Jump to content
Ausgeblendet

TTR 400 -Lautstärkeregelung


Empfohlene Beiträge

Mein erster Beitrag im neugestalteten Forum-mal sehen:

Mit der letzten Firmware hat sich ein weiterer Fehler beim TTR 400 eingeschlichen, der noch nicht "umgangen" werden kann. Schlimm genug finde ich schon, dass man die am Gerät entwickelten Touren aus dem Speicher des Navi nicht auf den Pc exportieren kann -wobei für den Import einer z.B. mit Tyre geplanten Route (u.a. von mir) ein Umweg gefunden wurde.

Neu ist, dass man das Navi zwar über Bluetooth mit dem Headset -z.B. Cardo scala rider- koppeln kann- jedoch ohne anschließend in der Lage zu sein, im Schnellmenü die Lautstärke verstellen zu können. Das funktioniert nur noch über die Regler am Headset, nicht aber über den slider (Schiebereglersymbol) am Navi. Bei den älteren Navi-Geräten, z.B. dem Rider 2, funktioniert es hingegen, wie es sein soll.

Zur Klarstellung: Was schon einmal durch Tricksen möglich war- nämlich die Lautstärke am Navi durch Voreinstellung auf ca. 50% zu stellen, anschließend mit dem Headset zu koppeln und dann dort die richtige Grundeinstellung zu finden- geht nicht mehr. So ließ sich bisher am Slider des Navi ab 50% auf- oder abwärts die Lautstärke regulieren. Jetzt bleibt die Lautstärke trotz Betätigung des Navi-Reglers einfach gleich- Regelung nur noch am Helm möglich.

Mein Navi ist auf dem Weg zu TT (Gewährleistung) - das ist nicht hinnehmbar.

fredis-garage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es wird spannend-

TT hat ein komplett neues TTR 400 zugesandt und im beigefügten Protokoll attestiert, man habe den von mir angegebenen Fehler "unter einer Testumgebung reproduzieren können."

Weiter heißt es: "Wir haben ihr Ersatzgerät vorm Versand erneut getestet und es hat alle Funktionstests erfolgreich bestanden."  Fakt ist leider, dass auch das neue TTR-Gerät keine Lautstärkeregelung über die Bluetoothverbindung zum Headset (Scala Rider Qz) erlaubt- während dies mit dem alten Rider 2 bestens funktioniert. Auch ein eigens dafür gebrauchtes Headset von Senna brachte keine Veränderung. Sollte also bei den Funktionstests gerade die beanstandete Funktion nicht geprüft worden sein?

Nach nochmaliger Prüfung durch den Filialleiter einer Niederlassung von Louis (habe das mit diesem gemeinsam noch einmal durchgespielt) geht auch das neue Ersatzgerät wieder zurück. Nach all dem scheint sich meine Vermutung zu bestätigen, dass bei allen neuen TTR 40/400 dieser (und andere Fehler) Fehler der Serie sind. Ich erwarte ein entsprechendes Firmware Update, das diesen Mangel behebt- nicht mehr und nicht weniger.

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich überlege langsam ernsthaft, den Rider bei den Kleinanzeigen feilzubieten und auf Garmin umzusteigen. Habe den Rider jetzt wirklich lange verteidigt, aber das der Routenimport & -export immer noch so umständlich zu handhaben ist (plus die anderen Kleinigkeiten) strapazieren meine Geduld langsam... :angry:

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Man sollte nicht zu voreilig sein. Es ist jede Menge Geduld gefordert, um die vielen oft unlogischen Schritte zu erlernen. Da ist das Garmin Navi auch nicht besser. Nach jetzt über 1000 km Touren mit Navigation über mein TT 400 kann ich nur feststellen, dass sich meine Geduld ausgezahlt hat.

Deshalb nur kurz an dieser Stelle, was sich verbessert hat:

Das 400er läßt über USB und den Pc Explorer den Zugriff auf die Routen zu, die man dort gespeichert hat.  Man kann sie bearbeiten mit allem, was dazu gehört. Der Zugriff auf den internen Speicher ist nicht möglich. Das heißt, dass auf dem Navi direkt geplante Routen zwar unter "meine Routen" gespeichert werden können- aber nicht von via Explorer dort abrufbar sind.

Am Pc entwickelte Touren lassen sich aber als Track (gpx) auf die Speicherkarte bringen oder über Bluetooth an ein anderes Gerät senden. Zu unterscheiden sind hier Tracks -gpx- und Routen -itn.

Die Lautstärke läßt sich am Navi, so von einem Forenmitglied des TT Forums erprobt, mit einem Headset dieses Typs ( Gegensprechanlage BT Motorrad Helm Bluetooth Headset Intercom 6 Rider Head 1200m, zu finden in der Bucht Preis um die 50,-) regeln.

Mydrive (Planungssoftware von TT, die automatisch bei der Anmeldung auf dem Pc intalliert wird) erlaubt nun Tourenplanung mit eigener Navigationssoftware und Übertragung auf das 400/410.

An weiteren Details arbeite ich zur Zeit in meinem Blog unter "Navigation"

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin die letzten Wochen jetzt intensiv mit dem TT Rider 400 gefahren. Das Fazit ist deutlich positiv. Das Thema Routenimport nervt mich zwar immer noch, werde das die Tage am neuen PC nochmal checken. Der Rest passt allerdings; das Gerät rechnet schnell und gut. Kein einziger Absturz die letzten Wochen. Interessantes Problem; war im Schwarzwald unterwegs und musste eigentlich durchs teilweise gesperrte Albtal. Der Rider ist per Bluetooth mit dem IPhone gekoppelt und zieht sich die Verkehrsinfos. Dadurch erkannte das Gerät die Streckensperrung (die ja aber nur wenige Kilometer betrug) und verweigerte die Routenberechnung. Das Problem hatte ich letztes Jahr bereits auf dem Weg nach Luxembourg, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass es an den Verkehrsinfos und einer teilw. Streckensperrung gelegen haben könnte. Mir ist noch nicht ganz klar, wieso der Rider da keinen Weg um die Sperrung herum berechnen konnte. Abhilfe brachte nur das Trennen der BT-Verbindung zum Handy und ein Aus- und Einschalten des Navis, damit die Verkehrsinfos nicht mehr auf dem Gerät waren. Danach klappte auch die Routenberechnung und ich bin einfach der ausgeschilderten Umleitung gefolgt.

Insgesamt passt der TT Rider; man muss sich einfach an ihn gewöhnen... ;)

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...