ruelps77 Geschrieben am Februar 8, 2016 Share Geschrieben am Februar 8, 2016 (bearbeitet) Ich habe derzeit den 3. Metzeler Tourance Next vorne montiert. War eigentlich immer ganz zufrieden. Aber der jetzige ist total eckig. Ich kann mit der Hand klar eine Kante etwa 2 cm von der Mitte beidseitig fühlen und sehen. Auch beim Fahren ist dies deutlich wahrnehmbar. Ich würde jetzt gerne einmal die Reifenmarke wechseln um Vergleiche zu haben. Welcher aktuelle Vorderreifen ist für die Explorer zu empfehlen? bearbeitet Februar 8, 2016 von ruelps77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Februar 8, 2016 Share Geschrieben Februar 8, 2016 (bearbeitet) Hallo Rülps, auf Deine einfache Frage wirst Du viele Antworten erhalten Gibt ja ein eigenes Subforum für solche Fragen. Ich war früher auch mit dem Next unterwegs, nun gefällt mir der TKC 70 ganz gut. Km Leistung ist grandios, nur das Einfahren ist eine ziemlich üble Sache Mir hat mein Reifen Spezi am letzten Samstag gesagt, dass er diese oder nächste Woche einen neuen Michelin zum Probefahren erhalte. Werde den mal testen. Ich habe seit Mazedonien einen Stift im Vorderrad, zusätzlich wirklich markant Sägezahn, man spürt aber relativ wenig. Aber vermutlich werde ich bald wechseln. Gruss Daniel bearbeitet Februar 8, 2016 von alu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Februar 8, 2016 Share Geschrieben Februar 8, 2016 Weiss nicht wie das bei euch In A ist, aber bei uns in D ist ja Mischbereifung verschiedener Marken verboten und verschiedene Profile eines Herstellers bedürfen auch einer Freigabe zur Kombination. Bei gleichem Profil ist es ja hingegen egal was man fährt, Hauptsache der Reifen entspricht der Spezifikation in den Papieren. Damit stellt sich dann für dich ja eventuell die Frage: welchen Vorderreifen darf ich mit dem hinteren Next in Kombination fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ted Geschrieben Februar 8, 2016 Share Geschrieben Februar 8, 2016 (bearbeitet) Die besten Erfahrungen hatte ich mit dem Michelin Pilot Road 4! Fast bis zum Schluss gleichmäßig abgefahren. Allerdings hat der Hintere nur 4000 km gehalten. Zwei Hintere zu einem Vorderen! Bei den "semi" Enduroreifen wird das immer der selbe Effekt sein. Beim Michelin Anakee3 hält der Vordere auch sehr gut. Für meine sehr langen Urlaubstouren mache ich den drauf. Nicht so viel Gripp aber sehr haltbar. Zur Zeit habe ich den Skorpion Trail 2 drauf und bin so happy! Allerdings hält der sicher nicht so lang, hat aber Gripp ohne ende! Kurveneckig wird er aber auch. Aber sehr beherrschbar! Schau doch im Reifen Forum bei der Explorer. Da findest du sehr viele Erfahrungen. Gruß Ted bearbeitet Februar 8, 2016 von Ted Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Februar 8, 2016 Share Geschrieben Februar 8, 2016 Vielleicht macht es auch Sinn die Suche ein wenig einzugrenzen, lieber Autobahn oder Schlamm ... Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruelps77 Geschrieben Februar 8, 2016 Autor Share Geschrieben Februar 8, 2016 Weder Autobahn noch Schlamm. Ich bewege mich meist im SoziA-Betrieb auf LAndstraßen. Abseits der Straße so gut wie nie. Hatte diesen Effekt am Vorderreifen schon jemand, dass diese fast Trapezförmig wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Februar 8, 2016 Share Geschrieben Februar 8, 2016 Moin, den Effekt kannst du auch mit den anderen Tigern erzeugen. Bei dynamischer Fahrweise in kurvigem Geläuf und gerade mit Sozia schiebt der Tiger in die Kurve und die Flanken leiden besonders. Ich habe mal an einem Wochenende im Elsass (sehr griffiger Straßenbelag) den Vorderreifen dreieckig gefahren, weil ich mit Schwung in die Kurven hineingebremst habe. Also nix unmögliches... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toydorianer Geschrieben Februar 8, 2016 Share Geschrieben Februar 8, 2016 Hi Ich hatte und habe wieder den Anakee 3 drauf . Die haben bei mir und meiner Fahrweise satte 12k gehalten.Allerdings hatte der Vorderreifen die letzten 1500 km sehr stark abgebaut und ist auch eckig geworden während der HR gleichmäßig rund abgefahren war.Vielleicht wegen Gepäck und Koffer und ca 900km Autobahn auf den letzten 1000km vielleicht aber auch wegen der letzten 2500km Berge. Verhältnis Landstr./Autobahn ca 85/15 selten Feldwege oder Schotter. Ansonsten bin ich sehr zufrieden . Gr.Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Februar 8, 2016 Share Geschrieben Februar 8, 2016 vor einer Stunde schrieb Technikfan: Moin, den Effekt kannst du auch mit den anderen Tigern erzeugen. Bei dynamischer Fahrweise in kurvigem Geläuf und gerade mit Sozia schiebt der Tiger in die Kurve und die Flanken leiden besonders. Ich habe mal an einem Wochenende im Elsass (sehr griffiger Straßenbelag) den Vorderreifen dreieckig gefahren, weil ich mit Schwung in die Kurven hineingebremst habe. Also nix unmögliches... Schöne Grüße Jens Das "Problem" hatte ich auch mit der Z1000, ist einfach die Fahrweise. Auf der letzten Tour um Spanien war ich noch nichtmal die Nordküste durch, vorher natürlich durch Südfrankreich und so als Anreise, und habe mich von dort dann die Westküste runter bis nach Cadiz "geschleppt" wo es dann nen neuen Reifen vorne gab. Geschleppt heißt ich habe mir dann nen reifenschonendere Fahrweise angewöhnt, aber das war halt nicht der gewohnte Spaß. Normal war das Verhältnis auf der Z vorne/hinten immer 1/2 und der Vorderreifen hätte die Distance schaffen müssen, nur auf den griffigen Straßen in Südfrankreich in Verbindung mit meiner Fahrweise hat es das Profil einfach runtergerissen.... Mit der TEX hab ich auch ne recht vorderradlastige Fahrweise, denke mal im Mai werd ich auf dem Kurztripp Berlin-Pyrenäen-Barcelona-Mallorca und zurück ohne Pyrenäen vorne den aktuellen Reifen komplett abfahren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben Februar 9, 2016 Share Geschrieben Februar 9, 2016 vor 18 Stunden schrieb ruelps77: ... Hatte diesen Effekt am Vorderreifen schon jemand, dass diese fast Trapezförmig wird? Ja, hatte ich .. .. aber nur beim alten Metzeler Tourance EXP ... und damals nur beim Vorderreifen. Seit ich NEXT fahre kenne ich dieses Problem nicht mehr (außer, dass der Vorderreifen ca. 1.500 km weniger lang hält als der Hinterreifen (ich fahre zu 100% solo) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raubtierbaendiger Geschrieben Februar 22, 2016 Share Geschrieben Februar 22, 2016 Kommt wohl stark auf die Fahrweise an. Hatte das beim Metzeler Tourance vorne ebenfalls. Zudem war der Reifen vorne bis ganz an den Rand abgefahren, obwohl hinten noch ein kleiner Sicherheitsstreifen (tönt doch besser als Angstrand) war. Habe dann auf Dunlop gewechselt und viel das bessere Gefühl. Metzeler Tourance kommt bei mir nie mehr drauf. Aber wie gesagt, kommt vermutlich stark auf die Fahrweise an. Tigergrüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben Februar 23, 2016 Share Geschrieben Februar 23, 2016 vor 16 Stunden schrieb Raubtierbaendiger: ....... Habe dann auf Dunlop gewechselt und viel das bessere Gefühl. Metzeler Tourance kommt bei mir nie mehr drauf. Aber wie gesagt, kommt vermutlich stark auf die Fahrweise an. klar, wäre sicher eine Überlegung wert, wenn ich nicht so schlechte Erfahrung beim Dunlop Sportmax gemacht hätte (muss aber ehrlicherweise sagen, dies war 2009 und auf einer Street Triple) Auf meinen Motos bin ich die letzten 10 Jahre ausschließlich auf "Metzeler" unterwegs. Nicht jedes Modell war gut (siehe u.a. Tourance EXP Thread), aber in Summe darf und kann ich nichts Negatives über Metzeler sagen. (egal ob auf der Speedy, Rocket oder Explorer) - für mich und meine Fahrweise ideal. Noch was zu Street Triple .... viele Jahre mit Michelin Pilot Road gefahren und zuletzt auf Pirelli Angel GT gewechselt (bis dato ist der GT für die Streety die beste Wahl) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raubtierbaendiger Geschrieben Februar 23, 2016 Share Geschrieben Februar 23, 2016 das Thema ist subjektiv. Je nach Fahrweise und "subjektivem Empfinden" schätzt man einen Reifen anders ein. Bei mir war's so, dass ich mit dem Tourance unzufrieden war und vor ein paar Jahren war ein Satz Metzeler Roadtec Z6 die schlechteste Reifenerfahrung, welche ich je gemacht hatte. Darum meide ich heute Metzeler - vielleicht zu unrecht, neue Produkte dieser Marke wären vielleicht besser. Ich denke die Haftgrenze im Tourenalltag der meisten Reifen ist eh viel höher, als die meisten von uns angasen. Tigergruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atze-ralf Geschrieben März 5, 2016 Share Geschrieben März 5, 2016 Dunlop Trailsmart ist top, neuer Scorpion super beide sehr handliche Reifen aber keine lang Läufer Ich war auch mit dem Next zufrieden kommt aber nicht an den Dunlop oder Pirelli ran Frage sportlich odeTour mit langerere Lauf leistung Gruss Atze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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