Jump to content
Ausgeblendet

Arrow Map ja oder nein


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb merkosh:

ich kann auch sehr gut über den tellerrand schauen und habe auch erfahrung / wissen in allen möglichen bereichen, aber ich bestehe nicht darauf und passe mich dem forum an ... theoretisch geht immer alles mögliche ...

 

# wir sind aber hier nicht in einem hacker forum, die leute sitzen nicht zu hause mit PC, JTAG interface, passender werkstatt, elektronischem grundwissen und was sonst nötig ist um das steuergerät auseinander zu nehmen und direkt den  speicher auszulesen / zu programmieren und eine eventuelle manipulationssicherung zu umgehen usw.. es bringt nichts hier darüber zu diskutieren das es irgendwie möglich ist wenn die meisten gar nicht wissen (wollen) wo und was ein OBD anschluß ist ... die einfachste möglichkeit für den otto normal forums tiger fahrer überhaupt eventuell etwas ändern zu können. was bei den alten steuergeräten einfach möglich ist / war ist nunmal heute nicht mehr so.

 

oder um zurück zum thema zu kommen, egal was du für möglich hällst und was du auch persönlich kannst und weist und was die korrekte antwort auf die obige frage ist:

 

wenn es keine offizielle arrow map für die neue 800er gibt, was wohl der fall ist und und definitiv für die EX, dann haben 99 prozent der menschen hier im forum und auch der offizielle triumph händler (wenn er offizieller bleiben will) nicht (mehr) die möglichkeit dies zu ändern (so wie früher). selbst wenn sie es bei ihrem alten tiger konnten ...

 

# Bin ganz deiner Meinung!

 

Das war mein Satz  zu dem Thema!

"Können tut man sicher alles, aber mit dürfen sieht es schon anders aus ;)"

Und jetzt frage ich dich, wer hat deswegen ein riesen Fass aufgemacht?

Es ist schade das für so unsinnige Auseinandersetzungen Platz verschwendet wird, denn das hilft hier niemanden! 

Nur eines noch. Ich zweifle nicht an deinem Wissen, das hast du schon in unzähligen Beiträgen unter beweis gestellt, aber ich habe 16 Jahre Berufserfahrung, und mein Wissen ist auch sehr umfangreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh.. Jetzt wird schon mit Andeutungen über das erlangte Wissen geprotzt :totlach:

Einigen wir uns drauf, dass ihr beide sehr viel wisst und keiner von euch ins Detail gehen möchte, da ihr uns nur verwirren würdet und verwirrte Leute mit  einem Halbwissen sind gefährlich =)

Ich wünsche ein schönes Wochenende und nichts für Ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ganje:

Huh.. Jetzt wird schon mit Andeutungen über das erlangte Wissen geprotzt :totlach:

Einigen wir uns drauf, dass ihr beide sehr viel wisst und keiner von euch ins Detail gehen möchte, da ihr uns nur verwirren würdet und verwirrte Leute mit  einem Halbwissen sind gefährlich =)

Ich wünsche ein schönes Wochenende und nichts für Ungut!

 

Da hast du uns völlig zu Recht dein Scherzchen aufgedrückt! :D

Ich denke wir wollten nur wissen wer von uns die größeren Eier hat. Hat zu nichts geführt, und wenn wir den Rest im Forum unterhalten haben, ist ja auch schon was gemacht ;)

Würde mich freuen wenn merkosh das ähnlich mit Humor nimmt, denn ich möchte eigentlich mit allen gut auskommen. Solche kleinen Zankereien sind eigentlich nicht mein Ding, jedoch nachgeben wollte ich natürlich auch nicht. Sind wohl zwei Alphatiere aufeinandergeprallt :cat-augenzukneifend_13::cat-augenzukneifend_05:

 

Dir auch ein schönes Wochenende!

 

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da auch noch ein bisserl klugscheißen. Mit meinem umfangreichen Wissen. ;-)

 

Wenn Triumph (bzw der Hersteller der ECU) die entsprechenden kryptographischen Verfahren korrekt implementiert hat, dann ist das Steuergerät praktisch unknackbar.

 

Da bleibt eigentlich nur mehr, die Chips im Labor abzuschleifen und von der Struktur auf den Hardware-Aufbau zu schließen, um etwaige Implementierungsfehler zu finden.

 

Aber selbst wenn ich irgendwann den Speicherinhalt hätte, wäre der, wenn richtig implementiert, verschlüsselt und wertlos.

 

 

Klar, da sind einige "Wenn" und man weiß ja aus der Erfahrung, dass sehr oft bei der Implementierung geschlampt wird, aber ohne finanzielle Interessen tut sich da meistens wenig. Und wer genau sollte Entwickler und Steuergeräte opfern, nur um dann vielleicht Vollzugriff zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na soooo viel aufwand werden sie nicht getrieben haben ... das traue ich denen nun auch wieder nicht zu :wistle:

 

ein wenig mehr bzw. ein mittelding um den otto-normal-tiger-fahrer (keine möglichkeit dies über standard ODB zu tun) und die händler (nicht im service tool) draußen zu lassen bzw. die gesetzlichen vorgaben manipulationssicher einzuhalten (einfache signierung mit geheimen schlüssel s. auch freischalten von neuer ECU / nach manipulation) reicht ja schon ... und das kann man ganz sicher heute beim zulieferer des steuegerätes so einkaufen bzw. es ist so entworfen worden

 

wie wir schon hatten hält das einen profi mit elektronischem equipment zum auslesen und analysieren der firmware (reverse engineering) auf bugs bzw. implementierungsfehler oder die richtigen spezies (chip abschleifen / röntgen / elektronen mikroskopie etc.) nicht draußen ... aber wer von denen die so was können interessiert sich für das steuergerät der 800er triumph um die map für den arrow ändern zu können ?

 

... keiner ... außer vielleicht @edvkaktus ;)

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb merkosh:

... keiner ... außer vielleicht @edvkaktus ;)

 

 

Er lässt nicht locker :totlach:

Ich kann garantieren das mich das wenigsten interessiert. Zumindest bei einer 800er Tiger.

Ich finde das Motorrad läuft brav, und sehe hier keinen Grund daran etwas zu ändern. 

Da habe ich wirklich besseres zu tun!

 

...zum Beispiel den merkosh auf die Palme zu bringen ;)

 

So, auf den nächsten Zug spring ich aber nicht mehr auf!

Morgen geht es auf Tour  :biken2:

 

Wünsch Euch ein schönes Wochenende! :prost2:

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt richtig wertig, geil und nach uneinholbarem high-tec: "Hey, ich fahre mit abgeschliffenem Chip".

 

Dieser Satz wäre auch zum Angeben mit der gefahrenen Schräglage geeignet :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2017 at 10:42 schrieb merkosh:

na soooo viel aufwand werden sie nicht getrieben haben ... das traue ich denen nun auch wieder nicht zu

 

Lustigerweise ist das heute kaum noch mehr Aufwand. Die Rechenleistung reicht völlig, einen Schlüssel in die Hardware zu "gießen" ist einfach und das ganze dann so absichern, dass nur mehr autorisierte Benutzer Zugriff auf die Hardware haben, eigentlich businness as usual. Wenn (immer dieses wenn), die Implementierung dementsprechend fehlerfrei vorgenommen wird. Von diversen Hintertüren fauler Entwickler liest man ja recht oft. Dazu dann noch Hardware-Fehler (rowhammer, zB) und es ergeben sich oft Möglichkeiten.

 

Aber selbst wenn ich an die Firmware komme und diese asymmetrisch verschlüsselt ist, dann fange ich erstmal gar nichts damit an und muss mich auf die Suche nach dem Schlüssel machen. Ich denke allerdings nicht, dass der Herstelle des Steuergeräts eine vollständige Verschlüsselung vorgenommen hat, aber wer weiß? Kenne mich in der KFZ-Szene eigentlich gar nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2017 at 19:14 schrieb aleks:

Software wurde nicht aktualisiert. Offenbar ist für die 2017er keine neue Version verfügbar.

Soll heißen: Mit Euro 4 spielt mein Händler kein Arrow-Map mehr ein.

 

Moin,

 

also, ich habe auch eine 2017er 800 XRT (Typ C201) mit dem Arrow. Und mein Händler hat mir gesagt, dass er das spezielle Arrow-Mapping aufgespielt hat. Warum sollte er das sagen, wenn´s gar keins mehr gibt, bzw. es gar nicht mehr aufgespielt werden kann?

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten beide Händler in einen Drahtkäfig sperren, 30 Minuten warten, und wer dann den Käfig verlässt, hat Recht ;) Ich :wub: meinen Serienpuff. Bei dem sind sich alle Händler bezüglich Mapping sowas von einig. :totlach:

Sorry, das war mein 1. Mai Krawall - Beitrag.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎05‎.‎2017 at 10:09 schrieb lstrike:

... dass er das spezielle Arrow-Mapping aufgespielt hat. Warum sollte er das sagen, wenn´s gar keins mehr gibt, bzw. es gar nicht mehr aufgespielt werden kann?

 

vor 23 Stunden schrieb aleks:

Mir sagte der Händler eindeutig, dass "die Software kein Update" zur Verfügung gestellt hätte.

 

deswegen ja auch der hinweis auf die EX, das modernere steuergerät und sensoren:

 

als die EX 2012 heraus kam gab es im ersten jahr als einzigen, verfügbaren austausch endtopf den arrow direkt von triumph. hierbei war sogar auf der triumph homepage, in den zubehör werbeblättern etc. immer ein "spezielles arrow mapping" aufgeführt. gleiches spiel bei den händlern bzw. fahrern, der eine sagt er hätte eins aufgespielt bekommen, der andere sagt gibts nicht. erst nach hartnäckigem nachfragen der EX fahrer u.a. auch hier aus dem forum kam heraus das es definitiv keines gibt für die EX (da nicht nötig, sensoren etc.) ... und irgendwann ca. anfang 2013 wurde es dann auch aus der zubehör beschreibung auf der triumph hompage ohne weiteren kommentar entfernt

 

Am ‎25‎.‎05‎.‎2012 at 15:22 schrieb proandi:

Hier noch die Antwort von Triumph puncto Arrow & Mapping:

"Die Auskunft Ihres Vertragshändler ist korrekt.

Bei Verwendung eines Arrow-Schalldämpfers ist bei der Tiger Explorer, im Gegensatz zu anderen Triumph-Modellen, keine spezielles Mapping erforderlich und auch nicht verfügbar."

 

ich denke genau das wird auch auf die "neuen" 800er zutreffen ...

 

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/17304-arrow-auspuff-ohne-software/#comment-228198

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich war zu neugierig und hab das jetzt einfach mal direkt bei Triumph nachgefragt.

Abgesehen davon, dass die innerhalb weniger Stunden antworten (Wow!), hier die Antwort aus Deutschland, direkt als Copy/Paste.

 

Zitat

Hallo Alex,

herzlichen Dank für Deine Anfrage.

Ab VIN 761796 ist bei den Tiger 800 Modellen keine Änderung der Motorsoftware bei Montage des Arrow-Schalldämpfers erforderlich.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß mit deiner Tiger!
 

 

 

Ich lese hier mal, dass die Änderungen im Bezug auf Euro 4 keinen Mehrverbrauch mehr zulassen. ;)

bearbeitet von aleks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...