Jump to content
Ausgeblendet

Neue Tiger Sport


alu

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Redracer:

... habe meiner Frau gerade voller Aufregung mitgeteilt, dass es einen neuen Sporttiger gibt, dass ist das wichtigste erst einmal :wistle:

Gruß

Heiko

Das hast du gut gemacht. Fängst früh an und wirst sehen, dass es funktioniert. :D

Ich freue mich für die meisten hier, denen sie gefällt. Die wesentliche Struktur ist ja auch wie vorher. Aber wie ich schon oben erwähnte: Entweder ist es die Lackierung, oder die Spiegel, oder die Abweiser neben der Scheibe, oder die Scheibe selbst, oder alles zusammen - mir wirkt sie zu kantig. Ich möchte sie ja gern mögen. Ehrlich. Habe es auch schon mit dem zweiten Blick versucht. Bin mal auf die schwatte gespannt. Kann mir vorstellen, dass dann einige "optische" Ecken nicht so auffallen. 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuijuijui .... wie Detailverliebt die Briten sind.

sogar der Ausrückhebel der Kupplung ist neu designt .... und die hübsche Rahmen Abdeckung ganz links ..... und der Kupplungsdeckel erst mit dem Lack nebst Logo. :rolleyes:

Wer kann bei soviel Liebe noch wiederstehen.:innocent:IMG_3219_GRD_RT.thumb.jpg.84d5b9a7450b51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl sie mir sehr gut gefällt, aber NEU? Die 2016er Sport ist maximal eine Produkt-Aufwertung oder neudeutsch Facelift. Erprobte Technologien aus anderen Triumph-Serienmaschinen (Ride-by-Wire, Tempomat, Fraktionskontrolle, Motor) plus ein paar neue Plastik-Teile inkl. Farbe, schnell nen Fotografen bestellt und fertig ist die Kiste. Die Entwicklungsaufwände dürften sich sehr überschaubar gehalten haben. Kommt das Cockpit nicht als der "alten" Explorer? Triumph scheint sich wieder auf sein Baukastenkonzept von 1992 zu besinnen. 

Daher glaube ich, dass der Preis gar nicht so gross angehoben werden wird. Ohne diese Neuerungen bräuchte die "alte" Tiger Sport doch gar nicht in den Verkaufsjahren 2016-18 antreten. Die Konkurrenz ist zu gross.

Ich freue mich, dass Triumph die Sport aufgefrischt und konkurrenzfähig (hoffentlich, wir werden es sehen!) gemacht hat.

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RAF:

Hmm.. aber von außen siecht doch fast gleich aus. Nur Bugspoiler ist neu. Habe optisch bisschien mehr erwartet (Scheinwerfer mit LED z.B,).

 

 

Ich glaube Du musst noch einmal ein wenig genauer schauen, das sind doch einige Änderungen, von denen einige schon genannt sind :innocent: Und für mich das fast wichtigste, wieviel PS und Nm wird Sie haben :glaskugelsmilie:

Gruß

Heiko

P.S. Danke Opti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

da bin ich wohl der einzige hier, der die allgemeine Begeisterung über das "neue" Modell nicht teilt. Wenn die Neue wirklich so kommt wie beschrieben, dann wird es meine "alte" Tiger wohl noch ein paar Jahre mit mir aushalten müssen. Über Optik kann man geteilter Meinung sein, technisch vermisse ich allerdings den Fortschritt. Ein paar elektronische Gimmiks hier und ein Paar neue Spiegel da, schon ist das neue Tigerlein fertig. Sorry ist mir zu wenig für eine Umstieg. Da war der Sprung von der 1050er zur ersten Sport grösser.....

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich die wichtigste änderungen sind: 

- Ride-by-wire (bessere gasannahme)

- Ganganzeige

- einstelbare Windscreen

 

ob es sich löhnt, die 2014-er zu tauschen... ? Kostet locker 4-5 Tsd. € beim austausch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RAF:

...

ob es sich löhnt, die 2014-er zu tauschen... ? Kostet locker 4-5 Tsd. € beim austausch...

Einen Töff einzutauschen war noch nie günstig. Ob es sich lohnt, muss am Schluss jeder selber entscheiden. Da gibt es 10 Gründe dafür und 10 Gründe dagegen.

Am 1050er Mötörli sollen übrigens über 100 Änderungen eingeflossen sein. Die Brennkammern wurden neu gestaltet.

Aber die Fakten, welche eigentlich alle wissen wollen, die fehlen noch. :huh:

Gruss

Daniel

PS. Wie beim neuen 1200er Tigerli. Heute Werbung von T erhalten. Mehr Drehmoment, mehr Leistung, aber keine konkreten Zahlen.:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb alu:

Daniel

PS. Wie beim neuen 1200er Tigerli. Heute Werbung von T erhalten. Mehr Drehmoment, mehr Leistung, aber keine konkreten Zahlen.:unsure:

Servus Daniel ........ dann glaube es halt einfach mal. Ist doch egal wieviel Mehrleistung letztendlich generiert wird.
Machst du wirklich den Kauf eines Motorrades primär von einigen PS mehr oder weniger abhängig ?

Wohl eher nicht. :D

Ich meine ja nur, fallst du eine kaufen wolltest - was du ja nicht willst. :P

 

Sie wird auf jedem Fall genug Leistung für adequade Fortbewegung bieten. Der Motor ist eh eine Wucht, was seine Fahrbahrkeit u. harmonische Leistungsabgabe betrifft. Auch wenn er langsam in die Jahre gekommen ist.

 

@triumphmartin ..... welchen Fortschritt vermisst du denn bei der neuen Tiger Sport ? :rolleyes:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus Daniel ........ dann glaube es halt einfach mal. Ist doch egal wieviel Mehrleistung letztendlich generiert wird.
Machst du wirklich den Kauf eines Motorrades primär von einigen PS mehr oder weniger abhängig ?

...

Ich habe das neue Tigerli bereits vor Monaten an der EICMA in Natura gesehen. Da würde ich mich schon noch freuen, einige Details zu erfahren, speziell wenn ich Werbung erhalte. Muss ja nicht nur die Leistung sein. Das Gewicht würde mich z.B. auch interessieren, auch ohne aktuellen Eintausch-Gedanken :wistle:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht :o

Was soll sein mit dem Gewicht. Sie ist immer noch ein großes langes breites Motorrad mit einem vergleichsweise schweren Motor / Getriebe/ Tank/ Schwinge/ Rahmen. Weit entfernt von der Zierlichkeit manch anderer Mitbewerber.

Da hat sich nichts zur alten verändert.

Also wird sie wegen ihrer besseren Ausstattung - außerlich auch sichtbar - zwei bis drei kg. mehr wiegen als die Alte. :wistle:

Waren Triumphen schon mal leicht ??? ..... von den kleinen 675ern mal abgesehen. Ich glaube nicht, es waren schon immer große starke ehrliche Männermotorräder - auch von manch einer Frau gekonnt bewegt. :rolleyes:

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut T- Website wiegt die neue Speedy genauso viel wie die "alte '94" - 192kg Trockengewicht. Trotz allen Assistenten und längerem Radstand (10mm)... 

Soll genauso beim Tiger Sport 2016 sein? Hoffe ja...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Redracer:

 

... Und für mich das fast wichtigste, wieviel PS und Nm wird Sie haben :glaskugelsmilie:

Gruß

Heiko

P.S. Danke Opti

1000PS: "Wie schön, dass Zahlen und Fakten im echten Leben nur mehr die Hälfte wert sind."

PS: Wieso führen wir diese Unterhaltung eigentlich unter "Benzingerede" und nicht unter "Tiger Sport"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, gefällt mir. Gut hingekriegt!

Wenn ich nicht auf meiner TEX so erstklassig sitzen würde, ja dann ...

Was mir bei der technischen Beschreibung der Neuen Sport auffällt ist die Formulierung:" Spontane, weiche Gasannahme und perfektes Ansprechverhalten..." 

Das wäre für mich wichtig. Denn Pferdchen die nicht antraben wollen nutzen nichts. Auch dann nicht, wenn man noch 10 von denen dazustellen würde.

Gruß Rheinweiss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rheinweiss:

Jep, gefällt mir. Gut hingekriegt!

vor 5 Stunden schrieb Meisterjäger:

 

PS: Wieso führen wir diese Unterhaltung eigentlich unter "Benzingerede" und nicht unter "Tiger Sport"?

Ich denke mal, weil das doch eine ganze andere Menge an nicht Sport Besitzern auch interessiert :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist, das auf den Fahrfotos beide Scheinwerfer leuchten :bang:  Das wäre eine Prima Sache wenn das dann auch in der Realität so ist.

Ich habe die ganzen Beiträge über die neue Sport nicht gelesen, deshalb kann es sein, das dies schon erwähnt wurde, aber ich bin erst vor kurzem auf die neue Sport Aufmerksam geworden, und finde das Mopped Bildschön.

Triumph hat sich der ein oder anderen Kleinigkeit angenommen, die es zum Vorgänger vielleicht zu verbessern gab (Scheibe, Anti Hopping Kupplung usw.). Sicher bei Design und Optischen Sachen kann man es nicht jedem Recht machen, aber mir gefällts wirklich richtig gut.:wub:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon schön , der neue Sporttiger,

aaaaaaber für mich kein Grund meinen gerade ein Jahr alten und umgebauten weißen Sporttiger einzutauschen.

Ich muß nicht unbedingt eine Ganganzeige oder eine verstellbare Scheibe haben. Die anderen technischen Fahrhilfen brauche ich auch nicht unbedingt.

Gut, mehr Drehmoment und mehr Leistung sind immer verlockend :bang:. Aber wieviel ist da mehr ?  Ich denke nicht das da Welten zwischen liegen und ich mich deshalb umstimmen ließ.

Außerdem gefällt mir der Tiger so wie ich ihn habe sehr gut. Design, Leistung alles gut. Ich fahre halt gerne noch nach Popometer. Wie gesagt, elektronische Fahrhilfen schön und gut, aber für mich zählt noch das "normale" fahren, und da ist der Tiger schon toll. Halt ein solides, grundehrliches Mopped.

 

So, freue mich dann, das es irgendwann wieder losgehen kann und ich meinem Albino Sporttiger wieder die Sporen geben kann. 

 

Gruß der Speerling

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die silberne finde ich ja optisch maximal langweilig. :unsure:

Allerdings soll es auch eine Mattschwarze mt gelben Akzentsstreifen geben. Das klingt besser! Nur ich kann da absolut kein Bild zu entdecken. Wer hat, also bitte posten.

https://jacklilleytriumph.wordpress.com/2016/02/10/new-triumph-tiger-sport-announced/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2016 at 18:34 schrieb Redracer:

Deswegen fahre ich auch keinen 800er Tiger oder EXP, sie sagen mir vom Design genau so wenig zu wie eine GS, Adventure, V-Strom und Konsorten :ph34r: Sind halt einfach alles Reiseenduros, auch vom aussehen her und sowas mag ich nicht. Sportlich muss es sein und von dieser Motorradgattung gibt es leider nicht mehr viele. S1000XR geht noch in die Richtung, aber nicht meine Marke und Motorkonzept. Die angedeutete neue KTM SMT ist nicht mehr zu sehen, auch nix mehr zu hören. Daher warten wir auf den neuen Sporttiger, würde ich mal sagen ;)

Also ich finde die Kawasaki Versys 1000 solltest du ab dem Modelljahr 2015 auch gelten lassen. Oder was missfällt dir an ihr?


Kawasaki-1000-versys-2016-700px.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fängt mit dem falschen Motor an, geht weiter über die Kawasaki Kanonen Endtöpfe und hört bei der Zweiarmschwinge auf.
Mit dem ESD kann man lösen, beim Rest wird es sehr schwer und teuer :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Redracer:

Das fängt mit dem falschen Motor an, geht weiter über die Kawasaki Kanonen Endtöpfe und hört bei der Zweiarmschwinge auf.
Mit dem ESD kann man lösen, beim Rest wird es sehr schwer und teuer :lol:

 
 
 
:lol::lol:
 
 

Die Triumph hat eh schon einen Zyl. zu viel ..... aber damit kann ich leben. :wistle:
bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Design auch gut. Ich mag es, wenn es nicht so ganz rund gelutscht ist.

Ansonsten meine ich zu erkennen, dass gerade an unseren hier so oft aufgerufenen Kritikpunkten (hauptsächlich der alten 1050er) gearbeitet wurde.
Da scheint sich jemand bei der Windschutzscheibe richtig Gedanken gemacht zu haben.

Und die ganzen elektronischen Spielereien, die alle anderen auch schon haben müssen sein, sonst gibt es wieder Mecker bei den Vergleichstests.
Tempomat würde ich auch sehr begrüßen. Bleibt auch zu hoffen, dass das ABS nun deutlich feiner regelt, nicht so wie mit der bisherigen Ratter Maschine. Da ist doch schon recht grob...
Und man wirbt schon mit der weichen Gasannahme. Ride-by-wire sei Dank glaube ich denen das auch.

Ansonsten denke ich, es ist eher eine Evolution, denn eine Revolution. Aber mit Fein-Tuning lässt sich viel erreichen.

OK, wenn meine dann bei gut 100.000 km angekommen ist, kann ich mir das Gerät dann sicher gut gebraucht kaufen. Bis dahin gehen halt noch ca. 4 Saisons ins Land mit meiner auf meine Bedürfnisse optimierten 2009er.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Holger gut verstehen, sehe es das ähnlich, bis auf die Optimierung hüstl.die sind bei mir eher praktischer Natur, so das sie nicht an der nächsten Ampel gleich wieder stehenbleibt hehe. Aber ich finds sehr schön wie begeisterungsfähig so viele Tigeristi doch sind und wenn es auch nur um kleine Detailkorrekturen geht. Was ich beim besten Willen nicht verstehe warum man die Blinkstummel nicht gleich ganz weggelassen und mitgeliftet hat, wo sie doch so fein in neue Spiegel oder noch besser in die Handprotektoren gepasst hätten, kommt dann beim 3. Facelift ? :wistle: Aber Scheeee isse.

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Transalt:

Also ich finde die Kawasaki Versys 1000 solltest du ab dem Modelljahr 2015 auch gelten lassen. Oder was missfällt dir an ihr?


Kawasaki-1000-versys-2016-700px.jpg

Die Versys ab MJ 2015 hatte ich auch im Blickfeld als ich vor nem halben Jahr ernsthaft nach nem Sporttourer/Reiseenduro Ausschau gehalten habe.

Meine must have Liste war nicht lang, mindestens 1l Hubraum, mehr als zwei Zylinder und ich muss mit meinen 170cm drauf passen, bzw. die Beine bis runter reichen.

Da ich den Motor aus der Z1000 vorher, bzw. noch zu diesem Zeitpunkt fahrend, lieben gelernt habe, das Ding ist echt ein Sahnestück, hatte ich mich schon auf die nun ansehbare Versys gefreut.

Leider baut die Sitzbank so breit daß ich ohne umfassende Änderungen keinen sicheren Stand gehabt hätte.

Tja, auf die TEX passe ist trotz gleicher nomineller Sitzhöhe super drauf....

Die Tiger Sport war auch in der Liste, nur irgendwie konnte ich mich mit der komischen Kanzel nicht anfreunden und da die TEX quasie perfekt gepasst hat ist das Bessere des Guten Feind geworden.

Dazu gab es Kardan gratis, ich hab aber auch kein Problem mit ner Kette wenn ein Öler verbaut ist, mehr Hubraum, und im Paket eine sportliche Reiseenduro die auch mal abwegs des Asphalts bewegt werden kann.

Und wer eine TEX als unsportlichen Brummer sieht dürfte böse überrascht werden wenn das Geläuf mal enger und die Straßen nicht ganz topfeben sind, da kocht man mit den ollen Brummern quasie alles ab wo Sport dran steht.

Zumindest wenn der Fahrer weiß was da eigentlich geht, und das ist ne Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:
 
 
 
:lol::lol:
 
 

Die Triumph hat eh schon einen Zyl. zu viel ..... aber damit kann ich leben. :wistle:

3 Zylinder sind halt die goldene Mitte, ohne wenn und aber. Mich hat der Virus 2010 befallen und so schnell bekomme ich diesen nicht weg glaube ich ;)
Und nochmals, eine Tiger 1050 hätte ich mir nie gekauft, aus vielen Gründen auch immer. Der Kaufvertrag einer SMT war schon fast unterschrieben nach meinem Crash :o
Aber irgend jemand schrieb, schau Dir doch erst mal den Sport Tiger an. Das habe ich getan, die Folgen kennt jeder :wistle:

 

Gruß

Heiko

P.S. Bin genug V2 gefahren, unter anderem 5 Jahre TL1000, die alte 990er Super Duke und stelle fest, der 1050er Triple ist geiler :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... viel Mütter haben schöne Töchter.

Das weiß auch der Red. Aber dieser ektoplasmagrüne zweirädrige Transformer oben, kann von mir aus auch alle Pokemón-Karten in den Koffern haben, Dragonballs kullern können, eventuell Gozillas Nachbar sein oder auch dem scharfen Stahl eines Hattori Hanzo widerstehen - sowas kommt mir nicht ins Haus. :nono1:

Brit-Bikes for ever, sag ich.

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb optimus:

.... viel Mütter haben schöne Töchter.

Das weiß auch der Red. Aber dieser ektoplasmagrüne zweirädrige Transformer oben, kann von mir aus auch alle Pokemón-Karten in den Koffern haben, Dragonballs kullern können, eventuell Gozillas Nachbar sein oder auch dem scharfen Stahl eines Hattori Hanzo widerstehen - sowas kommt mir nicht ins Haus. :nono1:

Brit-Bikes for ever, sag ich.

B)

...... das ergänze ich mal auf European Bikes for ever. :D ..... ohne BMW auszuschließen :wistle:

Wobei Triumph zur Zeit schon meine bevorzugte Marke ist. Meine acht Jahre alte Ducati Hyper wird sozusagen als reiner Kontrast - oder besser gesagt als Gegenstück - dazu aufgebraucht und nicht mehr verkauft. Sie ist zu nichts recht Nütze, aber macht mir saumäßig Spass.:rolleyes:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Transalt:

Also die silberne finde ich ja optisch maximal langweilig. :unsure:

Allerdings soll es auch eine Mattschwarze mt gelben Akzentsstreifen geben. Das klingt besser! Nur ich kann da absolut kein Bild zu entdecken. Wer hat, also bitte posten.

https://jacklilleytriumph.wordpress.com/2016/02/10/new-triumph-tiger-sport-announced/

Hallo Transalt,

bis in ca. 1 Woche sollte auf der Homepage Bilder in Schwaz geben.

Ich hab heute meinen Vertrag  Bonneville T120 storniert

und mir eine Tiger Sport bestellt,Farbe erstmal in Schwarz wenn sie mir nicht gefällt dann gibts eine Silberne.

die schwarze würde ich ende März bekommen.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns um Streifen geht, werfe ich mal eine " Rote mit weißen Streifen " ..... ein :lol: Oder eine silberne mit roten Applikationen .... das würde mir saugut gefallen. :innocent:

Aber eine Schwarze mit gelben Streifen ...... uuuuuja. :o Sowas hatte ich mal bei meine Schi :P

 

 

 

 

Grüße Gerhard ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...