Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

mal eine Frage an die versierten Schrauber unter euch:

Am Tank der Explorer sind die drei tiefsten Punkte über mehrere Benzinschläuche miteinander verbunden. Triumph führt diese Schläuche unter der Airbox zusammen. Will man nun den Tank demontieren, kann man den so nicht abheben - er hängt weiter an diesen Schläuchen fest die ja unter der Airbox verlaufen. Schnellkupplungen haben die nicht. Das Abziehen der Schläuche bedeutet aber, dass der Tank vorher bis auf den letzten Tropfen geleert werden muss, denn er hat so an seinen tiefsten Punkten drei offene Löcher.

Das kann’s doch nicht sein! Oder doch?
Gibt's da einen Trick? Weis hier jemand guten Rat?

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Werkstätten diese Panscherei antun, wenn die z.B. an den Luftfilter oder die Zündkerzen ran müssen.

 

Gruß Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch muss wohl nach WSH ... oder du lässt dir vom freundlichen einen tipp geben ...

habs selbst noch nicht gemacht, kann dir nur sagen wass im WSH (zusammengefasst) steht, die zeichnungen sind nicht sehr aussagekräftig ohne es real zu sehen:

- lt. WSH muss der tank leergesaugt werden, es ist nur ein rest-entleeren der blinden enden über die verbindungsleitung vorgesehen wenn der tank abgebaut ist
- verkleidungen abbauen, tank befestigung lösen, holzklotz unter tank hinten legen und von hinten nach vorne durcharbeiten => resttreibstoff läuft in die "toten enden" vorne am tank
- vom ausbau der airbox wird nichts erwähnt, die tank verbindungsleitung / kraftstoffleitung müsste oberhalb davon verlaufen bzw. abzubauen sein
- tankentlüftungsleitungen haben unterschiedliche durchmesser, drauf achten !
- achtung: pumpe / kraftstoffverteiler steht unter druck ca. 3,5bar => elektrische anschlüße am tank (pumpe & stand) entfernen und motor zum druckabbau kurz drehen lassen, dann batterie abklemmen !
- tank links/rechts ist mit einer verbindungsleitung zur tiefsten stelle versehen
- abgang an der pumpe müsste eine selbstdichtende kupplungen sein ! zum auseinandernehmen musst du einen verriegelungsklipp an der leitung betätigen, etwas zum aufsaugen von treibstoff-tropfen unterlegen
- ansonsten werden in der anleitung immer alle alle offenen enden vor dem abziehen mit einem klipp abgequetscht und danach mit einer kappe abgedichtet (triumph werkzeuge ?)
- achtung dass du die kühler-lamellen nicht beschädigst
- nach dem zusammenbau der leitungen kraftstoff einfüllen und schauen ob alles dicht ist bevor die vekleidungen etc. wieder montiert werden

ansonsten ist die ganze beschreibung zum tank aus- und einbau 4 seiten lang (+ seiten für verkleidungen etc.)

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vorab,  eine geringe Menge Sprit wird immer aus dem Leitungen Tropfen also Putzlappen bereitlegen.

Der Tank dichtet sich beim entfernen der Benzinleitungen selbstständig ab man muß aber vorher den Benzindruck verringern.

Als erstes trennst du die elektrischen Leitungen für die Benzinpumpe und die Tankanzeige.

Dann startest du dem Motor kurz, der Benzindruck wird so abgebaut.

Jetzt beide Entlüftungsleitungen (neben der Benzinpumpe) abziehen, der rechte hat einen stärkeren Durchmesser.

Es bleiben nur noch die auf der rechten und linken Seite vorne am Tank aufgesteckten Benzinleitungen die ebenfalls abgezogen werden müssen.

Tank abheben, fertig.

Wie merkosh schon vor mir geschrieben hat werden die offenen Benzinleitungen mit einer Klemme abgedichtichtet.

Ich war zu langsam :blush:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch!

Also ist klar: Triumph will den Tank tatsächlich entleert haben. :angry:

vor 3 Stunden schrieb merkosh:

- lt. WSH muss der tank leergesaugt werden, es ist nur ein rest-entleeren der blinden enden über die verbindungsleitung vorgesehen wenn der tank abgebaut ist
...
- vom ausbau der airbox wird nichts erwähnt, die tank verbindungsleitung / kraftstoffleitung müsste oberhalb davon verlaufen bzw. abzubauen sein

Ist bei meiner TEX definitiv nicht so, hatte es nur leider nicht fotografieren können, aber hier eine Grafik.

Die Schläuche No 9 liegen noch halb vor und unter der Airbox, gehen via  T-Stück No 7 in Schlauch No 8 über. No 8 verläuft nun aber unter der Airbox, zwischen den Ansaugkrümmern 2 und 3, durch und kommt links an der Hinterseite des Tanks wieder hoch. (Durch die Perspektive hier hier etwas geknautscht dargestellt).

 Durch diese Verlegung kann der Tank nicht gemeinsam mit der Verbindungsschläuchen abgehoben werden, unmöglich. Keine Ahnung was die da schreiben? Oder gibt es Modifikationen in der Serie? Meine ist aus 2014 mit ner 64... FIN.

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KaiKo:

...
Es bleiben nur noch die auf der rechten und linken Seite vorne am Tank aufgesteckten Benzinleitungen die ebenfalls abgezogen werden müssen.

Tank abheben, fertig.

Ja, so wie Du schreibst wäre es zu erwarten und so fährt es auch überall rum. Aber genau an der Stelle (siehe Zitat) bricht bei einer TEX die Hölle los und die Nachbarn wollen die Feuerwehr rufen :D

Die Tex hat tatsächlich eine Schnellkupplung im Druckschlauch aber gleichzeitig drei - nicht zwei -  weitere ungesicherte Schlauchanschlüsse, sprich Löcher im Tank. (Entlüftung und Überlauf sind nicht gemeint)
Schlau gelöst, oder? :angry:

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders als Tank entleeren um die Schläuche abziehen zu können geht es aber nicht, auch wenn es etwas "umständlich" ist.

Das Tankdesign läßt nichts anderes zu um den Tankinhalt auch vollständig nutzen zu können, daher müssen die Schläuche auch unter der Airbox verlaufen.

Klar wären selbstdichtende Schnellverbinder dort ein schöne praktische Lösung, aber sooo oft muß der Tank zu Wartungsarbeiten auch nicht runter daß es Triumph wohl wert gewesen wäre dort teure selbstdichtende Schnellverbinder zu verbauen.

Die Schläuche sind drucklos, daher reicht es daß sie straff auf den Anschlüssen sitzen, eine kleine Federschelle wäre aber auch nicht zu viel verlangt gewesen.

 

Ich hab morgen nen Termin zum Ventildeckeldichtung erneuern.

Da ich von der Problematik weiß schlage ich da auch nur mit 1-2l Sprit im Tank auf, einfach daß die Jungs nicht unnötig bis zu 20l abpumpen müssen.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kleener:

...
Das Tankdesign läßt nichts anderes zu um den Tankinhalt auch vollständig nutzen zu können, daher müssen die Schläuche auch unter der Airbox verlaufen.

 

Ja richtig. ich hoffe aber auf eine clevere Lösung um das zu umgehen.  
Tankabbauen beim Moped ist ja vergleichbar mit Motorhaube öffnen beim Auto.
Ich denke es kommt auch nicht so sehr drauf an wie oft, sondern vielmehr wo, man es tun muss.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rheinweiss

tja wenn ich mir das video anschau bleibt nur den tank leer saugen, die leitungen sind zu kurz und alles ist irgendwie miteinander verbunden

vielleicht beim ersten mal schnell-kupplungen einbauen / nachrüsten und sich hierfür einen entleerungsschlauch bauen ?

https://www.youtube.com/watch?v=75UrSneHRO4

mit hilfe des videos konnte ich jetzt das ganze mit dem WHS bildlich nachverfolgen, er hat den tank auch leer gemacht. die reihenfolge aus dem WHS:

ausbau
- verkleidungen abbauen (fahrersitz, tank verkleidungen, kühler seitenverkleidung, sitz-tank verkleidung)
- tank entleeren => leersaugen
- tankbefestigung lösen
- hinteres ende anheben und auf holzblock aufsetzen
- belüftungsschläuche abziehen (rechts größerer durchmesser)
- elektrische anschlüße an pumpe lösen (pumpe & stand)
- motor laufen lassen um kraftstoffdruck abzubauen
- batterie abklemmen
- kraftstoffschlauch an pumpe abziehen (selbstdichtende kupplung => verriegelungs klipp !)
- verbindungsschlauch nach vorne abquetschen, ablösen (schelle), kappe drauf
- vordere verbindungsschläuche abquetschen, ablösen (schellen), kappen drauf => verbindungsschläuche bleiben im mopped !
- tank nach hinten abziehen aus den vorderen halterungen
- verbindungsleitungen entleeren (man kommt ja jetzt dran)

einbau
- umgekehrte reihenfolge
- tank füllen & auf dichtheit aller leitungen püfen
- holzblock entfernen und tank befestigen
- verkleidungen wieder anbringen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...