Jump to content
Ausgeblendet

kaltstartprobleme unter 15°, drehzahlsenke nach 30s für ca 2min


Empfohlene Beiträge

Am ‎28‎.‎08‎.‎2016 at 14:55 schrieb Technikfan:

Moin Michael,

 

das klingt bei deinem Tiger nach Falschluft im Ansagtrakt. Ich gehe davon aus, daß die Dichtung zwischen Ansagbrücke und Zylinderkopf undicht geworden ist. Mach mal den Bremsenreinigertest.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Hallo Jens,

was soll ich als Laie denn unter Bremsenreinigertest verstehen?   :blush:

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tigerkatze 73:

 

Hallo Jens,

was soll ich als Laie denn unter Bremsenreinigertest verstehen?   :blush:

 

Gruß, Michael

 

Motor starten und vorsichtig Bremsenreiniger in Kopfnähe versprühen.

Reagiert die Drehzahl darauf wird Falschluft - sprich der hochentzündliche Bremsenreinigernebel - angesaugt.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal den Kopf von allen Seiten besprüht. Keine Änderung in der Leerlaufdrehzahl zu merken.

Allerding ging der heise Motor (Lüfter ist bei Standgas mehrmal angegangen) nicht wieder nach dem Gasgeben aus. Die Drehzahl sank wieder auf normale 1000 U/min ab und gut wars.

Aber der 1. Motorstard nach 2 Wochen Standzeit und 26 Grad Aussentemperatur war wierder eine Katastrophe.

War wieder das selbe Startproblem wie 4 Post´s weiter oben...

 

Für weiter Lösungsvorschläge bin ich weiterhin sehr dankbar.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wieviel hat der Tiger gelaufen , und wann wurden zuletzt die Drosselklappen synchronisiert. Schlechtes Startverhalten und unruhiger Motorlauf kann auch an schlecht synchronisierten Drosselklappen liegen.

 

Drosselklappenpoti austauschen könnte man probieren wenn Sie direkt nach dem Gasgeben nicht auf 1000 U / min stehen bleibt , Poti  kann  evtl die Drehzahlsprünge nicht so gut vertragen

 

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Crazymopped:

Hallo

 

Wieviel hat der Tiger gelaufen , und wann wurden zuletzt die Drosselklappen synchronisiert. Schlechtes Startverhalten und unruhiger Motorlauf kann auch an schlecht synchronisierten Drosselklappen liegen.

 

Drosselklappenpoti austauschen könnte man probieren wenn Sie direkt nach dem Gasgeben nicht auf 1000 U / min stehen bleibt , Poti  kann  evtl die Drehzahlsprünge nicht so gut vertragen

 

Gruß

Crazymopped

 

Hallo,

 

mein Tiger hat erst 33100 km runter, bei 23800 km wurden die Ventile neu eingestellt. 

Der Leerlauf war ja gestern normal, heißer Motor, Gas gegeben und beim loslassen des Gasgriff viel die Drehzahl auf 1000 U/min ab und der Motor lief sauber weiter.

 

Ich habe einen K&N Luftfilter drin, original Tigerauspuff und original Software.  Läßt der Luffi, zu viel Luft durch?  Folge Gemisch zu mager, Motor springt scheiße an?

 

Gruß, Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tigerkatze 73:

 

 

Ich habe einen K&N Luftfilter drin, original Tigerauspuff und original Software.  Läßt der Luffi, zu viel Luft durch?  Folge Gemisch zu mager, Motor springt scheiße an?

 

Gruß, Michael

 

 

hat meine Tiger genau so , KN Filter , original Mapping und Auspuff ...........springt immer super an !!

 

Den KN Filter hab ich reingemacht weil es einen "normalen" Tauschfilter nur bei Triumph gibt , kostet 60 € , mit dem KN hat man dann Ruhe ,

wenn nötig auswaschen und gut is....

 

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tigerkatze 73:

mein Tiger hat erst 33100 km runter, bei 23800 km wurden die Ventile neu eingestellt.

Crazymopped fragte aber, ob die Drosselklappen synchronisiert wurden ...

Kannst Du auch selbst mit TuneECU machen.

 

Ansonsten hätte ich auch evtl. das Drosselklappenpoti in Verdacht, das kannst Du aber per TuneECU überprüfen bzw. siehe weiter unten.
Denkbar wäre auch jede Art von Falschluft, prüfe mal die Unterdruckschläuche am Drosselklappengehäuse.
Weiterhin:

- Temperaturfühler in der Airbox (Meßgerät anhängen, in die Sonne legen, anschließend Schatten und weiter ab in den Kühlschrank und wieder retour - die Widerstands-Meßdaten müssen sich regelmäßig ohne Sprünge verändern)
- Drosselklappen-Potentiometer (Meßgerät dranhängen, bei unterschiedlichen Gasgriffstellungen müssen sich die Werte gleichmäßig - ohne Sprünge - verändern)
- Unterdruckschläuche auf korrekten Sitz und Dichtheit prüfen (beim Zusammenbau darauf achten, dass diese nicht geknickt werden; Tipp: Gummiteile alle mit Gummispray behandeln
- Leerlaufregelventil - (das ist das Teil in Deinem Foto mit dem schönen Handschuh) der weiße Kunststoffschieber evtl. verharzt/Verdreckt - genau reinigen ohne Kratzer zu hinterlassen, ebenso die Führung (Das Rohr). Am besten mit einem Drosselklappen-Reiniger und einem Schaber)
- Dichtung (nochmals richtig prüfen) zwischen Drosselklappengehäuse und Zylinderkopf Bremsenreiniger (brennbar) die Gussstutzen am Zylinderkopf einsprühen und so die Umgebungsluft "anfetten". Steigt die Leerlaufdrehzahl dadurch reproduzierbar an, ist die Dichtung durch
- Luftfilter reinigen

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

9grad und die frisur sitzt :bang:

 

 

alles gut! :D

 

bereite gerade alle unterlagen auf , hier playlist der startvids, gibt noch eni komplettes mit fotos

 

 

der mich offensichtlich 2013 nicht ganz ernst genommen hat
wohl ganz genau wusste was sache war, sich den aufwand aber sparen wollte

und die sache aussitzen wollte

 

seit ende sept vorgewarnt dass hier finanziell was retourkommen muss

bin gespannt obs einen anwalt braucht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...