Jump to content
Ausgeblendet

Routenplanung am PC (Motoplaner)


horti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Routenplanung am PC (über Tyre oder Motoplaner) mit Export der Route ans Gerät? Ih stelle mich wahrscheinlich zu blöd an, wil aber Tyre nbicht mehr benutzen, weil es mir unpraktisch vorkommt. Motoplaner funktioniert besser (subjektive Meinung) muss aber dann über die Exportfunktion ins TomTom 400  übertragen werden, was recht kompliziert erscheint. Bin für jeden Tip, bzw. eine Ablaufbeschreibung dankbar!

Gruß Horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht so viele Worte zu machen- wie es geht beim TTR 40/400 kannst du inmeinem Blog unter Navigation nachlesen:

www.fredis-garage.de -steht gleich in der Einleitung oder unter dem speziellen Thema"Navigation".

Gehört beim TTR 400 zu den schwierigeren Aktionen, ist aber mit Tyre und Motoplaner machbar.

 

fredis-garage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horti,

ich habe auch ein TomTom Navi und nutze Tyre und Motoplaner. Ich habe mit Motoplaner angefangen, nutze aktuell aber lieber Tyre.

In Tyre habe ich die wichtigsten Pässe als Favoriten abgespeichert. So kann man mit ein paar Mausklicks immer wieder neue schöne Routen planen.

Egal ob Motoplaner oder Tyre, Du kannst und musst am Schluss die geplante Route als ITN-Datei direkt auf´s Navi speichern. Im Navi muss die entsprechende Datei in den Ordner "ITN" gespeichert werden.

Konkret:

Bei Motoplaner: Ziemlich unten links auf GPS "Export" klicken und die ITN-Datei aufs Navi speichern

Bei Tyre: oben links klick auf Datei, Speichern unter und als ITN-Datei wieder direkt aufs Navi speichern

Das TomTom Navi muss natürlich per Kabel an den Computer angestöpselt werden und eingeschaltet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim TTR 400 ist das wesentlich komplizierter......

Dafür ist es seit wenigen Tagen möglich, die Kartensofware von TT selbst unter my drive zu nutzen (Firmware 15.600), dort eine Tour zu planen und auf das Gerät zu schicken

fredis-garage

 

bearbeitet von fredis-garage
neue Kartennutzungsmöglichkeit TTR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hoffe, damit doch irgendwann mal mit dem TT R 400 glücklich zu werden. Momentan bin ich`s noch nicht...- vor allem nervt unheimlich, dass das gerät beim starten einer geladenen Route fragt, welche Art der Streckenführung gewünscht ist "kurvenreiche" oder "schnellste". Diese Eingabe lässt sich auch nicht überspringen und ich bin dann allerdings verunsichert, was ich eingeben soll, da ich ja eigentlich nur meine selbst geplante Route abfahren will und nicht die "kürzeste", "schnellste" oder "kurvigste". Was gebt ihr auf diese Abfrage ein?

Viele Grüße

Horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horti,

das kommt drauf an, was du möchtest und wie deine Route aufgebaut ist:

1) Du hast nur wenige Wegpunkte, weil du auf deiner Tour nur bestimmte Orte unbedingt anfahren möchtest & viel Zeit zum Genießen, kannst also mit Abstechern leben: kurvigste Strecke!

2) Du möchtest auf einer bestimmten Strecke schnell von A nach B kommen, z.B. Fähre  in Harwich - Hinckley (Werkstor!) - Fähre in Holyhead: schnellste Strecke.

3) Du hast ohnehin viiiiele Wegpunkte gesetzt, weil du möchtest, dass dein TomTom dich genau dort entlang führt, wie du es dir ausgedacht hast. Dann ist das Routenprofil fast egal, denn zwischen den einzelnen Wegpunkten hat dein Navi kaum Alternativen. Um Autobahn usw. zu vermeiden, ist kurvenreich oder kürzeste Strecke vermutlich die beste Variante, wenn entsprechende Vermeidungen im Profil eingestellt sind. Im schlimmsten Fall geht die kurvenreichste Strecke durch die Einbahnstraßen eines Gewerbegebiets oder die kürzeste schließt eine Stadtdurchquerung/ 4-spurige Bundesstraße ein.

Gruß, Amadeus :wink2:

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im folgenden möchte ich nur noch vervollständigen, weil es auch noch darauf ankommt, mit welcher Software du vorplanst:  Vorplanung mit Tyre pro sieht so aus, dass du die Stops (Wegpunkte) allein auf das Navi übertragen kannst- du wirst im letzten Schritt bei dieser Software danach gefragt.

Die Wahl der Streckenart (Kurve, Berge) ist bei einer am Pc geplanten Route, bei der du nach Möglichkeit die von dir vorgegebenen Stops auch anfahren möchtest, entweder "Autobahn vermeiden" oder auch "umweltfreundliche". Ich nutze in der Regel "Autobahn vermeiden".  Ferner mußt du beachten, dass auch die Streckenführung zumindest geringfügig anders werden kann, weil dein Navi anhand der Wegpunkte eine eigene Strecke baut. (Liegt an den unterschiedlichen Systemen der verwendeten Karten-Software- ).

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2016 at 10:15 schrieb horti:

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hoffe, damit doch irgendwann mal mit dem TT R 400 glücklich zu werden. Momentan bin ich`s noch nicht...- vor allem nervt unheimlich, dass das gerät beim starten einer geladenen Route fragt, welche Art der Streckenführung gewünscht ist "kurvenreiche" oder "schnellste". Diese Eingabe lässt sich auch nicht überspringen und ich bin dann allerdings verunsichert, was ich eingeben soll, da ich ja eigentlich nur meine selbst geplante Route abfahren will und nicht die "kürzeste", "schnellste" oder "kurvigste". Was gebt ihr auf diese Abfrage ein?

Viele Grüße

Horti

Hallo Horti,

wenn ich über Tyre eine Route plane, sieht das bei mir z.B. so aus.

Ich habe je nach Länge der Tour zwischen 20 und 50 Wegpunkte.

Nach Übertrag zum Navi wird das Navi genau diese Wegpunkte abfahren. Dann ist es ziemlich egal, ob Du kurvenreiche oder schnellste Route eingibst.

Genauso verhält es sich mit den Autobahnen, Mautstraßen usw. Bereits in Tyre entscheidet man das entsprechend. Das Navi fährt dann nur noch ab.

 

 

Screenshot (1).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es ähnlich wie Andreas , 

Routenplanung mit Tyre und die Wegpunkte in einem vernünftigen  Abstand setzen ! Und dort wo man wirklich vorbei will ( Sehenswürdigkeit , Gaststätte  ) , dort sollte sich auch ein Wegpunkte befinden .  Mit vernünftig  meine ich dass die Wegpunkte vom Abstand her so gelegt werden , dass der jeweils als nächstes anzufahrende Wegpunkt auch der von der Entfernung  her nächstgelegene Punkt ist. Daß gilt besonders bei Rundkurs , die sich im Verlauf irgendwo mal ziemlich nahe kommen . .

Dann aufs Navi und das berechnet die Strecke von Punkt zu Punkt nach seinem Kartenmaterial neu . Wenn die Strecke am PC geplant wird , dann fällt meines Erachtens die Option "kurvenreiche" aus , denn sonst versucht das Navi eventuell irgendwelche "Haken zu schlagen " die mit meiner geplanten Strecke nix zu tun haben. Also eigentlich immer schnellste Route ( daß nimmt Tyre meiner Anicht nach auch an ) , und du fährst din Route in etwa so wie geplant. Da bei Motorradnutzung im Normalfall Autobahn vermeiden eingestellt ist , da sollte es auch hier kein Problem geben !

Das ganze ist eigentlich unabhängig  von Hersteller oder Typ des Navi , es ist immer gleich ! Was natürlich passieren  kann : verschiedene Navis berechnen unterschiedliche  Wege zwischen den Punkten , daß liegt aber meist am Kartenmaterial und ist nicht gravierend.

 

Gruß Wolfgang 

 

Ps: ich übertrage meine Stecken nicht direkt aus dem Planungsprogramm des PC auf das Navi , sonder iCh kopiere meine Routendatei einfach im Winter-Eplorer vom Rechner auf das Navi ( Zumo 660  ).

bearbeitet von Surfwolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...