Jump to content
Ausgeblendet

Reifen für 800XC Baujahr 2014


Ulis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

brauche demnächst neue Reifen und überlege mir, ob ich die Pilot Road 4 draufmachen lasse. Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Grüßle von der Uli aus Bönnigheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2016 at 08:13 schrieb herby27:

Ich frage mich immer warum die Leute den Pilot Road 4 wollen. Wo doch der Pirelli Scorpion Trail II alles besser kann.

 

Herby

...außer eine vernünftige Laufleistung zu bieten - 6000 km sind definitiv nicht befriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb herby27:

6000 km? Wie lange hält bei Dir denn einer der anderen bekannten Typen?

 

Herby

Der letzte CTA2 hielt 11.000...

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungen mit dem CTA2 sind bei mir die gleichen. Daß jetzt aber der Pirelli nur knapp mehr als die Hälfte halten soll ist für mich schwer verständlich. Nimmt man den aktuellen Enduroreifentest  in der Motorrad so lag dort das Verschleißniveau gleichauf. Egal, ich habe die Pirellis jetzt, morgen kommen sie drauf, dann werde ich ja sehen wie lange sie halten.

Vom Dunlop Trailsmart (noch aktuell) bin ich übrigens weniger begeistert. Ok, er funktioniert, hält im Vergleich ca. 9000 km, aber der CTA2 war irgendwie agiler. Sollte mich der Pirelli Scorpion Trail 2 nicht überzeugen werde ich zum Conti zurück kehren.

 

Herby

 

 

 

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: abgesehen von der fehlenden Größe für das Vorderrad der XC wird anscheinend besonders die Nässetauglichkeit gelobt.

Solche Reifen sind für mich auch immer interessant, weil ich bekennende Regenschisserin bin und damit wohl auch nicht allein dastehe. Gute Beherrschbarkeit bei Regen kann also sehr wohl ein Argument für einen Reifen sein, das andere Faktoren schlägt. Wobei die Aussage "17% kürzerer Bremsweg" imo noch nichts über die allgemeinen Fahreigenschaften bei Nässe aussagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage... warum kauft man sich ne Enduro mit 21" Rädern (wo es vom selben Spassgerät doch eine Strassenversion gibt) nur um dann ausschliesslich mit Strassenreifen rumzufahren? Es muss ja nicht gleich ein TKC80 sein... und wem sogar ein K60 Scout zu grobprofilig ist sollte mal den TKC70 von Conti ausprobieren. Grip ohne Ende, Top bei Nässe, 10-12tkm liegen locker drin und bietet dabei annähernd den Komfort eines reinen Strassenreifens. Wir waren letztes Jahr damit mit unseren beiden Tigern in der Normandie unterwegs und nun 5000 Kilometer (bei mir der zweite Satz) in Marokko, inkl 60 Kilometer reine Schotterpiste am Stück. Einer der besten Reifen den ich auf meinen 65tkm mit der XC bisher gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Deine Frage zu beantworten,

ich z.B. habe mir eine XC gekauft weil das Moped mit seinen Speichenrädern den "haben wollen" Virus

in mir geweckt hat. Den Ehrgeiz im Gelände fahren zu wollen habe ich nicht, also fahre ich Straßenreifen,

und darum gerne eine "reinrassigen" Straßenreifen.

Eine normale Gussrad 800er gefällt mir nicht, und hätte ich nie gekauft.

Ich hoffe Deine Frage ist zufriedenstellend beantwortet.

Gruß, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Tigertrail,

Zum Ersten hast du dir die ANtwort ja bereits in deine Signatur getippt ;)

Zum Zweiten, auch mit einem CTA2 fährt es sich durch mäßiges Gelände. Also wenn der Untergrund dabei noch fest ist. Und auf dem Asphalt macht er ebenfalls eine glänzende Figur, was Nässeeigenschaften und Griffigkeit anbelangt. Bis runter zur Kante.

Einen PR4 würde ich mir allerdings NICHT auf die XC aufziehen wollen (abgesehen von "gibbet eh nich"). Der CTA2 "frisst" mit seinen nach außen hin sich öffnenden Profilrillen da noch eine Menge an Gelände der gelinderen Art. Sogar Wiese *glitsch* geht noch recht gut damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch die XC wegen der Speichenräder und der sonstigen damaligen Ausstattungsunterschiede. Außerdem hat die XC mehr Federweg für schlechte Straßen und eine größere Schräglagenfreiheit. Außerdem: Will ich wirklich ernsthaft ins Gelände dann nehm ich unsere DR350SHC.

Herby

P.S.  Den TKC 70 hatte ich auch auf dem Schirm. Vielleicht kommt der ja noch nächstes Jahr dran.

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grinsekatze

Wenn ein Reifen im Regen gut funktioniert dann ist das sicherlich kein Nachteil. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß sich meine Mitfahrer bei Regen noch mehr in die Hose machen als ich, daher würde ich da sogar mit einem Avon mithalten. Da ich aber ab morgen den absoluten Regenkönig drauf habe ...  wer weiß, vielleicht entwickle ich mich in meinem fortgeschrittenen Alter noch zum Regenfan.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine rein aus Neugier gestellte Frage und sollte keine Kritik sein, Leute. Mir persönlich gefällt die 800er XC von allen Modellen aus der Tiger Reihe auch mit Abstand am besten, auch wenn dieses Kriterium beim Kauf nicht zuoberst auf der Liste stand. Meine Frau hat sich die XC zuerst ausschliesslich aufgrund der Optik gekauft, heute fährt sie damit mit wachsender Begeisterung und immer öfters auch auf unbefestigten Strassen nicht nur zweiter Klasse. Wollte mit meinem Post eher den einen oder anderen ermutigen mal einen etwas grobprofiligeren Reifen auszuprobieren oder zumindest in Betracht zu ziehen. Man muss ja nicht gleich auf die Motocrosspiste damit. ;)

Gerade die etwas grobprofiligeren Reifen bieten oft eine längere Lebensdauer und gute Gripeigenschaften bei Nässe. Das trifft nach eigener Erfahrung besonders auf den Conti TKC70 (zweiter Satz) sowie auf den K60 Scout (drei Sätze) zu. Dafür muss man beim von Strassenreifen gewöhnten Fahrkomfort ein paar Abstriche machen, zumindest auf den ersten paar hundert Kilometern. Danach legt sich das und/oder es fällt (fast) nicht mehr auf.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den TKC70 spricht halt, dass man damit nicht in Italien rumfahren kann wegen dieser hirnrissigen Geschichte mit den M+S Reifen... So gering die Wahrscheinlichkeit auch ist, dass man tatsächlich Wickel bekommt, aber mir ist das dann immer irgendwie im Hinterkopf präsent, und das mag ich im Urlaub nicht. Wenn man weiß, dass man nicht nach Italien geht für die nächsten 1-2 Jahre, ist das sicher ein guter Reifen.

 

Und JA, ich hab die XC wegen der Optik gekauft, liebe sie heiß und innig und bewege mich gern und sicher damit :cat-augenzukneifend_11:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier keinen bekehren oder den Thread unnötig verwässern, aber einfach nur mal um zu zeigen wieviel Unsicherheit bezüglich dem Thema besteht oder wieviel Unwahrheit zum Teil verbreitet wird - der TKC70 entspricht dem Geschwindigkeitsindex V. Ich glaube 240 sollte für unsere XC's locker reichen. Auf andere Sachen, welche mich zwar nerven weil sie nicht der Wahrheit entsprechen wie so vieles was im Netz verbreitet wird, möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen um hier keine endlose Diskussion oder Schlimmeres zu provozieren. Wie gesagt, jeder wie er mag... aber dann bitte die gebrachten Argumente nicht mit Halbwahrheiten untermauern.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Tigertrail:

der TKC70 entspricht dem Geschwindigkeitsindex V.

Der Hinterreifen schon, Vorderreifen gibts nur in T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cptnkuno:

Der Hinterreifen schon, Vorderreifen gibts nur in T

Ja, das stimmt. Der Vorderreifen geht somit "nur" bis 190 km/h. Eigentlich genug, aber dennoch eine unnötige Einschränkung. Die Diskussion wie oft man über 190 km/h fährt und ob die XC ein dafür geeignetes Motorrad ist, müssen wir nicht anfangen. Meint ihr nicht auch?

http://www.reifen-freigaben.de/freigaben_swf/freigaben.htm

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo zusammen,

ich bin dabei im Internet einen Reifen und Schlauch (hinten) für meine tiger 800 XC zu bestellen. Nun benötige ich ja auch ein Felgenband.

ich brauche das richtige und genau dabei stelle ich zu blöd an. Kann mir jemand helfen welches ich bestellen muß ?

 

Gruß Siemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Weil das beim Schlauchwechsel mit ausgetauscht werden sollte. Das Felgenband unterliegt auch einen gewissen Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!    vergiss das Felgenband... da rostet erst die Speiche ab bevor ein Felgenband spröde wird...*g

 

bei den meissten neuen schläuchen ist ein neues Band dabei aber meist ist das originale alte besserer qualität und liegt schöner drin...

 

wichtig ist das es schön drinliegt und die speiche nicht am schlauch drückt!   

 

   für vorne gibt es auch aus dem Endurobereich 4mm Schläuche!!!  sind fast unplattbar!    hab sie in meiner Beta drinnen  (auch 21")

 

lg Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...