Jump to content
Ausgeblendet

Ladestrom - Regler - Umbau


Empfohlene Beiträge

Hallo Kristian,

vielleicht ist meine Antwort nun auch zu spat aber ich war schon lange nicht mehr hier drin. was mich stutzig macht ist das die Motorkontrolleuchte an war / ist. Da ich auch meinen Regler getauscht habe weiß ich folgendes. Wenn der Regler Getauscht wird ( also vom netz genommen wird... dann muss man die Maschine 3 mal starten damit die Kontrollleucht aus gehtund aus bleibt. Ich hatte mich damals gewundert und bei Triumph deshalb angerufen und dort wurde mir das so erklärt was dann ja auch stimmte....das leuchten der Motorkontrolleucht und dem erlöschen nach 3 maligem Starten in Verbindung mit der leeren Batterie last bei mir die Vermutung aufkommen das deine Lichtmaschine einen Wackler haben könnte . Kontrolliere doch mal die Verbindungen auf festen Sitz oder Korrosion. Wenn es das nicht ist denke ich mal das dein Regler hinüber ist….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Dumbo,

danke für Deine Information und die Antwort, ich war nun auch schon länger nicht mehr im Forum - ich hatte nach meinem Post dann den Ladestromumbau nach Rezept aus dem Forum (und kompetenter Hilfe durch das Forum!) gemacht, dabei auch alle Kabel und Stecker nochmal überprüft, und hatte danach keine Probleme mehr. Auch die Motorkontrolle-Leuchte hat nicht wieder geleuchtet, das passt zu deiner Erkenntnis.

Allerdings ist der Tiger dann eines schönen Samstags im September (natürlich als ich mich mit meinem Bruder zu einer Tour ins Bergische Land verabredet hatte...) wieder nicht mehr angesprungen, und dann hab ich kurzerhand eine neue Batterie gekauft (einige Kollegen hatten den verdacht, dass die alte nicht in Ordnung sein könnte, aber die war ja erst ein knappes Jahr alt). Seither gab es nun wirklich überhaupt keine Probleme mehr.

 

Ich hatte mir aber auch sicherheitshalber eine Starthilfe-Powerbank zugelegt, vielleicht ist es ja das Regenschirm-Paradox: es regnet auf jeden Fall immer dann, wenn man keinen dabei hat...

 

Beste Grüße,

 

Kristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 7.5.2016 at 15:00 schrieb Dumbo:

 

Am 7.5.2016 at 15:00 schrieb Dumbo:

Hallo,

ich bin gerade dabei den Umbau zu machen wie in obiger PDF beschrieben...ABER WO schraube ich den die beiden schwarzen Kabel welchen vom Regler kommen ans Gehäuse ???? Nehme ich dazu einen 6mm²  Ringkabelschuh?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar...

Gruß

Dumbo

Hi... Hab nun alles so gemacht... Habe sogar die Stecker ausgepinnt, sodass die schwarzen Kabel an den Massepunkt reichen. Die beiden roten zusammen mit sicherung dazwischen. Nach dem Start gemessen... Wie vor dem Start 12,04volt.... Shit, was hab ich falsch gehabt. Hiiilfe! 

1523805436896911919259.jpg

15238054656761842006315.jpg

bearbeitet von NaturFreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich das Bild nicht täuscht hast du da eine "Ringleitung" zusammengebastelt:cry2:. Die beiden roten Kabel vom Regler sollen gemeinsam auf EINE Seite der Sicherung gehen - nicht jeweils ein Kabel auf eine Seite.

Eine Seite von der Sicherung zum Regler die andere zur Batterie- so solls gemacht werden.

 

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tigersfritz:

Wenn mich das Bild nicht täuscht hast du da eine "Ringleitung" zusammengebastelt:cry2:. Die beiden roten Kabel vom Regler sollen gemeinsam auf EINE Seite der Sicherung gehen - nicht jeweils ein Kabel auf eine Seite.

Eine Seite von der Sicherung zum Regler die andere zur Batterie- so solls gemacht werden.

 

Gruß Fritz

Oh... Viel dumm. ? Aber echt, mir kam das schon so unlogisch vor! Also, beide roten miteinander... Das andere Ende  auf die Batterie und die Sicherung gegen eine bessere tauschen?! Ich glaub Dann verstehe ich die Zeichnung doch richtig... 

bearbeitet von NaturFreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Guten Tag.

Mein Name ist Dieter aus der Nähe von Aachen und mein Kumpel ist Freitag auf dem Weg von Wü zu mir liegen geblieben mit elektrischen Problem. 

 

Er kam bis Frankfurt. Nach Stopp liegen geblieben. Zum Glück war ein paar hundert Meter entfernt ein Laden der exakt seine Batterie da hatte. 

Also getauscht und weiter. Bis Siegburg. 

Das gleiche Spiel mit der neuen Batterie.

Hab ihn dann mitm Anhänger eingesammelt.

Beide Batterien geladen. Beide scheinbar OK. Die ältere etwas schwach. Weiss leider nicht wie alt. 

Jetzt habe ich den o.g. Umbau geplant (man hat ja sonst keine Hobbys) 

Sicherungshalter bestellt für Flachsicherung. Ringösengelb  und gute Zange vorhanden.

-warum soll der Minus Kontakt auf eine Schraube vom Motor. Und am Besten die wo eh die Minus von der Batterie ankommt? Dann kann ich es auch direkt mit auf die  Batterie legen. So mein Plan.

-hab erst zu spät gelesen das man nicht den Flachsicherungshalter nehmen soll. 

Der würde das nicht Aushalten. Das kann ich irgendwie nicht glauben. 30A machen bei 12V 360W. Die müssen da durch im Zweifelsfall, klar. Aber wenn ich alle Verbraucher an habe ist es wahrscheinlich noch weniger??

 

Hab noch ein Voltmeter hier übrig von meinen Basteleien. Wo klemme ich das am Sinnvollsten an. Geschaltetes Plus. Damit fällt der Stecker der Frei wird ja aus.

 

Fahren mitte April eine Tour nach Südfrankreich. Da sollte das funzen.

 

Gruß Dieter 

 

 

bearbeitet von riemenfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS war ein Flachsicherungshalter... mit einem vermutlich nicht typischen - aber möglichen Schaden bei geringen Kontaktflächen... weil besch.. billig hergestellt..

sicherung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb riemenfahrer:

Hab noch ein Voltmeter hier übrig von meinen Basteleien. Wo klemme ich das am Sinnvollsten an. Geschaltetes Plus. Damit fällt der Stecker der Frei wird ja aus.

 

 

Hallo

 

ich hab mein  Voltmeter an die original Steckdose Rahmen links angeschlossen . Entweder Steckdose entfernen oder zusätzlich anklemmem ,  beides möglich. Die Steckdose hängt  zusammen mit der Uhr und den  Heizgriffen an Sicherung 3 , ist geschaltetes Plus .

 

Der Tageskilometerzähler hängt leider auch an Sicherung 3 , sollte man nur wissen falls man die Sicherung  zieht .

 

Direkt an der Batterie gemessen sind  es ca 0,5 V mehr wie irgendwo am Kabelbaum , wie zb Steckdose Rahmen links .

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Schraubsicherung verwenden (siehe unten)!!

Die Stecksicherung sieht früher oder später wie abgebildet aus (siehe Manne). Und das in der Nähe von Benzin-Schnellkupplungen!! 

20190427_153203.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Crazymopped:

 

Direkt an der Batterie gemessen sind  es ca 0,5 V mehr wie irgendwo am Kabelbaum , wie zb Steckdose Rahmen links .

Dann hst du irgendein Masseproblem und/oder Kriechstrom!

Selbst 0,1 V finde ich schon zuviel.

Zwischen Batteriepol und irgendeinem Massepunkt am Mopped sollte die gleiche Spannung anliegen,

wie direkt an der Batterie zwischen Plus- und Minuspol gemessen.

Massekabel an der Batterie abnehmen und zwischen Batterie- Minuspol und dem abgklemmten Kabel messen (MM, Stellung "V"), im Idealfall die gleiche Spannung und damit kein unnötiger Verbrauch oder Kriechstrom (MM, Stellung "A").

Ich würde versuchen, diesen Stromverlust zu finden.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2023 um 12:43 schrieb Düse:

Massekabel an der Batterie abnehmen und zwischen Batterie- Minuspol und dem abgklemmten Kabel messen (MM, Stellung "V"), im Idealfall die gleiche Spannung und damit kein unnötiger Verbrauch oder Kriechstrom (MM, Stellung "A").

Ich würde versuchen, diesen Stromverlust zu finden.

 

Moin

 

ich schaue mir das mal an wenn ich in der Garage bin . Der Ladestrom ist gut nur im Standgas an  der Ampel stehend sackt er etwas ab .

Das Voltmeter (angeschlossen an der original Bordsteckdose ) misst im Fahrbetrieb mit Licht an ca 13,5 V  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crazymopped:

.... Voltmeter (angeschlossen an der original Bordsteckdose ) misst im Fahrbetrieb mit Licht an ca 13,5 V  

Das wollte ich beim Kumpel auch da anklemmen. Aber die Steckdose vorne und die am Rahmen haben keine Spannung. Woran kann das liegen? Sicherungen sind alle ganz. 

Vorne bei der Steckdose kommen Drähte an die vielleicht 0,75mm2 haben. Und eher Gummiartige Isolierung. Kommt mir vor wie billige Lautsprecher Kabel. 

Unten an der Steckdose ist das Kabel aber original. 

Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb riemenfahrer:

 

Vorne bei der Steckdose kommen Drähte an die vielleicht 0,75mm2 haben. Und eher Gummiartige Isolierung. Kommt mir vor wie billige Lautsprecher Kabel. 

 

 

Meine Tiger hat nur 1 original Steckdose und zwar die links am Rahmen .
Vorne am Lenker hab ich eine Zusatzsteckdose direkt mit Sicherung an der Batterie angeklemmt .

Tja , wenn die originale Steckdose am Rahmen  kein Strom hat  ?  die Kabel sind relativ kurz und gehen in den Kabelbaum , keine Ahnung !

Ich würde um ganz sicher zu gehen mal eine neue Sicherung einstecken

 

Weitere Möglichkeit für geschaltetes Plus ist der Anschluß für die original Heizgriffe  .

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch schon mal der Stecker an der Steckdose abgerutscht, sieht man nicht gleich.

Würde zuerst nochmal den festen Sitz der Stecker prüfen.

Scheint auch nicht die allerbeste Qualität zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb riemenfahrer:

 

Wer kann mir sagen wo der vorbereitete Stecker für die Griffheizung zu suchen ist? 

Im Cockpit hinter dem Windschild? Das habe ich demontiert. Ein freier Stecker ist mir nicht aufgefallen.

Gruß Dieter 

 

Moin

 

Der Stecker befindet sich an dem Kabelbaum mittig , unter dem " Geweih"  also unter derm Cockpit

 

Da es sich um ein gebrauchtfahrzeug handelt kannn es auch sein das der Stecker entfernt wurde , man weiß nie .

 

Es sind drei Kabel  , Plus , Minus und geschaltetes Plus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat alles funktioniert. Spannung an der Batterie jetzt 14,3V vorher 1V weniger.

 

Den Stecker für die Griffheizung habe ich auch gefunden. Da Klemme ich die jetzt über ein Relais an. Der "Dauerplus" ist über die Sicherung im Kasten abgesichert. Der andere ist ja geschaltet. Dort kommt die Steuerleitung fürs Relais drauf und das Navi und das Voltmeter im Tacho. 

Die komische 0,75mm2 Leitung war eine "gefährliche" ungesicherte Leitung von der Batterie zur Steckdose im Cockpit. Sehr gefährlich sowas mit einer nicht für KFZ geeigneten Kleinen Leitung und auch noch ohne Sicherung zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey, ich wollte nichts neues erstellen und Frage deshalb hier.

Ich möchte den Ladestrom Umbau an meiner Tiger machen und habe jetzt schon mehrmals was von Ner Anleitung als Download gelesen.

Wo finde ich die?

Lg Philipp 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

mit ein wenig "Suche" hättest du das sicher auch gefunden:

 

KLICK MICH!

 

Der letzte der Links ist der Umbau mit Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PhilippHDXD:

Hey, ich wollte nichts neues erstellen und Frage deshalb hier.

Ich möchte den Ladestrom Umbau an meiner Tiger machen und habe jetzt schon mehrmals was von Ner Anleitung als Download gelesen.

Wo finde ich die?

Lg Philipp 

 

Hallo

 

von diesen Ladestrom Threads gibt es einige  , hier ist ein  " einfaches "Bild  wie die Verkabelung aussehen soll 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke jetzt hab ich alles.das Zeug dafür ist bestellt und wird am Wochenende eingebaut.

Erstaunlicherweise ist der Umbau noch nicht gemacht und das tigerchen hat 100000km runter aber an der der Batterie kommen nur 13,5v an hoffe das wird nach dem Umbau besser 

Kann ich irgenwie prüfen ob die Lima schon einen schaden hat?

LG Philipp 

bearbeitet von PhilippHDXD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb PhilippHDXD:

Kann ich irgenwie prüfen ob die Lima schon einen schaden hat?

 

 

Hallo

 

13,5 V ist nicht schlecht , nach Umbau ca 1 V mehr

Das Thema ist kompliziert und es spielen einige Faktoren zusammen , hat auch schon original Limas gegeben die ohne Umbau 100 tsd  gehalten haben , ist aber selten ..

 

 

Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode

Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (drei gelbe Kabel)

Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3

Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen

 

Von 1 nach 2

Von 2 nach 3

Von 3 nach 1

 

Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt

3 mal 30  Volt gemessen , Lima i.o.

2 mal 30 Volt  und 1 mal 20 Volt  , Lima defekt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen.

Leider hat der Ladestrom Umbau bei meinem Kumpel nicht gereicht. Leider haben wir nur eine Kurze Probefahrt gemacht. Dann das Moped mit dem Anhänger mit nach Südfrankreich genommen. Fazit: nach 30km ist die Ladespannung wieder zusammen gebrochen (wahrscheinlich als der Motor richtig warm wurde). Mist. Er ist dann alle Touren mitm Auto mit gefahren. Nützt ja nix. Vorteil war das er das Gepäck der restlichen alles transportiert hat.

Da der Regler ja schon neu war und der Fehler nur sporadisch auftaucht kann es meiner Meinung nach nur die Lima sein.

Bei Triumph nicht mehr gelistet habe ich jetzt die Frage welche man empfehlen kann? Gibt ja unterschiedliche Preisklassen. Sind die teureren auch besser oder alles die gleichen nur unterschiedlich bepreist?

Am letzten Tag des Urlaubs haben wir noch eine Tour rund um die Unterkunft gemacht 200km. Wir haben eine zweite (seine alte) Batterie geladen und die hab ich den ganzen Tag auf dem Sozius spazieren gefahren und mit meiner Bordspannung mit geladen. Damit hätten wir notfalls fremdstart machen können ohne viel Aufwand. Und ggf. die Batterie getauscht. 

Da lief sie den ganzen Tag ohne einmal Spannungsprobleme zu haben. Kontrolle jetzt dank montierten Voltmeter immer möglich.

Aber ich traue dem Frieden nicht.

 

Also, welche Lima könnt ihr empfehlen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb riemenfahrer:

 

Leider hat der Ladestrom Umbau bei meinem Kumpel nicht gereicht. Leider haben wir nur eine Kurze Probefahrt gemacht. Dann das Moped mit dem Anhänger mit nach Südfrankreich genommen. Fazit: nach 30km ist die Ladespannung wieder zusammen gebrochen (wahrscheinlich als der Motor richtig warm wurde).

 

Am letzten Tag des Urlaubs haben wir noch eine Tour rund um die Unterkunft gemacht 200km.

Da lief sie den ganzen Tag ohne einmal Spannungsprobleme zu haben.

 

 

 

Hallo

 

Hast du  die Lima durchgemessen wie hier beschrieben  ?

 

Ob das an der Lima liegt  oder ein zb Masseproblem vorhanden ist würde ich erstmal genau klären .

 

Das die Lima defekt ist glaube ich nicht , weil ohne Strom aus der Lima hält die Batterie das keine 200 durch

 

An der Ampel stehend sackt die Spannung bei meiner Tiger auch etwas ab

 

vor 16 Stunden schrieb riemenfahrer:

Also, welche Lima könnt ihr empfehlen?

 

 

Ich habe eine gebrauchte original Lima gekauft oder mir eine " neu wickeln"  lassen das funktioniert  gut , auf jeden Fall nicht so das billigste was man kaufen kann ..

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage welcher Stator hier empfohlen wird, sind viele der Meinung das Motek/Bielefeld die erste Wahl ist. Ich kanns nicht bestätigen, da ich noch keinen "durchgebratenen" Stator hatte. Aber wenn, dann geht meiner dann auch zu Motek.

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Crazymopped:

   ...   Hast du  die Lima durchgemessen wie hier beschrieben  ?   ...    

 

Hallo Dieter,

 

bevor ich eine neue Lichtmaschine kaufen würde, würde ich zuerst einmal oben genannte Messung durchführen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das ich hier die Spannung der Lima gemessen. Da waren gleichmäßig 30V wie beschrieben. 

Der Fehler tauchte an der Ardeche auf als der Motor scheinbar richtig warm war. 

Die Batterie sollte ja nach dem Umbau mit ordentlich verquetschen guten Ringösen die Batterie laden. Wo da ein Masseproblem sein soll weiss ich nicht. Da die Maschine am Straßenrand nicht lief habe ich da auch nicht gemessen ob die 3x 30V liefert als das Problem akut war. Scheinbar aber nicht weil die Bordspannung unter 11V gelandet war und der Motor auch nicht ansprang.

Am letzten Tag ist die einwandfrei 200km+ gelaufen mit bestimmt 8-10 Starts mittendrin.

Will ihn so eigentlich nicht auf die Bahn schicken.

Wenn ich die alte Lima ausbaue und sie begutachten kann müsste ich dann Verbrennungen erkennen können?

 

Gruß Dieter 

bearbeitet von riemenfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb riemenfahrer:

 

Wenn ich die alte Lima ausbaue und sie begutachten kann müsste ich dann Verbrennungen erkennen können?

 

 

eine ordentlich verkokelte Lima sieht so aus , kann man auch riechen wenn man das Gummi löst wo die 3 Kabel rauskommen am Lima Deckel

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...