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Einfahren


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Hallo, habe gerade für eine neue Tiger 800 XCA unterschrieben :bang: und sie wird demnächst da sein (erwarte es kaum). Wollte nur wissen was denn beim Einfahren so zu beachten ist, bzw. wie Ihr es gehandhabt habt. In der Bedienungsanleitung steht ja man soll sie die ersten 800 km nicht höher als 6000 Umdrehungen drehen. Will sie ja recht lange haben :P:biken2:

Vielen Dank für eure Inputs

Walter

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Hallo Iaewa64,

willkommen und Herzlichen Glückwunsch zu dieser weisen Entscheidung :biken2:. Eigentlich gibt es aus meiner Sicht nicht viel zu beachten. Ich fahre den Motor immer erst warm, bevor ich richtig Gas gebe. Da der Triple auch von unten heraus gut zieht, ist das kein Problem und die 6.000 U/min erreiche ich höchst selten, da auf der Landstraße eigentlich nicht notwendig. Es sei den, Du bist mit Sportlern unterwegs :D. Da ganz oben kommt auch nicht mehr soviel...:P.

Viel Spaß!!

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Du musst dich aber nun nicht sklavisch dran halten. Ab und zu mal über 6000 Touren schadet dem Motor nicht. Am wichtigsten sind die ersten hundert Kilometer und die fährst Du am besten auf der Landstrasse ab. Wechselnde Drehzahl und viele Gangwechsel,anfangs vorsichtig bremsen und so ab 100Km dann immer kräftiger. Steht aber so auch im Handbuch.

Viel Spass!

 

Gruß

Siggi

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vor einer Stunde schrieb larsausbernau:

... Ich fahre den Motor immer erst warm, bevor ich richtig Gas gebe.

Genau "dass" ist der erste und wichtigste Punkt beim Einfahren bzw. Warmfahren (egal ob Motorrad neu oder schon älter)

Möchte hier ergänzen, dass nicht das Kühlmittel entscheidend ist, sondern das Öl und das kann dann doch dauern. (ggf. die ersten 10 km bis die erforderlichen 80°C gegeben sind). Fact ist eben, dass ein kalter Motor auch ein kaltes, steifes, nicht schmierendes Öl hat und somit bei "hoher Belastung" nicht die entsprechende Schmierung bekommt. Sorgt dann nicht für lange Motor-Lebensdauer.

Und den Rest hat Siggi schon geschrieben. Vermeide Autobahn und fahre mit wechselnden Drehzahlen dann hast du ein Leben lang ein gesundes und aktives Mopped.

-> Look und auch Hier

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  • 3 weeks later...
Am 18.4.2016 at 08:00 schrieb larsausbernau:

 6.000 U/min erreiche ich höchst selten, da auf der Landstraße eigentlich nicht notwendig.

so unterschiedlich sind die Fahrstile, ich zieh gerade auf der Landstrasse mal auf 8.000 hoch, wenn ich durch die Kurven wetze..

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Seh ich genauso - gerade in kurvigem Geläuf ist Druck auf dem Hinterreifen ne feine Sache :).
Den 6. Gang seh ich z.B. sehr selten - der 4. ist am geilsten.

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Hallo Ihr beiden,

ich habe ja nicht geschrieben, dass mein Kätzchen diese Drehzahlen nicht kennt. Bei uns im Flachland, auf der Landstraße benötigst Du derartige Drehzahlen "nur" beim Überholen oder Du hast Spaß daran die Gänge immer entsprechend auszudrehen...:o)!!

VG

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Danke euch hab jetzt die ersten 500 Kilometer hinter mir und mich brav an das Handbuch und eure Tips gehalten...... :biken2: und sie fährt sich VOOOLLL SSSUUUUUPPPEEEERRRR einfach genial:bang:

lg

Walter

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