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kaltstartprobleme unter 15°, drehzahlsenke nach 30s für ca 2min


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Moin

 

So weit so gut ….

Also  , wenn das Problem nur bei sehr kalten Temperaturen  Auftritt ist nicht schön aber kann man mit Leben find ich . Kenn ja dein Ritual nicht , aber ich persönlich setzte mich komplett angezogen aufs  Mopped , starten , Gang rein , los geht´s und dann ist das Motorrad ja relativ schnell warm …..warmlaufen lassen im Stand ist ja nicht so gut

Idle Air Control Valve sticky, needs cleaning and cycling via TuneEcu,
check the pipes from IACV to inlet manifolds and change if cracked to 5mm silicon.

Was das  Leerlaufluftregelventil  genau macht weiß ich nicht , aber ich hab schon mal gelesen das ein Tigerfahrer bei Hitze (Hitzstau im Sommer) Probleme mit dem Standgas hatte und dieses  Ventil  demontiert und gesäubert hat und danach  die Probleme weg waren.

Wenn du den Tank demontiert hast , kannst du nachdem der Luftfilter weg ist das Teil sehen .

Schau dir das doch mal an wie das so aussieht  , ob es zb.  stark verschmutzt ist  und was die Schläuche  für einen Eindruck machen

Gruß

Crazymopped

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Moin,

hatte bei meiner Luzy das gleiche Problem, da waren es die Unterdruckschläuche vom Luft Regel Ventil (von Dir rot markiert).

Das sind einfache Kunststoffschläuche, habe sie gegen Benzinschläuche getauscht und gut war es.

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@crazy: ich leb damit seit 2013. Der effekt von rauf und los wird durch das stoppschild nach 50m relativiert :)   bzw dann wieder eins oder die ampel ums eck wenn ich den anderen weg nehme. Da gilts dann von hand das gas zu halten

 

 

Hat jemand zufällig den durchmesser der schläuche im kopf? online leider nicht auffindbar...

(tiger ist leider zu groß&schwer für meine werkstatt mit 3 stufen abwärts und schmaler tür = auf der strasse zangeln)

bearbeitet von freakmoped
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War bisl sticky ja, schlaeuche sind aber gut, haben 10mm 

Kann mir wer sagen was das fuer ein stecker ist und warum der offen herumliegt?

 

DSC_3449.thumb.JPG.a9b2123e8a167ead29ec9

 

Weiters ist der hier ziemlich vermodert (plastik) und dreckig

DSC_3450.thumb.JPG.fdda08a7fafd69ec32e09

 

1x raten was beim nur tank anschauen gebrochen ist lol ? 

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Moin

 

Der Stecker auf dem Bild 1 ist soweit ich weiß über (Diagnosestecker oder so ähnlich...)

Kann man das Leerlaufventil demontieren ,  reinigen ? da ist so ein  weißes Bauteil drin das würde mich mal interessieren wie das aussieht

In dem Ventil muss irgendwas bewegliches sein , da mal gucken ….

Das so ein Stecker im Laufe der  Zeit dreckig wird ist normal  , auseinandernehmen , reinigen , mit Polfett neu zusammensetzten , wenn du schon mal dabei bist,  Motor sieht auch  aus als wenn er mal ne ordentliche Wäsche vertragen könnte

Ich rate das die original Kunstoff Benzinanschlüsse abgebrochen sind ....:bang:     und jetzt stell  dir mal vor das passiert dir unterwegs , abends um 20 Uhr30 im nichts auf dem Weg zur

nächsten Unterkunft ....

 

ALLE ANGABEN WIE IMMER OHNE GEWÄHR ....:D

Gruß

Crazymopped

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Der schrittmotor hat eine weisses ventil, das auch noch zerlegen? Ne oder.  Schlauch 1. Zyl ist lockerer als die anderen aber das wirds aber nicht sein da durch plastik und biegung nicht rausrutschen kann

 

Allerdings ist die dichtung des schrittmotors zur airbox morsch, das könnte doch etwas falschluft ziehen welche das system durcheinander bringt?!

DSC_3452.thumb.JPG.73aab81b0fc17619341a7

 

DSC_3453.thumb.JPG.4d377fbe14a9e3b23d058

 

Die ist fix nicht erst seit 2,5j morsch

 

Airbox hat zudem einen spalt:

DSC_3455.thumb.JPG.9a305101f9d94f020082b

Ait sensor ist ok, gerade gemessen

 

Bingo! Wie kann man da so dünnes plastikzeugs verbauen.... Wusste dass ichs nicht angreife bevor der ersatz da ist :D

DSC_3451.thumb.JPG.25066037d28361c910b86

Der stecker schaut übel aus, das plastik zerbröselt.. Ist der einzige offene ohne dichtung. Sollt aber nach reinigen und fetten schon passen

 

 

bearbeitet von freakmoped
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Moin

Also ich will hier keine falschen Tips geben , ich war an dem Ventil noch nicht dran. Ich bin aber der Meinung das da der Fehler sein  könnte .

Verschmutzt  , zieht sich bei kälte zusammen und fluppt dann nicht mehr .....oder so ähnlich

Ja kann auch was kaputt gehen beim schrauben  , ich nenne  das dann Lehrgeld

Ich würde das Ventil  vorsichtig demontieren und reinigen , oder mit WD  40 einsprühen 

Dann würde ich die drei Schläuche gegen  neue austauschen (Benzinschläuche  wie  Andi gepostet hat )

Oder alternative  aus dem Baumarkt , geht ja nur Luft durch

 

Und ich denke die zerbröselte Dichtung austauschen kann auch nicht schaden , wird es aber nur original geben .

 

Wenn das alles gemacht ist , kann man das auf jeden Fall schon mal ausschliessen…

 

 

Gruß

 

Crazymopped

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Ja eh fehlerausschlussmethode und alles machen.

Dürft den einseutigeb spuren nach sich immer wieder verklemmen ja

Schläuche sind ok, dran zuzzeln als dichtheitsprobe. Das  problem ist dass mit benzinschlächen idie durch die extremen biegungen auf kurzer länge gequetscht werden, das sollte eher nicht sein vermutlich..

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vor 11 Minuten schrieb freakmoped:

Dürft den einseutigeb spuren nach sich immer wieder verklemmen ja

 

??

 

du meinst das Ventil sieht so aus (eindeutige Gebrauchsspuren) als wenn es sich immer wieder verklemmt ?? 

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Hallo Freak.

Ich bin immer etwas skeptisch und zurückhaltend mit "Fehler gefunden", aber Deine Entdeckung ist ein Ansatz.

Ich habe meine Tiger luftfiltermäßig umgebaut, findest Du hier in einem Thread beschrieben. Erste Variante komplette Airbox weg, je einen Sportlufi pro Zylinder auf die Ansaugbrücke.

Dabei war das Luftventil zum Testen komplett frei, weil keine Airbox mehr vorhanden. Motor lief problemlos, nur das Klackern des Ventils war so laut, dass man es beim Fahren hören konnte. Geht natürlich nicht, weil so Dreck direkt ins Ventil gelangen kann. Ich hab noch keine Filterlösung für das Ventil gefunden, sonst hätte ich es ausprobiert.

Die Dichtung bei Dir ist marode, denke aber, dass sie nicht das Problem ist. Sie wird beim Zusammenbau horizontal belastet und ist somit leicht zu ersetzen. Wenn das Teil teuer ist oder nicht einzeln gibt, weicher Gummi oder Moosgummi in Din A 5 oder 4 besorgen und selbst schneiden.

Breites Abklebeband auf das Loch im Lufi, mit den (schmutzigen) Montagefingern um die Kante fahren, schon hat man eine Schablone für den Ausschnitt.

Der Spalt im Lufi-Kasten ist kein Problem. Da liegt noch eine Dichtung drin. Den Kasten zerlegen ist mit Vorsicht zu betrachten. Die "eingelassenen" Muttern drehen leicht im Plastik durch weil die Schrauben sich kaum lösen lassen und das Plastik leicht nachgibt. Hab es so erlebt. Das Teil zerlegen bringt Dich kaum weiter. Wenn hier das Problem liegt, ist es Dreck, der durch die defekte Luftventil-Dichtung eindrang und das Ventil mechanisch blockiert. Das ergibt Sinn.

Bei meiner Dose klemmt im kalten Zustand immer der Türschalter für die Innenraumbeleuchtung wegen kaltem, steifen Fett. Das könnte auch das Problem bei Deinem Luftventil sein. WD40 hilft nur temporär für 1-2 Tage, vielleicht als Diagnose brauchbar.

Wenn die Schläuche ok sind, also nicht verstopft, kann es gut am Ventil liegen. Würde ich reinigen, vor allem die Federn und Gleitteile.

Motor ohne Tank und Lufi laufen lassen zwecks Beobachten des Ventils ist leider nur schwierig möglich.

 

Gruß

Joda

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moin!

Ja kann auch was kaputt gehen beim schrauben  , ich nenne  das dann Lehrgeld
daa kenn ich mich bestens aus :D von den kindermopeds her
 

das ist der stecker, schaut fast verschmort aus, ist aber doch nur zerbröseltes plastik, ist der einzigen ohne dichtung und etwas exponiert.
weiß jemand für was der ist?
ich weiß schon was mir die werkstatt beim nä großen service tauscht :wistle:


P1020061.thumb.JPG.8216d9a404f172e6dc5a9

wie das so vermodern kann? noch nie gesehen...
ist schon gereinigt und gefettet, sollte noch passen

P1020059.thumb.JPG.ea9adc06d6657153ddb86

 

hier sieht man die biegung der schläuche, mit dem benzinschlauch knickt das. wie hast du das gelöst?
@Andi

meine sind definitiv dicht sagt der zuzzeltest.

 

P1020055.thumb.JPG.fbef9ffe5ce72a08e8514

 

 

hier ist das ventil, trocken, nur auf einer seite schwarz, dh da lauft was einseitig ab, gereinigt gefettet oberhalb und auch unterhalb beim stellmotor bei der feder
ja, war auch mein raten dass wenn kalt sich verklemmt, wenns warm wird dann besser flutscht

P1020057.thumb.JPG.a522a195ccc9cc74dfd07

dichtung kommt neu, die ist nur auf einer stelle morsch, dh gestorben weil der obere teil beim schlampig zu sammenbauen umgestülpt wurde
die ist nicht erst seit kurzem morsch. hätt man tauschen sollen bei der fehlersuche 2013, aber wurscht.

P1020055.thumb.JPG.feffdc73226e945006492

 

@joda

danke für tips! jaja airbox bleibt fix zu, kenn die problematik vom rollerschrauben, spalt ist schon zugeschmiert und gut is
dichtungen selber schneiden... mir meist zuviel aufwand, dann mit gefahr dass es doch nicht 100%ig ist
da leg ich lieber ein bisschen was hin und hab die sicherheit dass das auch passt (und wenn man zeitaufwand dazurechnet..)

kostet eh nichts:  Gummilager, SCHRITTMotor  T1241063-999  4,86 EUR


umbau allgemein keine option beim tiger, der hat jetzt schon ausreichend fahrspaß!
ich zerbastel alle meine 5 roller schon ständig :D
 

kerzen kommen neu, leider 16er kerzenschlüssel verlegt.
drehmoment nicht gefunden im whb, hats wer im kopf?
 

 

 

bearbeitet von freakmoped
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vor 29 Minuten schrieb freakmoped:

Kerzen kommen neu, leider 16er kerzenschlüssel verlegt.
drehmoment nicht gefunden im whb, hats wer im kopf?
 

Moin

 

Der Kerzenstecker aus dem  Bordwerkzeug passt.

Drehmoment  weiß ich nicht , traue nur „hochwertigen Drehmomentschlüsseln 

Bei der Radmutter is was anderes da kommt´s auf ein Newton nicht an. Und da ich so einen Schlüssel nicht hab , mach ich das so..

Kerze eindrehen bis man die Dichtung fühlt , dann weiter drehen bis es fest wird , dann kurz festziehen von  Hand , fertig …:wistle:

 

Gruß

Crazymopped

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:wistle:  wenn man ein bordwerkzeug mitbekommen hätte :wistle:

ich mach eh auch immer alle vespamotoren ohne drehmomentschlüssel nach gefühl
einzig lüfterrad und kupplung bekommen exakte nm da beides auf der kuwe sitzt

 

das sagt ngk btw:

https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/montagetipps/drehmomente/

ngk_drehmomente_im_ueberblick.jpg

also für 16er ist man mit 30nm dabei
 

 

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Moin,

 

habe die Schläuche einfach ein wenig länger gelassen und so einen schönen Radius hinbekommen, Platz ist ausreichend vorhanden.

 

Auch wenn die Plastikschläuche frei sind, wenn sie nicht stramm drauf sitzen, ziehen sie auch Nebenluft...

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Hallo Freak.

Mit den Dichtungen geb ich Dir recht. Wäre nur eine Option wenn Triumph die Standartpreise aufgerufen hätte, so ca. 25€ o.ä. Für 4,50 würde ich auch nicht zucken. Das mit dem Luftfilterumbau sollte nur darstellen, dass die Dichtung selbst kein Fehlverhalten erzeugt, wohl aber der Dreck, der dadurch ins Ventil gelangen kann. 

Das Reinigen der nicht so schönen Teile wird sicher was bringen, hoffentlich war das der Fehler. Ist die Frage, womit man das Geraffel richtig schmiert. Fett, Grafit, Teflon,?

 Ich drück Dir die Daumen

Gruß

joda

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danke, jop, das ist mir auch klar geworden mittlerweile, denke die schwarzen spuren sind auch mehr von der einströmenden luft
hab im englischen aufgeschnappt dass KEIN wd40 verwendet werden soll sondern silikonspray

drosselklappenpoti:
TPS sollte eigentlich bei motor aus und gasgriff öffnen sauber die öffnung anzeigen oder?
da tut sich nichts, denke werd das drosselklappenpoti auch ersetzen.
klappt das selber?  oder ist da mehr zu tun als zu reseten?

feine bebilderte anleitung hier:
http://www.thruxton-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11740

 

ich würde bei den Benzinanschlüssen keine Kompromisse machen , so teuer sind die nicht (H.Koradini) , beide Seiten aus Metall

ps tankschnellverschlüsse, das sind dann doch 120 euro die da zusammenkommen, die originalen plastik sind aber definitiv kein zustand.

 

bearbeitet von freakmoped
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Moin

Ich hab mein Drosselklappenpoti  schon mal ohne weitere Einstell  oder Reset arbeiten

ausgetauscht , ob das richtig ist kann ich nicht sagen , hat aber funktioniert

Wurde dann bei der nächsten Inspektion nochmals überprüft

Es gibt ja auch noch die  „15 Minuten im Stand laufen lassen“ Funktion …

Wenn du sowieso den Tank und den Luftfilterkasten demontiert hast ist das  kein Problem das Poti auszutauschen

Gruß

Crazymopped

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alles auf triumphworld.de geordert, aber nichts lagernd, alles aus UK wies scheint

 

fand das hier hilfreich aus dem oben gepostetem topic

http://www.thruxton-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11740

- TuneECU mit dem ECU verbinden, Zündung ein, Motor aber nicht starten.
- Torx-Schraube am TPS lösen und den TPS durch Verdrehen so positionieren, dass bei Vollgas im TuneECU 100% angezeigt wird, dann Torx-Schraube wieder anziehen.
- Im Reiter ECU auf "TPS zurücksetzten" (Pfeil) klicken. Jetzt sollte das grüne Licht unten links (Pfeil) ausgehen. Nun den kalten Motor ohne Gasgeben starten und einfach tatenlos neben dem im Standgas tuckernden Moped stehen, bis genau dieses grüne Licht wieder angeht (nach 10-20 Minuten).
- Jetzt hat der ECU den neuen TPS-Wert als 0% (Klappe geschlossen) erkannt.

TuneECU_TPS_zurcksetzten.jpg

 

Dieses "TPS zurücksetzten" wird leider immer wieder mit "Anpassungen zurücksetzten" verwechselt, darum hier nochmals:

- Das "TPS zurücksetzen" erkennt nur den neuen 0% TPS-Wert, z.B. nach Verstellen oder Austauschen des TPS!

- Das "Anpassungen zurücksetzten" (TuneECU, Test-Modus, Doppelklick auf den Text unten links) setzt hingegen alle Korrekturwerte, die die Lambdasonden zum Erreichen der 14.5 AFR Felder dem ECU melden auf den Originalzustand zurück. Diese Korrekturwerte werden dann auch im Fahrbetrieb wieder ermittelt und dauernd nachjustiert, vorausgesetzt, die Lambdasonden sind aktiv und es gibt 14.5-14.7 AFR Felder im geladenen Tune!

 

 

bearbeitet von freakmoped
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Am 27.2.2016 at 11:11 schrieb Andi:

habe die Schläuche einfach ein wenig länger gelassen und so einen schönen Radius hinbekommen, Platz ist ausreichend vorhanden.

Moin,

ich muss mal hier dazwischenquatschen ... muss meine Schläuche auch erneuern - welche Größe genau muss ich  - out of triumph - kaufen ??

 

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@joda

Danke für den Link, ich kaufe wegen der Versandkosten aber sicherlich irgendwo vor Ort in der Heimatstadt.
EDIT: bei xbay ab 7,40 inkl. Versand zu haben ...

Der Innen-Durchmesser muss also 10mm sein - das wollte ich wissen.

Der verlinkte Schlauch hat eine Wandstärke von 2,5mm - das halte ich aber aufgrund der schlechten Biegsamkeit für zu dick, 1 mm sollta da reichen.
EDIT: Das ist wohl doch Quatsch ... die meisten 10mm Schläuche haben eine 3mm Wandstärke ...

Ich hatte gehofft, meinen noch vom Auto vorhandenen 8mm Schlauch nutzen zu können ...

bearbeitet von Gast
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Hallo east.

Ich würde mal mit vorhandenen Schlauch erst probieren. Ist immer die Frage, wie sich das Zeug dehnt.

Kann sein, dass ein Silikonschlauch mit dem Durchmesser nicht vernünftig dicht wird. Wenn Du Schlauch hast versuch erst mal. Ich hab mich beim mit dem Benzinschlauch auch verschätzt. 10mm gemessen, aber 10mm nicht vernünftig dicht gekriegt. Lieber einmal testen.

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Hallo joda,

ich muss zum Basteln immer erst an einen anderen Ort und hätte daher gern vor dem Zerlegen den passenden Schlauch da.

Falls mein 8mm Schlauch nicht passt, baue ich den Spass dann 2x auseinander.

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Mein 11mm benzinschlauch mit innen 7mm sass recht stramm an den anschlüssen, denke mit 6mm ist man ideal dabei.

 

Oder fuers gute gewissen Kabelbinder zusätzlich

Es gibt vacuumschläuche die nicht knicken können scheinbar

bearbeitet von freakmoped
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Hallo ihr beiden.

Der Link auf 10mm aussen und 2,5mm Wandstärke wäre laut Zahlen genau passend, aber wie auch freak schreibt, evtl innen 6mm besser. Silikon dehnt sich normalerweise. Kann sein, dass es hinter der Nippelwulst so anliegt, dass alles passt, oder halt Kabelbinder bzw. Schlauchschellen.

Benzinschlauch finde ich echt etwas steif, da wären auch eher Schlauchschellen angesagt als Kabelbinder.

@freak, was macht der Tiger? Schlauch/Tankanschlüsse drauf'? Luftventil sauber und geschmiert? Dichtung ersetzt und Luftschläuche neu? Alles zusammen, läuft wieder wie Sau? Drück Dir die Daumen. Wäre cool für Dich und wir hätten was gelernt.

Gruß

Joda

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Hardware erst unterwegs, poti gibts neu. Sicherheitshalber. tankseitig anschlüsse schon erneuert.

Ev hol ich mir noch einen neuen dichten 3pin stecker und mach das vergammelte ding neu. schmerzt es so zusammenzubauen...

Überlegmir grad welches synchrotool ich mir hertue, oder ob ich noch warte bis nach bald anstehendem 60er service. Dass es nicht passt seh ich mit freiem auge.. Oder Erstmal so justieren? Kann nur besser werden als jetzt.

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Jetzt wird's immer wirrer :unsure:. Jeder schreibt über andere Schlauch-Maße, wir haben hier jetzt alles von 6mm bis 10mm dabei :rolleyes:.
Entscheidend ist auch nur der INNENdurchmesser ...

 

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vor 26 Minuten schrieb east:

Jetzt wird's immer wirrer :unsure:. Jeder schreibt über andere Schlauch-Maße, wir haben hier jetzt alles von 6mm bis 10mm dabei :rolleyes:.
Entscheidend ist auch nur der INNENdurchmesser ...

 

Moin

sorry ,  aber ich hab nichts über Schlauch Maße geschrieben sondern wollte nur darauf hinweisen das die Unterdruck Silikonschläuche laut Beschreibung sehr Biegsam sind und sich nach Angabe innen 1mm Dehnen ...

Gruß

Crazymopped

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Hey, 10mm -5mm => innen 5mm, + 1mm Dehnung => 6mm.

Freak: 7mm passen recht gut, evtl. Kabelbinder. 6mm eher ohne Schellen oder Kabelbinder.  :D

 

Gruß

Joda.

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Hallo east.

Das sollte passen. Ist sicherlich mit etwas Kraftaufwand zu montieren. Hast Du über den Link geordert? Dann wünsch ich mal gutes Gelingen.

 

Gruß

Joda

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