Jump to content
Ausgeblendet

Garantieverlängerung


Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Tiger Explorer Bj.2012 wird nächsten Monat 4 Jahre alt mit einem Kilometerstand von ca. 50.000km.

Ist eine Garantieverlängerung sinnvoll oder nicht, diese Frage stelle ich mir.

Folgendes hat man mir angeboten:

5. Jahr nach Erstzulassung 281,- Euro

Staffelung nach Laufleistung bezogen auf die Materialkosten (
Arbeitslohn immer 100% Erstattung ):

bis 50000km  100%
bis 60000km  90%
bis 70000km  80%
bis 80000km  70%
bis 90000km  60%
bis 100000km 50%

Zusätzlich ist je Schadenfall eine Eigenpauschale von 50,- Euro fällig.


Wie ist Eure Meinung!

 

LG Otto

 

bearbeitet von gibmirrabatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir überlegen wie viel Probleme du mit dem Tigerchen bereits hattest?!?! Ich behaupte mal das es nicht sehr viele gewesen sind!? Demzufolge würde ich die Garantieverlängerung nicht in Anspruch nehmen wenn bis jetzt alles bestens gewesen ist!!

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab bei meiner EX BJ. 2012 die Gebrauchtgarantie des Händlers nach Ablauf

um 1 Jahr verlängert. Kosten ca. 230 €. Bei nächste Inspektion wurde festgestellt:

- Lenkkopflager kaputt

- Steuerkettenspanner defekt

Kosten: ca. 800 € / da hatte sich die Garantieverlängerung schon mehr als gelohnt.

Also ich werde die Garantieverlängerung wieder nehmen. Mir ist die Technik an Motorrädern

(egal welche Marke) dazu zu kleinteilig und  kompliziert. Mal ehrlich, irgendwas ist doch in einem

Jahr für min. 200 € bestimmt kaputt. Bei den Mechanikerpreisen sind 200 € schnell zusammen.

Ich würde die Garantieverlängerung nehmen. Fährst sorgenfrei.

 

Gruß  tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tigerklm

zumindest bei meinem freundlichen hätte damals die verlängerung um 1 jahr irgendwas um die 190€ gekostet, ich hab dann die für 2 jahre und 260€ genommen. jedes weitere jahr ( 1 jahr !) wird jetzt 280€ kosten, das werde ich wohl nicht machen.

ausserdem muss
- die versicherung erst mal prüfen ob sie die kosten übernehmen
- verlangt die versicherung (lt. meinem freundlichen im 4. jahr)  bei jedem abschluß / verlängerung / zum erhalt der garantie einen jährlichen nachweis über den zustand des motorrades aka die durchgeführte jahresinspektion (!) ... ansonsten könnte sie sich die kostenübernahme reiflich überlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab heute die TEX vom Freundlichen abgeholt.

Diagnose: Neutralschalter defekt. Wurde auf Garantie getauscht.

 

Also mittlerweile Lenkkopflager, Steuerkettenspanner und Neutralschalter in einem

Jahr defekt.

Anschlussgarantie hat die Kosten übernommen. Ich meine, da stellt sich nicht mehr

die Frage, ob man diese Anschlussgarantie braucht.

 

Herrlich, keine Diskussionen beim Freundlichen. Solls reparieren und rechnet dann alles

mit der Versicherung ab. Mittlerweile ist man in Berlin froh, wenn man halbwegs zeitnah

überhaupt einen Termin bekommt.

 

Also gute Fahrt, aber bitte mit Umsicht und Garantie, ist sorgenfreier.

 

Tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerkim, dann hoffe ich du hast noch weiterhin ein fröhliches Jahr.

Ich darf dir mitteilen, ich bin auch sorgenfrei was die Qualität der Explorer betrifft. :D 

 

Es wird immer Fälle geben, wo man Glück im Unglück hat und Versicherungen sich lohnen.

Es wird auch Fälle geben wo man von kapitalen Schäden verschont wird und Kleinigkeiten man auch anders hin bekommt.

So lernt man die Maschine kennen. :wub: so manches würde ich als gut bezeichen. Für Flatrategarantie sehe ich keinen Grund.

 

Habe mal so eine Schaltereinheit der Ex zerlegt und war erstaunt was da für Microteile  und  Federchen drinstecken und dass das überhaupt funktioniert,  Bin selbst da zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silberlocke, wo ist dein Problem.

 

Lenkkopflager, Steuerkettenspanner und Neutralschalter

hätten zusammen ca. 1000 Euro gekostet.

Hab das Moped gebraucht gekauft. Weiß ich, was der  Vorbesitzer angestellt hat.

Für ca. 230 € pro Jahr hab ich da wohl nichts falsch gemacht und das war die

Ursprungsfrage von gibmirrabat / Otto.

 

Glaube kaum, dass im Forum einer über Jahre keine Reparaturen hat.

Also warum auf die Garanteiverlängerung verzichten.

Triumph wird die Garantieverlängerung 2 plus 2 auch nicht aus Jux und Dollerei geben.

Ist wohl eher ein Verkaufsargument zur Absicherung der Kunden und um Qualitätszweifel

auszuräumen. Zylinderkopf / Steuerplatine etc. lassen grüßen.

 

 

Gruß tigerklm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb tigerklm:

...

Glaube kaum, dass im Forum einer über Jahre keine Reparaturen hat.

Also warum auf die Garanteiverlängerung verzichten.

...

Also ich kann sagen, das ich nach 4 Jahren und 35.000km mit meiner 2012er TEx nicht einen Werkstattaufenthalt oder Ausfall außerhalb der Servicetermine hatte. Nach 2 Jahren hatte ich damals vorsichtshalber die Garantieverlängerungen abgeschlossen und nicht gebraucht. Trotzdem werde ich es ggf. nach Ablauf der jetzigen 4-Jahres-Garantie wieder verlängern. Nicht aus Angst das was kommt, sondern weil ich -sage mal- ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis habe.

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto,

 

die Diskussion geht ja in beide Richtungen: Machen oder nicht machen. Für beides werden gute Argumente genannt. Letztendlich ist es eine Entscheidung auf der Basis deiner bisherigen Erfahrungen und - wie Volker schreibt - des persönlichen Sicherheitsbedürfnises.

 

Ich wollte jedoch eine, zugegebenermaßen verrückte, neue Idee in die Diskussion einbringen. Wie wäre es mit einem Neukauf? Wenn du vielleicht sowieso etwas Neues suchst, wäre es ja auch ein guter Moment. Sowohl wird die Tex 2015 neu relativ günstig angeboten oder gleich die 2016er? - Und wieder würden vier Jahre Garantie beginnen.:unsure:

 

Gruß Uwe-Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch keinen defekt / reparatur in 4 jahren ... und hab vor 2 jahren auch gerne die 260€ für die verlängerung bezahlt.

 

aber jetzt wollen sie 280€ / jahr ... öhhh .,.. ich habs nicht vor ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typisch deutsche Absicherungsmentatlität, deshalb machen die Versicherungen in Deutschland das meiste Geschäft.

 

Den Vollkasko für alle Fälle im Leben gibt es eben nicht

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, alle paar Jahre ist doch immer das Lenkkopflager o.ä. defekt.

Ich bin froh, dass ich die deutsche Absicherungsmentalität hatte, bisher hat die mir min. ca. 1T€ gespart.

Habe auch den Eindruck, das der Freundliche alles gerne repariert, wenn man entsprechende

Mängel anmeldet. Bisher war die Abwicklung sehr zufriedenstellend.

Also, für ca. 200 € pro Jahr immer alles in bester Ordnung. Ich finde, da kann man nicht klagen und sorgenfrei fahren.

 

Da brauch ich auch keine Neue kaufen und 20 T€ ausgeben - siehe hierzu Vergleich Modell 2012 - 2016.

Ich bleibe daher bei der Garantieverlängerung. Falls der Tiger technisch mal echt ins schleudern kommt,

wird alles wieder schick gemacht.

 

Hätte ich auch gerne für mein Auto / Propellermarke / nach vielen anderen Defekten war jetzt

die Luftfederung im Eimer / 1,5 T€ Kosten / Luftpolstergeplatzt / Kompressor kaputt /

ich glaube, kaufe nächstes mal Kia / auch nicht schlechter / sorry für den kleinen Ausflug in den

Dosenbereich

 

Gute Fahrt und bleibt oben   tigerklm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte allerdings auch beachten, das bei den neueren Garantieverlängerungen bei Triumph Neumotorrädern mind. 50,- Euro Selbstbeteiligung pro Schadensfall gezahlt werden muss.

Ich selbst hatte jetzt im dritten Jahr mit der Explorer 6 (sechs) Garantiefälle, wobei ich bei 5 mit jeweils 50,- dabei war. Dazu kommt dann noch anteilig Materialwert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kurze Frage zur 4-Jahres-Garantie (mit dem der Händler- und Hersteller ja wirbt): Hab im Juni eine neue 2015er TEX gekauft. Hat die nun 4 Jahre Garantie ohne weitere Einschränkungen, oder muß ich nach 2 Jahren eine Zusatzgarantie (Verlängerung) kostenpflichtig abschließen, um in den Genuß der 4 Jahre zu kommen? Und wie ist das mit der 50.-- Beteiligung?

 

Klar ist: Garantie gibts nur, beim lückenlos vom Vertragshändler durchgestempelten Heft. Hab mich aber mit weiteren Bedingungen nicht näher auseinandergesetzt.

 

Dann rechnet sich evtl. nach 2 Jahren auch die Inspektion in Eigenregie (komme aus dem KFZ-Bereich), denn die jährlichen Ölwechsel bzw. Jahresinspektionen beim Freundlichen sind ja auch nicht ganz billig.

 

Danke

 

recycler

bearbeitet von recycler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- bei deinem 2015er müsste die garantie dabei sein, frag deinen freundlichen

- da du dann schon die 4 jahre hast wird dich jedes weitere jahr ca. 280€ kosten, eines "gesponsorte" 2 jahres verlängerung gibts dann nicht mehr

- die versicherung verlangt (lt. meinem freundlichen) zumindest bei der verlängerung einen nachweis des zustandes = inspektion beim händler jedes jahr

- ein gestempeltes heft ist nicht nötig steht alles im computer, aber ich denke das kulanz & garantie nur wirklich gewährt werden wenn du die inspektion beim freundlichen hast machen lassen

- mit beteiligung hatte ich jetzt nichts in erinnerung ?

 

ich hatte jedenfalls nach 2 jahren die garantie um 2 verlängert, diese hab ich nie gebraucht, ist jetzt abgelaufen und habe ich auch nicht weiter verlängert da mir zu teuer (inspektion zum nachweis + verlängerung)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2016 at 18:03 schrieb tourerthomas:

Man sollte allerdings auch beachten, das bei den neueren Garantieverlängerungen bei Triumph Neumotorrädern mind. 50,- Euro Selbstbeteiligung pro Schadensfall gezahlt werden muss.

Ich selbst hatte jetzt im dritten Jahr mit der Explorer 6 (sechs) Garantiefälle, wobei ich bei 5 mit jeweils 50,- dabei war. Dazu kommt dann noch anteilig Materialwert.

 

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb recycler:

Kurze Frage zur 4-Jahres-Garantie (mit dem der Händler- und Hersteller ja wirbt): Hab im Juni eine neue 2015er TEX gekauft. Hat die nun 4 Jahre Garantie ohne weitere Einschränkungen, oder muß ich nach 2 Jahren eine Zusatzgarantie (Verlängerung) kostenpflichtig abschließen, um in den Genuß der 4 Jahre zu kommen? Und wie ist das mit der 50.-- Beteiligung?

 

Klar ist: Garantie gibts nur, beim lückenlos vom Vertragshändler durchgestempelten Heft. Hab mich aber mit weiteren Bedingungen nicht näher auseinandergesetzt.

 

Dann rechnet sich evtl. nach 2 Jahren auch die Inspektion in Eigenregie (komme aus dem KFZ-Bereich), denn die jährlichen Ölwechsel bzw. Jahresinspektionen beim Freundlichen sind ja auch nicht ganz billig.

 

Danke

 

recycler

 

 

Hi Recycler, ich hatte bereits darüber schon geschrieben.

Wenn du die Unterlagen zur Garantieverlängerung bekommst, musst du diese quitieren...da steht drinn pro Schadensfall mind. 50,- Euro Beteiligung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Moin,

mir hat die serienmäßige 2 Jahres-Verlängerung geholfen. Nach 3,5 Jahren ist die USD-Gabel undicht geworden und ich habe nur die 50 € Selbstbehalt gezahlt. Das war sehr in Ordnung. Auf die weitere Verlängerung werde ich ansichtlich der Kosten verzichten.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe nach 3 Jahren eine neue Schalltwelle über die Anschlussgarantie bekommen.  Auch nur die 50 Euro Beteiligung.  Verlängert habe ich nicht. Bedeutet wohl auch weiter regelmäßige Inspektionen nach Herstellervorschrift.

 

Gruß Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer abzuwägen, was die Versicherung noch für Leistungen für welche Motorradteile erbringt, wie hoch die Selbstbeteiligung ist und welche Kosten durch die vorgeschriebenen Inspektionen entstehen. Ist man selbst versierter Schrauber stellt die Sache sich auch anders dar. Schließlich kostet allein die große Inspektion bei der 1200 oft mehr als 1000,- €-  insbesondere, wenn Ventile eingestellt werden müssen. Das wirst du nur selbst für dich entscheiden können.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...