Jump to content
Ausgeblendet

Funktioniert das ABS bei lackiertem Lochblech


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ein Frage zum ABS

wenn ich den Geberring lackiere funktioniert der ABS Sensor dann noch ?

 

Hat die Tiger einen einen passiven Raddrehzahlsensor oder einen aktive Raddrehzahlsensor

Gruß

 

Manfred

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich funktioniert das ABS weiterhin problemlos und unabhängig von der Farbe, hatte ich bei meiner 1050er auch in schwarz lackiert. Es ist ja eine berührungsloser Sensor, welcher die Raddrehzahl anhand von Loch/kein Loch im Drehkranz misst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang ,

Danke für die Antwort.

ich dache der Impulsgeber funktioniert über Magnet und damit müsste das Blech frei sein damit es funktioniert.

Wenn es so wie du schreibst, nur über die Drehzahl gemessen wird, ist es egal.

Gruß

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetismus geht auch durch Farbe hindurch...

Ist zwar kein Magnet im Sensor, aber was mit magnetischer Induktion hat das durchaus zu tun.
Aber keine Angst, sogar ein starker Magnet für einen Reedsensor in der nähe verbaut stört nicht. Habe ich schon ausprobiert. Ich hatte da mal (hinten) den Reedsensor für meinen McCoi nah dran und der hat nicht gestört.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2016 um 19:02 schrieb Schwarzwaldtiger77:

   ...   Etlich Teile schon lackiert.   ...  

IMG_1198[1].JPG

 

IMG_1200[1].JPG

Doch wohl hoffentlich nicht den Pipercross!?  :totlach:

Aber ernsthaft, die Büchsen hast du doch nicht lackiert, oder?  :nono1:   Da laufen Wellendichtringe, auch Simmerringe genannt, drauf. Die Laufflächen müssen absolut eben sein. Weiß nicht, ob du das mit einer Lackschicht hinbekommst. Die könnte man eloxieren lassen, aber alle Büchsen, die ich bis jetzt gesehen habe, haben Laufrillen. Da musst du dann eh neue haben. Nicht vergessen, direkt die Dichtringe mit erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen 

natürlich nicht,ich kenne die Funktion.

War am Morgen bei meinem Freund und habe die schwarzen Felgen geschliffen und abgeglebt.

(Einbrenn Lackieren hält besser als mit der Spraydose)

Die werden noch Gold lackiert bis zur inneren Kante.

Die schwarzbleibende Teile habe ich mitgenommen und bei mir auf die Werkbank gelegt.

Es liegt ja auch ein Tauchrohr und die Gabelfedern noch auf der Werkbank ( Austauschteile)

Öhlins Feder eingebauen lassen bei FRS  und ein neues Tauchrohr. (Waren zu große Maken drin)

hoffte  die könnte FRS noch rauspolieren, leider nicht.

Gruß

Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo Schrauber,

 

da mein Geberring immer noch silbern ist und ich ja mittlerweile schwarze Felgen habe, wollte ich jetzt im Rahmen der Bremsscheibenerneuerung den Geberring lackieren. Kann / muss man den irgendwie vorbehandeln oder genügt es, den gründlich zu säubern, rauh ist er ja. Hält die Farbe auf dem Ring? Hier sind ja mittlerweile wohl einige mit Langzeiterfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach reinigen und abschleifen reicht.

Meine Ringe habe ich dann ohne weitere Vorbehandlung oder Grundierung mit schwarz matt aus der Dose lackiert, die ABS-Ringe eines Kollegen haben wir letztes Jahr im Zuge einiger anderer Pulver-Arbeiten sogar mit pulvern lassen, da gabs auch keine Probleme.

Die Dosenlackierung hält natürlich nicht ewig, nach so ca. 10 Jahren blättert hier und da mal was ab. Einfach mal wieder drüber gesprüht - alles schick.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...