim Arztbesuch in der City

...... und solltest du so unsichere Sachen wie zbs. Bahnhöfe ansteuern " müssen " ..... kommst du um ein luschiges Zweitfahrrad nicht herum. Was solls, das kostet 50 Euro unter Freunden und frisst kein Brot. :lol: - im Gegensatz zum heute schon fast üblichen Zweitmotorrad. :wistle:

Die beste Versicherung für dein Fahrrad bist du selber,. indem du beim Abstellen dein Hirn benutzt. ;) ;) ;) Es findet sich immer eine sichere Lösung.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe zwei Fahrräder . Ein gebrauchtes relativ günstiges „Citybike“ das benutze ich zum Einkaufen und in die Stadt fahren , wird mit Schloß abgeschlossen , wenn weg dann weg , gibt es ein neues gebrauchtes.

Und dann hab ich ein etwas hochwertigeres Mountainbike mit dem ich längere Touren unternehme , das bleibt immer am Mann , und gut is .

Ein gutes gebrauchtes reicht für die City meiner Meinung nach . Hab mir vor zwei Jahren ein gebrauchtes Gudereit für 100 € (incl. Schloß ) gekauft , ein wenig investiert , vorne neuen Reifen drauf , Licht mit Batterie montiert , hat 21 Gänge und einen 30 Kg Gepäckträger , läuft hervorragend

Bis man ein gutes preislich interessantes gefunden hat kann etwas dauern . Die sind schnell weg und bei den Rahmengrößen schätzen manche Verkäufer so ungefähr ….

Gruß

Crazymopped

post-1758-0-37503400-1451814879_thumb.jp

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon von dieser alles absichern Strategie abgekommen , Fahrad ist nicht versichert immer noch da , Helm und Handschuhs lasse ich immer ungesichert am Tiger hängen immer noch da . Mein erstes Rad hab ich versichert und wurde Geklaut , streiterei mit der Versicherung nur die hälfte bekommen . Mit mir nicht mehr .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe zwei Fahrräder . Ein gebrauchtes relativ günstiges Citybike das benutze ich zum Einkaufen und in die Stadt fahren , wird mit Schloß abgeschlossen , wenn weg dann weg , gibt es ein neues gebrauchtes.

Und dann hab ich ein etwas hochwertigeres Mountainbike mit dem ich längere Touren unternehme , das bleibt immer am Mann , und gut is .

Ein gutes gebrauchtes reicht für die City meiner Meinung nach . Hab mir vor zwei Jahren ein gebrauchtes Gudereit für 100 (incl. Schloß ) gekauft , ein wenig...

So halte ich das auch. Bevor das Gute weg ist.

Gruß

Angel

bearbeitet von Black-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bekennender Radbefürworter bin :P gibt es nur ein vernünftiges Mittel gegen Raddiebstahl.

Siehe Antwort von gerhard

..... " Das Fahrrad ist immer am Mann zu führen "

....... und für so gefährliche Sachen, wie zum Beispiel der Parkplatz für Räder vor dem Schwimmbad o.Ä. immer ein altes Rad nehmen, bzw. ausleihen......

Für City und Co benutze ich selbst auch einen 15 Jahren alten Göppel.

Für Tour uns Sport benutze ich sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Für Tour uns Sport benutze ich sowas

Sorry, aber das ist nicht wirklich das, was ich mir unter einem Fahrrad vorstelle. Wo willst du da die Einkäufe hinpacken? Jetzt sage nicht, in den Rucksack. Dann möchte ich dich mal mit einer Kiste Wasser im Rucksack fahren sehen! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist nicht wirklich das, was ich mir unter einem Fahrrad vorstelle. Wo willst du da die Einkäufe hinpacken? Jetzt sage nicht, in den Rucksack. Dann möchte ich dich mal mit einer Kiste Wasser im Rucksack fahren sehen! :totlach:

Servus Jürgen ...... eine Kiste Wasser hat aber auf einem Fahrrad hinten auch nix zu suchen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen ...... eine Kiste Wasser hat aber auf einem Fahrrad hinten auch nix zu suchen. :wacko:

Stimmt! Hier in Köln genügt es, wenn man ein Pittermännchen transportiert bekommt! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, genau sowas ist das ideale Fahrrad. :D ... zumindest für mich.

Aber, wie ich schon schrieb .... für Tour und Sport .... und da habe ich selten eine Kiste Wasser mit.

(Da reicht mir ein ca. 25 Liter Rucksack)

Und falls ich doch mal ne Kiste Wasser mitnehmen sollte ... dann vielleicht damit. ;)

post-6595-0-46971200-1451998111_thumb.jp

Spaß beiseite ..., wobei, war nicht mal so spaßig gemeint ... für die Stadt und den Einkauf würde ich statt einer teuren Versicherung

- nur einen günstigen Göppel kaufen. wie z.B. sowas

post-6595-0-46777100-1451998304_thumb.jp

Sowas Ähnliches habe ich auch. Kost fast nix, funktioniert, kannst überall mit einem Standardschloss abstellen und wenn ggf. doch mal geklaut,

hält sich der Schaden in Grenzen.

Schöne Grüße vom fahrradfreundlichen Bodensee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gumikuhfan,

mein Tipp ist auch die Hausratversicherung. Unbedingt auf die Klauseln achten. Es gibt so Regelungen wie "1% der Versicherungssumme bei Fahrraddiebstahl pro Schadensfall".

Also bei 80.000 Versicherungssumme gäbe es gerade mal 800 Euro. Wohl gemerkt, pro Schadensfall...

Wir haben diesbezüglich auch schon Erfahrungen machen "dürfen". Bei einem Hochwasser haben 12 Mietparteien mal schnell versucht, die wichtigen Dinge aus den Kellern zu retten. U.a. natürlich auch die Bikes. Am nächsten Mittag waren div. Fahrräder einfach weg. ( Gibt schon merkwürdige Menschen...). Unsere waren natürlich auch verschwunden. Also zum Versicherungsvertreter.

Die wichtigste Angabe in der Schadensmeldung war: Beide Fahrräder einzeln mit Seilschloss gesichert. -> 2 Schadensfälle -> beide Fahraräder nahezu vollständig ersetzt.

Beide Fahrräder mit einem Schloss gesichert -> nur ein Schadensfall -> nur ein Fahrrad ersetzt.

Gruß aus dem verschneiten Harzvorland

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst allerdings die 1-Prozent-Klausel gegen relativ kleines Geld auch hochsetzen lassen. Viele Versicherer akzeptieren auch 2 oder sogar 3 Prozent. Habe ich so gemacht und auch über die Hausrat mein Fahrrad versichert. Einzige Bedingung: Es muss mit einem Schloss gesichert sein. Was für eines ist egal. Ich muss also kein 1 KG-ABUS-Mörderschloss mit mir rumfahren. Möchte ich auch nicht. Denn da habe ich mir schon mal ein supergeiles MTB gekauft und um jedes Gramm Gewicht gerungen (sowohl beim Rad, als auch bei mir) und dann pappe ich mir wieder ein ganzes Kilo mit drauf? Wollte ich nicht.

Wirklich sicher ist sowieso keines der Schlösser. Abe rmein Rad ist ein Sportgerät, was ich immer im Auge behalte. Wäre auch doof, wenn man gerade 50 Kilometer von zu Hause weg ist und dann laufen müsste. ;-))

Das Fahrrad mit einem Wert von 1500 Euro ist jetzt gegen eine Gebühr von ca. 25 Euro im Jahr versichert. Also 25 Euro Aufpreis zur normalen Hausratsversicherung. Finde ich OK. Wenn es doch gestohlen werden sollte, ist die Auszahlung der Versicherung die Anzahlung für das neueste ULTRA-CARBON-BRAUCHTKEINMENSCH-WILLICHABERHABEN-Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderbares Thema hier... :totlach:

Ich bin Versicherungsfuzzi (ich gebe es zu :innocent: ) und arbeite für die AL....z und bei unseren aktuellen Tarifen sind die Räder in voller Höhe abgesichert. Sogar E-Bikes mit einer Vmax bis max. 25 km/h.

Das kostet je nach Stadt in der man lebt, zwischen 15 - 30 Euro pro Jahr, in der Hausratversicherung für alle Räder.

Wichtig ist, angeschlossen muss es gewesen sein und eine Polizeimeldung gemacht werden.

Ein Besitznachweis muss allerdings erbracht werden. Rechnung, Bild des Rades (wäre gut muss aber nicht), Rahmennummer und für die Wiederbeschaffung ein Kostenvoranschlag wenn der Preis jetzt ein anderer ist für ein vergleichbares Rad. Auch Fahrradteile die gestohlen werden, werden (bei uns) ersetzt. Bei Sonderanfertigungen sollte man alle Einzelrechnungen aufheben! (z.B. moderne Bremsanlagen sind in Dresden sehr gefragt :wistle: )

Das teuerste Bike, welches in unserer Agentur geklemmt wurde, war ein Porsche-Bike für 8000,00 Euro. :o

Bezahlt wurde es voll.

Nur mal so zur Info ohne Werbung machen zu wollen.

Grüße und lasst euch nicht die Räder klauen...

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@srk: natürlich ist eine Erhöhung möglich. Man muss es aber in der Relation zur Versicherungssumme und Fahrrad sehen. Bei z.B. 500.000 Euro Versicherungssumme und einem Fahrrad für 300 Euro aus dem Baumarkt ist man bei 1% schon "überversichert", Selbst wenn im Fall des Falles nach 4 Jahren noch 40% "Nutzungsentgeld" abgezogen würden. Also, Vertrag durchlesen, dann entscheiden und ggf. Vertrag anpassen. Übrigens ist auch ein Gespräch mit "seinem" Versicherungsvertreter im Vorfeld und Ernstfall bahres Geld wert. Ted als Fachmann wird mir da recht geben. :rolleyes:

Weil gerade das Porsche-Bike erwähnt wurde: Ich durfte mir mal ein Fitness-Bike von Me.....-B....z für nur 4 k€ ansehen. Billige Teile. Ich hätte maximal 600 € dafür gegeben....

Udo

bearbeitet von Ex_Stromer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war es gemeint! Aber die mehrheitsfähige Meinung hier im Fred ist ja wohl doch deutlich: Versichern über die Hausrat macht am meisten Sinn. Klar sollte man den Vertrag entsprechend vorher prüfen und ggfs. mit seinem Versicherungsvertreter sprechen. So man denn einen hat. ;-))

Die entsprechende Beweissicherung habe ich auch hinter mir. Also Fotos, Rahmennummer, Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an den ganzen Artikeln hier nicht gefällt, ist die Kiste Wasser könnte man da eine Kiste Bier daraus machen hä hä . Schönen Abend an alle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan,

ich habe mein "teures" Rad (NP 850 €) über meine Hausratversicherung versichert. Kostet bei mir aber deutlich unter 45 €. Zu beachten: das Rad muss dann aber zw. 22- 6 Uhr im Keller, Haus etc. untergebracht sein. Eine separate Fahrradversicherung lohnt sich, wenn überhaupt nur für Spezialräder...einfach zu teuer.

Für die Fahrt zum Bahnhof und Abends zur Kneipe etc. nehme ich ein altes Fahrrad, was dann halbwegs ordentlich gesichert wird.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...