Jump to content
Ausgeblendet

scottoiler


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Habe gerade mein Moped aus der Inspektion geholt. Triumphhändler. Der dortige Techniker meinte ich müsse meinen Scottoiler demontieren, da es sonst zu Motorschäden kommen könnte. Ich fahre mit dem Teil jetzt seit ca. 25 000 km ohne Probleme und hab überhaupt keine Lust auf Demontage, weil super praktisch, aber nen Motorschaden will ich auch nicht riskieren. Angeblich hätte es ein Rundschreiben an die Händler gegeben, daß die Teile demontiert werden sollten. Das Problem sei der Anschluß am Unterdrucksystem und das es daher zu Fehlinformatiionen ( MAP System ??? )  kommen könnte. Weiß jemand mehr darüber und kann mir bei der Meinungsbildung helfen. Wäre super nett.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb minchen:

Weiß jemand mehr darüber und kann mir bei der Meinungsbildung helfen. Wäre super nett.

Nicht zu helfen ist deinem FTH!   :vogel:

Die Aussage zu möglich Problemen mit den Unterdruckanschlüssen geistert schon seit einigen Jahren durch die Foren. Bisher gibt es keinen mir bekannten Fall in welchem der Anschluss des Scottoiler am extra dafür vorgesehenen Unterdruckanschluss Schäden verursacht hätte. 

Zumal die benötigte Luftmenge so minimal ist, das diese kaum zu erfassen wäre.

Anders wäre es wenn die Verschlusskappe des Unterdruckanschlusses entfernt wird oder der Schlauch defekt wäre, so das kontinuierlich Falschluft angesaugt wird.

Ich nutze den Unterdruck Scottoiler nun seit 3 Jahren und ca. 32.000 km, und bin absolut zufrieden damit. Meine Werkstatt hat keine Probleme damit, zumal sie das System bei Kundenfahrzeugen auch selbst eingebaut haben und noch einbauen.

Solltest du aber unsicher sein, wende dich doch einfach mit deiner Frage an die Firma Rockoil  (  http://www.rockoil.de/ )  , welche den Scottoiler auch vertreibt. Dort solltest du eine klare Aussage bezüglich der Bedenken deines Händlers bekommen.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich auch für Blödsinn. Die Luftmenge, die da kurz durch den sehr dünnen Schlauch angesaugt wird, ist minimal und das auch nur innerhalb ein paar wenigen Sekunden beim Start des Motors. Solange der Motor läuft wird der Zustand gehalten, da strömt dann keinerlei Luft mehr. Es sei denn, wie Ceri schon schrieb, dass da irgendwo ein Defekt/Leck wäre.

Sind genug Mopeds mit über 100.000 km und Scottoiler ohne Probleme unterwegs. Lass dich nicht verrückt machen.

Nachtrag: Kann es vielleicht sein, dass der Händler die 'Das ist eine Frau, da werde ich das mal versuchen' Tour abzieht? Ein Stündchen für den Ausbau teuer bezahlen lassen. (auch wenn das maximal nur 10 Minuten dauert) Lass dir doch mal das Rundschreiben zeigen. ;)

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

bearbeitet von DonMauzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank. Ich sehe das eigentlich auch so. War jetzt nur verunsichert. Ich werde Rockoil wirklich mal anmailen und mir auch das Schreiben mal ansehen. Super Ideen.

Tja das "Das ist eine Frau, da werde ich das mal versuchen" Problem kenne ich leider nur zu gut. :totlach:Bisher habe ich mich immer durchsetzten können, nur diesmal war mein technischer Sachverstand leider überfordert.

Vielen Dank nochmals. Sollte ich ne Anwort erhalten, werde ich das hier kund tun.

LG Heri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist seitens Triumph der Unterdrucköler nicht zugelassen, da erlischt sogar die Garantie. Deshalb habe ich die e-Version anbauen lassen. Funktioniert ohne Unterdruck und ölt hervorragend.

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, aber das ist irgendwie typisch für die heutige Mentalität. Da hat wohl irgendwo auf der Welt, einer einen Scottoiler an ne Triumph angebaut. sehr wahrscheinlich sogar ein Händler, der Schlauch an den Unterdruckanschluss ist dann kaputt gegangen, runter gerutscht oder sonstwas, und der Besitzer ist ohne es zu merken weiter gefahren. Gut keine Ahnung ob sich das bei einem Einspritzer bemerkbar macht, bei einer Vergasermaschine, sollte es einem auffallen, da die dann schlecht laufen. Dass es einen Motorschaden dadurch geben kann ist verständlich. Vielleicht hat der dann den Händler verklagt und dass ist dann die Konsequenz.

Klar wenn ein Einspritzer den Fehler kaschiert, (müßte man mal ausprobieren), ist das schon ungünstig. Da würde aber eine freundliche Empfehlung mit Hinweis auf die Problematik reichen.

Wobei man da schon ne ordentliche Strecke fahren muss um einen Motorschaden zu erzeugen. Hatte ich vor 30 Jahren mal an meiner ersten Maschine. Da hatte ein Händler bei der Inspektion Mist gebaut und einen Haarriss im Vergaser erzeugt. die Kiste lief dann irgendwann immer schlechter. Er hat dann mehrfach den Fehler gesucht und mich immer wieder aufgefordert weiter zu fahren, dass würde mit der Zeit besser. Na ja, habe dann selbst die Vergaser zerlegt und den Fehler gefunden. Gab dann zwar einen neuen Vergaser, aber der entsprechende Zylinder hatte durch die Aktion einen ab. Heute würde ich den Händler auch verklagen, damals war ich zu unerfahren dazu.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DonMauzo:

. Die Luftmenge, die da kurz durch den sehr dünnen Schlauch angesaugt wird, ist minimal und das auch nur innerhalb ein paar wenigen Sekunden beim Start des Motors. Solange der Motor läuft wird der Zustand gehalten, da strömt dann keinerlei Luft mehr.

Hallo

Sorry , das stimmt nicht . Durch den Schlauch wird die Membran im Scotti  über Unterdruck angehoben , und das ist Drehzahlabhängig.

Gut zu Beobachten wenn man im Stand mal am Gasgriff dreht und den Scotti arbeiten sieht , Je mehr Gas man gibt desto stärker wird die Membran angezogen.

Funktioniert bei meiner Tiger 955 i  schon zuverlässig über 50 tsd Km , und ich bin ein großer Scotti - Fan , auf  Reisen einfach genial 

Ich weiß noch das ich mich damals als ich den Scottoiler montiert habe geärgert hab,  weil Triumph  der einzigste Hersteller in  der Liste der Beschreibung  war der bezüglich des Scottis bedenken geäußert hat.

Was den Schrauber und die Werkstatt betrifft.

Da wollte sich mal wieder einer wichtig machen ……und UMSATZ …..alten ausbauen und neuen elektronischen Kaufen und  einbauen lassen , das muss natürlich alles vom FTH gemacht werden weil das ja alles so kompliziert und schwierig ist  und wir das ja nicht können und schon gar nicht dürfen ….

 

Gruß

 

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne jetzt die Funktionsweise des Scotty nicht, aber Normal funktioniert der Anschluss ja nur so, dass ein Unterdruck erzeugt wird der eine Steuerungs-Membrane steuert. Luft fließt da überhaupt keine.

Gleiches Prinzip wie die Unterdruck Benzinhähne. Da müßten ja Millionen Motorräder ein Problem haben, wenn die paar Milliliter Luft etwas ausmachen würden. 

Das Problem kann nur sein, dass der Anschluss an den Scotty defekt ist, also permanent Luft über den Unterdruckanschluss angesaugt wird, was dazu führt, dass das Gemisch abmagert.

Bei einem Vergasermotor merkt man das sofort, da die Kiste dann schlechter anspringt, unsauber läuft und das Kerzenbild natürlich nicht mehr in Ordnung ist. Wer einen solchen Defekt als Fahrer nicht merkt, sollte eh lieber die Finger vom Moped fahren lassen. Was ich jetzt mangels Erfahrung nicht weiß, ob ein Einspritzer dies irgendwie kaschiert, sodass man als Fahrer  nicht merkt, dass der Motor Falschluft zieht, was durch das abgemagerte Gemisch schädlich für den Motor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wernerz:

Das Problem kann nur sein, dass der Anschluss an den Scotty defekt ist, also permanent Luft über den Unterdruckanschluss angesaugt wird, was dazu führt, dass das Gemisch abmagert.

 

Hallo

ja in Ordnung sollte der Anschluß schon sein ,aber ich kann mir nicht vorstellen das es da Probleme gibt weil der Unterdruckschlauch ja nur sehr dünn ist ...

hier ist das Prinzip verschiedener Systeme gut erklärt

http://www.motorradreisefuehrer.de/permanente-kettenschmierung.html

wer 100 Pro sicher sein will ist vielleicht mit einem elektronischen mit Pumpe besser ausgestattet

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crazymopped:

Sorry , das stimmt nicht . Durch den Schlauch wird die Membran im Scotti  über Unterdruck angehoben , und das ist Drehzahlabhängig.

Gut zu Beobachten wenn man im Stand mal am Gasgriff dreht und den Scotti arbeiten sieht , Je mehr Gas man gibt desto stärker wird die Membran angezogen.

...

Ganz eng betrachtet gebe ich dir da Recht. Die Menge ist aber so gering (ein paar ganz wenige Kubikzentimeter), dass das sicher vernachlässigbar ist. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das einen Motor bzw. die Steuerung ins Straucheln bringt.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Tiger nen Luftmassenmesser? Dann sollte das ja kein Problem sein, weil die Abmagerung des Gemisches durch potentielle Falschluft dann korrigiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cobra Nemo wurde bei uns im Kradblatt getestet. Selbst bei absolut wohlwollender Betrachtungsweise ist es schwierig einen wirklichen Vorteil zu erkennen.

Am Ende wurde dann gesagt das der Oiler wertig verarbeitet ist und gut aussieht. Aber das ist ja schon mal was .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franken-Diecher

Hi,

bin auch bekennender Scotty-Fan und nun mit der zweiten Einspritzermaschine (vorher XT 660 Z Tenere) höchst zufrieden seit 1000ten Kilometern unterwegs.

 

Bin eigentlich fassungslos! Wie soll hier ein Motorschaden entstehen?

 

Entscheidend bei den meisten Steuerungen (ECU = Electrical Control Unit) ist die Lamdasonde im Abgasbereich. Sie misst den Sauerstoffanteil im Abgas und erkennt dadurch die Güte der Verbrennung.

Sollte ein zu mageres Gemisch verbrannt worden sein, so stellt die ECU bei gleicher Drosselklappenstellung entsprechend der Kennlinie (Vorgabe in der ECU auch map genannt) einen neuen Benzinanteil über die Einspritzung ein. Es kommen noch Parameter wie Druck, Temperatur, etc. für die Berechnung dazu. Das merken wir gar nicht, da wir mit dem Gaszug nur die Drosselklappe verstellen. Die Einspritzung selbst (Einspritzmenge/-zeit) erfolgt automatisch über die ECU.

 

Also ist es gar nicht möglich wegen einem Scottoiler zu mager zu fahren, da immer aufgrund der Info von der Lamdasonde das Gemisch nachgeregelt wird.

 

Das ist übrigens auch der Grund, warum ein Power-Commander (Tuning bzw. Optimierung der Motorcharakteristik bei verschiedenen Drehzahlen) erst so richtig funktioniert, wenn man den sog. Lamdasondeneliminator verbaut hat. Der Eliminator gaukelt der ECU einen optimalen Wert vor und verhindert so ein Nachsteuern der Gemischzusammensetzung.  Weitere Infos hier: Eliminator

By the way: Wenn der Unterdruckschlauch undicht wäre, dann würde man das merken, da die Membran dann nicht angehoben wird und auch kein Öl fließen kann. Also keine Kettenölung!

 

Keine Ahnung, wer den Nutzen aus der These "Scotty tut Moped nicht gut" zieht....:rolleyes:

 

Gruß

 

P.S.: Bei älteren Vergasermodellen wäre ein zu mageres Gemisch denkbar, da hier nichts nachstellt. Aber auch hier merkt man das Leck durch das Versagen des Ölers.

bearbeitet von Franken-Diecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier noch meinen Senf dazugeben darf - auf meiner 'alten' 800er hatte ich ca. 15.000km ohne Probleme das Scottoiler V-System drauf und auch meine Lebensgefährtin hat auf Ihrer Street Triple seit nunmehr ca. 11.000km einen V-System Scotty ohne irgendwelche Macken laufen. Auf der neuen 800 XRx habe ich den Scotty jetzt gleich von Start weg wieder installiert und bis jetzt funktioniert alles wunderbar.

 

Allerdings hat mich jetzt auch hier in Wien mein FTH beim 800er Service darauf Aufmerksam gemacht, das ich den Original Stopfen für den Unterdruck-Anschluß am Besten immer dabei haben soll, da es manchmal Probleme mit den Unterdruck-gesteuerten Schmiersystemen geben soll!? Es dürfte also wirklich seitens Triumphs irgendwas in der Richtung an die Händler gegangen sein.

 

Ich werd' mir da aber kein allzu großes Kopfzerbrechen machen, da das Ganze bis jetzt ca. 28.000km auf Triumph-Motoren problemlos funktioniert hat - den Stopfen hab' ich beim Werkzeug am Mopped sicher verstaut...

 

Ach ja - noch was: Eine drehzahlabhängige Öffnung der Membran kann ich bei mir hier bei beiden Moppeds nicht bestätigen - Motor wird gestartet und Membran wird abhängig von der Einstellung am Scotty angehoben, egal wie hoch die Drehzahl ist! Den Durchfluss bzw. wie hoch die Membran gehoben wird, regelt allein das Einstellrad am Vorratsbehälter des Scottys...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Rofor:

    ...   Ach ja - noch was: Eine drehzahlabhängige Öffnung der Membran kann ich bei mir hier bei beiden Moppeds nicht bestätigen - Motor wird gestartet und Membran wird abhängig von der Einstellung am Scotty angehoben, egal wie hoch die Drehzahl ist! Den Durchfluss bzw. wie hoch die Membran gehoben wird, regelt allein das Einstellrad am Vorratsbehälter des Scottys...

 

Hi,

kann ich nur bestätigen. Das mit dem drehzahlabhängigen teilweisen Öffnen ist meiner Meinung nach nicht richtig und deutet auf ein undichtes System hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Im Prinzip  gebe  ich euch recht . Durch den Unterdruck wird die Membran angezogen und mit dem Verstellrad wird die Durchflussmenge reguliert

Aber ,  hier steht etwas von Drehzahlabhängig:

 

http://www.motorradreisefuehrer.de/permanente-kettenschmierung.html

 

Unter Funktion , Pumpe oderUnterdruck !

 

Bei meinem Scotti kann man beobachten wie sich die Membran bei höherer Drehzahl leicht nach oben bewegt , dabei handelt es sich aber nicht um einige mm sondern es ist eine leicht sichtbare Bewegung.

 

Die Durchflussmenge wird durch das Einstellrad reguliert , aber wie stark die Membran angehoben wird ist Drehzahlabhängig   oder ?, oder wird die Membran fixiert , oder ist der Unterdruck bei jeder Drehzahl gleich ?

Auch möglich das mein Scottoiler  nicht 100 Pro io ist , oder das Teil ist im Laufe der Jahre optimiert worden meiner ist von 2009

Das eine leichte  Undichtigkeit vorliegt könnte sein , aber daß das Teil übermäßig nach außen Ölt kann ich nicht sagen .

 

Schöne Grüße

 

Crazymopped

 

 

 

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wird, wie oben schon beschrieben, nur die Membran angehoben. Drehzahl spielt dabei keine Rolle.

Zumindest nicht in der Form, das bei höherer Drehzahl mehr Öldurchlass gewährt wird.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

bei mir hat der Freundliche ebenfalls einen Unterdruck-Scottoiler auf der Rechnung bemängelt.

"Laut Triumph nicht zulässig wegen möglicher Probleme mit Motormanagement"

Blöd nur, dass ich einen rein elektrischen dran hab, der genau wie die Heizgriffe und das Navi am geschalteten Plus hängt.

 

Den Hinweis darauf hab ich dann löschen lassen, damit T bei einem Problem keinen Ansatzpunkt hat.

 

VG Muedet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe meine 800Xc (Bj.04/2014) vom Erstbesitzer, der bereits bei Auslieferung vom TH den Scotty in Unterdruckvariante montieren liess, im April bei der 10Tkm Inspektion gehabt. Keinerlei Beanstandungen oder Hinweise seitens der Werkstatt. An meiner alten T400 auch nie Probleme o.ä. gehabt. Gruß und allen Lesern eine schöne Saison!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

ich möchte mir das v-system von Scottoiler für meine Tiger 800 XC (Bj 2016) kaufen.

In diversen Foren habe ich allerdings gelesen, dass es bei der Verwendung des Scottoiler v-systems bei der Tiger zu Problemen kommen kann. Es geht da um Probleme mit dem Unterdrucksystem. Triumph soll seine Händler davor gewarnt haben, das v-system zu verwenden, da dies Probleme mit dem Mapping verursachen kann, und Motorschäden hervorrufen kann. Und dass die Garantie für den Motor von Triumph erlischt, falls das v-system eingebaut ist.

Ein Forenmitglied schrieb, dass er bei Fahren in großer Höhe in Südamerika Probleme wegen des v-systems bekam, und erst, als er dieses vom System entfernte, das bike wieder gut lief.

 

Wisst ihr, ob dieses Problem gelöst wurde, oder ob es noch akut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hatte jahrelang einen Scottoiler an einer T709 verbaut und es gab NIE  Probleme mit der Motosteuerung, warum auch?

Wenn das System dicht ist, hat es keinerlei Einfluss auf den Motor.

Bei undichten Schläuchen könnte es sein, das angesaugte Nebenluft zu falschen Werten führt, hatte ich aber nicht.

Man kann den mechanischen Scottoiler infrage stellen, ob er unter allen Bedingungen optimal funktioniert,

das tut er defintiv nicht, aber das ist ein systembedingtes Problem.

Man muss auch erstmal darauf kommen, bei Motorproblemen an den Scottoiler zu denken.

Da wäre ein elektrisch/elektronisches System evtl. besser geeignet.

Oder stinknormales Kettenspray.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Alternative gäbe, könnte ich die immer wieder aufkommende Diskussion bzw. Fragestellung verstehen. Aber es gibt ja das e-System von scottoiler. Und unbezahlbar ist es auch nicht. Also warum nicht ganz einfach auf die sichere Seite gehen und das e-System für ein paar Kröten kaufen und montieren?

Gruß

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crazymopped:

Hallo

 

das Thema hatten wir schon mal....

 

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/30568-scottoiler/#comment-351981

 

Gruß

Crazymopped

 

Ich weiss, dass wir dieses Thema schon hatten. Und ich habe auch alles in den von dir erwähnten Posts gelesen. 

Allerdings ist der letzte Eintrag dort schon über ein Jahr her.

Darum war auch meine Frage: Wisst ihr, ob dieses Problem gelöst wurde, oder ob es noch akut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mm14:

 

Ich weiss, dass wir dieses Thema schon hatten. Und ich habe auch alles in den von dir erwähnten Posts gelesen. 

Allerdings ist der letzte Eintrag dort schon über ein Jahr her.

Darum war auch meine Frage: Wisst ihr, ob dieses Problem gelöst wurde, oder ob es noch akut ist?

 

 

Sorry ,  das weiß ich nicht hatte den Link nur wegen der Infos eingestellt .

Ich würde den einfachen Scotty ohne Bedenken einbauen , solltest du aber ein Motorrad mit Garantieanspruch haben und es gibt diese Info seitens Triumph würde ich eher einen elektronischen einbauen , sicher ist sicher …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Crazymopped:

 

Sorry ,  das weiß ich nicht hatte den Link nur wegen der Infos eingestellt .

Ich würde den einfachen Scotty ohne Bedenken einbauen , solltest du aber ein Motorrad mit Garantieanspruch haben und es gibt diese Info seitens Triumph würde ich eher einen elektronischen einbauen , sicher ist sicher …

 

 

 

Danke für den Link! :rolleyes:

Wahrscheinlich werd ich mir eh den elektronischen einbauen. Werd dann das Display unterm Sattel neben dem Ölbehälter montieren, denn am Lenker möchte ich den nicht die ganze Zeit sehen ... gefällt mir optisch nicht so ...

bearbeitet von mm14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mm14:

 

 ... gefällt mir optisch nicht so ...

 

:rolleyes:

 

ich finde das Display am Lenker oder im Cockpit gut , dann in Kombi mit großen Zusatzreservoir......5000 Km Ruhe

 

Außentemperaturanzeige und Füllstand im Blickfeld.....:D

 

übrigens , als ich meinen Scotty  neu gekauft habe hat er im Angebot 69 € gekostet , das ist schon ein unterschied zu 180 oder 240

 

und wenn der Motor läuft , dann ölt auch mein Scotty ...:bang:

 

Gruß

Crazymopped 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

69 Euro für das e-system? Das ist ein no-brainer, dass man dort zuschlägt! :D

 

Frage: verwendest du die Einstellungen am Display manchmal, oder hast die Tropfrate einmal eingestellt, und passt?

Ich frage deswegen, denn wenn ich dort nie was einstellen muss, dann kann ich das Display unterm Sitz montieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mm14:

69 Euro für das e-system? Das ist ein no-brainer, dass man dort zuschlägt! :D

 

 

...falsch verstanden  ?  , ich habe den einfachen für 69 im Angebot  gekauft und der elekronische hätte 180 oder 240 gekostet.

 

funktioniert seit 60 tsd einwandfrei ...........;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Crazymopped:

 

...falsch verstanden  ?  , ich habe den einfachen für 69 im Angebot  gekauft und der elekronische hätte 180 oder 240 gekostet.

 

funktioniert seit 60 tsd einwandfrei ...........;)

 

 

Ich glaube, jetzt verstehe ich: du hast das v-system, findest aber das Display des e-systems cool.

Hab ich´s jetzt gecheckt?

lol

 

Gut zu wissen, dass der einfache bei dir problemlos läuft!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig

 

Scotty ist seit einiger Zeit am Rahmen rechts  von außen befüllbar montiert.

 

Hatte Ihn auch schon mal unter dem Sitz (Diebstahlschutz) , war aber nicht optimal , und auf langen Touren abends 1 mal Sitz ab zum befüllen, deswegen wäre ein großes Reservoir gut  falls der Scotty unter dem Sitz montiert ist , außerdem  beim Display die Füllstandskontrolle ja zb im Cockpit möglich ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit einiger Zeit auch ein V-System verbaut und funktioniert eigentlich ziemlich gut. Plane in nächster Zeit einige hohe Pässe zu machen und würde gerne wissen, wie ich den den Scottoiler mit wenig Aufwand ausser Betrieb nehmen kann, falls mal nötig!?
Ich meine, ohne komplette Demontage und wenn möglich, auch ohne den Unterdruckstecker mühsam wegzunehmen (WP Behälter demontieren, und nachher mit der Spitzzange auf gut Glück den Stecker erreichen)...
Also, kann ich das V-System auf "Standby" stellen/ bzw. vom Unterdrucksystem des Motors nehmen, ohne dass nachher das ganze Reservoir ausläuft? Um ihn nachher wieder Betrieb zu nehmen? Ich denke ja auch nicht, dass der Tiger in der Höhe Probleme mit dem Unterdruck bekommt, aber für den Fall der Fälle...

Meine Idee wäre ja, den Unterdruckschlauch vom Reservoir wegzunehmen. Dann würde wohl das Öl unten auslaufen. Deshalb dann unten irgendwo den Ölschlauch abklemmen. Bin aber nicht so der Praktiker und habe keine Ahnung :-)

Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und würde mich über einen Tipp freuen.

Gruss
Andi

bearbeitet von StPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in meinem ersten Post hier geschrieben habe wegen Problemen in grossen Höhen .... derjenige bewegte sich in wirklich grossen Höhen .... er sprach davon, dass die Probleme bei Höhen über 4.000 Meter auftraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb StPaul:

Habe seit einiger Zeit auch ein V-System verbaut und funktioniert eigentlich ziemlich gut. Plane in nächster Zeit einige hohe Pässe zu machen und würde gerne wissen, wie ich den den Scottoiler mit wenig Aufwand ausser Betrieb nehmen kann, falls mal nötig!?Andi

 

V System

In dem ÖL-  Behälter befindet sich eine Membran die durch den Unterdruck angehoben wird deswegen funktioniert  das System auch nur wenn der Motor läuft.

An dem Ölbehälter ist ein Verstellrad mit dem man die Durchflussmenge einstellen kann .

Zum entlüften des Systems kann man das Rad voll aufdrehen  (ganz nach rechts) damit es schneller geht, dieses Verstellrad / Einstellrad  kann man auch  ganz schließen  (ganz nach links), dann fließt kein Öl mehr nach unten ab.

 

Soweit ich weiß …

 

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...