Jump to content
Ausgeblendet

2001er Tiger R.I,P -- Motor wanted (oder?)


Empfohlene Beiträge

Mein 2001er Speichentiger ist platt, bei knapp 90000 km. Hab sie bei 74 tkm gebraucht gekauft, 3. Hand so weit ich weiss.

Als ich sie an einem kalten Februarmorgen aus der Werkstatt holte (Thermobox ersetzt -- Maschine ist im Sommer immer wieder mal zu heiss geworden -- dies war Therapieversuch Nummer drei meines Freundlichen, vorher hat er "nur" inspiziert und Kühlerdeckel ersetzt), fühlte sie sich an wie immer. Ich habe sie warmgefahren übergeben bekommen, weil man sicher sein wollte, dass alles okay ist (und ich nicht dazu gekommen bin, sie vorher mal abzuholen, so dass sie lange in der Werkstatt herumstand).

60 km zur Arbeit, fast nur Autobahn. Alles prima.

Retour am Abend. Wieder 60 km. Nicht Volllast, aber schon etwas mehr Leistung abgerufen als auf dem Hinweg.

Bin dann kurz vor dem Verlassen der Autobahn mit 140 im fünften ohne Leistung ausgerollt. Tiger wurde blitzschnell sehr heiss. Inzwischen hat mein Freundlicher geforscht und festgestellt: Aus Zylinder 1 ist ein Stückchen herausgebrochen. Sowas hat er noch nicht gesehen, sagt er.

Meine mittelfristigen Optionen (die kurzfristigen sind noch ätzender, weil -- ich brauch natürlich sofort ein Motorrad):

A. Tiger verschrotten. No way. Und wenn ich sie mir ein Jahrzehnt auf Lager lege, bis eine andere Lösung sich "ergibt".

B. Tiger reparieren (lassen). Läuft auf drei neue Zylinder und wegen Laufleistung präventiv neue Ölpumpe heraus. Anschliessend weiss keiner, was die Lager, Laufbuchsen, Kurbelwelle, Getriebe usw. zu dem frischen "Bumms" dann sagen. Ergo wäre es evtl. kein stabiles bike mehr. Kosten kommen schnell auf über 2000 EUR, mit nach oben offenem Limit.

C. Austauschmaschine aus vertrauenswürdiger Hand einsetzen (lassen). Problem dabei: Das "vertrauenswürdig".

Bleibt eigentlich nur C.

Meine Fragen: 

A. Habt ihr einen Tip, wo ich suchen sollte? 
B. Hat vielleicht jemand von Euch direkt einen Drilling im Eck stehen, den er mir verkaufen würde? Ich hol das Dingen persönlich ab, egal wo, und schlepp es auch händisch durch den Wald.
C. Waruuuum?!?!?!? :(:(:( ok ich zieh die Frage zurück und knall mir einen Tequilla rein.

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BlastOne:

 Habt ihr einen Tip, wo ich suchen sollte? 

 

Schau doch mal bei den Kollegen vom t5net oder bei den Sprintern, ob jemand was passendes liegen hat.

Motoren werden auch gerne in England gekauft, weil dort das Angebot größer ist.

 

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Shit happens .....

ich würde entweder den Motor tauschen , oder eine neue gebrauchte  Tiger kaufen  und dann die alte als Ersatzteilspender behalten oder in Einzelteilen verkaufen

nix reparieren .

Bei ebay sind zur Zeit auch ein paar Motoren  verschiedener Preisklassen  im Angebot , vom Händler mit Garantie und 4 Wochen  Rückgaberecht

zb.

http://www.ebay.de/itm/Motor-83-609-Km-ohne-Anbauteile-Triumph-Tiger-955i-709EN-01-03-/301901666028?hash=item464abdd6ec:g:GG8AAOSwx-9WxHpi

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, youuuuuu, shit happens.......  trotzdem mein Beileid, echt blöd das........

Ich würde mir einen der z.B. in der Bucht angebotenen Gebrauchtmotoren kaufen, der für Euro 999.- aus Passau sieht doch wirklich OK aus....... das mit dem Vertrauen ist halt so ein Ding, wem willst du schon vertrauen, wenn du ihn nicht vorher schon kennst?

Ich würde über die div. Portale (Suchbegriff "Motorradteile" ) einen suchen, bei dem du persönlich (mit Bargeld in der Tasche) vorbeifahren kannst, und dann mal reden, so unter 4 Augen und so...... ich denke, da geht einiges, und du kannst dir gleich mal ein Bild von dem ganzen Laden machen.......

 

Viel Glück jedenfalls, halt uns mal unterrichtet !

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das ist echt schon "Wörst Käs". Die Zahlen von Wert, Ersatzteilkosten und Gebrauchtteilpreis machen es schwierig.

Ich würde den Tiger neu beatmen. Mir gefällt zwar eine Buell xb12 super, aber irgendwie hab ich so ne Art Beziehung zur Tiger, die mich am Verkauf hindert. Meine anderen Motorräder waren da auch anders.

Versuch einen Motor zu finden, ich würde aber auch auf persönliches Verhandeln Wert legen und einen Kaufvertrag abschließen, der die wichtigsten Bedenken ausräumt soweit möglich. Es handelt sich schließlich nicht um Fußrasten für'n Fuffi.

Mein Beileid

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Leute, ich werde berichten wie es weitergeht.

 

komisch. Die 955i ist irgendwie so außerordentlich, dass man sie nicht einfach durch etwas anderes ersetzen will. Gut zu wissen, dass das nicht nur mir so geht.

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BlastOne:

Danke, Leute, ich werde berichten wie es weitergeht.

 

komisch. Die 955i ist irgendwie so außerordentlich, dass man sie nicht einfach durch etwas anderes ersetzen will. Gut zu wissen, dass das nicht nur mir so geht.

 

Gruss.

Moin,

eine 955er ist etwas Besonderes - etwas Robustes und auf der Straße Seltenes. Meine leicht modifizierte 955er ist gestern nach 14 Jahren auf der Straße ohne Bemerkungen durch den TÜV gegangen. Mal sehen, wieviele es noch werden....

Such dir einen Motor oder eine Unfallmaschine mit Frontschaden oder Rahmenschaden und laß deinen Tiger leben.

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, ich habe meinen 2001er Tiger letztes Jahr am Nordkap geschreddert. Seitdem halte ich viel vom norwegischen Gesundheitswesen. Das Teil wurde dann  pikupmäßig nachhause gebracht und steht hier als Ersatzteilspender rum. Ich habe mir gleiches Modell nachgekauft, mein Sohn fährt auch eine, so dass die verbliebenen Teile hier auch Verwendung finden. Der Motor ist allerdings über. Hat jedoch auch schon 90TKM (müßte genau nachsehen) auf der Uhr, lief und wird wohl auch laufen. In jedem Fall würde ich es bei Interesse checken.

Preis? Irgendetwas schmales bei Selbstausbau.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen,

 

zwar spät, aber immerhin: Ich melde mich zurück mit einem Ergebnis, das sagen wir hochpreisig, aber akzeptabel ist:

 

Ein netter Reservetigerherzbesitzer von hier hatte sich bei mir per PM gemeldet und mir eine verunfallte Maschine für 650 Flocken verkauft. Der Motor ist okay, bis auf einen kleinen Axthacker an der vorderen Zylinderkopfkante. 

Mein Freundlicher hatte mir angekündigt, mir das Ding für 250 einzubauen, tatsächlich aufgerufen hat der Hund dann knapp 800, weil da Bergung und Diagnose nicht bei waren blablubb, und weil sie anfangs keine Kompression auf keinem Zylinder hatten, blubberblubb, so dass sie die Ventile irgendwie eingelegt und alle paar Stunden poliert haben, blablabla, und was weiss ich noch. Der Freundliche meint er würde in Zukunft seine Preisangaben immer verdoppeln, sicherheitshalber. Vermutlich haben seine Mitarbeiter ihm "rechtzeitig" klargemacht, dass 250 einfach zu wenig ist :D

 

Jedenfalls brennt die Tiger seit Mai jeden Tag 150 km. Bin so ziemlich als erstes nach München gebrettert, dann mit Freunden ein paar Tage nach Bozen, dort in den Bergen so 3000 km verbraten, und wieder retour zur Nordsee. Ausser einer heissen Hinterradbremse alles prima. (Hab den Freundlichen dafür, und weil die Griffheizung auf dem Brenner (wie ich erst bei Schneeregen merkte), mal wieder zu versagen schien, telefonisch *richtig* übel gefaltet, obwohl er, wie sich später herausstellte, da nix für konnte. Doh.)

 

Ich musste irgendwann einen neuen Kettensatz investieren, obwohl die Kette grad mal 8000 km drauf hatte, weil ich halt zu schludrig beim Kettenpflegen war. Da kam dann ein (nichtelektronischer) Scottoiler dazu, und ein ausser-der-Reihe-Ölwechsel. Das vordere Radlager war zwischendurch auch fällig, zusammen mit neuen Bremsen, wobei mir das defekte Radlager vorher noch den Impulsgeber fürs Tacho kaputtgekaut hat. Nöörv!

Alles in allem ist das ganz schön (und vor allem: ungeplant!) ins Geld gegangen, weil ich mangels knowhow und Werkstatt und vor allem mangels Zeit so gut wie überhaupt nichts selber schrauben will.

Die Tiger ist mit dem neuen gebrauchten Motor bei 91000 gestartet und ist jetzt bei weit über 110k. Und sie fühlt sich weiter sehr gut an! Ich fahr den Winter durch, täglich 150 km, ergo rostet sie definitiv nicht ein ^^ denn: mit Bürgerkäfigen bin ich mehr oder weniger "durch".

 

Den wichtigsten Beitrag hat die hiesige Community geleistet, die mir Mut gemacht hat, die Tiger nicht wegzuwerfen.

Speziell der Verkäufer des Motors hat es mir leicht gemacht. Ich habe den riesigen Hund seines Vaters kennengelernt, seine megafette Katze, und seinen Fuhrpark :D und habe anschliessend den auf einer Palette prima befestigten Motor über die halbe A31 nach Hause transportiert. Sah witzig aus, ein Kia Kombi mit nem Tiger Aggregat im Heck ^^

Jedenfalls hat er mit all seinen Aussagen zum Motor, zu seiner Historie (Auffahrunfall, und Besitzer (ein Bauer) hatte daraufhin erst einmal keinen Bock mehr) und Laufleistung (23000 km) Recht behalten.

Die Einkerbung am Zylinderkopfrand des Motorblocks ist nicht schlimm genug, um sie zu schweissen oder sonstwie zu schliessen. Jedenfalls ist mir bisher nichts um die Ohren geflogen, obwohl sie durchaus mal stundenlang Volllast liefern musste, sowohl bei Hitze als auch bei Kälte, diese

 

süsse eckig-und-kantige böse liebe extraschwere schönleise leistungsvolle bequeme sehr eigene charakterstarke und mir total ans Herz gewachse wieder auferstandene uralte TIGER!

 

Gruss.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist mal eine gute Rückmeldung - der Tiger lebt und rennt. Merkwürdig ist lediglich, daß der Tauschmotor keine Kompression gehabt haben soll... Wenn der Motor jetzt dicht ist und ordentlich läuft, ist es umsobesser. Dann weiterhin viel Spaß mit der Katze, auch in der kalten Jahreszeit. Meine Katze bekommt in seiner Winterpause den 2. Teil der 100 TKm Inspektion mit Ventilspielkontrolle, Drosselklappensynchronisation und Zündkerzenwechsel. Der Rest ist schon durch :rolleyes:.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression: Weil die Ventile Flugrost hatten. Mh. Weil die Maschine so lange lag. Mh. Hab´s einfach geschluckt, was soll ich da ohne Einblick alles besserwissen ;)

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir geht es mit meinem Tiger genauso. Alle Kumpels drängen mich, doch endlich mal nen neuen Bock zu kaufen.

Aber ich hänge an meinem Tiger. Ist zwar mit über 181 tkm nicht mehr der Jüngste, aber läuft immer noch prima.

Der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen in den höheren Gängen ist nicht mehr ganz so wie früher, aber zur Not schaltet man einfach einen Gang runter. ;)

Ölverbrauch im September in der Region um den Comer und Luganer See nach 2000 km knapp 200 ml.

Vor dem Einmotten bekommt das Tigerle im November noch den großen KD spendiert, zusätzlich wird das Gabelöl erneuert.

Die Wartezeit bis zum nächsten Frühjahr überbrücke ich mit meiner DR 650, was allerdings kein gleichwertiger Ersatz ist.

 

Grüßle Detlef

 

P.S. Hi Jens, vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder mal an der Löwensteiner Platte. So viel 955i stehen da ja nicht rum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

bisher haben sich die Reparaturen in Grenzen gehalten. Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so.

 

Kleinkram: Dichtring an der Schaltwelle, ein paar kaputte Speichen am Hinterrad, Kühlerdeckel, Lager der Hinterradschwinge prophylaktisch.

Gröberes: Lichtmaschine bei ca. 95.000 km incl. Ladestromumbau, Ventilsitze einschleifen bei ca. 120.000 km, Lenkkopflager bei ca. 135.000 km

Ansonsten nur Verschleißteile oder Optimierungen (Rücklicht, Rasten, Sitzbank, Kettenöler, Federbein, Gabelfedern).

 

Wichtig: Je älter das Teil, desto besser sollte die Wartung sein. Die meisten machen es gerade anders rum.

Noch wichtiger: Regelmäßige Bewegung, dann gibt es keine Standschäden.  :D

 

Viele Grüße

Detlef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 21.10.2016 at 19:38 schrieb ralph68:

Denke, schon.

 

Ist ja schon ein Weilchen her inzwischen.

Sie schnurrt ja die ganze Zeit brav :D der Regler ist zwischendurch platt gewesen, also: auch die noch junge Batterie, aber sagen wir mal: Da kann sie ja nix dafür ^^

Habe extra nicht sofort antworten wollen, weil: Dann wäre der Motor sofort geplatzt o.ä.

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...