Jump to content
Ausgeblendet

Eine Frage zu Koffer


Waldwegsucher

Empfohlene Beiträge

Langsam wird es bei mir eng mit der Zeit meinen Tiger fertig zu machen , nachdem ich die originalen Koffer verkauft habe . Meine Frage : welche Koffer habt Ihr verbaut an Euren Tigern . Ich kann mich nicht entscheiden ob ich die von : http://www.heavyduties.ro/panniers/ nehme oder von http://www.gundgshop.de/shop/g-g-premium-welded-koffer/, Teuertech und SW kommen mir nicht in Frage , einfach zu teuer und auch teilweise schlechte Bewertungen .

Hat jemand schon die Koffer von Haevy Duties ? In anderen Foren (Transalp/AT) werden die ja gelobt sehen ja auch geil aus .  

Gruß ein grübelnder Achim

bearbeitet von Waldwegsucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2016 at 14:56 schrieb Waldwegsucher:

 Teuertech und SW kommen mir nicht in Frage , einfach zu teuer und auch teilweise schlechte Bewertungen .

Moin

Ich hab die „alten“ Zega Koffer mit Touratech Kofferträger

Das jemand mit den Zega Boxen unzufrieden ist hab ich noch nie gehört , bei den anderen  neueren  Modellen , kann ich nichts zu sagen .

Gebraucht gibt es die Zega  immer mal wieder , ja kosten , aber erstens sind die gut und zweitens kann man die für gutes Geld wieder verkaufen .

Die kann man ausbeulen , da kann  man reinbohren und draufsitzen , usw.  man will die Teile ja auch  benutzten…..

Ich bin froh das ich mir die damals (gebraucht ) gegönnt habe , hab ich auch schon an meiner Affen Twin benutzt

 

meine persönliche Meinung : Dieser ganze Firlefanz mit Ecken abgeschrägt und was es da nicht alles gibt , hier noch ne Niete und da noch eine , ist überflüssig , sind nur mögliche Fehlerquellen für Undichtigkeit.

Gruß

Crazymopped

 

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link entfernt , Anzeige nicht mehr verfügbar !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

ich glaube ich habe dir dazu schon mal eine PN dazu geschrieben und aus meinem Umfeld berichtet. Mein Favorit wäre G&G, da dort das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Die Lösung von Heavyduties kommt noch teurer als von Touratech oder SW-Motech, so das du dir für den Preis nach einigen Jahren einen zweiten Koffersatz, inkl. Befestigungssatz, bei G&G kaufen könntest.  Aber das willst du ja nicht, selbst wenn dann noch etwas übrig wäre, da du die Koffer normal ja nicht kaputt  bekommst.

Für mich sind Koffer Gebrauchsgegenstände! Wer Livestyle möchte braucht auch ein anderes Design und andere Firmennamen. ;)

Gruß, Ceri

(der bisher keine Koffer nutzt. :rolleyes:)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grübeln hat ein Ende , musste mich entscheiden .

Ich hab mal mit G+G telefoniert , Lieferzeit für die auserwählten Koffer : 8 Wochen :unsure: . Sind erst neu im Programm , deswegen so lange . AAAAber : " Ich habe hier noch die Prototypen , allerdings in schwarz glänzend. Die kann ich Dir fertig machen ( Schlösser /Zurrösen ect .) , die haste dann nächste Woche . " #

Na ja der Preis stimmte und ich hab nicht lange überlegt .Mit schwarz glänzend kann ich leben , passt zum Bike und wird eh nicht lange glänzen , werden ja benutzt . Bilders kommen wenn ich die Teile rangefummelt habe , die bekommen das Klickfix Tour System .

Gruß Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also - bin auch am Grübeln wegen Koffern.

Habe mir kürzlich die Tiger 800 XRt zugelegt mit den bereits installierten Trägern für die originalen und unverschämt (wirklich extrem unverschämt!) teuren Expedition-Koffer. Wie ich zwischenzeitlich erfahren konnte, sind diese baugleich mit den Givi Trekker Outback-Koffern, die preislich etwas günstiger sind, wodurch sie aber immer noch viel zu teuer bleiben. Da ich mir jedoch die Kohle für die Träger sparen kann, kommen diese wieder in einen Bereich der sie halbwegs konkurrenzfähig zu z.B. HB Koffern macht. Aus Tests und aus meinem Bekanntenkreis habe ich jedoch gehört, dass die Givi nicht dicht sind - bei dem Preis fehlen mir da wirklich die Worte!

Seis drum: Hab mir auch die Teile bei G+G angesehen, finde ich vollkommen ok und für den Preis absolut super. Allerdings stört mich hier die Halterung, insbesondere die dicken Schrauben im Inneren des Koffers (will meine Klamotten da drin ja nicht zum Trocknen aufhängen :-) )

Meine Idee wäre nun, eine Halterung zu bauen, die an das Givi-CAM System passt. für die beiden Nasen unten kein Problem, für oben wird es eine etwas größere Herausforderung.

Hat vielleicht schon mal jemand so etwas gebaut und könnte seine Lösung und Erfahrungen teilen? Muss ja nicht das Rad neu erfinden. Alle Ideen sind mehr als nur willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin auch einer, der immer lange hin und her überlegt und sich umschaut. Nun ist es so, dass ich mich für G+G entschieden habe. Ich hatte noch die eine oder andere Frage und muss sagen, ob per Telefon oder email, bekommt man kurzfristig und vor allem eine kompetente Antwort.

Also besprochen, bestellt und fünf Tage später hatte ich die Teile zu Hause. Ich habe den Koffersatz ohne Trägersystem bestellt, da ich noch einen hatte, den ich aber nach meinen Vorstellungen modifiziert habe. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier zu 100%. Ich habe die Koffer noch etwas aufgehübscht, montiert und Probe gefahren. Bis 150 km/h ist ordentlich ruhe drin (schneller kam ich nicht auf der Landstraße).

ich versuche mal Bilder einzustellen, wenn ich sie kleiner bekomme. 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

so, habe Hilfe beim verkleinern bekommen. Ich hoffe man kann es erkennen und es gefällt.Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich noch nie Geschweißt und Rohre gebogen habe. Aber mit ein bisschen Unterstützung, denke ich das es recht passabel geworden ist.

 

LG Andreas

K800_20160615_182223.JPG

Tiger Koffer.JPG

K800_20160616_191801.JPG

K800_20160616_191959.JPG

K800_20160616_193114.JPG

K800_20160616_193138.JPG

K800_IMG-20160625-WA0005.JPG

K800_IMG-20160625-WA0007.JPG

K800_IMG-20160627-WA0004.JPG

bearbeitet von BaCaTi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut und Respekt vor deiner Arbeit, aber ich würde da mal nen Konstruktionsmechaniker oder ähnliches drüber gucken lassen und seine Meinung zur Dauerhaltbarkeit hören wollen.

Ich bin ja nur nen Schrauber, aber bei den langen Hebeln dürfte es da auf Dauer zu Ermüdungsbrüchen etc. kommen.

Die im Betrieb und gerade bei Beladung auftretenen Schwingungen darf man nicht unterschätzen!

Auf jeden Fall würde ich hinten unten beide Träger noch mit einer Strebe verbinden, so daß sie sich gegenseitig stützen können.

Sowas haben eigentlich alle mir bekannten Trägersysteme, eine gebogene Rundstrebe vom Träger zum Kotflügel/Kennzeichenhalter und weiter zum anderen Träger.

Es wäre ärgerlich wenn man wegen sowas auf ner Tour liegenbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

@ kleener & Barrebreu: Ich gebe euch und euren Gedanken recht. Was ich nicht erwähnt habe ist, dass die Teile aus Edelstahl sind und eine hintere Strebe habe ich natürlich auch aus Edelstahlrohr gemacht. Diese ist jedoch erst gestern fertig geworden. Ich hatte von einem Kollegen unterstützung (Altschlosser), der sich auch Ackerschienen schweißt und alte Schlepper aufbaut. Dem vertraue ich da schon ein bisschen. Desweiteren hatte ich die Träger in der letzten Saison schon bei Textiltaschen in gebrauch, da waren die Ausladungen der Träger noch 2cm länger. Und glaubt mir bitte, ich hatte die Taschen nach einem Zwischenstopp in Samnaun aber so was von richtig voll, dass ich den Erweiterungsreißverschluss aufmachen musste. (Bilder davon sind irgendwo in der Galerie). Und da hatten die Teile auch gehalten. 

Ich bin weder Metaller noch Schrauber, nur ein einfacher Handwerksmeister und das war für mich das erste mal so etwas gemacht zu haben.

Im Anhang noch ein Bild von der hinteren Strebe.

 

Grüße Andreas

 

IMG-20160630-WA0036.jpg

bearbeitet von BaCaTi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Galterung so wie beschrieben und auf den Fotos zu sehen wüsste ich nichts auszusetzen. Die kommerziellen Hersteller kochen schließlich auch nur mit Wasser. Oft viel schlimmer: vor lauter Kommerz wird die Ingenieurskunst zuweilen vernachlässigt. Da würde ich auch geneigt sein der Expertise eines erfahrenen Schlossers zu vertrauen - hält vermutlich bis in alle Ewigkeit.

Mein Anliegen ist etwas anders gelagert und fängt im Prinzip da an wo BaCaTi aufhört (oder auch noch nicht). An meiner Tiger ist das Triumph-Trägersystem bereits dran. Zwischenzeitlich kann ich mit Sicherheit sagen dass es sich um das CAM-Sytem von Givi handelt, eben aut Triumph umgelabelt. 

Meine erste Konstruktion wäre sicher ein Leckerbissen gewesen, Antrieb über Zahnstange und Stirnrad. Habe ich nach Preisrecherche verworfen. Damit verschleudere ich denganzen Preisvorteil der G+G Koffer gegenüber den Trekker Outback.

Meine momentan bevorzugte Alternative wäre ein Schubladenauszug und zwei Umlenkrollen, exzentrisch gelagert. Glaube viel anders macht es Givi beim Original auch nicht. Muss mir das aber mal vernünftig skizzieren und dann auch noch ein paar Gedanken zu Details machen.

Grundidee ist eine Halterung für die G+G Koffer zu bauen mit der ich diese an das vorhandene Trägersystem anhängen kann, ohne daran was umbauen zu müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: bei mir kommen nun ganz humorlos H&B Junior-Koffer dran. Habe ich günstig bekommen und gestern die passenden Halterungen für meine Maschine bestellt

Wenn also jemand Interesse an den Original-Trägern für die Triumph-Koffer hat, kann ich diese voraussichtlich in ca. zwei Wochen günstig anbieten.

Aber Vorsicht (auch wenn ich sie lieber loswerde als in der Garage rumliegen zu haben): Es passen nur die Triumph-Koffer. Habe bei einem Shop die eigentlich baugleichen Trekker Outback von Givi versucht, dran zu stecken: geht nicht!

Daher wollte ich bereits meine Suche abbrechen und mich auf die G&G-Variante konzentrieren, als ich auf die H&B Koffer stieß, die sicher auch gut sind und in meinem Fall dann letztlich die günstigste Lösung darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...