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Windschild die Zweite


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Am 1.12.2016 at 19:04 schrieb Toyogo:

Hallo Manfred,

Ich habe mir auch die Givi AirFlow angebaut. Ich finde, die Tiger sieht jetzt erst so richtig geil aus.

Kannst du einen Klapphelm empfehlen? Mein jetziger ist mir zu laut.

 

 

Hallo Toyogo

Wie beim Windschild scheiden sich die Geister auch beim Klapphelm. Ich hatte mir den Schuberth C3 Pro vor 3 Jahren gekauft und bin recht zufrieden bis auf die Luftzufuhr am Kinn. Das ist für nix.

Da mir der Helm schon mehrfach auf den Asphalt gefallen ist (hatte ihn auf der Sitzbank abgelegt und den Deckel vom Case geöffnet, no wos so i) werde ich ihn in 2017 gegen den neuen Schuberth E1 tauschen

und mir meinen alten als Reserve behalten.

Probiert hatte ich ihn  schon, un der ist bedeutend besser als der alte.

Extreme Luftgeräusche konnte ich auch beim Fahren ohne Givischild nicht feststellen, mit Givi ist es aber noch ein bisschen leiser.

Hoffe dir damit bei deiner Entscheidung ein wenig geholfen zu haben

LsK Manfred

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  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
Am 20.2.2017 at 14:00 schrieb horti:

Welchen Reifentyp hast du drauf? Sieht schick aus, ich möchte beim nächsten Satz auch ein wenig "stolligeres" Profil. Wie fahren sie sich auf der Strasse?

 

Am 13.9.2016 at 13:44 schrieb Retep_H_Cablaas:

Ich habe eine andere Lösung gefunden bei meiner Größe von 1.92

Habe dem Standardwindschild die Original Verstellung verpasst.

Den Drehpunkt vorne um 45 Grad gedreht ( Siehe Bild 1 ) dazu Winkel angepasst und mit diesen verschraubt ( Siehe Bild 2 )

Das Schild nun auf der niedrigsten Position gestellt. ( Siehe Bild 3+4 )

Habe zwar mehr Windlast auf der Brust dafür aber keine Störgeräusche mehr im Helm und dieser liegt ruhig im Fahrwind

Peter

 

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Bild4.jpg

Gefunden

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  • 7 months later...

Neues aus der Bastelecke!

 

Alles was es da so im Original gibt ist mir zu hoch. Auch mit der Ablenkung der MRA- Aufsatzscheibe hatte ich immer noch zu viele Wirbel um den Bereich des Helmvisiers. Jetzt habe ich das original Windschild eingekürzt. Das abgeschnittene Stück unten abgerundet und mit den MRA-Halterungen auf den verbliebenen Rest gebaut. Dazu noch die Triumph Verstellung und entsprechend der Bastelanleitung von Reteb_H_Cablaas die Scheibe mittels Winkel flacher getellt. Ich bin der Freund des klassischen Jet-Helm und mag die Wirbel im Gesicht überhaupt gar nicht. Jetzt habe ich die Möglichkeit Winddruck zuzulassen und den Jet-Helm im Wind zu tragen oder das ganze Kram höher zu stellen, wobei der Druck nachlässt aber die Geräusche im Vollhelm steigen. 

Naja, jeder wie er mag halt, doch die ganz hohen Scheiben sind nicht meins. 

 

Tigerschild-01.thumb.jpg.cb6c1130717efe942f8e58dbc4f126ee.jpgTigerschild-03.thumb.jpg.940aabf35bc6ccb598bf724b80194aed.jpgTigerschild-04.thumb.jpg.4b780f9f30681021350718e27ddea214.jpg

bearbeitet von dt400
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  • 2 weeks later...

Ich habe eine Frage zur Givi Airflow: wo habt ihr diese gekauft? Bei den günstigsten Angeboten (wohl Versand aus Italien) habe ich Zweifel, dass eine deutsche ABE dabei ist. Oder kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

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Am 1.11.2017 at 12:50 schrieb tschm:

Ich habe eine Frage zur Givi Airflow: wo habt ihr diese gekauft? Bei den günstigsten Angeboten (wohl Versand aus Italien) habe ich Zweifel, dass eine deutsche ABE dabei ist. Oder kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

 

anbei die ABE als PDF... 

DE000336061.pdf

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Am 13.9.2016 at 13:44 schrieb Retep_H_Cablaas:

Ich habe eine andere Lösung gefunden bei meiner Größe von 1.92

Habe dem Standardwindschild die Original Verstellung verpasst.

Den Drehpunkt vorne um 45 Grad gedreht ( Siehe Bild 1 ) dazu Winkel angepasst und mit diesen verschraubt ( Siehe Bild 2 )

Das Schild nun auf der niedrigsten Position gestellt. ( Siehe Bild 3+4 )

Habe zwar mehr Windlast auf der Brust dafür aber keine Störgeräusche mehr im Helm und dieser liegt ruhig im Fahrwind

Peter

 

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Hallo, leider ist Bild 1+2 nicht mehr da, kann das eventuell nochmal eingestellt werden??

 

 

Danke...

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  • 2 weeks later...

Für die Tiger 800 XC BJ 2018, braucht man sich keine Kopfzerbrechen mehr machen, die bekommt ein einfach zu bedienendes Großschild.

 

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Das muss seine Qualitäten aber erst noch beweisen.

 

Darüber hinaus sind große Windschilde nicht jedermanns Sache, außerdem halte ich mittlerweile eine Verstellung für deutlich überbewertet, da die meisten Windschilde nur in einer bestimmten Stellung die berechnete Aerodynamik auch wirklich gut erfüllen (ungeachtet der Größe der Person, die dahinter sitzt).

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vor einer Stunde schrieb TecCreator:

... die berechnete Aerodynamik ...

 

und genau DIES halte ich bei den meisten Windschilden für eher unwahrscheinlich.

Die meisten Scheiben entsprechen wohl eher dem Designerhang nach einem rundum gelingenden "HabenWollen"-Ergebnis: "Schön" muss es werden und zur Gesamtgestaltung des Mopeds passen.

 

Nicht blenden lassen von den "Windkanal"-Darstellungen einiger Zubehör-Hersteller.

Auch dort gibt es lediglich und allenfalls symbolische Bilddarstellungen zum Strömungsverlauf ab Oberkante Windschild. Und das auch noch ohne den zugehörigen Prüfbedingungen.

Vom Verlauf der an den Abisskanten entstehenden Wirbelschleppen,

wie diese eben an JEDER Abrisskante entstehen, und dies nicht nur oben sondern auch an den Seitenkanten: Keine Darstellungen, keine Angaben hierzu *kauf-mich*

 

Eine "Busscheibe" von der Dimension wie sie die Goldwing hat kann da noch helfen.

Oder eben eine "Keine Scheibe", wo so ja dann auch keine Scheibe keine Wirbelschleppen nach sich ziehen kann :P

 

 

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  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe gestern meine Tiger 800XC Bj2013 abgeholt und bin 100KM gefahren.

Nach über 20 Jahren Transalp 600 eine echte Umstellung.

Leider komme ich (Größe ca. 190cm) mit dem Windschild, das große originale nicht zurecht.

In jeder Stellung wirbelt mir der Fahrtwind auf den Helm und verursacht viel Lärm.

Bei meiner der Transalp war das mit einem großen Windschild auch. Mit der kleinen originalen Honda-Scheibe

steht der Wind zwar auf der Brust, dafür ist am Kopf Ruhe.

Hat jemand Erfahrung und eine Idee zur Problem-Lösung..... Noch größere Scheibe, kleinere Scheibe, Spoiler für Scheibe ...?

Danke

Lothar

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vor 2 Stunden schrieb loka66:

Noch größere Scheibe, kleinere Scheibe, Spoiler für Scheibe ...?

 

Hi Lothar, 

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Moped, die 800er ist eine gute Wahl, Motor und Fahrwerk klasse, der Windschutz ist allerdings ein Diskussions Thema. 

Du findest hier im Forum jede Menge Beiträge dazu, die universell passende allgemeine Lösung gibt es aber nicht. 

Am besten funktioniert es bei mir ganz ohne Scheibe, aber die Optik ist gewöhnungsbedürftig. 

Ich fahre im Sommer eine kleine Flyscreen von SBF, bei Mistwetter nehme ich den Lärm hin und fahre die Hohe Triumph Scheibe steil gestellt. 

Deine Lösung musst Du leider selbst finden, es gibt ein riesiges Angebot an Zubehör Scheiben, dafür gibt es auch  im Bereich "private Verkäufe" immer mal wieder gebrauchte Angebote. 

In diesem Fall gilt leider nur "Versuch macht klug" 

Grüße 

Alex 

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vor 6 Stunden schrieb BoySetsFire:

In diesem Fall gilt leider nur "Versuch macht klug" 

 

Ja, ist so.

 

Aber vielleicht mal über die Givi Airflow nachdenken. Die ist von Hause aus zweiteilig und kann sowohl als Stummel als auch als voller Wetter-Screen gefahren werden.

 

Gruß Rheinweiss

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@loka66 Erst einmal Glückwunsch zur Tiger!

Bin auch 190 cm, es kommt aber auf die Sitzgröße an. Ich ströme mit einer Puig mit aufgeschraubtem Spoiler durch dir Gegend. Hatte die originale kurze und lange Triumphscheibe, die den Luftstrom höher oder tiefer auf dem Visier ableiteten. Die Puig ist eine Wabbelscheibe, die Halterung eine Zumutung, in Kombination mit einer Touratech-Navihalterung mit Scheibenverstellung aber so stabil, dass ich einen Helm mit Schirm fahren konnte. Das Visier ist meist leicht geöffnet und schließt sich erst ab >140 km/h durch den Fahrtwind. Nachteil der Kombi Puig und Touratech-Navihalterung sind heiße Sommertage - es fehlt die Belüftung, weil man die Scheibe nicht tief stellen kann. Das geht aber mit der originalen Puighalterung, die aber sehr instabil ist. Ich habe mir eine Abstützung gebaut, die das Konstrukt ähnlich wie bei der Touratech-Halterung stabilisiert, aber ich die Scheibe bei heißen Sommertage nach unten stellen kann.

Das Thema ist aber hier soweit behandelt, dass man sich im Forum Anregungen holen kann. Die Newcomer sind die Scheiben von Touratech über die ich mir kein Urteil erlauben kann. Ich kann nur sagen, dass das Fahrgefühl mit der kurzen Originalscheibe einfach am besten ist, wenn man von dem Luftstrom auf dem Visier absieht. Also eine kurze Scheibe (MRA o.ä.) macht mehr Spaß, eine hohe Scheibe (z.B. Puig mit Spoiler) ist bequemer.

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  • 1 month later...
Am 17.11.2017 at 19:05 schrieb mfrobi:

Für die Tiger 800 XC BJ 2018, braucht man sich keine Kopfzerbrechen mehr machen, die bekommt ein einfach zu bedienendes Großschild.

 

Auf das neue Schild der BJ 2018'er bin ich mal gespannt. Die Verstellung funktioniert bestimmt gut, ...an einer guten Funktion (leise) mag ich nicht glauben. Das hat ja bisher noch nie geklappt. Wenn doch, dann hoffe ich, dass das Neue irgendwie auf die Vormodelle anzubauen ist. Vielleicht gibt's ja doch Wunder.

 

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Am 9.2.2018 at 13:55 schrieb kurtgiron:

Auf das neue Schild der BJ 2018'er bin ich mal gespannt. Die Verstellung funktioniert bestimmt gut, ...an einer guten Funktion (leise) mag ich nicht glauben. Das hat ja bisher noch nie geklappt. Wenn doch, dann hoffe ich, dass das Neue irgendwie auf die Vormodelle anzubauen ist. Vielleicht gibt's ja doch Wunder.

 

Das wird sicherlich nicht "plug n play" funktionieren, da sowohl Cockpit als auch Scheinwerfer geändert sind. Ebenso ist die neue Scheibe mehrteilig. Die Seitenteile sind starr, nur der mittlere Scheibenteil ist verschiebbar. 

 

 

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  • 1 year later...
Am 13.9.2016 at 13:44 schrieb Retep_H_Cablaas:

Ich habe eine andere Lösung gefunden bei meiner Größe von 1.92

Habe dem Standardwindschild die Original Verstellung verpasst.

Den Drehpunkt vorne um 45 Grad gedreht ( Siehe Bild 1 ) dazu Winkel angepasst und mit diesen verschraubt ( Siehe Bild 2 )

Das Schild nun auf der niedrigsten Position gestellt. ( Siehe Bild 3+4 )

Habe zwar mehr Windlast auf der Brust dafür aber keine Störgeräusche mehr im Helm und dieser liegt ruhig im Fahrwind

Peter

 

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Hallo Peter,

 

ist eine Weile her, aber kannst Du die Bilder von der vorderen Aufnahme noch einmal einstellen?

 

Danke

Dirk

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Aaah! Das nenn' ich 'mal prompte Bedienung! Falls Du im 52er Postleitzahlenbereich Durst haben solltest, hast Du ab sofort eine Anlaufstelle! :prosttogether:

 

Gute Idee! Ich spiele gedanklich mit der Variante "Lochblechstreifen senkrecht in die normal ausgerichtete Aufnahme und dann 3 cm weiter oben die Scheibe".

 

Gruß und Dank

Dirk

 

 

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vor 14 Minuten schrieb siebergd:

Aaah! Das nenn' ich 'mal prompte Bedienung! Falls Du im 52er Postleitzahlenbereich Durst haben solltest, hast Du ab sofort eine Anlaufstelle! :prosttogether:

 

Gute Idee! Ich spiele gedanklich mit der Variante "Lochblechstreifen senkrecht in die normal ausgerichtete Aufnahme und dann 3 cm weiter oben die Scheibe".

 

Gruß und Dank

Dirk

 

 

Gerne geschehen. Denke aber das 3 cm nach oben nix bringen( auf jeden Fall bei meiner Grösse.) Versuch mal während der Fahrt aufzustehen um so das Windverhalten zu testen. So hab ich es gemacht. Wenn ich mal in der wieder in der alten Heimat bin hab ich nicht weit zum gemeinsamen Bier ; -)

Gruss

Peter

 

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"3" war nur so ins Blaue gesagt und ohne seitliche Absenkung reicht das bestimmt nicht. 

Wenn ich fertig bin, gib es auch von mir Billder!

Den Aufstehtrick hab ich schon gemacht und weiß, wie Ruhe am Helm sein kann.

 

Noch einmal danke

Dirk

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  • 1 month later...

Ich bin Euch noch ein paar Bilder schuldig!

 

Aber zuerst sei erwähnt, dass ich dachte, ohne die Triumph-eigene Scheibenverstellung – die einen großen Haufen Geld kostet – kommt zu wenig Veränderung des Winkels!

 

Die Annahme ist falsch! Mit ein paar Möbelwinkeln, 2 Schlossschrauben und 2 selbstsichernden Muttern kann man die Scheibe dramatisch weit, bzw. mehr als sinnvoll nutzbar verstellen. Kosten: ca. 3,-- € :rolleyes:

 

DSC_0189.thumb.JPG.fc168b7fc6ca857d386558ca89a6b1ca.JPG

 

Von vorne ist nichts zu sehen (das gilt natürlich nur bei undurchsichtigen Scheiben), sprich "unten" kommt nichts raus:

DSC_0191.thumb.JPG.dc70c2a3595eefb9bc186c50274df5f4.JPG

 

Es gibt noch viel Verstellreserve:

DSC_0190.thumb.JPG.3f1915dea25f917381cb4f62b3306c34.JPG

 

... obwohl die Scheibe schön flach steht, bzw: die Wirbel nicht mehr am Helm auftreffen:

DSC_0192.thumb.JPG.7248a831539ce15dfba27165e496bb46.JPG

 

Fazit: ich habe meine finale Scheibenlösung gefunden! Die Mechanik wird noch mit ein wenig schwarzem Lack getarnt, Ende.

 

Gruß

Dirk

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  • 1 year later...

Hi
habe jetzt meine optimale Lösung für mein Motorrad gefunden.
Nach vielen Versuchen habe ich die Lösung von DT400 (siehe oben) nach gebaut.
Dazu habe ich mir für 35 € :)ein zweites Windschild mit Höhenversteller gekauft und zusätzlich habe ich mit das MRA Windschild angeschafft.

Den Höhenversteller montiert, das zweite Windschild halbiert und mit den MBA Halterungen auf meine Original Windschild fest montiert.
Habe heute meine erste Testfahrt gemacht.
160 km/h und so gut wie kein Winddruck, die Windgeräusche sind aus meiner Sicht niedrig und wesentlich besser als beim Originalwindschild.
Die Verstellung des Windschild funktioniert ohne große Problem auch während der Fahrt.
Jetzt muss es nur noch Frühling werden damit ich wieder fahren kann. :)
Allen schone Tage.


 
 

 

IMG_0962.jpg

IMG_0963.jpg

IMG_0964.jpg

bearbeitet von LudgerusF
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  • 4 weeks later...

@LudgerusF

Ja Mensch, das sieht doch auch vernünftig aus.

Ich habe noch 'ne originale Scheibe. Die um 15cm höher gemacht sollte dann bei Schlechtwetter auch gut sein.

Die MRA Halter sind gut und man kann sie auch als Ersatzteile einzeln bekommen.

Oben bleiben!

Gruß

Norbert

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Servus, ich will jetzt hier nicht eine neue Debatte anfangen, aber ich hab da auch schon einiges probiert bisher. Bin 190 auf der Tiger 800 (A08) und habe die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden, aber mir aufgefallen ist.... ohne die Spiegel ist der Windstrom nochmal ein völlig anderer. Also wenn jemand mit den Scheiben absolut keine vernünftige Variation findet, macht mal ne Probefahrt ohne Spiegel ;-) 

Andere Formen und somit anderes Strömungsverhalten gibt´s ja zuhauf..

 

Nur mal so als Denkanstoß.

 

PS sollte jemand eine Powerbronze brauchen.. ich hab noch eine rumliegen! 

 

da Mane

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