Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo ich heiße Petra und bin neu! Ich werde ab dem 01.04. eine XRX Low Version von 2015 fahren und möchte mir ein Kofferset anschaffen und kann mich nicht entscheiden. Die schöneren sind die Alu Koffer. Sie sollen nicht ganz wasserdicht sein und der rechte Koffer soll wegen des Auspuffs breiter sein. Die anderen Koffer sind sehr schwer und schwingen aber beim fahren mit.  Hilfe! Ich bin überfordert und es sollen ja auch die richtigen sein und kosten ja auch nicht wenig.

Liebe Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra

also ich habe an meiner Explorer die Original Koffer ,meine sind Wasserdicht.:DHabe ich schon mehrfach testen dürfen.;)

Ich empfinde die Koffer auch als relativ schwer,zum Vergleich habe ich die Givi Koffer die meine Frau an ihrer 800er  ab und zu montiert . Das sind (Gewichts) welten. Die Givi Koffer hatte ich noch von meiner Kawa bzw. von der Caponord wo sie montiert waren.Einziger Wermutstropfen ist halt das der Koffer an der Auspuffseite relativ weit absteht was ich aber als nicht so störend empfinde.Meine Meinung.

Wenn beim Kauf der Explorer die Originalkoffer nicht dabei gewesen wären hätte ich mir welche aus dem Zubehörhandel geholt.

Hoffe das Dir das etwas geholfen hat.Wenn Du noch etwas Wissen möchtest einfach nur Fragen.

Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Petra,

hast du dich schon hier http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/13328-koffer-für-die-tiger-800 durchgelesen? Ich glaube dort ist alles gesagt worden was man über Koffer sagen kann.

Ich persönlich verwende SW-Motech Trax EVO und würde die (oder vergleichbare von z.B. Givi) immer wieder holen, sowas kauft man ein mal und hat dann ewig Ruhe. Als (günstigere) Alternative evtl. die hier.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich habe mich für die Givi Trecker-Outback entschieden, weil mir auch der recht stabile Kofferträger mit 18mm Rohrdurchmesser gefällt.. Ich habe ein Koffer-Set mit 2x 37 Liter Volumen bestellt. Die Schlösser sind gleichschließend. Die Koffer sind sehr wertig verarbeitet, ein Vergleich zu den Trax-Koffern fehlt mir aber. Auch habe ich noch keine Erfahrung mit der Wasserdichtigkeit machen können, weil ich mit den Koffern noch nicht auf Tour war. Die Konstruktion der Deckeldichtung erweckt aber großes Vertrauen.

 

Viele Grüße

Frank

 

IMG_20160226_143613798.jpg

 

Heck.jpg

bearbeitet von Tonti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe seit dem viel gelesen und weiß jetzt gar nichts mehr.  Ich glaube, ich werde jetzt erst mal eine Weile fahren und dann weitersehen. Aber so ganz ohne Tasche? Na dann muss eben ein Rucksack her. 

Herzliche Grüße

Petra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra, für kürzere Reisen nutze ich eine wasserdichte Hecktasche, die sich mit den mitgelieferten Halterungen sehr gut auf dem Soziaplatz verzurren lässt. Diese "Drybags" gibt es in mehreren Größen. Mir genügt der mit 18l. 

Urlaubstouren wurden bislang mit den Triumph Koffern absolviert. Vorteilhaft finde ich die 1-Schlüsselbedienung und dass sich die Koffer ohne Rohrträgersystem am Motorrad anhängen lassen. Die Seitenkoffer sind stabil, wertig und wasserdicht. Nachteilig empfinde ich das beschränkte Volumen des rechten Koffers und die horizontale Öffnung der Koffer. Das ist der Grund, weshalb ich aktuell auf Aluboxen/Toploader mit einem Quicklock-Trägersystem umrüste.  Eigentlich ist das Jammern auf hohem Niveau :wistle: 

Was die Sache mit dem Rucksack betrifft; die Beschleuigungskräfte können bei einem Sturz der Wirbelsäule irreparable Schäden zufügen. 

bearbeitet von ryna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ryna!

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Rucksack. Ich werde also auch diese Lösung überdenken. Die von Ceri empfohlenen Satteltaschen gefallen mir ganz gut und ich werde jetzt erst mal davon Gebrauch machen.  Die Hecktasche sieht auch gut aus. Das sind gute Alternativen zu den Koffern für den Anfang. Ich freue mich so riesig auf den 01.04. , das ich kaum noch an was anderes denken mag. 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir die orig. Koffer mit reingehandelt...dürften aber die gleichen sein wie bei Tonti.
Bis jetzt machen sie einen sehr wertigen und stabilen Eindruck.

Symetrie war mir weniger wichtig.. die paar CM, dafür lieber zwei gleichgroße Koffer.

Bei mir war auch das Haltesystem der Koffer ausschlaggebend..was bringts mir wenn ich tolle Plörren an der Seite habe, aber beim Umfaller das Gestänge schon so verbogen ist dass ich Sie nicht mehr nutzen kann.

Wasserdichtigkeit wird in den nächsten Tagen wohl zwangsläufig getestet.. bei dem Wetter :)

 

 

IMG-20160303-WA0000.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich habe die "alten" Originalkoffer damals mit dazu bekommen. Ich finde sie optisch gelungen und meine sind definitiv wasserdicht. Etwas schwer sind sie schon aber dafür habe ich Innentaschen. Dazu fahre ich immer mit einem kleinen Quick-Lok Tankrucksack für den Kleinkram (Wasserflasche, Sonnenbrille, Cap etc.)

Zum Start kann ich Dir auch eine wasserdichte Rolle von Louis o.ä. empfehlen. Die sind preiswert und es passt richtig was rein.

Nur noch vier Wochen!! Ich wünsche Dir viel Spaß und allzeit gut Fahr mit Deiner Tiger!!

VG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

ich habe den jetzt drei Jahre und bin sehr zufrieden. Hatte erst einen von POLO probiert aber der war einfach lausig verarbeitet. Unter der Klarsichthülle befindet sich bei mir auch gern mal eine Tourenbeschreibung...ich weiß, dass ist Altmodisch :o)

Der Tankrucksack ist nicht wasserdicht, hält aber eine Menge aus. Für Regenfahrten gibt es eine Hülle.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerlilli,

also wenn du dir mit welchen Koffern auch mmer iunsicher bist, probier es erstmal als Alleinfahrerin mit "Gepäckrolle" aus.

Meine grosse regendichte Tatonka Tasche (unter 100Euro) hat mir in Schottland, Norwegen oder Korsika immer gereicht. Längs aufgeschnallt baut das sehr schmal, so das du auch im Stau überall durchkommst. Bei langen Fahrten kann man sich da noch zusätzlich gut anlehnen. Bei gleich grossen Koffern mit dem hohen Auspuff sonst echt eine gefährliche Aktion. (Stauvorbeimogeln) Die Tasche hat im Boden Rucksackriemen, so das ich sie einfach tragen kann und die Hände frei habe, was mit zwei Koffern nicht klappt. Und du hast immer alles in einer Tasche dabei. Mit einem einfachen Fahrrad-Ringschloss kannst du die Tasche am Mopped oder auch schnell den Helm dran abschliessen. Dazu ein Tankrucksck für Werkzeug, Regenzeug und die Tagesutensilien. Ebenfalls auch abschliessbar mit einem Stahlseil-Kofferzahlenschloss.

Meine alten 955i Koffer haben mich nur genervt, am Mopped fällt dir immer bei den Seitenladern irgenwas raus, und auf dem Zimmerboden war es auch immer eine wackelige Angelegenheit. Gut, die neuen Toppladerboxen haben das Problem nicht mehr, aber ich such nach irgendwelchen sachen immer zuerst in dem falschen Koffer und das Gewühle von oben über die schmale Seite finde ich auch nicht prikelnd. Koffer sind erst dann zwingend nötig, wenn ich mit zwei Personen zum Zelten fahre.

Meine Meinung mal so, mit der ich gut und viel gefahren bin.

Gib das Geld erstmal lieber für Sprit, Urlaub und viele neue Erfahrungen aus, bist du wirklich weisst, was du final brauchst.

Denn, wie singt sie so schön im Radio, man braucht viel weniger als man denkt.

Allzeit gute Fahrt.

Dicki

IMG_0296.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tonti - das Topcase hattest du schon auf der Norge drauf oder haben mich da meine Augen betrogen? :cat-augenzukneifend_16:

Wieviele Liter passen da rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra, 

dann will ich auch mal. Koffer ist das eine, finde ich schöner. Bin ständig am schauen ob ich irgendwann, irgendwo das passende finde. Aber wenn ich den Kosten/Nutzenfaktor in betracht ziehe, dafür das ich die Teile nur 1 - 2 mal im Jahr dran hänge, naja dann? Ich habe mir im vergangenen Jahr, nach vielem lesen das Packtaschen-Set von Moto-Detail gekauft. Wasserdicht? Nein! Aber da muss es schon regnen und regnen und nicht tröpfeln. Außerdem sind wasserabweisende Innendingsbumstaschenbeutel dabei. Zugegeben, Nachteil ist das verzurren am Mopped. Aber einmal ordentlich gemacht, dann halten die Teile auch. ( Der Klett ist echt stramm ). Da wir das Problem mit dem Endtopf haben, sind die Träger/Abstandhalter Xrx-spezifisch angepasst worden.

LG Andreas

P.s.: Bin damit auch 160 km/h gefahren ( schäm )

 

 

 

IMG_20150912_091102.jpg

IMG_20150913_094048.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouuups - Fauxpas!

Da ist noch der Guzzi-Aufkleber drauf.

Ja, die letzten 70.000 km hat mich das Topcase auf der Norge begleitet. Es ist von Givi und hat 42 Liter Inhalt. Top Box, immer wasserdicht. Nach 24 Jahren Guzzi bleibt der Aufkleber auch da, wo er ist.

 

Viele Grüße

 

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! 

Auf Grund Eurer vielen Antworten konnte ich es nicht lassen noch mal ein bißchen zu recherchieren. Ich habe bei you Tube einen Beitrag von 1000PS gesehen und der hat Koffer von Hector und Koch angepriesen. Die sehen auch ganz gut aus. Ich werde auf jeden Fall erst mal fahren. Ich werde sicher noch auf einige andere Tigerfahrer treffen und mir alles genau ansehen. Dank Euch weiß ich ja wo nach und worauf ich achten muss. Eine Tasche muss am Anfang reichen. Euer Forum ist richtig klasse und macht mir viel Spaß. Danke für die tolle Aufnahme. Euch allen ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, mit wieviel Paar Schuhen du so in den Urlaub rollen wolltest,

aber bevor ich mir "Regale" an die schlanke Tiger hängen wollte, würde ich dann doch lieber die - vor allem auch günstigere - Version mit der/den Packtasche[n] und gezurrt mit Rock-Strapsen überlegen. Es sei denn, du fährst mit Zelt, Campingküche, Faltstuhl, Rolltisch oder zu Zweit auf einem Moped. Dann geht's nicht ohne Koffer.

Ansonsten: Koffer

- sind einfach "mal eben" drangehängt

- mutieren deine schlanke Tiger in der Breite fast schon zu einem Smart Cabrio

- erhöhen ungemein die Anfälligkeit für ein "schwimmendes" Vorderrad, weil sie per Windlast und Hecklastigkeit eine gemeine Schwerpunktsverlagerung bedeuten (wenn frau sich nicht an die Herstellerangaben zum Packgewicht und zur Fahrgeschwindigkeit hält)

- sind zu Hause sperrig verstaubar 

- lassen sich im Volumen nicht den alltäglicheren Bedürfnissen - wie z.B. einer Dreitagesfahrt - anpassen, oder du fährst dann, "scheißiger" mit nur einem Koffer und ungleicher Wind- und Hecklast

- kosten, insbesondere im Verhältnis zu ihren Einsatzzeiten. Es sei denn du mutierst zu einer arbeitslosen 20.000km/Jahr Vielfreizeiterin oder brauchst die Dinger als Brotdosen für den täglichen Weg zur Arbeit.

- sind eine Anschaffung fürs Leben, ....wenn du deine Tiger als Anschaffung fürs Leben siehst. Sicherlich nicht so völlig unbedingt auch auf ein Nachfolgemodell übertragbar, auf ein anderes Moped dann schon gar nicht "sicherlich".

- Wasserdichtigkeit wird - je nach Modell und Hersteller - entweder "nur" propagiert, bei Glück und "wenn Wetter" auch vorhanden, z.T. wirklich gegeben oder auch nur per zusätzlicher Nachrüstung von entsprechenden Innentaschen wirklich gewährleistet.

- sind perfekt als Pausenhocker geeignet

- werden im Gegensatz zu Packtaschen immer wieder als Gebrauchte preiswert angeboten (weil: Koffer sind nunmal eine Anschaffung fürs Leben, darum werden sie auch gerne immer wieder mal verkauft)

 

Und ansonsten Rollverschlusstaschen

- nehmen Zuhause keinen Platz weg

- sind, bei Mehreren (ich krieg da mit diesen Rockstrapsen bis zu drei hinten quer aufgeschnallt) den Volumenbedürfnissen anpassbar

- bei Längsverzurrung (wie zuvor bereits abgebildert worden ist) keine zusätzlich fahrbeeinflussende Windlast

- kosten in Relation zu Koffern fast nix (also ein Fehlkaufrisiko zum quasi Nulltarif)

- die Tigerin bleibt schlank (nimm die Knie an den Tank, dann steht dann auch so gar nichts mehr ab ;) )

- Wasserdichtigkeit ist gewährleistet (und bei Ortliebtaschen und verwandten Produkten geradezu DAS Markenzeichen)

 

....du liest, ich bin da aus meinen erst 9 Jahren Mopederfahrung etwas vorbelastet *lächel*

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir die Zega Mundo von Touratech empfehlen - siehe:

http://shop.touratech.de/zega-mundo-koffersystem-31-38-liter-mit-edelstahltrager-fur-triumph-tiger-800-tiger-800xc-800xcx.html

Die sind wasserdicht und vor allem sehr stabil montiert. Da wackelt überhaupt gar nix.

Der rechte Koffer ist wegen dem Auspuff schmäler. Wenn ich auf kurze Tour gehe, mache ich den schmalen Koffer links ran und lasse den rechten weg.

Zega Mundo.html

bearbeitet von CaptainSlow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Rosenzausel.:bang:

Drum überlege jeder sich gut, ob er die Dinger wirklich braucht.

(vor allem wenn nicht mal ein Helm rein passt, wie bei den meisten Topladern)

Aber klar, jeder wie er will.

Demokratische Grüsse

Dicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptvorteil von Koffern fehlt bisher:

Ich kann mein ganzes Geraffel einschließen,  Jacke,  Helm und Handschuhe,  bzw auf Reise bei nem Stadt Rundgang einfach am Moped lassen.  Gibt mir einfach ein besseres Gefühl.

Grüße

 Alex 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BoySetsFire:

Der Hauptvorteil von Koffern fehlt bisher:

Ich kann mein ganzes Geraffel einschließen,  Jacke,  Helm und Handschuhe,  bzw auf Reise bei nem Stadt Rundgang einfach am Moped lassen.  Gibt mir einfach ein besseres Gefühl.

Grüße

 Alex 

 

OK, du fährst also mit leeren Koffern, sozusagen als beidseits angehängte Garderobenständer für Eventualfälle.

Das ist natürlich ein Argument, insbesondere an unsichereren Abstellplätzen *Jepp!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BoySetsFire:

Der Hauptvorteil von Koffern fehlt bisher:

Ich kann mein ganzes Geraffel einschließen,  Jacke,  Helm und Handschuhe,  bzw auf Reise bei nem Stadt Rundgang einfach am Moped lassen.  Gibt mir einfach ein besseres Gefühl.

Grüße

 Alex 

 

Hallo Alex,

wie auch der Zausel, vertraue ich eher auf die flexible Weichgepäcklösungen. Für die Koffernutzung wird der Diebstahlschutz wird immer wieder angeführt. Aber bieten die Schlösser einen wirklichen Schutz, bzw. eine ernst zu nehmende Barriere für die Langfinger?  Oder kann es sein das eher der Eindruck entsteht "hier wird etwas wertvolles versteckt"?

Wenn ich meine Maschine mal abstelle, dann trage ich weder die Gepäckrolle noch die Hecktasche mit mir rum. Wer diese stehlen möchte, wird aber nichts wertvolles mitnehmen können, bzw. nichts was nicht zu ersetzen ist. In all den Jahren ist aber noch nie etwas passiert.;)    >Geld und Papier sind immer am Mann ! <

Für mich sind die Flexibilität, das geringe Gewicht und die Handlichkeit entscheidend. Zudem sind die Ortliebtaschen selbst bei dem schlimmsten "Sauwetter" schnell abgewischt und können mit in die Unterkunft genommen werden.

Bei einigen Koffersystemen werden noch zusätzliche Innentaschen benötigt, um vor Aluabrieb und Wassereinbruch zu schützen. Allein die Innentaschen kosten dann fast soviel wie die Ortliebtaschen.

Nicht von der Hand zu weisen ist der mögliche Statusgewinn, wenn voll aufgerüstete Motorräder aufkreuzen. Das sieht dann natürlich eher nach Weltreise und Abenteuer aus, als so eine Ortliebtasche. Zumal wenn die TT Koffer noch mit den entsprechenden Aufklebern versehen sind. Diese sind auf einer wasserdichten Tasche nur schlecht zu platzieren. ;)

 

Gruß, Ceri

 

@Alex ; den letzten Satz möchte ich nicht auf dich bezogen wissen, sondern habe da eher so ganz bestimmte Typen vor Augen die hier im Sommer aufkreuzen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ceri

Die Aufkleber Leute kenne ich auch,  peinlich,  wenn man Aufkleber hat,  aber noch nicht dort war. 

Mir geht es jedoch um keinerlei Status Gewinn, ich empfinde es nur als unglaublich Praktisch,  wenn ich im Sommer in die Stadt Düse,  dass ich Jacke und Helm einfach einschließen kann.

@rosenzausel

Die Garderoben Ständer sind auf der Fahrt zum einkaufen leer,  ja, zurück jedoch nicht. Auf längeren Touren oder Reisen ist meist auch noch etwas Platz für die Jacke und im Koffer liegt das Kabelschloss zum Helm anschließen. 

Dass der Diebstahl Schutz keinen aufhält,  der unbedingt dran will ist klar,  trotzdem schließe ich meine Haustür Zuhause auch ab , obwohl ein einfacher Stein die Terrassentür "öffnet".

Grüße Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Koffer /Taschen hier auck mein Senf: Muß Zausel vollkommen recht geben. Auch ich bevorzuge Taschen. Kann mit dem Weltenbummler-kompletter-Hausstand-dabei-Gedöns auch nix anfangen. Wenn ich Fett wollte, würde ich mir ne GS kaufen. Will ich aber nicht. Ich bin absoluter Fan der diversen Kriega-Taschen.

http://www.kriega.com/

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra.

Nicht so günstig wie eine Hecktasche, aber sehr gut für Ausflüge über ein paar Tage ist das Teil.
Es passt eine Menge rein, ist robust und von sehr guter Qualität. Vor allem aber sitzt es besser als eine Tasche auf dem Heck und kann auch als Rucksack verwendet werden. Für mich war es das Geld auf jeden Fall wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab seit zig Jahren die Standard Alu-Koffer von Teuer Tech, wenn das Mopped gewechselt wird nen passender Träger gekauft und die Koffer weiter verwendet.
Mittlerweile hab ich 3 Koffer 1*45l 2*35l da ich bei der F650GS 2 gleich breite Koffer brauchte.

Gruß

Dietmar

20150912_172530.jpg

bearbeitet von Prickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da geh ich doch gern mit - natürlich ist der große Thread viel hilfreicher als einen neuen zu erstellen.

Ich wollte etwas stabiles, aber dabei keine 1000€ ausgeben. Denn wie schon weiter oben erwähnt - wie oft benutzt man die Dinger in seinem Leben?

Neben dem Preis war mir aber auch die Optik (baut nicht zu breit, zu hoch/tief) sehr wichtig - daher haben mich die Givi Trekker aus Hartplastik interessiert. Die waren mir allerdngs zu teuer.

Glücklicherweise baut "Kappa" (http://www.kappamoto.com/index-de.php) die gleichen Dinger, nur mit anderem Logo und dafür deutlich günstiger. Hab die dann in Italien bestellt und sie verrichten Ihren Dienst sehr erfolgreich.

Ich setze die 46 Liter Version ein, wer es schmaler mag - dafür gibt es auch die 33 Liter-Variante. Und als Topcase könnte man die 52-Liter-Variante nutzen.

Schottland (232).jpg

Schottland (248).jpg

0.0.1.kgr46[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rosenzausel,

ich habe meine Koffer mit dazu bekommen und möchte Sie nicht mehr missen. Wenn wir in Truppe auf Tour gehen, bin ich der erste der fertig ist mit dem Be- oder entladen. Meine halten dicht und sollte ich meine Tiger mal verkaufen, bleiben Sie einfach dran, ganz einfach. Die meiste Zeit im Jahr stehen die Koffer rum, na und...Dein Taschengedöns muss ja auch untergebracht werden...Grins

Ansonsten, wie schon geschrieben, ist für mich eine Hecktasche die "einzige" Alternative und sorry BaCaTi, wie viel Taschen hast Du am Moped verzurrt, vier....!!?

VG aus Bernau (das bei Berlin) :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lilli,

 

solltest du noch Bedarf nach Lesestoff für Koffer haben,

es gibt da unter der 800er Rubrik einen interessanten Thread über Koffer an der Tiger.

In nur 580 Beiträgen dürfte dort jedwede Hart- wie Weichschalenversion angesprochen und angepriesen worden sein.

Solltest du danach den Marktüberblick über "den besten Koffer" ein wenig verloren haben, kannst du dich immer noch mit wasserdichten Rolltaschen abfinden. Wobei das Thema, Erster beim Ab- und Aufpacken sein zu können natürlich unschlagbar für Koffer spricht. Ich kompensiere dies damit, dass ich mir den Wecker für morgens auf zwei Minuten früher stelle

;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ja witzig, dass immer mal wieder einzelne vor anderen lang begründen müssen,  bzw. sich genötigt fühlen,  warum sie verwenden was sie verwenden.

Und immer wieder erstaunlich, dass dann doch immer wieder erläutert wird, dass das verwendete Geraffel Mumpitz ist und Lösung B, C, D... ja doch viel besser ist. 

Schreibt doch einfach was für euch persönlich geeignet ist und warum. Das bringt Fragesteller/innen weiter, als ein "Glaubenskrieg" (ok das Wort ist sicher etwas übertrieben). Kurz und bündig was und warum und gut is'. 

Jeder hat nun mal seine persönlichen Präferenzen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Den heiligen Gral gibt es hier nicht.

Drückt die Daumen, dass das Gepäck (egal welches) bald wieder zum Einsatz kommen kann und uns der/die Wettergott/Wettergötter wohl gesonnen sind. 

Grüße, 

DonMauzo / Chris

P. S. Nein dazu brauch keiner Antworten, einfach sacken lassen und statt dessen lieber Taschen/Koffer/Beutel/Topcase packen oder Tiger schrubben. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@larsausbernau sorry BaCaTi, wie viel Taschen hast Du am Moped verzurrt, vier....!!?

:totlach::totlach:Gröhl-Tot. Ich wusste dass das irgendwann kommt. Ich stehe nun mal auf Makramee. Nein, im ernst, wie das nun mal so bei Tex-Taschen so ist, bammeln die so rum. ich habe die Träger angepasst damit ich verzurren kann. Die Klettriemen über der Sitzbank tuen sehr gute Dienste. Und das kleine Höckerli von Q-Bag hab ich immer drauf für die kleinen unwichtigen Dinge im Leben:wacko:. Somit bleiben drei nervige Taschen, da meine Klamotten bisschen größer sind:huh: und ich immer zu viel einpacke:wistle: und Werkzeug u. Regenzeug u. div. Killefit etc.

Ich hoffe du kannst es mir nachsehen

LG Andreas/ BaCaTi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BaCaTi,

klar, mach ruhig :biken2:!! Meine Touren gehen meistens nicht über mehr als 5-6 Tage, da komme ich mit meinen Koffern klar. Habe auch schon mal zusätzlich eine Rolle drauf gehabt...Mein Schwager und meine Schwester haben sich drei Wochen mit dem Moped in den Alpen / Dolomiten rum getrieben...wie das mit den beschränkten Platz für s Gepäck geht, ist mir schleierhaft...:D!

VG und gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...