Schwarzwaldtiger77 Geschrieben am März 4, 2016 Share Geschrieben am März 4, 2016 Hallo zusammen, Ein Frage zum ABS wenn ich den Geberring lackiere funktioniert der ABS Sensor dann noch ? Hat die Tiger einen einen passiven Raddrehzahlsensor oder einen aktive Raddrehzahlsensor Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 5, 2016 Share Geschrieben März 5, 2016 Selbstverständlich funktioniert das ABS weiterhin problemlos und unabhängig von der Farbe, hatte ich bei meiner 1050er auch in schwarz lackiert. Es ist ja eine berührungsloser Sensor, welcher die Raddrehzahl anhand von Loch/kein Loch im Drehkranz misst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldtiger77 Geschrieben März 5, 2016 Autor Share Geschrieben März 5, 2016 Hallo Wolfgang , Danke für die Antwort. ich dache der Impulsgeber funktioniert über Magnet und damit müsste das Blech frei sein damit es funktioniert. Wenn es so wie du schreibst, nur über die Drehzahl gemessen wird, ist es egal. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben März 5, 2016 Share Geschrieben März 5, 2016 Magnetismus geht auch durch Farbe hindurch... Ist zwar kein Magnet im Sensor, aber was mit magnetischer Induktion hat das durchaus zu tun. Aber keine Angst, sogar ein starker Magnet für einen Reedsensor in der nähe verbaut stört nicht. Habe ich schon ausprobiert. Ich hatte da mal (hinten) den Reedsensor für meinen McCoi nah dran und der hat nicht gestört. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldtiger77 Geschrieben März 5, 2016 Autor Share Geschrieben März 5, 2016 Da bin ich froh. Etlich Teile schon lackiert. Bin etwas im Verzug noch etliches zu tun bis Tigerle wieder fährt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 6, 2016 Share Geschrieben März 6, 2016 Am 5.3.2016 um 19:02 schrieb Schwarzwaldtiger77: ... Etlich Teile schon lackiert. ... Doch wohl hoffentlich nicht den Pipercross!? Aber ernsthaft, die Büchsen hast du doch nicht lackiert, oder? Da laufen Wellendichtringe, auch Simmerringe genannt, drauf. Die Laufflächen müssen absolut eben sein. Weiß nicht, ob du das mit einer Lackschicht hinbekommst. Die könnte man eloxieren lassen, aber alle Büchsen, die ich bis jetzt gesehen habe, haben Laufrillen. Da musst du dann eh neue haben. Nicht vergessen, direkt die Dichtringe mit erneuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldtiger77 Geschrieben März 6, 2016 Autor Share Geschrieben März 6, 2016 Hallo Jürgen natürlich nicht,ich kenne die Funktion. War am Morgen bei meinem Freund und habe die schwarzen Felgen geschliffen und abgeglebt. (Einbrenn Lackieren hält besser als mit der Spraydose) Die werden noch Gold lackiert bis zur inneren Kante. Die schwarzbleibende Teile habe ich mitgenommen und bei mir auf die Werkbank gelegt. Es liegt ja auch ein Tauchrohr und die Gabelfedern noch auf der Werkbank ( Austauschteile) Öhlins Feder eingebauen lassen bei FRS und ein neues Tauchrohr. (Waren zu große Maken drin) hoffte die könnte FRS noch rauspolieren, leider nicht. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Dezember 31, 2021 Share Geschrieben Dezember 31, 2021 Hallo Schrauber, da mein Geberring immer noch silbern ist und ich ja mittlerweile schwarze Felgen habe, wollte ich jetzt im Rahmen der Bremsscheibenerneuerung den Geberring lackieren. Kann / muss man den irgendwie vorbehandeln oder genügt es, den gründlich zu säubern, rauh ist er ja. Hält die Farbe auf dem Ring? Hier sind ja mittlerweile wohl einige mit Langzeiterfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Januar 1, 2022 Share Geschrieben Januar 1, 2022 Einfach reinigen und abschleifen reicht. Meine Ringe habe ich dann ohne weitere Vorbehandlung oder Grundierung mit schwarz matt aus der Dose lackiert, die ABS-Ringe eines Kollegen haben wir letztes Jahr im Zuge einiger anderer Pulver-Arbeiten sogar mit pulvern lassen, da gabs auch keine Probleme. Die Dosenlackierung hält natürlich nicht ewig, nach so ca. 10 Jahren blättert hier und da mal was ab. Einfach mal wieder drüber gesprüht - alles schick. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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