Jump to content
Ausgeblendet

Hätte da ein paar Fragen zur Explorer


Empfohlene Beiträge

Da ich nun seit Freitag eine Explorer Bj 2012 besitze und auch schon ein paar Kilometer damit fahren konnte sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich gerne mal nachfragen würde.

Ich hoffe da kann jemand etwas dazu sagen.

1: Meine klappert ziehmlich aus dem vorderen Cockpit/Verkleidungsbereich

Ist das Typbedingt? Bei meiner alten Yamaha war ich das zwar gewöhnt die war aber ein Einzylinder.

 

2: Mir ist während des Fahrens ein ziehmliches Heulen aufgefallen, denke mal Antriebsstrang/ Getriebe.

Normal oder eher ungewöhnlich bei der Explorer. Bin da ev überempfindlich da ich die letzten Jahre nur Kette gefahren bin.

 

3:An meiner Explorer ist die Komfortsitzbank montiert( orginale hab ich auch), gibts da noch was höheres als die beiden.

Mir wären die ein paar Zentimeter höher echt lieber.

 

4: Da Großfußindianer, gibts längere ( also nach Außen ) Fußrasten, breitere habe ich gefunden, aber zur Länge steht bei keinen etwas dabei.

 

Als Zubehör ist geplant im  Laufe der nächsten Wochen noch folgendes zu montieren.

Touratech Sturzbügel

Touratech Nebelscheinwerfer ( Paar )

TraX® EVO Koffersystem mit 37l

Pilot Road 4 Reifen

Falls da jemand was dazu sagen wäre ich erfreut.

Teile sind noch nicht bestellt und können noch geändert werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe eine aus Mai 2012 mit 32.0000 km da klappert nichts auch hab ich kein heulen oder andereGeräusche , zur Reifenwahl gibt es einen seperaten

Treat ,ich fahre Dunlop trailsmart und bin zufrieden damit , wegen dem Zubehör kann ich leider nichts sagen 

Viel spass mit deiner Tex 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luchs,

meine 2013er klappert nicht und heult nicht.  

Ich fahre nun den 2. Satz Pilot Road 4 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Aber wie Ralf schon geschrieben hat gibt es da nen extra Thread. 

Es gibt von Triumph auch eine hohe Sitzbank. Wieviel das bringt kann ich allerdings nicht sagen, da ich mit 1,78 m die normale nutze. 

 

Gruß Dirk ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das enzige Jaulen, das ich hatte war vom Michelin-Reifen - extra Thread.

 

Höhere Sitzbank gibts bei TT, habe (hatte) ich drauf, ist nicht billig, aber gut. Alternativ zu einem guten Autosattler, die machen das auf Wunschhöhe passend für den Wunschhintern.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ralph:

...

Höhere Sitzbank gibts bei TT, habe (hatte) ich drauf, ist nicht billig, aber gut. Alternativ zu einem guten Ausosattler, die machen das auf Wunschhöhe passend für den Wunschhintern.

Kannst auch diverse Sitzbänke bei T bestellen. Ich habe die +2cm Komfort und bin begeistert. Die TT Preise finde ich persönlich ein wenig arg ... ;)

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Luchs:

Da ich nun seit Freitag eine Explorer Bj 2012 besitze und auch schon ein paar Kilometer damit fahren konnte sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich gerne mal nachfragen würde.

Ich hoffe da kann jemand etwas dazu sagen.

1: Meine klappert ziehmlich aus dem vorderen Cockpit/Verkleidungsbereich

Ist das Typbedingt? Bei meiner alten Yamaha war ich das zwar gewöhnt die war aber ein Einzylinder.

Hi Lux,

bei meiner 2014'er klappert nix.

Vielleicht klopfst Du die Verkleidung mal systematisch ab und bekommst, mit etwas Glück, eine "Antwort".  Stimmen denn die Spaltmaße der Verkleidung? Eventuell hast du  einen Gummisilencer verloren? Z.B. die beiden langen Verleidungen die den Kühler einrahmen haben unten keine Verschraubungen sondern sind dort nur gesteckt und mit Gummielementen eingefasst. Wenn einer fehlt... usw.

 

vor 11 Stunden schrieb Luchs:

2: Mir ist während des Fahrens ein ziehmliches Heulen aufgefallen, denke mal Antriebsstrang/ Getriebe.

Normal oder eher ungewöhnlich bei der Explorer. Bin da ev überempfindlich da ich die letzten Jahre nur Kette gefahren bin.

 

Hmm, wenn Du von 'ner Kette kommst kann man das so finden. Fahr erstmal!

 

vor 11 Stunden schrieb Luchs:

3:An meiner Explorer ist die Komfortsitzbank montiert( orginale hab ich auch), gibts da noch was höheres als die beiden.

Mir wären die ein paar Zentimeter höher echt lieber.

Hab meine Sitzbank asymetrisch eingestellt: Vorn hoch und hinten runter. Ich sitze gerne eher drin als drauf. Noch höher wäre mir nichts, trotz 1,90 .

 

vor 12 Stunden schrieb Luchs:

4: Da Großfußindianer, gibts längere ( also nach Außen ) Fußrasten, breitere habe ich gefunden, aber zur Länge steht bei keinen etwas dabei.

Meinst Du sowas?  Gibt's doch! (Siehe unten für 9,99€)

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erstmal Schock verdaut.

Hatte ja die Explorer am Freitag abgeholt und gleich in meine Werktstatt gefahren, zwecks Inspektion und Teile anbauen.

Heute Mittag ruft die Werkstatt an ( keine Triumph Werkstatt ), sind mit 2 Leuten probegefahren, deren Meinung nach Getriebe 2ter Gang wohl defekt, davon käme das Geräusch.

Vorbesitzer angerufen, der sagt das wäre schon immer so gewesen und bei den Inspektionen hätte Triumph nichts zu dem Thema gesagt.

Also  falls es das Wetter die nächsten Tage zulässt werde ich wohl mal direkt zu Triumph nach Rosbach müssen damit die sich das anhören, die sind vom Verkäufer auch schon informiert worden.

Ist da Fehlerhäufigkeit Getriebe/2ter Gang etwas bekannt, oder falls wirklich defekt Einzelfall.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luchs,

erst mal Gratulation und viel Genuß beim Fahren - auch wenn du noch ein paar kleine Baustellen hast:

zu 1. hatte ich auch gelegentlich. Hab entdeckt, dass das untere Gelenk des Windschild-Rahmens etwas Spiel hatte. -> Beilagscheibe unter gelegt. Ausserdem hab ich sämtliche Verkleidungsteile mit dünnen Schaumgummistreifen zwischen gefüttert.

zu 2. ist mir nix bekannt - meine originalen Metzeler EXP waren ziemliche "Heulsusen" - Kardan oder Winkelgetriebe machen üblicherweise keine aussergewöhnlichen Geräusche

zu 3. wie die Kollegen oben schreiben, gibts eine mit +2cm, aber selbst ich mit extra langen Beinen und 194cm habe nur die Standard Bank auf der höheren Position und vorne ca. 8mm unter der vorderen Aufnahme unter gelegt. Ich habe aber auch die 1,5cm tieferen SW Motec Fußrasten.

zu 4. ? musst schaun, was damit kompartibel ist.

Also, viel Erfolg mit deinen "Beanstandungen" und viel Freude mit der TEX!

LG

Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ...... die Geschichte stinkt doch zum Himmel.

 

Wenn es dir bei der ersten Fahrt auffällt, zweien von der Werkstatt auffällt. und auch der Vorbesitzer scheint es ja zu wissen. Nur hat er es dir eben beim Kauf verschwiegen.:o

.......

 

........ würde ich überhaupt nichts mehr daran machen, oder gar fahren. Sondern zwecks Rückgabe der Maschine wenn nötig einen Rechtsanwalt aufsuchen. Der kost ein bissel, aber was denkst du, kostet erst eine Getriebereparatur.

Die Getriebe von Triumph sind gerne bissel knorbelig aber keine BMW Getriebe.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Servus ...... die Geschichte stinkt doch zum Himmel.

Wenn es dir bei der ersten Fahrt auffällt, zweien von der Werkstatt auffällt. und auch der Vorbesitzer scheint es ja zu wissen. Nur hat er es dir eben beim Kauf verschwiegen.:o

........ würde ich überhaupt nichts mehr daran machen, oder gar fahren. Sondern zwecks Rückgabe der Maschine wenn nötig einen Rechtsanwalt aufsuchen. Der kost ein bissel, aber was denkst du, kostet erst eine Getriebereparatur.

Grüße gerhard

Den Rat von Gerhard solltest du befolgen!

Alles andere sind Kleinigkeiten, welche individuell angepasst werden können. Wenn die Explorer aber aus der Garantie raus ist, wird die Ursachenforschung und evt. Getriebereparatur dir jeden Spaß verleiden.

> suche hier im Forum mal die Beiträge zu Getriebeproblemen und Kardangetriebe!  :angry:

Nimm dir einen guten Anwalt und dränge auf sofortige Rücknahme durch den Verkäufer! Wenn dir die Werkstatt den Mangel schon bescheinigt, kann dies als arglistige Täuschung gelten. Jeden KM den du mit der Tex fährst, erschwert dir die Rückwandlung und Beweislage.

Der Verkäufer kann die Tex ja reparieren lassen. Wenn sie dann Okay ist kannst du diese ja gerne wieder kaufen!

 

Viel Erfolg, Ceri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luchs

Ein Klappern aus dem Cockpit/ der verkleidung ist sicherlich nicht richtig, wie wohl jedewedes Klappern.

Zum Jaulen: Meine, Bj 2013, hat das im 2. Gang bei 2500 bis 3000 Upm. Laut 2 Meistern einer Triumph-Niederlassung ist das normal, wohl in dem Sinne, dass es vereinzelt vorkommt. Im Rahmen einer Motorinstandsetzung (gebrochene Nockenwelle) wurde das Getriebe auf meinen Hinweis auf das Jaulen hin sogar begutachtet, alles Okay.
Bei einer aktuellen Ersatzmaschine, auch Explorer, mit etwa 1000 Km war das Jaulen wie bei meiner, etwas schwächer, auch vorhanden. Insofern kann man wohl Entwarnung geben. Sicherheitshalber vielleicht mal bei einer Triumph-Werkstatt anfragen.

Gruß
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschine wird am Donnerstag von Triumph abgeholt.

Mit dem Verkäufer habe ich inzwischen mehrmals gesprochen wir sind uns einig erstmal abzuwarten was Triumph zu dem Thema sagt.

Rückgabe möchte ich erstmal nicht, laut Aussage "meiner" Werkstatt wäre das noch bezahlbar falls da wirklich was defekt sein sollte.

Also warte ich erstmal ab welche Aussage Triumph zum Thema Getriebe sagt.

Ich habe mit denen abgesprochen das auf jeden Fall das Getriebe geöffnet und untersucht wird, egal was Triumph meint was es wäre.

Soll wohl so im Bereich 250-300.-€ liegen das Getriebe zu kontrollieren.

Selbst wenn ich das bezahlen müßte und nichts defekt ist habe ich es dann wenigstens schriftlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander!

Da ich bin der Vorbesitzer der Maschine bin, möchte ich hier auch mal Stellung nehmen.

Ich nehme vorweg, dass ich mir mit dem Käufer einig bin und da ich nichts zu verbergen habe, mit ihm zusammen an der Lösung des Problems arbeite.

Vier Jahre war ich mit der Tex sehr zufrieden unterwegs. Das Singen (so bezeichne ich den Klang des 2. Gangs) hatte die Maschine vom ersten Tag an, so das es für mich so normal war, dass ich nicht einmal bei einem Service danach gefragt habe. Wichtig war mir, dass sich das Getriebe butterweich schalten lies.

Wenn ich ein Motorrad kaufe bin ich auch zuerst hellhörig und wundere mich über das Eine oder das Andere, bis ich mich an das Motorrad gewöhnt habe. Daher hat Luchs recht, seine Fragen in das Forum zu Stellen - hätte ich auch so gemacht.

Das wichtigste Thema ist für mich aber die Getriebefrage. Wie Luchs schreibt, wird das ganze bei Triumph kontrolliert. das haben wir so abgesprochen. Ich hoffe natürlich, dass kein Defekt vorliegt. Wenn doch, dann werde ich Luchs nicht auf den Kosten sitzen lassen, obwohl wir keine Garantiervereinbahrung haben. Die Tex habe ich mit bestem Gewissen verkauft (jeder Service, jeder Rückruf wurde bei Triumph erledigt), aber wenn direkt nach der Übergabe derartige Fragen entstehen, dann ist das für mich selbsvertändlich, mit dem Käufer gemeinsam eine Lösung zu finden! Ich möchte, das auch Luchs schließlich ein zufriedener Tex-Fahrer wird und ich möchte bei einem solchen Geschäft ein gutes Gewissen haben.

So, genug geschwätzt, warten wir das Ergebnis ab, Fortsetzung folgt.......

Gruß
Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb klaumich:

Das wichtigste Thema ist für mich aber die Getriebefrage. Wie Luchs schreibt, wird das ganze bei Triumph kontrolliert. das haben wir so abgesprochen. Ich hoffe natürlich, dass kein Defekt vorliegt. Wenn doch, dann werde ich Luchs nicht auf den Kosten sitzen lassen, obwohl wir keine Garantiervereinbahrung haben. Die Tex habe ich mit bestem Gewissen verkauft (jeder Service, jeder Rückruf wurde bei Triumph erledigt), aber wenn direkt nach der Übergabe derartige Fragen entstehen, dann ist das für mich selbsvertändlich, mit dem Käufer gemeinsam eine Lösung zu finden! Ich möchte, das auch Luchs schließlich ein zufriedener Tex-Fahrer wird und ich möchte bei einem solchen Geschäft ein gutes Gewissen haben.

So, genug geschwätzt, warten wir das Ergebnis ab, Fortsetzung folgt.......

Gruß
Klaus

Hallo Klaus ....... so sollte es auch sein. :thumbup:

........ und man/n sollte sich bei solchen Dingen, wirklich nicht aus der Ferne einmischen. Welches ich in Zukunft beherzigen werde.

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Batzen:

:bang: Danke Klaus, tolle Einstellung von dir und auch der Umgang mit der Sache, Hut ab!

So hatte ich ihn auch eingeschätzt.

 

Falls das "Problem" schon von Anfang an war dann wär ich höchstens von Triumph enttäuscht.

Bei DEM Preis kann man auch eine vernünftige Gegenleistung erwarten und ein "heulendes" Getriebe finde ich da nicht angemessen, vor allem nicht bei dem Vorbesitzer, der KM Laufleistung und penibler Wartung bei Triumph.

Aber ich denke mal ( und hoffe ) am Freitag weis ich/wir mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ihr zu dem gleichen Händler, wie zuvor auch schon ? Ich möchte keienm Händler was unterstellen, nur mal mitteilen, dass ich bei meinem Händler angedeutet hatte, dass mir der Ventiltrieb laut vor kommt und er möge mal ein Ohr hinhalten, wenn ich zum Kundendienst komme. Eine Woche später hat er mich angerufen und mir mitgeteilt, dass der Zylinderkopf jetzt da ist und ich die Maschine zum Kundendienst bringen kann... Ich habe keinen bestellt, aber er hatte gemeint, wenn es da einen Kulanzfall gibt, dann macht er das von sich aus. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das mit dem Heulen im 2. Gang bekannt ist bei Triumph ... Vielleicht sagt ein anderer Händler gleich, dass er so was schon hatte... ??? Kann ja sein.

Meine hat übrigens kein Heulen und kein Klappern (mehr ) :-) ich habe knapp 34.000 km runter und meine ist auch BJ 08/2012, also gut vergleichbar und ich bin ein sehr empfindlicher Mensch, wenns ums Motorad und dessen Geräusche geht..

 

Gruß Robert, und gute Wahl Luchs, ihr werdet eine Lösung finden und du wirst sicherlich viel Spaß damit haben !!! :D:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War erst bei "meinem" Händler, aber nun geht sie zu Triumph direkt.

Mir gehts halt darum, wenn die das Getriebe auseinandernehmen und sagen alles okay, dann hab ich das schriftlich.

Wenn danach etwas mit dem Getriebe passiert kann ich ja nachweisen, ich war da und da war vorher schonmal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heulen, es war wirklich echt laut, vom zweiten Gang hatte meine erste gebrauchte TEX leider auch.

Nachdem ich es moniert habe wurde die Maschine völlig reibungs- und kommentarlos zurückgenommen, nichtmal eine von mir vorgeschlagene Reparatur im Hause des verkaufenden Händlers kam überhaupt zur Diskussion.

Hatte alles ein Geschmäckle, zudem die TEX dem Vater des Händlers vorher gehörte und somit eigentlich ne Perle sein sollte.

Die aktuelle TEX bewegt sich im normalen Geräuschniveau eines Motorrads, ich bin selbst Profischrauber und weiß sowas denke gut einzuschätzen.

 

Das Klappern aus der Verkleidung könnte das bekannte Gabelklappern der TEX sein.

Da scheiden sich die Geister ob das nun harmlos oder nicht ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Klappern hört sich eher nach Plastik an, hab heute mal nachgeschaut und so einige Verdächtige ausfindig gemacht.

Werde da mal sobald das mit dem Getriebe geklärt ist versuchen Ruhe reinzubringen.

bearbeitet von Luchs
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an das Klapper nimmst du bei Kopsteinpflaster, Kanaldeckeln usw. war, richtig? Das hatte ich auch und mir einen Wolf gesucht. Gummis an den seitlichen Kühlerabdeckungen untergelegt und sonst alles abgesucht....nix geholfen. Die Ursache lag woanders, und zwar am Trägerrahmen der Scheibe. Vorne ist das Teil wegen der Neigungsverstellung ja drehend befestigt, links und rechts mit einer Schraube welche logischerweise nicht festgezogen ist, sonst ginge ja keine Verstellung mehr, darunter sitzt noch eine dünne U-Scheibe. Und von der Stelle und zu großem Spiel kam bei mir das Klappern. Ich hab da die beiden U-Scheiben durch 3mm dicke Gummischeiben ersetzt und seitdem ist Ruhe. :D

Hier ein Bild zu der Stelle:

 

Klappergeräusch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine TEX neu war, hatte ich auch ein Plastikklappern im Frontbereich. Ich habe einfach alle sichtbaren Schrauben nachgezogen und weg war es - bis heute. Ein Heulen beim Rollen in bestimmten Geschwindigkeiten (keine Last, egal welcher Gang) kam bei mir vom Metzler-Reifen. 

Ich drück Dir die Daumen, das alles gut wird und wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner TEX - ist ein Top-Gerät!!!! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, ich habe jetzt Gestern ( Donnerstag ) mit Triumph telefoniert.

Sie habens anscheinend erst Mittwoch oder Donnerstag  geschafft mal ein paar Meter mit der Ex zu fahren.

Laut Aussage MA würde sie sich nicht normal anhören.

Sie kämen aber wohl erst nächste Woche dazu mal Zeit in die EX zu stecken.

Also heisst es weiter warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal wieder mit Triumph telefoniert.

Am Getriebe ist nicht nur ein Gang defekt sondern das Getriebe hätte "erhöhten Verschleiß ", es wären wohl fast alle Teile beschädigt.

Frage mich nur wie sowas nach knapp 19500km zustande kommt und vor allem warum das nicht bei den Oelwechseln auffällt, der Abrieb muss ja wohl irgendwohin.

Hat die Ex irgendwo einen Magneten  z.b in der Oelwanne eingebaut ?

Triumph wird wohl nichts übernehmen, wenn ich/wir Glück haben läufts über die Garantiererweiterung die der Vorbesitzer mitgebucht hat.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit DIESER DIAGNOSE möchtest du die Maschine behalten?   Warum gibst du diese nicht einfach zurück?

Der Vorbesitzer hatte doch signalisiert das er die Maschine im Falle eines Schadens zurück nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. weil ich sie mir gefällt

2. weil der Vorbesitzer den Schaden bezahlen möchte

3.weil ich einfach keinen Bock habe wieder auf die Zulassung zu latschen und die Kiste abzumelden

4. jede anderen EX die ich kaufe genau die selben oder andere Probleme haben könnte und bei "meiner" wird nun alles repariert/ ausgetauscht.

Das Problem vom Getriebe ist meiner "unfachlichen" Meinung nach nicht erst die letzten Kilometer entstanden sondern dürfte wahrscheinlich schon älter sein/ oder ist über Jahre "gepflegt" worden .

Wenn sie dem Vorbesitzer und der Werktstatt nicht aufgefallen sind , wieviele andere EX könnten das selbe unerkannte Problem haben?

Sie ließ sich ja ohne Probleme schalten und an das Geräusch gewöhnt man sich.

Und mir isses halt aufgefallen( zig Jahre nur Kette gefahren, mir war das Geräusch fremd ), ich habs auch nur "nebenbei" bei meiner Werkstatt erwähnt und so kam der Stein eben ins rollen.

bearbeitet von Luchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob die Ex eine magnetische Ölablassschraube hat. Trotzdem denke ich, dass die meißten kleinen Späne von extrem großen Abrieb  im Ölfilter landen.

Den hätte man bei Verdacht auch mal aufschneiden können. Gibt extra ein spezielles Messer dafür.

Ich habe meinen bei der Ducati mal aufgeschnitten, waren aber nur kleine gelbliche  Punkte von Sintermetall in geringsten üblichen Mengen vorhanden. ( etwa eine kleine Messerspitze) Wahrscheinlich vom Anlasser Freilauf.

Bei der Ducati heult der sechste Gang etwas. Aber nur bei etwa 3500 bis 4000 .... das tut er aber schon seit 25 T km unverändert. Ich habe mich daran gewöhnt u. bemerke es in der Regel gar nicht mehr. Das Getriebe auszubauen wäre viel zu aufwendig u. was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ..... also fahre ich mit ihr - auch in die Ferne.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TEX hat keinen Magneten in der Ölablassschraube.

Ein Schaltgetriebe das sich "verkrümelt" und durch nichts auffällt außer durch ungewohnten Klang, ist eigenartig.  Da kann dann wohl die Werkstatt nichts dafür. (Es sei denn man glaubt an die in Rechnung gestellten Probefahrten.  :lol:) Die Getriebe müssen eigentlich - so die Kupplung io. ist - mit der Zeit immer leiser werden und besser schnalzen. 

Gruß Rheinweiss

PS: Ging mir ähnlich. Wenn man sich entschieden hat zieht man durch. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

Heute mit Trtiumph telefoniert, Getriebe wird komplett getauscht und Mopped wird heute oder Morgen fertig.

Dank der Voraussicht des Vorbesitzers der die Garantieverlängerung abgeschlossen hat kostet uns das  ( Stand Heute ) wohl keinen Cent.

Bekomme die Ex nächste Woche geliefert und dann gehts gleich wieder in die Werkstatt zwecks "Verbesserungen". Denke mal wenn alles glatt läuft kanns ab Mitte März losgehen.

Man sieht, manchmal ist es besser sich freundlich und korrekt mit dem Vorbesitzer zu unterhalten und auf seine Menschenkenntnis zu bauen bevor man den großen Hammer rausholt und blindwütig um sich haut, nicht alle Verkäufer sind **** ( was auch immer ).

 

hat noch jemand Ideen zu den von mir oben erwähnten Umbauten/Verbesserungen betreff Zusatzscheinwerfer, Sturzbügel und Koffersatz ?

 

Ein Frage hätte ich noch zu den Tr@x Koffern.

Bin eigentlich eher wenig am Reisen mit den Maschinen, eher mal Kurztrip oder Fahrten zur Arbeit/Einkaufen.

Lieber die großen Koffer oder eher die Kleinen, wieviel Unterschied ist da von der Breite her.

Meinen Murmelschützer werde ich wohl eh in keinen der beiden Größen reinkriegen.

 

 

 

bearbeitet von Luchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am ‎02‎.‎02‎.‎2016 at 22:59 schrieb Thomaschek:

Als meine TEX neu war, hatte ich auch ein Plastikklappern im Frontbereich. Ich habe einfach alle sichtbaren Schrauben nachgezogen und weg war es - bis heute. Ein Heulen beim Rollen in bestimmten Geschwindigkeiten (keine Last, egal welcher Gang) kam bei mir vom Metzler-Reifen. 

Ich drück Dir die Daumen, das alles gut wird und wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner TEX - ist ein Top-Gerät!!!! ?

Bei mir war es das gleiche,alle Schrauben nachgezogen und fertig.

Bin aber erst drauf gekommen wie ich nach 2000 km die erste Schraube verloren hatte.

Habe auch den Metzeler drauf und nach 11 000 km keinen laut.

Werde mir jetzt den Metzeler Tourance Next besorgen.

Gute Fahrt noch!:glaskugelsmilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So Getriebe wurde gewechselt, hat ja auch NUR 2 Monate gedauert. Mopped stand danach nochmal ein paar Wochen bei meinem Händler um die Umbauten zu machen.

Leider klappts mit dem Fahren nicht, hatte erst ne heftige Bronchitis und als Ergebnis eben dieser wohl einen geschädigten Herzmuskel.

Das ich ko...  könnte kann sich ja jeder denken.Mopped endlich fertig und man liegt wochenlang daheim oder im Krankenhaus.

Hoffe mal das ich diese Saison nochmal zum fahren komme.

Wünsche aber allen viel Spass bei DEM Wetter das im Moment herscht !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soo, nachdem am Mittwoch das okay vom Onkel Doktor kam bin ich die letzten Tage mal ein paar Kilometer gefahren ( ca 300 ).

Getriebe ist ja nagelneu deswegen bin ich da noch gelassen das JEDER Gang knallt, sollte wohl besser werden .

Das die/meine EX 137PS haben soll zweifle ich echt an, habe ja die Kawa mit 152Ps als Vergleich und die wiegt sogar noch ein paar Kilo mehr, geht aber um Längen besser.

Okay ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen einmal die EX als Reiseenduro und die Kawa als Sporttourer, aber zumindest bist 100km/h sollte da doch mehr gehen, danach okay die Aerodynamik von der Kawa ist da deutlich besser. Vielleicht einfach ne Gewohnheitsfrage.

Das Geheule ist immer noch/wieder da, trotz NEUEM Getriebe, also wirds wohl am Kardan liegen.

Was neu ist und komischerweise erst jetzt NACH der Reperatur kam, die EX tickert nun auch wenns sie warm ist ( hat sie vorher nicht gemacht ) und was mir aufgefallen ist, das die  EX mit laufendem Motor im Leerlauf unrund läuft und (ich kanns nicht anders beschreiben ) mahlende Geräusche macht, zieht man die Kupplung ist sofort alles weg.

Sowas in der Art kenn ich nur von älteren DUCs mit Trockenkupplung und offenem Kupplungsdeckel ( vom Geräusch her ).

Zum Thema Komfortsitzbank, keine Ahnung für wenn die gedacht ist ich krieg nach 30-4min Hinternschmerzen, da ist also noch was zu planen.

Umbauten sind zum Teil von meinem Händler erledigt worden ( Michelin Pilot Road 4 Trail, Nebelscheinwerfer von Touratech, und Koffersatz von Tr@x) , nur leider hats Touratech auch nach mehr als 3 Wochen nicht geschafft den Sturzbügel zu liefern.

Habe inzwischen auch die H4 Lampen der Frontscheinwerfer gegen Osram Night Racer ausgetauscht, hat einiges an mehr Licht gebracht, demänchst werde ich auch noch die Birnen der Nebelscheinwerfer austauschen.

Was ich noch gerne hätte , daß der Tank mind 5cm länger wäre und ich noch ein paar cm höher sitzen könnte, das ist aber einfach Größenbedingt und liegt nicht am Mopped und trotz der hohen Scheibe , mir ziehts genau aufs Visier/ in die Augen.

Alles in allem schönes Mopped mit im Moment ein paar kleinen Problemchen die noch auzumerzen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Gemeinde,

hatte auch das Klappern an der Gabel, und fand es schon fast peinlich durch Ortschaften mit etwas welligem Straßenbeleg zu fahren.

Rückfrage beim FTH brachte keine klare Antwort zu Tage, ausser: müssen wir uns anschauen.

Habe Wolfgangs Tip mal ausprobiert und siehe da, mit dem Unterlegen von zwei kleinen O-Ringen aus dem Trinkwasserbereich war das alles Schnee von Gestern. Es Klappert nix mehr. Aussage vom FTH: die Poliamid Scheiben scheinen durch die Wärme im Sommer und die ständige Belastung durch Fahrtwind und Unebenheiten dazu zu neigen, das das Material "fließt" und so dünner wird und das Klappern beginnt.

 

Alle Gut!

 

Siggi

bearbeitet von Siggihorn
Die breiten Finger bereinigt http://www.tigerhome.de/uploads/emoticons/default_innocent.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...