Jump to content
Ausgeblendet

Öler an 800 XRx


Empfohlene Beiträge

An meine 800 XRx wollte ich den Öler Cobrra Nemo 2 anbauen, aber nicht am Lenker, sondern näher an der Kette, und zwar links dort, wo rechts der Bremsflüssigkeitsbehälter ist.

Der Schlauch geht durch die hintere Schwinge und endet hinter dem unteren Kettenschutz (nicht sichtbar). Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden (vgl. Fotos)

Öler1.jpg

Öler2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Erfolg deiner Montageart dürftest du nach paar hundert Kilometer auf deinem Kennzeichen finden ;)

 

....Ölerzufuhr gehört ans Kettenblatt heran geführt und nicht davor in die Luft gehängt, aber wenn es dich so zufrieden macht isset doch die Hauptsache *schmunzel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanüle einer Injektionsspritze eignen  sich gut für den Kettenöler. Ich nutze Kanülen mit Luer-Lock System http://www.pflegewiki.de/wiki/Luer-Lock . Das Endstück der Ölversorgung damit ausgestattet, kann die Kanüle mit einer Viertelumdrehung montiert / demontiert oder erneuert werden. 

Am Kettenrad schleifend verteilt sich das Öl gleichmäßig über mehrere Umdrehungen auf die Kette. Wegen Kapillarwirkung genügt eine einseitige Ölung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 21.3.2016 at 15:08 schrieb TMTiger:

An meine 800 XRx wollte ich den Öler Cobrra Nemo 2 anbauen, aber nicht am Lenker, sondern näher an der Kette, und zwar links dort, wo rechts der Bremsflüssigkeitsbehälter ist.

Der Schlauch geht durch die hintere Schwinge und endet hinter dem unteren Kettenschutz (nicht sichtbar). Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden (vgl. Fotos)

Öler1.jpg

Öler2.jpg

Welche Erfshrungen 

 

Am 21.3.2016 at 15:08 schrieb TMTiger:

An meine 800 XRx wollte ich den Öler Cobrra Nemo 2 anbauen, aber nicht am Lenker, sondern näher an der Kette, und zwar links dort, wo rechts der Bremsflüssigkeitsbehälter ist.

Der Schlauch geht durch die hintere Schwinge und endet hinter dem unteren Kettenschutz (nicht sichtbar). Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden (vgl. Fotos)

Öler1.jpg

Öler2.jpg

Welche Erfahrungen hast du in der Zwischenzeit mit diesem Oeler gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundere dich bitte nicht, wenn du - rein auf den ersten Blick hin - bei dieser "freistehenden" Montageart der Ölzufuhr "Mücken" am Nummernschild hast.

....sind keine Mücken, sondern diese winzigen Ölspritzerchen, die dir der Fahrtwind nach hinten schleudern wird, statt dir diese auf die Kette zu schmieren ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, dass du in 4 Wochen auf deiner Hausstrecke aus der Kurve fliegst, wegen "deiner" Ölspur auf dem Teer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na Joe, sooo schlimm ist es dann doch nicht...

...aber ich kenne durchaus die Möglichkeit, dass bei entsprechend fett eingestelltem Öler dieser Montageart (die Kette soll ja noch irgend etwas von den Flugtröpfchen abkriegen können) der nachfolgende Fahrer über Ölspritzer auf seinem Visier geklagt haben soll.

Und der Ölverbrauch bei gepflegtem Kettenbild ist dabei entsprechend horrend (aber die Leutz "basteln" ja gerne, da macht das Nachfüllen doch auch Spaß *tztztz*)

 

...dass die Reifenflanke plus Felge dabei dann immer schön schwarz gehalten wird, ist rein der fetten "Einstellung" zur Pflege des eigenen Mopeds geschuldet :P

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe jetzt auch ein Öler an meiner Tiger 800 angebaut, wollte nach zirka 30 Jahre Ketten schmieren nicht mehr selber machen. Nun ist ein Öler der Firma Cameleon Plus Version dran. Unterduck wollte ich auf keinen fall.

Anbau und Programmierung sehr einfach, braucht nur Strom vom Rücklicht oder etwas das über Zündschloss geht. Auch sehr gut finde ich das der "Tank" der Schlach selbst ist und der kann sehr schön unter der Sitzbank verstaut werden und soll so etwa 5000km reichen. Die Plus version hat eine Temperatur selbsteinstellend elektronisches System und soll auch merken wenn ich mit dem Motorrad stehe. Macht alles einen sehr guten eindruck und nach bis jetzt 300 Km ist alles schön feucht und nix ist verspritzt.

So und jetzt mache ich mal einen Langzeit Test. 

20160907_100952.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2016 at 15:08 schrieb TMTiger:

An meine 800 XRx wollte ich den Öler Cobrra Nemo 2 anbauen, aber nicht am Lenker, sondern näher an der Kette, und zwar links dort, wo rechts der Bremsflüssigkeitsbehälter ist.

Der Schlauch geht durch die hintere Schwinge und endet hinter dem unteren Kettenschutz (nicht sichtbar). Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden (vgl. Fotos)

Öler1.jpg

Öler2.jpg

 

Hallo TM Tiger,

Mit dem Cobra Nemo Öle habe ich keine Erfahrung, jedoch fand sich im hiesigen Kradblatt ein ausführlicher Bericht dazu.

Dabei wurde betont das die Ölung manuell, durch drehen des Behälterdeckels erfolgt. Deshalb auch die Montage auf dem Lenker, bzw. in während der Fährt  gut erreichbarer Position. Dies erleichtert natürlich auch das Nachfüllen.

 

Auch wenn deine Lösung optisch ansprechend ist, scheint der Öler während der Fährt nur schlecht erreichbar.

 

Zur Position des Endstückes wurde schon einiges geschrieben. Und das kann ich nur bestätigen!

Auch beim Nemo solltest du das Endstück seitlich, in der 7 Uhr Position, an das Kettenblatt führen.

 

Wenn du weitere Infos haben möchtest wende dich doch einfach an die Redaktion des Kradblatt, welche den Cobra Nemo an Ihrer Maschine ausführlich getestet hat.

 

Gruß, Ceri

 

Der mit seinem einfachen Unterdruck Scottoiler absolut zufrieden ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe einen Scottoiler montiert!  Einfache Montage und funktioniert einwandfrei. Für mich war die Unterdruck Version die bessere Wahl. Leicht zu montieren und nicht Störungsanfällig. Je weniger Elektronik umso besser. Bis jetzt habe ich 15000km mit dem Scotti runter und bin sehr zufrieden. Den Scottoiler gibt es aber auch Elektronisch.

 

G. Andreas

 

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich noch nicht entschieden.

Weiß jemand wie man den Cameleon Plus Oiler auf verschiedene Verhältnisse (Regen/Offroad) anpasst. Auf der Homepage habe ich dazu nichts gefunden.

XTiger hast Du schon weitere Erfahrung sammeln können?

Preislich ist der im Vergleich mit CLS ja um einiges günstiger.

Danke und Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Ca+ Oeler.

Du kannst ihn, wenn er im Betrieb ist, per 1× Tastendruck=Regenmodus, 2× Tastendruck= Offroad einstellen. Hier erhoeht sich jeweils die Oelmenge. Nach Ab und wieder Anschalten geht der Oeler wiedet in Normalmodus.

Diesen kannst du programmieren wieviel Oel abgegeben werden soll.

Der Plus arbeitet auch Themperaturabhaengig. Ebenso erkennt er ob die Maschine steht hier gibt er keine Oelgabe.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit dem McCoi super klar, hat Regensensor und Crossmodus. Reifenschulter fast sauber, Felge bekommt garnichts ab. Habe zum Auftragen auf das Ritzel den Dual-Injektor von Scottoiler verwendet, den bekommt man hinter dem unteren Kettenschutz gut und unsichtbar angebracht. Den Schlauch kannst du durch die hohle Schwinge ziehen und die Elektronik und den Tank prima im Bürzel verstecken. Wenn du den McCoi nimmst, bestell 50 cm mehr Schlauch dazu, ist dann nicht zu knapp und lässt sich besser verlegen.

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hm, da ich mir über Winter auch ein Kettenöler noch zulegen will aber noch nicht ganz so schlüssig bin welcher, welcher währe denn so zu empfehlen vorallem wenn man nicht ganz so erfahren ist was Basteln angeht ? Derzeit schwanke ich vorrangig zwischen folgenden Systemen: CLS-EVO Touring oder CLS-EVO Sport ich lasse mich aber auch gerne von anderen Überzeugen, nett währe es aber denn auch mit Argumenten wieso die andern Systeme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Bruno,

ich habe mir zwar an meinen beiden Mopeds noch den "alten" CLS-Öler verbaut, also den OHNE Display (wofür braucht man das?) und nur mit Einstell-Dehschalter für die Feindosierung der Ölmenge, aber eine Sportversion mit geschwindigkeitsabhängiger Automatik-Regelung gab es da auch schon.

Solltest du mit deinem Moped bevorzugt Geschwindigkeiten über 150 km/h fahren wollen, und dass immer wieder auch über längere Zeitintervalle, dürfte die "Sport"-Version die richtige Wahl sein. Der Touring dürfte i.A. jedoch voll reichen. So zumindest für mich.

 

Was ich am CLS bisher mal eingestellt hatte, war eine vorübergehend stärkere Dosierung bei Dauerregen bzw. Dauernässe. Das ging dann immer bequem "eben mal" während des Fahrens und mit Handschuhen per Drehschalter.

Ansonsten reichte mir eine dieser kleinen Tankfüllungen immer für mehr als 1 Saison (also für mehr als 20.000km).

Richtig eingestellt und wenn du nicht ausschließlich digital an der Kette reißt, kann deine Kette so gut auf eine Lebenslaufleistung von 60-70tkm kommen.

Meine positive Gesamterfahrung mit CLS-Kettenölern, die man - gleich einem Kardanantrieb - pflegetechnisch am Moped "vergessen" kann, beträgt derzeit ca. 180.000km.

Ach ja, die Zuführung ans hintere Kettenblatt erfolgt beim CLS "von innen", also für's Auge wie "nicht vorhanden". Doppel-"Injektion" braucht's nicht, mer sinn ja nicht im Krankenhaus auf der Intensivstation. Das Öl verteilt sich nach kurzer Zeit auch "einfach zugeführt" von rechts bis links zu einem perfekten grauen Film auf den Kettenröllchen ;)

 

Andere Empfehlungen werden hier natürlich folgen, denn jeder hält mit Recht zu genau DEM System, für was er Geld ausgegeben hat. Und da spielt die eingeschränkte Angebots-"Palette" an Kettenölern bei den großen Zubehörkettengeschäften natürlich mit eine entscheidende Rolle.

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winter ist lang, dunkel und kalt. Da erwärmt ein Lötkolben dein Herz und deine Seele. Die Verlegung der Kabel und Schläuche ist imho bei jedem Kettenöler ähnlich, das zählt also nicht als Anti-Bastel-Argument. Die Ölnadel auf dem Ritzel kann man auch durch eine gut verbaubare Düse des Scottiolers ersetzen, den sieht man praktisch nicht. Ich kann dir nur den McCoi empfehlen.

 

Beryll

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rosenzausel ersteinmal vielen dank, nun, ich bin eigentlich auf denn Digitalen gekommen, falls ich später evtl. auch noch Heizgriffe nachrüsten will. Und was die Geschwindigkeit angeht, nun ich fahre schon mal über 150 aber das auch nicht allzu lange (meist nur um eine langweilige Strecke von Punkt A nach Punkt B zu überbrücken auf der Autobahn) deshalb tendiere ich auch schon etwas mehr zu der Touring Version. Wie schwer würdest du das einbauen einschätzen, also für einen Laien eher gut machbar oder weniger gut ?

 

@Beryll Auch dir vielen dank für die Antwort, nun mir geht es weniger um das verlegen von Kabeln oder Schläuchen (dies ist mir ja auch bewusst das es bei jeden System gleich ist) sondern eher darum das ich nicht zu tief in die Fahrzeugelektronik rein muss oder gar irgendwie an denn Motor, nun und von Löten habe ich auch leider nicht soviel Ahnung wie ich gestehen muss das ich dort auf meine eigene Arbeit vertrauen könnte ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den McCoi zusammen gelötet. Hat alles funktioniert.

Ist wirklich ganz easy, aber wenn man das noch nie gemacht hat, kann ich schon verstehen, dass man sich jetzt nicht noch extra einen Lötkolben kaufen will und damit anzufangen.

Wobei wenn man den unbedingt will, findet sich sicher jemand der die Lötarbeiten übernimmt. 

Ansonsten gibt es sicher genug Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Beryll:

Der Eingriff in die Motorelektronik beschränkt sich auf das Anklemmen an die Batterie, wird beim CLS auch so sein. Nur Mut!:D

...trifft so auf beide Ölervarianten zu.

Beim CLS-Öler sitzt der Tank dann in einem passenden Freiraum bei der Motorelektrik unter dem vorderen Sitzbankbereich, hält somit das kleine Werkzeugstaufach unter der Soziusbank frei. Wie und wo das beim McCoi ist, dürfte dir Beryll beantworten können.

Ich bin überzeugt, dass beide Systeme bestens funktionieren, da mag dann eher Preis und persönliches Vertrauen in ein Produkt den letztendlichen Ausschlag geben ;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Slaine:

Motorrad hat die Nemo auf ein Suzuki Tourer montiert gehabt, die haben kaum Wirkung gemerkt und die Resevoir war so schnell leer das die am ende normal Ketten spray benutzt haben.

 

Hi Terry,

 

hast du da vielleicht einen Link zu oder kannst sagen, wo man das nachlesen kann. Habe eine ganze Weile im Internet gesucht aber nichts Entspechendes gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...