Jump to content
Ausgeblendet

LED - Positionslichter


Empfohlene Beiträge

Ach komm, Triple-one! Das ist unser Quotenflüchtling (aus einem BMW -Forum?) , den wir doch gerne hier aufnehmen. :totlach:

 

@jobi: Anstatt die Scheinwerfer abzudunkeln, was ja die ganze Aktion ad absurdum führt, würde ich eher den Neigungswinkel ein klein wenig in Richtung straßenoberfläche stellen. Übrigens, die beste Abdunklung erreichst du mit dem Lichtschalter. :ph34r:

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2017 at 08:37 schrieb joe3l:

@jobi: Anstatt die Scheinwerfer abzudunkeln, was ja die ganze Aktion ad absurdum führt, würde ich eher den Neigungswinkel ein klein wenig in Richtung straßenoberfläche stellen. Übrigens, die beste Abdunklung erreichst du mit dem Lichtschalter. :ph34r:

Gruß joe

 

Der Neigungswinkel müsste dann ca. 90° betragen, da die Funzeln ein gewaltiges Streulicht erzeugen :o

Abdunkeln geschieht mit 30%-Tönungsfolie (also zu 70% transparent) und ist damit keinesfalls absurd. Da "lichthupt" dann nur noch jeder Zehnte :innocent:

 

Gruß

 Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir an meiner 800er XCx in einer kurzen Winterpause die Original-Triumph-LED-Nebler montieren lassen. Bin nun schon ein paar mal nachts gefahren, da hat niemand seine FLAK-Scheinwerfer aus Wut auf mich gerichtet. Sind taghell aber scheinen nicht zu blenden. Oder die Entgegenkommenden sind so geblendet, dass sie ihren Lichthupenhebel nicht finden vor lauter Schreck ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb joe3l:

Also ich habe mir an meiner 800er XCx in einer kurzen Winterpause die Original-Triumph-LED-Nebler montieren lassen. Bin nun schon ein paar mal nachts gefahren, da hat niemand seine FLAK-Scheinwerfer aus Wut auf mich gerichtet. Sind taghell aber scheinen nicht zu blenden. Oder die Entgegenkommenden sind so geblendet, dass sie ihren Lichthupenhebel nicht finden vor lauter Schreck ;)

Bei den Neblern kann man mittels Neigung ja auch was einstellen/bewirken.

Es ist ja nicht so, dass ich es nicht selbst geprüft hätte. Ich hab' mich mal in 20m Entfernung vor's Moped gestellt und muss zugeben, dass ich die Blendwirkung auch als Belästigung einstufen würde. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb greinsen:

.....man kann garnicht genug und helle Lichter vorn am Motorrad haben. 

 

sehe ich auch so, denn bei uns wurde erst jetzt wieder einer umgefahren als er die Gerade ankam und das Auto abbiegen wollte  :oldguy3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute, die übersehen Busse und LKW, da nützt auch kein Christbaum im Sommer am helllichten Tag..... 

 

Konsequenter Weise gehört zu diesem subjektiven Sicherheitsempfinden dann auch das tragen eines Neon Helles und Wahnweste dazu.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Übertreiben wir es nicht gleich. 

Das Unvermögen der anderen Verkehrsteilnehmer fährt und fällt bei uns Motorradfahrern halt leider immer etwas mehr ins Gewicht.

Darüber hin:

Eine markante Lichtsiluette des letzten Mannes ist besonders bei Gruppenfahrten hilfreich.

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb greinsen:

...

Darüber hin:

Eine markante Lichtsiluette des letzten Mannes ist besonders bei Gruppenfahrten hilfreich.

 

Werden wir dann in 8 Tagen ja mal auf fränkisch üben können:

Der mit den meisten Landescheinwerfern fährt dann hinten :P

 

Nee, schon rischtisch. Ich suche mir auch immer eine Markanz unter meinen "Followern" und bitte ihn, den Lumpensammler zu machen. "Fahren" muss er dort hinten dann zudem eh zügiger als der Erste, der vorne das Tempo angibt.

 

Zu den Positionslichtern / Landeleuchten / Fernsichtiggesehenwerdenzusatzscheinwerfer:

Grundsätzlich ist "besser gesehen werden können" schon der richtige Grundsatz.

Würde mir heute auch ein "Papageienleder" anziehen, dazu hatte ich vor 10 Jahren noch nicht den Mut gehabt.

Und solange solche angebauten Sicherheitszusatzaspekte nicht zur "Wanderbaustelle" werden (fahrender Warnwestenkonvoi), und dabei das subjektive Sicherheitsgefühl keinen freudigen Quantensprung nach oben macht, ist auch alles guut.

Wenn der Respekt vor den wissentlichen Gefahren bleibt, also auch vor denjenigen "die mir doch geradewegs ins Gesicht gesehen haben und dennoch angefahren sind".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2016 at 18:59 schrieb tigerklm:

Hallo Tex-Gemeinde,

leider war ich letztes Wochenende unmittelbarer Zeuge eines Unfalles, bei dem ein auf einer Landstraße

fahrendes linksabbiegendes Auto einen Motorradfahrer frontal umgefahren hat. Tempo ca. 80 - 90 km/h.

Unfall passierte an einer absolut übersichtlichen geraden Stelle. PKW wollte auf Parkplatz abbiegen.

Mir total unverständlich, wie das Motorrad übersehen werden konnte.

 

...

nachrüsten. Ich finde, es hilft nur, dass man besser gesehen wird. ...

 

 

Was du da auch zusätzlich anklemmst, es hilft dir in erster Linie psychisch, letztendlich auch ein klitzekleinwenig praktisch.

 

Das "Problem" des Nichtgesehenwerdens liegt in 9 von 10 Fällen (traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast) weniger in dem Nichtgesehenwerden auf Grund zu dünner "Leuchtkraft", sondern darin,

dass wir als "Zyklopen" durch die Gegend fahren.

Einäugigkeiten (eng zusammenstehende Scheinwerfer hat heute jeder zweite Roller mit 25km/h),

deren Herannahen/Geschwindigkeit man in Frontalansicht nicht einschätzen kann.

Übrigens ein wesentlicher Grund dafür, weshalb auf manch öden, voll geraden und langen Straßenabschnitten Überholverbotsschilder aufgestellt sind: Gegenverkehr ist in seiner Geschwindigkeit nicht einschätzbar. Und dann rummst es schnell.

Auch und gerade wenn dir dein "Gegenüber" voll in die Augen geschaut hat ist Vorsicht geboten. Und besonders, wenn du dies auch noch glasklar "sehen" kannst.

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....bei dem Super-Depp der dich noch direkt anschaut und dann raus fährt hilft auch kein Licht mehr....

Das stimmt schon. Die Normal-Deppen sind uns aber ganz unterbewusst dankbar für die teuren Zusatzlichter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eigentlich hat unsere dicke Eule ja schon ein sehr gutes Licht (im Vergleich zur 709). Ich vermute, daß nicht so sehr die Helligkeit für das "Gesehenwerden" maßgeblich ist, sondern eine "nicht alltägliche" Anordnung der Lichtquellen. An dem alten Tiger hatte ich an den Sturzbügeln senkrecht LED-Tagfahrlichter montiert und tags die Standardfunzeln aus. Ich bin deutlich weniger übersehen worden in dem Standardlichtbrei, weil es ungewöhnlich war und nicht der allgemeinen Erwartung an ein Mopped entsprach.

Leider hat die dicke Eule die Moglichkeit nicht mehr, da sie eine Zwangslichtschaltung hat.

 

@greinsen bei Blindfischen hift nur ein akustischer Hinweis, z.B. eine Tür eintreten....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Christian, ich würde da noch nicht einmal "Normaldepp" oder Superdepp" zu sagen, selbst wenn's einen ärgert.

 

- es ist nicht jeder auch Motorradfahrer und deren durchaus auch mal etwas forscheres Verhalten gewohnt. Sein Neffe hat vielleicht nur so ein 25km/h-Gefährt mit Frontmaske wie eine Fireblöd. Und "sie" hat den SUV von ihrem Gönnergatten grad nur mal zum Einkaufen bekommen, oder "er" verbringt ansonsten seine Tage auf dem Trecker.

- der "Depp" kann deine geschwinde Annäherung schlicht nicht einschätzen, er fährt los "als wenn du stehen würdest"

- der "Depp" schaut vielleicht grad in die Sonne, oder in das Licht eines dir folgenden Töffs, ist geblendet. Du hingegen hast beste Ausleuchtung von hinten und siehst somit "glasklar".

- ich hab 'nen Ducato, so ein Kastengefährt. Der "Blick" durch dessen A-Säule verdeckt, wenn man sich dessen nicht bewusst ist, auch eine Goldwing oder einen Smart ganz gut. Verschwindibus. Nicht vorhanden. Also Losfahrt - Schepper.

 

Wir sollten somit weniger auf die Anderen schauen als auf die mögliche SICHT der/des Anderen.

Nutzt ja nix, wenn ich dann aber "voll im Recht" bin *Gesundheit!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rosenzausel:

... dass wir als "Zyklopen" durch die Gegend fahren.

 

Ganz deiner Meinung.

 

Dabei fällt mit ein: Es wird bei uns kaum gehupt.

In anderen Ländern hupt ständig irgendwer, aber bei uns ist richtige Stille auf den Straßen. Warum eigentlich? :wacko:

Man kann doch beleuchten soviel man will, wenn einer nicht hinschaut nutzt es nichts. Hören kann man aber nicht nicht. Oder nicht? ;)

 

Vielleicht sollte man weniger Krach mit dem Topf, dafür mehr mit Hirn und Horn machen? :attention:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2017 at 10:49 schrieb Batzen:

Konsequenter Weise gehört zu diesem subjektiven Sicherheitsempfinden dann auch das tragen eines Neon Helles und Wahnweste dazu.

Ja hast sicher Recht, ... ich pers. mag kein Neonhelles an mir (obwohl ich sicher dann besser gesehen werden) - aber mir gefällt sowas nicht.

 

Trotzdem ist "Sehen und gesehen werden" beim Motorradfahren sehr wichtig.

Darum habe ich damals bei meiner TEX auch die LED´s nachgerüstet. :biken2:

1-P1030355.JPG.59d434d0a6d51af2afe7f719624993df.JPG

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pfeift in der Regel auf gesetzliche Vorgaben, aber tagsüber ist es m.W ohne Nebel nicht gestattet mit Zusatz-/ Nebelscheinwerfern in eingeschaltetem Zustand zu fahren. Bei eingeschaltetem  TFL zusätzlich müsste dann auch der Hauptschweinwerfer aus sein. Vor gut 10 Jahren hat mich auch mal eine Streife dafür mit 20 Euro belangen wollen deshalb an meiner ehemaligen GS, weil die Nebler am Tag an waren.... gelöhnt hab ich aber nix. Und wie gesagt, ich halt nicht besonders viel von Dampflokdesign :P als für mich fragliches Sicherheitsplus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D  .. ja kann sein, das dies ggf. nicht gestattet war.

Bin aber trotzdem (Rocket + Explorer) die letzten fast 8 Jahre mit solchen Neblern landauf. landab und auch Ausland gefahren.

Wurde auch niemals deswegen aufgehalten oder darauf angesprochen.

So what! - jetzt habe ich bei meiner Kati zwei Original-Taglicht-LED. Passt scho. :wheelie:

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

Ich pfeift in der Regel auf gesetzliche Vorgaben, aber tagsüber ist es m.W ohne Nebel nicht gestattet mit Zusatz-/ Nebelscheinwerfern in eingeschaltetem Zustand zu fahren. Bei eingeschaltetem  TFL zusätzlich müsste dann auch der Hauptschweinwerfer aus sein.

 

die aktuellen "zusatzleuchten" von triumph mit LED sind als nebelschweinwerfer zugelassen, nicht als tagfahrlicht oder begrenzungsleuchten, und müssen so geschaltet sein das sie auch nur einzuschalten sind wenn mind. eine andere leuchte z.b. abblendlicht mit eingeschaltet ist (was heute ja immer der fall ist).

 

das heisst aber auch das sie, wenn ich mich an meine fahrschule erinnere, nur eingeschaltet werden dürfen bei einer sicht unter 50m und man nicht mehr als 50km/h fahren darf wenn sie an sind :wistle:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb merkosh:

das heisst aber auch das sie, wenn ich mich an meine fahrschule erinnere, nur eingeschaltet werden dürfen bei einer sicht unter 50m und man nicht mehr als 50km/h fahren darf wenn sie an sind :wistle:

 

Ich glaube das gilt nur für hinten, mit Nebelscheinwerfer vorne darf man in Verbindung mit Abblend- oder Fernlicht immer fahren.

(Aber vielleicht liegt meine Führerscheinprüfung auch schon zu lange zurück):wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JLine:

...

(Aber vielleicht liegt meine Führerscheinprüfung auch schon zu lange zurück):wistle:

 

*JEPP!*

 

...und bei abknickender Vorfahrt braucht man nicht zu blinken und die rechte von dreispurigen ABs ist den LKWs vorbehalten :P  :ph34r:

 

:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der NebelSCHLUSSleuchte stimmt. Dort gilt die Regel mit 50 km/h und Sichtweite unter 50 Meter. Aber die vorderen Nebler dürfen auch nur bei schlechter Sicht eingesetzt werden, jedoch gibt es hier nicht die Strikte "ausschließlich bei Nebel"-Regelung, keine 50 km/h-Begrenzung und keine 50-Meter-Regelung.

 

Wann sind Nebler erlaubt?

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gefunden

http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/info-zu-tagfahrleuchten-u-nebelscheinwerfern-38044/

 

Ehrlich gesagt schalte ich die Nebelscheinwerfer auch ein wenn ich auf sehr unübersichtlichen Straßen unterwegs bin. Es geht mir eher darum das ich gesehen werde, und nicht das ich etwas sehe. Am Motorrad wūrde ich das als Sinnvoll einstufen, jedoch ist das Gesetz anderer Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Also seit ich die Lightshow von der Sport Tiger Eingebaut habe, ist erstens die Nacht nicht mehr Dunkel, :innocent: und zweitens werde ich viel besser Wahrgenommen.

 

Zur Zeit bin ich noch am Überlegen, die LED Tagfahrlichter nach zurüsten.

 

Letzte Heimfahrt von der Spätschicht, kam mir ein LKW Entgegen. Der Blendete kurz auf und ich Blendete dann auch kurz auf. Anscheinend hat er das Missverstanden. Ich stand Plötzlich auf der Bühne in Gleißendem Scheinwerferlicht, von 8 Fernscheinwerfern. :bang:

:totlach:  Sowas kann auch passieren. Hat sich wohl Angegriffen gefühlt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rosenzausel:

 

*JEPP!*

 

...und bei abknickender Vorfahrt braucht man nicht zu blinken und die rechte von dreispurigen ABs ist den LKWs vorbehalten :P  :ph34r:

 

:totlach:

 

Hallo,

 

das gibt es nichts zu lachen, zumindest für Österreich bin ich richtig gelegen:  :P

 

 

Gruß

Jürgen

NebelSW.jpg

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Triple-one:

Moin

...

Letzte Heimfahrt von der Spätschicht, kam mir ein LKW Entgegen. Der Blendete kurz auf und ich Blendete dann auch kurz auf. Anscheinend hat er das Missverstanden. Ich stand Plötzlich auf der Bühne in Gleißendem Scheinwerferlicht, von 8 Fernscheinwerfern. :bang:

:totlach:  Sowas kann auch passieren. ...

 

Gruß

 

Das war Folge 17 aus "Deutschland sucht den TigerStar".

Der wollte nur "mal sehen" können, welches "Fahrrad" ihm da blendenden Fingerzeig gegeben hat :P

vor 1 Stunde schrieb edvkaktus:

...

Ehrlich gesagt schalte ich die Nebelscheinwerfer auch ein wenn ich auf sehr unübersichtlichen Straßen unterwegs bin. Es geht mir eher darum das ich gesehen werde, und nicht das ich etwas sehe.

...

 

Mache ich so sommers in Waldpassagen. Wenn sich Lichtinseln und Schattenbilder stroboskopartig abwechseln:

Fernlicht an, da setze ich mich dann lichttechnisch deutlicher von solch einer naturgegebenen "Discolight-Show" ab.

Ist tagsüber fast nie ein Prob und ich bin nur einmal "darauf hingewiesen" worden. Heißt dann aber auch "gesehen worden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die blinden Leute werden auch bei uns in 

Österreich leider immer mehr.

Vor 14 Tagen als ich mir die Tiger kaufte wurde mir gleich 2 mal die Vorfahrt genommen.

War darauf so perplex bin dann stehengeblieben und schaute ob alles Licht auch funktioniert.

War ein Regentag alles war an auch die Led Breitstrahler.

Da is richtig hell vorne...aber ist ja gut gegangen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wauki:

...die blinden Leute werden auch bei uns in 

Österreich leider immer mehr.

Vor 14 Tagen als ich mir die Tiger kaufte wurde mir gleich 2 mal die Vorfahrt genommen.

War darauf so perplex bin dann stehengeblieben und schaute ob alles Licht auch funktioniert.

War ein Regentag alles war an auch die Led Breitstrahler.

Da is richtig hell vorne...aber ist ja gut gegangen..

 

 

Das passiert leider sehr oft. Man kann leuchten wie ein Christbaum und trotzdem wird man übersehen. Möchte mal die Statistiken von Motorradunfällen sehen wo nicht der Biker schuld war. Gibt es sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich im Zuge eines Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC mehrere Videos gezeigt bekommen habe von diversen Kreuzungssituationen, in denen "sogar" uns Bikern die ankommenden Motorräder nicht aufgefallen sind, halte ich mich eher zurück mit Kommentaren über die unfähigen Autofahrer. Wir sind wirklich oft leicht zu übersehen. Und die Geschwindigkeit einer schmalen, schlecht erkennbaren Silhouette ist einfach nicht immer richtig einzuschätzen.

Es bleibt dabei, wir müssen in der jeweiligen Situation für alle anderen mitdenken und überlegen, ob wir übersehen werden könnten.

 

Gx Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb edvkaktus:

 

Das passiert leider sehr oft. Man kann leuchten wie ein Christbaum und trotzdem wird man übersehen. Möchte mal die Statistiken von Motorradunfällen sehen wo nicht der Biker schuld war. Gibt es sowas?

 

ohne rückendeckung aus dem gedächtnis:

wahrscheinlich nicht, aufgrund des "erhöhten betriebskrisikos" motorrades bzw. motorisierten zweirades bekommt der biker ja fast immer eine teilschuld :unsure:

 

und wir könnten auch einfach nur neben dem motorrad stehen bzw. es schieben und trotzdem wird als aller erstes in der presse der verdacht berichtet das der motorrad fahrer zu schnell gefahren ist :angry:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war am Sa bei tollen 1 grad und leichten Schneefall in Kalwang (Steiermark) beim alljährlichen ÖAMTC Warm Up mit der Tiger ? zum kennenlernen .War hochinterresant was ma immer wieder dazulernt.Stand ein Auto ? schräg zur Straße er lies uns jeden reinsitzen und siehe da die A Säule verdeckt die in 20meter stehenden Bikes !!....Dann stelle man sich vor...Stress...Handy...und wumm....drum immer für die anderen denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb habe ich mir neben den Zusatzscheinwerfern auch noch eine sehr laute Doppeltonfanfare einbauen lassen.:horn:

 

Die hat mich bereits schon einmal vor einem schweren Crash letztes Jahr bewahrt, also ist in letzter Not, wenn man übersehen wird, auch das die letzte Option :thx1:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man eigentlich was besonderes beachten beim Nachrüsten von zusatzlampen wie zum Beispiel widerständen wie bei Led Blinker ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du abseits der original hersteller lösung dir was besorgst theoretisch und praktisch schon falld du bei einer kontrolle an einen kundigen gerätst.

 

wenn du den beitrag von vorne liest wirst du sehen dass ist es wichtig ist zu wissen ob die leuchten als positionsleuchten, nebelleuchten oder tagfahrleuchten zugelassen wurden da hier aufgrund der gesetzlichen bestimmungen und der art und "helligkeit" wie das licht ausgestrahlt wird (leuchtstärke, -dichte, streuung) die position der anbringung und die schaltung vorgeschrieben ist.

 

widerstände sind eigentlich nicht zu beachten, die zusatzleuchten werden normal direkt angeschlossen und haben wenn nötig interne wiederstände etc. bei LED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...