tigerklm Geschrieben am Februar 28, 2016 Share Geschrieben am Februar 28, 2016 Hallo, hat schon jemand von Möglichkeiten zur Umrüstung des H4 Lichtes auf LED gehört ? Wenn ein Moped mit LED Licht im Rückspiegel auftaucht, ist das schon krass hell und sieht cool aus. Beste Grüße und guten Saisonstart tigerklm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben Februar 28, 2016 Share Geschrieben Februar 28, 2016 Hallo ich habe grade gestern nen Artikel zu dem Thema gelesen.....und musste schmunzeln Hintergrund = die doch recht schlechte Beleuchtung der T709 und meine Hoffnung da etwas mehr Licht bei weniger Strombedarf raus zu holen Laut dem Artikel gibt es zwar viele Anbieter die diverse Varianten der H4-Birnen anbieten und die sogar ein E-Prüfzeichen auf den Teilen haben.......aber die Prüfzeichen waren allesammt untauglich/unvollständig Und somit darf diese Umrüstung auch nicht im öffentl. Straßenverkehr betrieben werden und darauf weissen die Händler im (ganz-)Kleingedruckten hin ! ......mit ein bisschen Gookeln findet man auch einige Tests die zeigen, dass die Unterschiede zwischen Ablend- und Fernlicht fast nicht mehr feststellbar sind..... Ich bin gespannt auf weitere/andere Erfahrungen.....vielleicht gibts ja auch nen guten Anbieter für LED-H4 Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Februar 28, 2016 Share Geschrieben Februar 28, 2016 Erst mal zu den Birnchen oder rechtlich richtig: Leuchtmitteln Ich hatte da in der EX so Super White H4 drin, war ganz ordentlich. Habe jetzt mal testweise unerlaubte H4 100/90W eingebaut, keine merkliche Mehrleistung, wesentlicher Unterschied ist eben das "nicht zugelassen" und dass es die Dinger aus UK für ein paar €uronen gibt, die anderen "Nightbreaker usw) bei uns unverschämt teuer sind. Das nur am Rande. Frage war LED-Fahrlicht. Um es kurz zu machen: Eigentlich ein aussichtsloses Vorhaben, außer man baut irgendwas strafbewehrtes oder gibt richtig Geld aus und betreibt dicken Aufwand. Von HELLA gibt es einen BI-LED-Scheinwerfer, 90 mm Linsendurchmesser, der kostet irgendwas um die € 450.-, wenn ich passend zur EX 2 nehme ..... Dazu noch ein entsprechender Aufwand für eine Aufnahme und noch etwas Kleingeld, damit es gut aussieht ....... mehr brauch ich dazu wohl kaum sagen Die in der Bucht angebotenen LED-Leuchtlittel zum reinstecken werden zum Einen recht schnell die Rennleitung auf den PLan rufen, weil durch den Freiflächenscheinwerfer jede Menge Streulicht und Blendung erzeugt werden und zum Anderen jeder Depp sofort das Teil im Scheinwerfer sieht - auch ausgeschaltet. Die Lichtleistung wird ähnlich einer Topp-H4-Birne sein. Von der Lebensdauer reden wir besser nicht: Wenn man schaut was BMW für einen Aufwand treibt um das LED-Licht anzubieten (Kühlgebläse, Sensoren und Steuerung, die bei einer bestimmten Temperatur die LED-Leistung herunterfahren ....) kann man nicht davon ausgehen, dass dioe Chinesen das durch Austausch des Birnchens in den Griff bekommen. Sorry, bessere Infos habe ich nicht, und wenn ich das LED-Licht meiner 1200GS so betrachte ist der Scheinwerfer der EX vorsintflutlich - trotzdem nehme ich nachts lieber trübe drei Zylinder als den hellen Boxer Irgendwo steht in meinem Plan aber noch ein XENON-Umbau für die EX .... wenn ich mal Zeit habe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Februar 28, 2016 Share Geschrieben Februar 28, 2016 Von diesen LED-Umrüstleuchtmitteln würde ich auch Abstand nehmen. Gerade wegen dem extremen Streulicht, ich bin von Natur aus ein sozialer Mensch was solche Dinge angeht und mag den Gegenverkehr nicht unnötig blenden und so eventuell seinen Mißmut gegen mich schüren, auch wenn ich dafür dann tolles Licht habe. Diese H4 mit erhöhter Leistung sehe ich auch etwas skeptisch, da entsteht ja nicht nur mehr Lichtleistung, sondern auch deutlich mehr Wärme. Keine Ahnung was der Scheinwerfer auf Dauer dazu sagt.... Xenon ist auch so ein Thema, hier hat man wieder eine sehr hohe UV-Belastung des Streuglases/Abdeckungsglas aus Kunststoff, das vergilbt oder wird eventuell rissig. Seh ich bei meinem Auto mit Freiflächenscheinwerfern wo ich sowas drin habe. Die Gläser aus Echtglas sind innen gegen Beschlag beschichtet, man sieht inzwischen sehr gut wo der Hauptteil des Lichtes durch das Glas geht. Ich hab irgendwelche Phillips H4 mit höherer Lichtleistung drin, also was legales. Das macht schon einen deutlichen Unterschied, nachtblind würde ich die Tiger damit nicht mehr betiteln. Gegen echtes LED oder Xenon ist das natürlich nix.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Februar 28, 2016 Share Geschrieben Februar 28, 2016 vor 40 Minuten schrieb kleener: Xenon ist auch so ein Thema, hier hat man wieder eine sehr hohe UV-Belastung des Streuglases/Abdeckungsglas aus Kunststoff, das vergilbt oder wird eventuell rissig. .. Ich meine nicht diese Nachrüst-Umrüst-ebay-Einsteck-Dinger, die nebenbei auch wieder nicht erlaubt sind und Streulicht ohne Ende fabrizieren, ich meine die Teuer-Lösung mit Glaslinse und viel Aufwand bis es hübsch verbaut ist, wobei der Preis sich da etwas stark nach oben verändert hat und "uppssss" - seit ich das letzte mal reingeschaut habe wurden die LED-Preise etwas aktualisiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerS Geschrieben März 6, 2016 Share Geschrieben März 6, 2016 Sind Xenonscheinwerfer oder LEDscheinwerfer in der Nachrüstung eigentlich erlaubt? Selbst wenn diese die notwendigen Prüfzeichen haben. Be Autos ist eine automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Wie ist denn die Rechtslage bei Motorrädern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerme Geschrieben November 3, 2017 Share Geschrieben November 3, 2017 (bearbeitet) Hatte bei mir einen Satz H4 Hi/Lo LED Scheinwerfer (=nur Leuchtmittel) für 29 € eingebaut: - Abblendlicht genial, Scheinwerfer hätten allerdings neu eingestellt werden müssen - Fernlicht praktisch nicht vorhanden (wurde im Nahbereich nochmal heller, in der Ferne nur gaaanz minimal) Habe die Teile wieder ausgebaut und nun Osram Night Racer H4 drin. Machen auch ein sehr gutes Licht. Zur Haltbarkeit kann ich allerdings noch nichts sagen. Habe irgendwo gelesen, dass der Tiger BJ 2018 ein LED-Licht bekommen soll. Vielleicht kann man die auch auf die Vorläufer umbauen. Gruß, Jürgen bearbeitet November 3, 2017 von Tigerme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben November 3, 2017 Share Geschrieben November 3, 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Tigerme: Habe irgendwo gelesen, dass der Tiger BJ 2018 ein LED-Licht bekommen soll. s. video, ich nehme an das ein scheinwerfer ein zulassungs relevantes teil ist ... "umbau" also auf eigene gefahr / verantwortung ... bearbeitet November 3, 2017 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrazyChris Geschrieben November 3, 2017 Share Geschrieben November 3, 2017 Interessant wird ob es die Möglichkeit gibt den Voll- LED Scheinwerfer der 2018er an die noch aktuelle TEX nachzurüsten. Klar, das teil wird satt Geld kosten aber das würde ich dann sofort machen. Die Halogenfunzel ist zwar nicht schlecht, aber einfach nicht mehr Zeitgemäß wo doch schon im 50 - 125 Kubik Bereich mehr und mehr LED Technik einzug hält Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben November 3, 2017 Share Geschrieben November 3, 2017 (bearbeitet) Ob das Licht nun mit Halogen, Xenon oder LED erzeugt wird ist doch wurscht, wichtig ist, was auf der Straße ankommt. Ich habe mal diese ebay-Nachrüst-Xenon am Auto ausprobiert, boahh eyhhh, Xenon - die Lichtausbeute auf der Straße war jedoch schlechter als mit den H7-Birnchen. vor einer Stunde schrieb CrazyChris: Interessant wird ob es die Möglichkeit gibt den Voll- LED Scheinwerfer der 2018er an die noch aktuelle TEX nachzurüsten. Klar, das teil wird satt Geld kosten aber das würde ich dann sofort machen. BMW nimmt an der GS allein für den Scheinwerfer gut über € 1000.-, dazu kommen noch Steuergerät usw. Beim Nachrüsten des vorhandenen Scheinwerfers mit "LED-Birnchen" reicht es nicht, dass das Birnchen ein E drauf hat, auch der Scheinwerfer selbst muss für LED zugelassen sein - und das dürfte keiner sein. Für Moppeds mit runden Scheinwerfern gibt es ja Einsätze z.B. KLICK, wie schön die leuchten habe ich aber ach noch nicht verglichen. bearbeitet November 3, 2017 von Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaeptn-Eddy Geschrieben November 5, 2017 Share Geschrieben November 5, 2017 Hallo, wir hatten das Thema "Umrüstung auf LED" bei so gut wie jedem unserer Motorräder. Wir brauchen das beruflich. Mit unseren Gruppen fahren wir zwar grundsätzlich nicht in die Dunkelheit, aber beim Scouten neuer Touren lässt es sich für uns selbst nicht immer vermeiden. Und da man auf unbekannten Straßen auch auf unerwartete Schlaglöcher, unbeleuchtete Fahrzeuge, kleine und große Tiere, Fußgänger, Radfahrer oder im Winter auch mal auf querliegende Bäume gefasst sein muss, brauchen wir kein "Positionslicht", sondern etwas, was die Straße wirklich hell macht. Nach etlichem Gefummel (und manch unnütz ausgegebenen Euro) sieht unsere Fazit inzwischen so aus: (1) Wenn es einen kompletten LED-Scheinwerfereinsatz, den man einfach austauschen kann, ist das eine Verbesserung und saubere Lösung. (2) Das Gefummel mit LED-Leuchtmitteln, die nur die Birnchen ersetzen, bringt in der Regel nicht viel, funktioniert nie richtig und ist zudem verboten, was im Schadenfalls teuer werden kann, weil die Versicherung nicht zahlt. (3) Unsere Ideal-Lösung sind daher zwei zusätzliche LED-Vollscheinwerfer (Stand-, Abblend- und Fernlicht). Also nicht die üblichen Nebler, sondern tatsächlich Vollscheinwerfer. Wenn man da was Gutes nimmt, wird es wirklich hell. Die Gesetzeslage in Deutschland ist zwar so, dass man maximal zwei Hauptscheinwerfer haben darf. Also muss der normale Halogen-Hauptscheinwerfer deaktiviert werden. Im Südosteuropa (wo wir vorwiegend unterwegs sind) sieht das rechtlich anders aus. Also haben wir eine lösbare Steckverbindung, mit der wir in Deutschland den normalen Hauptscheinwerfer deaktivieren (sozusagen abklemmen) können. Interessanter Weise hatten wir das bei der letzten TÜV-Prüfung vergessen, woraufhin der Prüfer meinte "ach, lass mal stecken, ein Motorrad hat doch nie genug Licht". Zugegeben: Zwei zusätzliche LED-Vollscheinwerfer sind auch nicht gerade billig. Wenn man beim Doppelkauf ein wenig handelt, kommt man bei was Vernünftigem (wir haben gerade Highsider) auf etwa 600 Euro. Aber das gibt auf jedem Fall mehr Licht als ein Scheinwerfer-Einsatz und allemal günstiger als das, was die selbsternannte deutsche Premium-Marke für einen LED-Scheinwerfer aufruft. Nun sollen aber ab 2018 die Tigerinnen serienmäßig einen LED-Doppelscheinwerfer im Gesicht tragen. Das ist dann doch mal was... Herzliche Grüße und "drum bun": Paula & Eddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben November 7, 2017 Share Geschrieben November 7, 2017 Hallo Paula u. Eddy ! Wenn Ihr jetzt noch ein paar Fotos eurer Moppeds mit "Vollscheinwerfersortiment" einstellen würdet, wäre die Sache rund, und jeder von uns könnte sich den Umbau vorstellen. Gruss Alpenschleicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaeptn-Eddy Geschrieben November 7, 2017 Share Geschrieben November 7, 2017 vor 4 Stunden schrieb alpenschleicher: Hallo Paula u. Eddy ! Wenn Ihr jetzt noch ein paar Fotos eurer Moppeds mit "Vollscheinwerfersortiment" einstellen würdet, wäre die Sache rund, und jeder von uns könnte sich den Umbau vorstellen. Gruss Alpenschleicher Gern, laufe zur Garage, sobald die Nase nicht mehr läuft. Habe heuer nämlich meine traditionelle Wintergrippe mal etwas früher genommen. Also viel Zeit, aus dem Bett raus das zu machen, wozu man sonst nicht kommt. Zum Beispiel ins Tigerforum schreiben... *-) Eddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Dezember 4, 2017 Share Geschrieben Dezember 4, 2017 Am 7.11.2017 at 13:02 schrieb PAULA_und_EDDY: ... Gern, laufe zur Garage, sobald die Nase nicht mehr läuft. ... Hi Eddy, immer noch erkältet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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