Jump to content
Ausgeblendet

Ausbau Federbein Tiger 800 XC


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigerschrauber,

ich hab eine (kurz) gebrauchte Hyperpro Austauschfeder für meine Tiger 800 XC erworben. Hätte heute probiert das Federbein auszubauen um zu sehen wie ich die Feder tauschen kann. Leider bin ich aber schon beim Ausbau nicht so richtig zurecht gekommen, weil es mir nicht gelungen ist das Federbein auszufädeln. Ausgleichsbehälter hab ich natürlich gelöst und auch die Ritzel-Abdeckung abgenommen. Dann kann man den schon mal durchfädeln. Die Schraube zur Vorspannung hab auch ich ganz eingeschraubt.

Muss man zum Ausbau auch die Schwinge ausbauen, oder gibt es da einen guten Tipp wie das auch ohne geht?

Und wie bekomme ich dann die Feder aus dem Federbein heraus?

Für Erfahrungsberichte und Tipps bin ich jetzt schon dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GerhardH,

wenn du an diesem Punkt nicht mehr weiter kommst, und das ist nun bitte nicht böse oder überheblich gemeint, würde ich dir empfehlen den Schrauber deines Vertrauens aufzusuchen.

Der Wechsel des Federbeines ist in kurzer Zeit erledigt, allerdings benötigst du zum Tausch der Feder eine Vorspannung um den unteren Sicherungsring zu lösen. Kann man selber basteln, kann aber auch ins Auge gehen!:invalid:

Die Schwinge muss nicht ausgebaut werden, jedoch die untere Hebelumlenkung!

Ab u. an kann ein Werkstattbesuch auch eine Menge Ärger ersparen .... !

Gruß, Ceri

 

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard

Ist keine Hexerei, aber bedingt handwerkliches Schrauber-Geschick! Hebelumlenkung muss weg. Dann beim Rausnehmen aufpassen, dass du die Schwinge nicht zerkratzt! Am besten alle scharfen Kanten (vor allem die Einstellschraube der Vorspannung...) mit Gummi o.ä. zukleben. Ganz allgemein erleichtert der Ausbau des Hinterrades das Prozedere. Zum Federtausch auf der Werkbank reichen auch zwei Spanngurte, siehe Fotos. Hier musst du die Feder mit Lappen oder Holzstücken schützen. Die Kräfte sind gross! Viel Glück!

Biker Gruss

xc luke

 

DSCN0358.JPG

20121228_155036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luke,

vielen Dank für deine Bilder ... Ich hab das ganze mittlerweile erfolgreich durchgeführt :-)

Zum Ausfädeln des Federbeines hilft es übrigens enorm die Schwinge etwas anzuheben. Den Hinterreifen auszubauen hab ich mir erspart, ging auch ohne ganz passabel. Zum Aus- & Einbau der Feder hab ich durch die obere Befestigung des Federbeines eine passende Schraube gesteckt und diese im Schraubstock fixiert. Wie Empfohlen mit zwei Spanngurten und ein wenig Muskelkraft die alte Feder gespannt und die "geteilte Beilagscheibe" entfernt. Bei der Gelegenheit auch gleich das Federbein gereinigt und dort wo die zwei Hülsen übereinandergleiten etwas Schmierfett aufgetragen. Einbau der neuen Feder gleich wie den Ausbau der originalen Feder durchgeführt, Federbein wieder eingebaut und mit einem Grinsen im Gesicht die Hände gewaschen. - Probefahrt ist noch ausstehend, aber ich freu mich jetzt schon drauf ;-)

lg - Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...