Jump to content
Ausgeblendet

Auto: Elektro/Benzin???


Empfohlene Beiträge

In einem anderen Thema hier (Video zum Thema Langsamfahren) wurde über Motorräder, sportliche Autos und deren Antriebe - Elektro vs Benzin - diskutiert.

Da es stark vom Thema abschweift, den Ein- oder Anderen offensichtlich doch interessiert, mache ich hier mal ein neues Thema auf:

 

Ich sprach von einer 2-tägigen Dolomiten-Tour einiger Alfa Romeo 4C Fahrer. Begleitend wurde erwähnt, dass ein Tesla Roadster da ganz gut reinpassen würde. Mit folgenden Fahrleistungen ist er dem 4C faktisch überlegen:

Tesla P85D Insane Modus: 3.2 Sec 0-100 km/h

Tesla P90D Ludicrous Modus: 2.8 Sec 0-100 km/h

 

Soviel inhaltlich zum bisherigen Diskussionsverlauf.

 

Verteilt auf 2 Tage werden bei der 4C-Tour sportliche 1.115 Kilometer größtenteils auf Passstraßen gefahren. Jetzt frage ich mich: Wieviele Tage braucht der Tesla für diese Tour - könnte ein Tesla-Fahrer eigentlich teilnehmen?

 

Ich finde es gut, dass Tesla - wie es aktuell noch kein anderer Hersteller tut - den Elektroantrieb forciert und zur Serienreife treibt. Aber gerade bei Sportwägen sehe ich hier keine Berechtigung.

Gerade diese Autos werden doch meist nicht für die tägliche Fahrt zur Arbeit genutzt, sondern eher für schöne Wochenendausfahrten. Und dann ist doch Reichweite ein Thema.

 

 

 

 

bearbeitet von CaptainSlow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann lasst den Tesla bloß so fahren, wie es Tesla gerne hätte und nicht so, wie ihn einige Fachjournalisten gefahren sind und dem Wunderknaben nach 150 km der Saft ausgegangen ist, unter anderem auch Mr. Clarkson.

Obendrein gab's dann noch böse Briefe vom Hersteller.

Und Du kannst davon ausgehen, dass die Alfisti wissen, wo der Bertl usw.

Lasst die Spaßbremse an der Steckdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich werden hier mehrere Themen gemischt ;)

 

Der Tesla Roadster ist ein älteres Modell (1200 kg, 3.7 sec)

 

An der Ampel hast mit einem Töff gegen den neuen Tesla keine Chance (vom Tigerli reden wir mal gar nicht). Der Tesla ist idiotensicher, daraufstampfen und fertig, bei einem Töff must Du bei 2.8 sec schon ziemlich wach sein.

 

Die neuen Teslas vernaschen auch 700 PS Fahrzeuge zum Frühstück.

 

Nach dem zweiten Ampelstart geht allerdings beim Tesla die Kühlung an, beim dritten Ampelstart wird vermutlich die Leistung reduziert.

 

Mit einem Deutschen 2 Liter Diesel kannst Du 2h lang bei 230 km/h auf der Bahn brennen und bei Bedarf noch einige weitere Stunden, bis der Tank leer ist. Die Temperatur Anzeige wird sich nicht gross bewegen.

 

Mit einem Tesla wirst Du nach 10 Minuten bei 250 km/h auf Deinen Energieverbrauch hingewiesen. Wenn Du nicht reduziert, dann macht das die SW. Haben diverse Schweizer Tesla Besitzer schon gesagt.

 

Am Klausen Memorial waren zum ersten Mal Elektro Fahrzeuge dabei. Brutal wie die am Berg beschleunigt haben, war gleich wie die Töffs. Nach der Halbzeit des Berg (Rennen ist es ja nicht) hat dann aber die Elektronik ein Grillieren der Akkus vorgesorgt und die Leistung gekillt. In der zweiten Halbzeit sind die Elektros nur noch geschlichen.

 

Aber fahre mal den Elektro Roller von BMW. Wir haben eine extrem steile Strasse bei uns im Dorf. Als ich da geflutet habe, hat es mich fast vom Roller runter gewindet. Elektro ist halt verzögerungsfrei volles Drehmoment. Das Tigerli beschleunigt am Berg auch nicht schlecht, aber Du musst halt im richtigen Gang sein und einen Augenblick warten. Der E-Roller schiebt aus jeder Drehzahl jetzt, sofort und brutal an.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Auf einer kleinen kurvigen Strasse sind die PS weniger wert, da zählt dann mehr das Gewicht, die Fahrwerkabstimmung, der Schwerpunkt und der Fahrer. In der CH gibt es ja im Toggenburg die KTM 660er Fraktion, welche z.T. mit Slicks unterwegs sind. Die überholen dann mit ihren 60 PS ohne Probleme die 200 PS Superbikes Fraktion in den engen Kurven. :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal zum bedenken:

 

- weder tesla s noch tesla x sind sportwagen zum ampelstart oder rennen liefern

- sie sind eher in ihrer klasse im premium segment angesiedelt, tesla s z.b. vergleich mit bmw 5 / 7 oder mercedes e / s aber nicht nem porsche 911

- sie kommen aus amerika bzw wurden dort entwickelt, nicht aus / in deutschland oder italien, also fokus auf lange strecke möglichst komfortabel absitzen

- das in deutschland sowohl das thema elektro fahrzeuge als auch elektro tankstellen stiefmütterlich behandelt wird dafür kann tesla nix. tesla allein kann aber auch nicht an jeder ecke einen supercharger hinstellen. hierzu braucht es geld, infrastruktur UND zusammenarbeit der anderen herstellern und politik

- gerade die deutschen autobauer haben verschiedene angebote sowohl von tesla (freie nutzung der patente) als auch apple (produktions zusammenarbeit) mit arroganten aussagen abgelehnt (wir können das ja alles genauso gut und mindestens besser)

- gerade die deutschen hersteller woll(t)en sich aus der grundlegenden entwicklung und produktion von auto akkus zurückziehen und sind erst nach mehrfacher kritik aus vielen richtungen dazu übergegangen ihre strategie "zu überdenken" (daimler) ... bis heute kein ergebnis

- das grundlegende prinzip zur langen reichweite, nämlich den unterboden als akku zu nehmen, hat tesla eigentlich bei daimler abgeschaut (alte a klasse), daimler hat das aber nie wirklich umgesetzt

- kein hersteller schafft bis heute vergleichbare reichweiten (soweit mir bekannt)

- bekannte haben mir dazu gerade heute ein schönes beispiel aus paris gezeigt: eine a-auto mietwagenfirma (kein geraffels mit x anbietern) mit mehreren dedizierten standpunkten (ich weis wo die autos stehen, nicht in der 25. querstraße links irgendwo) vielfach in der stadt (und nicht nur an einem punkt im industriegebiet) und und eigenen parkplätzen und ladesäulen (ich weis wo ich mein mietauto wieder abstellen und laden kann, muss mich nicht mit dem normalen verkehr um die parkplätze streiten)

 

deutschland ist in sachen elektro mobilität genauso wie in sachen gigabit internet (glasfaser) ein 3. welt entwicklungsland ... und das is gewollt so von kurzsichtigen (glasfaser <-> vdsl / g.fast) und lobby verseuchten (auto industrie) politikern

 

PS:

wem das obige nicht gefällt der schaut bitte zuerst auf mein profilbild bevor er antwortet :wistle:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb merkosh:

...

- weder tesla s noch tesla x sind sportwagen zum ampelstart oder rennen liefern

...

 

Komisch, das Internet ist voll mit Ampelstarts von Teslas gegen Super Sportler... :wistle:

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alu:

 

Komisch, das Internet ist voll mit Ampelstarts von Teslas gegen Super Sportler... :wistle:

 

Gruss

 

Daniel

 

Die können, aber wenn man sich darauf bezieht was du im vorherigen Beitrag geschrieben hast, sind die wohl nicht dafür gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alu

natürlich können sie das ... und sie werden wohl auch sehr oft gewinnen ... aber das ist nicht ihr zweck. :wistle:

 

und man sollte solchen "unsinn" doch dann bitte nicht als grund gegen elektro autos und deren reichweite im vergleich zu benzin / diesel anführen. mit nem normalen auto wird man ja auch nicht bei jedem ampelstart einen kavalierstart hinlegen ... bzw. "normale" leute kaufen sich kein auto hierfür ... dafür haben wir doch unser mopped :P

 

für mich ist als beispiel zum vergleich ausschlaggebend für den alltagsgebrauch ist dass ich

  • morgens zu arbeit komme (45km)
  • danach vieleicht noch zum super-, bau- oder elektromarkt (umweg ca. 10-20km)
  • abends nach hause (45km)
  • mit radio
  • mit klimaanlage (im sommer)
  • mit heizung (im winter)
  • im stau
  • evtl. im dunkeln mit licht (!!!)
  • evtl. auf der linken spur der autobahn
  • ohne mir gedanken über den akkustand zu machen
  • alternativ wie gerade am wochenende obiges zu bekannten ca. 250km hin und zurück (ne tesla supercharger wäre sogar auf dem weg)
  • wenn ich verreise mache ich das mit dem mopped oder flugzeug ... aber sicher NICHT mit dem auto ...

mit nem tesla 3 und der von tesla aktuell geplanten reichweite von 350km würde ich alles oben genannte locker hinbekommen ohne schweiß auf der stirn und blick auf die reichweite, komme nach hause, hängen ihn an die station und mache am nächsten tag das gleiche. oder kann sogar bei der geplanten reichweite wenn ich mich ein bisschen beherrsche mal 2 tage hintereinander zur arbeit fahren ohne aufzuladen weil ichs vergessen habe ... immernoch ohne schweiß auf der stirn !

 

wir haben hier auf der arbeit renault zoe (meist verkauftes e-auto in deutschland !), vollgeladen zeigt er mir beim start ca. 135km an, aber nur im eco modus mit einer spar lüftung (klima aus), spar radio und wenn ich das pedal zart streichele, auto komplett aus plaste und im plaste look ... da geht dies alles nicht ohne immer die restreichweite zu beachten :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich auch am überlegen ob ich mir ein Benzin/Techno-Hybrid-Fahrzeug kaufen soll.. Ein reines Elektrofahrzeug kommt für nicht in Frage, da mir die 350 km Reichweite leider zu wenig sind. Vor Allem, weil selbst der Supercharger weit über 'ne Stunde braucht um voll aufzuladen. Wäre das eine Sache von 10 - 15 min würde ich nicht mehr überlegen und schnellstmöglich auf Tesla umsteigen.

 

Wenn wir aber schon über Elektrofahrzeuge sprechen die gegen Supersportler antreten sollen, dann kommt eigentlich nur ein Hersteller in Frage und das ist Rimac. Sprich: Rimaz.
http://www.rimac-automobili.com/en/

http://www.autobild.de/artikel/rimac-concept-one-genf-2016-vorstellung-1896024.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Rimac_Concept_One
Es gibt bestimmt auch bessere Links, diese habe ich auf die schnelle mal rausgesucht..

 

By the way.. Herr Rimac ist Kroate, genauso wie Nikola Tesla, Slavoljub Eduard Penkala und ich  :wink3:

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie merkosh schon anmerkte, die deutsche Automobilindustrie und durch deren Lobby dann unsere Politik ist in Sachen Elektomobilität ein 3.-Welt Entwicklungsland. Ein Blick in die Nachbarschaft (Norwegen) genügt um zu sehen, das es auch anders geht.

Außerdem halte ich dieses Reichweitenargument für Augenwischerei. 90% der Autofahrer kommen mit einer Reichweite von 350km oder auch 200km im täglichen Gebrauch locker klar. Aber, ja ich habs fast vergessen... man will ja ein oder zwei mal im Jahr in den Urlaub fahren und dann braucht es mehr Reichweite. Das ist natürlich ein Grund weiter unsere Ressourcen (Erdöl) in einen Tank zu kippen und zu verbrennen. Wir haben ja unendlich viel davon... (Asche auf mein Haupt, ich fahre Benziner UND Motorrad und letzteres auch noch aus Spaß)

Nein, jetzt mal im Ernst, Tesla 3 mit 350km Reichweite, irgendwo um die 30 000€ ist eine Ansage an alle Hersteller und ich könnte mir gut vorstellen da mit einzusteigen. Ich hoffe meine alte Dose lebt noch lange genug, denn vor 2018 wird das Teil bei uns nicht auf den Markt kommen. In meiner Verwandschaft fährt ein Elektro-Smart der allerersten Generation (10 Jahre alt oder so?). Die Akkus sind von der Kapazität noch wie am Anfang (!), in München an der Ampel Porschefahrer ärgern macht richtig Spaß. 

Als das erste iPhone auf den Markt kam hat sich auch fast jeder das Maul darüber zerrissen und heute hat fast jeder ein Smartphone. Der Mensch -und besonders der deutsche Mensch- ist halt ein Gewohnheitstier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ganje:

Ich bin eigentlich auch am überlegen ob ich mir ein Benzin/Techno-Hybrid-Fahrzeug kaufen soll.. Ein reines Elektrofahrzeug kommt für nicht in Frage, da mir die 350 km Reichweite leider zu wenig sind. Vor Allem, weil selbst der Supercharger weit über 'ne Stunde braucht um voll aufzuladen. Wäre das eine Sache von 10 - 15 min würde ich nicht mehr überlegen und schnellstmöglich auf Tesla umsteigen.

 

Wenn wir aber schon über Elektrofahrzeuge sprechen die gegen Supersportler antreten sollen, dann kommt eigentlich nur ein Hersteller in Frage und das ist Rimac. Sprich: Rimaz.
http://www.rimac-automobili.com/en/

http://www.autobild.de/artikel/rimac-concept-one-genf-2016-vorstellung-1896024.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Rimac_Concept_One
Es gibt bestimmt auch bessere Links, diese habe ich auf die schnelle mal rausgesucht..

 

By the way.. Herr Rimac ist Kroate, genauso wie Nikola Tesla, Slavoljub Eduard Penkala und ich  :wink3:

 

 

Der Supercharger macht den Tesla S in 20 Minuten zu 80% voll. D.h. an der Raste Stecker rein, Pinkeln gehen, noch nen Kaffee oder ne Kippe und weiter gehts. Man muß halt einfach ein klein wenig Umdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb lupo:

Als das erste iPhone auf den Markt kam hat sich auch fast jeder das Maul darüber zerrissen und heute hat fast jeder ein Smartphone.

 

Ich mag immer noch keine Smartphones, aber man bekommt ja kaum was anderes zu kaufen.. Irgendwann in ferner Zukunft wird es auch mal mit Elektroautos so sein, aber das werden wir nicht mehr erleben..

 

vor 40 Minuten schrieb lupo:

Der Supercharger macht den Tesla S in 20 Minuten zu 80% voll.

 

Oops, habe es dann wohl mit irgendwas verwechselt.. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil =)
Dennoch ist mir ne halbe Stunde auf der Tanke zu lange.. Vor Allem weil es manchmal mehrmals täglich wäre und damit sind keine Urlaube gemeint.. Beim Motorrad stören mich die 300 km Reichweite nicht, daher könnte ich es beim Auto auch verkraften, aber wie gesagt, nicht mit der Wartezeit.. Mal abwarten was so in den nächsten 10 Jahren noch kommt..

 

Außerdem.. Ich fahre 2 Diesel und 1 Benziner.. Ein wenig verschwenderisch ist es schon, aber was soll's.. Ein schlechtes Gewissen bekomme ich erst wenn Elektrotanker und Elektroflugzeuge eingeführt werden.. 

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lupo

 

wenn du vorbestellen willst musste dich beeilen, mein letzter stand war irgendwas von über 400.000 (vierhunderttausend) vorbestellungen stand im april ! ok, es wird nicht jeder einen kaufen, aber es könnte doch schon dauern bis du dann an die reihe kommst.

 

ok ich gebs zu ... ich habe vorbestellt :wistle:

 

man kann es sich ja immer noch überlegen, wird angeschrieben und kann auch erst mal eine probefaht machen. und wenn man doch nicht möchte bekommt man seine anzahlung (kreditkarte, 1000€) wieder zurück, man bekommt halt wohl keine zinsen (?).

 

aktuell fahre ich seit 2 jahren einen mercedes c250 cdi (diesel), mit nun ca. 53000km, bis 2018 (ca. 2-3 jahre)  wird er dann so um die 90000 km haben und 7 jahre alt sein, also bereit zur ablösung.

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektro Motoren sind auf dem Vormarsch, sei es als Auto, Lastwagen, Töff, Rennwagen, Fischkutter oder Fähren.

 

Wenn Du einmal in einem Tesla einen Ampelstart erlebt hast, ist das mit dem "aber das ist doch nicht die Idee eines Elektroautos" auch nicht mehr so in Stein gemeisselt. Macht einfach nur Spass. ;)

 

Wenn da ein Benziner auch nur ansatzweise mithalten will, dann muss der ziemlich hochtourig vorglühen. Im Tesla kannst Du an der ersten Ampel lautlos normal beschleunigen und an der zweiten Ampel nochmals lautlos kurz auf 50 raufziehen, während der Benziner noch die Kupplung kommen lässt

 

Ups, war auch schon mal mit meinem Tigerli nach der Ampel flott unterwegs und es hat Spass gemacht. Ups, aber das Tigerli gehört doch in den Dreck und nicht auf die Strasse, das ist doch nicht die Idee einer Einspur-SUV-Enduro.  :wistle:

 

Die Akkus werden immer besser und ich vermute für einen Grossteil der Normalverbraucher in der Arbeitswoche völlig ausreichend. Mit den Rapid Tankstellen bist Du auch bald wieder auf der Strasse. Ist vermutlich auch eine Einstellungssache. Längere Vollgasfahrten bei 250 liegen aber nicht drinn, da wirst Du dann wieder brutal abgetrocknet von den Chip getunten Russern.

 

Gruss

Daniel  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb merkosh:

@lupo

 

wenn du vorbestellen willst musste dich beeilen, mein letzter stand war irgendwas von über 400.000 (vierhunderttausend) vorbestellungen stand im april ! ok, es wird nicht jeder einen kaufen, aber es könnte doch schon dauern bis du dann an die reihe kommst.

 

ok ich gebs zu ... ich habe vorbestellt :wistle:

 

man kann es sich ja immer noch überlegen, wird angeschrieben und kann auch erst mal eine probefaht machen. und wenn man doch nicht möchte bekommt man seine anzahlung (kreditkarte, 1000€) wieder zurück, man bekommt halt wohl keine zinsen (?).

 

aktuell fahre ich seit 2 jahren einen mercedes c250 cdi (diesel), mit nun ca. 53000km, bis 2018 (ca. 2-3 jahre)  wird er dann so um die 90000 km haben und 7 jahre alt sein, also bereit zur ablösung.

Die Anzahlung von 1000€ gibt es zurück wenn man sich anders entscheidet? Echt??? Dann bestelle ich sofort!

Und es stimmt, schon über 400 000 Vorbestellungen. Wie die Jungs das auf die Reihe bekommen wird spannend. Nachden es aber zur Zeit eh so gut wie keine Zinsen gibt, kann ich mein Geld auch Tesla leihen und vorbestellen.  :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb alu:

Elektro Motoren sind auf dem Vormarsch, sei es als Auto, Lastwagen, Töff, Rennwagen, Fischkutter oder Fähren.

 

Wenn Du einmal in einem Tesla einen Ampelstart erlebt hast, ist das mit dem "aber das ist doch nicht die Idee eines Elektroautos" auch nicht mehr so in Stein gemeisselt. Macht einfach nur Spass. ;)

 

Wenn da ein Benziner auch nur ansatzweise mithalten will, dann muss der ziemlich hochtourig vorglühen. Im Tesla kannst Du an der ersten Ampel lautlos normal beschleunigen und an der zweiten Ampel nochmals lautlos kurz auf 50 raufziehen, während der Benziner noch die Kupplung kommen lässt

 

Ups, war auch schon mal mit meinem Tigerli nach der Ampel flott unterwegs und es hat Spass gemacht. Ups, aber das Tigerli gehört doch in den Dreck und nicht auf die Strasse, das ist doch nicht die Idee einer Einspur-SUV-Enduro.  :wistle:

 

Die Akkus werden immer besser und ich vermute für einen Grossteil der Normalverbraucher in der Arbeitswoche völlig ausreichend. Mit den Rapid Tankstellen bist Du auch bald wieder auf der Strasse. Ist vermutlich auch eine Einstellungssache. Längere Vollgasfahrten bei 250 liegen aber nicht drinn, da wirst Du dann wieder brutal abgetrocknet von den Chip getunten Russern.

 

Gruss

Daniel  

Längere Vollgasfahrten mit 250 müssen ja auch nicht sein. Davon ganz abgesehen gibt es ja eh immer mehr Tempolimits...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wo nehmen wir ohne AKW´s nur all den Strom her wenn jeder Elektro fahren würde...... meiner Meinung nach ist Elektromobil ganz sicher nicht der einzig richtige Weg, erst recht nicht wenn man sich mal die Umweltbilanz eines Elektrofahrzeugs von der Entstehung der Einzelteile bis zur kompletten Entsorgung und die Erzeugung der in seinem Leben verbrauchten Energie ansieht.

Nur mal ein Artikel von vielen:

Umweltbilanz

Ausserdem fehlt denen komplett der Soundgenerator für die Auspuff- und Motorblubber Simulation :glaskugelsmilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Batzen:

.....wo nehmen wir ohne AKW´s nur all den Strom her wenn jeder Elektro fahren würde......

 

Jeder von seinem eigenen "Solarkraftwerk". Gut möglich, dass sich beides gleichzeitig durchsetzt und zum Standard wird..

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Batzen:

.....wo nehmen wir ohne AKW´s nur all den Strom her wenn jeder Elektro fahren würde...... meiner Meinung nach ist Elektromobil ganz sicher nicht der einzig richtige Weg, erst recht nicht wenn man sich mal die Umweltbilanz eines Elektrofahrzeugs von der Entstehung der Einzelteile bis zur kompletten Entsorgung und die Erzeugung der in seinem Leben verbrauchten Energie ansieht.

Nur mal ein Artikel von vielen:

Umweltbilanz

Ausserdem fehlt denen komplett der Soundgenerator für die Auspuff- und Motorblubber Simulation :glaskugelsmilie:

Ist die Umweltbilanz im Vergleich zur SUV Herstellung wirklich so viel schlechter? Galube eher nicht... Die Energie bilanz darf außerdem die durch Fahren verbrauchten Energie nicht mit einbeziehen. Ein normaler Motor verbraucht noch mehr Energie, da er außer der kinetischen Energie auch noch deutlich mehr Wärmeenergie als ein E-Auto erzeugt. Nur wird halt beim Spritauto die Energie durch Sprit zur Verfügung gestellt. Aber Energie ist Energie, egal wo sie herkommt.

Außerdem könnte man mit vielen E-Autos, die alle z.B. in der Nacht einen Teil ihres Akkus als Speicher zur Vefügung stellen, die Problematik der in Deutschland fehlenden Energiespeicher kompensieren. Von uns zu viel produzierter Strom wird teilweise gegen Bezahlung im Ausland (z.B. Österreich) gespeichert und bei Bedarf gegen erneute Bezahlung zurückgekauft. Kein Witz!

Und, ja, dersammt noch mal, es gibt sicher noch jede Menge ungeklärter Fragen und Probleme, was wäre wenn, aber irgendwo und irgendwann müssen wir langsam mal anfangen was zu ändern. E-Autos wie Tesla 3 sind ein Anfang und eine Chance. Und wenn langsam immer mehr auf den Zug aufspringen, dann werden sich für viele Fragen Lösungen finden und mit der ganzen Geschichte wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die mit Speicherbatterien betriebenen E-Autos relativ schnell wieder vom Markt verschwinden werden,

weil sie im Sinne des Umweltschutzes keine nachhaltige Lösung darstellen.

Warum wird bei uns in Deutschland/Europa der Brennstoffzellenantrieb nicht mit Nachdruck weiter verfolgt?

Auf diesem Sektor lobe ich mir die japanischen Hersteller, die in Kürze (hoffentlich) brauchbare Fahrzeuge für die Praxis anbieten werden.

Dabei ist mir schon klar, dass auch für das zuletzt genannte Konzept das Infrastrukturproblem mit gelöst werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lupo:

...

Ist die Umweltbilanz im Vergleich zur SUV Herstellung wirklich so viel schlechter?

...

 

Es gibt da unzählige Studien, Du kannst Dir diejenige aussuchen, welche Dir am besten gefällt. :D

 

Zu beachten sind die graue Energie zur Herstellung des Autos und speziell der Akkus. Und dann die Energie zur Deckung des Strombedarfs für den Fahrbetrieb.

 

Es gibt da Rechnungen welche beim Tesla für den Gleichstand der grauen Energie gegenüber einem normalen Fahrzeug bei 1 Mio km sehen. 

 

Beim Strombedarf für den Fahrbetrieb kommt es halt darauf an, woher der Strom kommt. AKW und Braunkohle oder aus Wasserkraft, Wind und Sonne.

 

Punkten können Elektrofahrzeuge im Unterhalt. Ein E-Motor ist äusserst wartungsarm.

 

Diverse Studien sehen eher einen sinnvollen Einsatz von Kleinmotoren (downsizing)

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umweltgedanke ist grundsätzlich gut, doch ich werde den Verdacht nicht los, dass  es sich hier um eine scheinheilige Variante der Industrie handelt  nach dem Motto eben: Wie kann man noch etwas produzieren was Gewinn maximiert.

 

Es werden doch auch hier kurzlebige Teile verbaut die den Umweltgedanken aushöhlen. Jetzt wo der Amerikaner mit Tesla mehr Beachtung im Segment erhält, da erst müssen wir uns als führende Auto Nation halt auch etwas mehr Gedanken machen.

 

Das ist auch gut so und (zB.BMW) oder wir bessern auch feste nach, damit wir noch hinterherkommen - nicht nur in der Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silberlocke:

...

Es werden doch auch hier kurzlebige Teile verbaut die den Umweltgedanken aushöhlen. Jetzt wo der Amerikaner mit Tesla mehr Beachtung im Segment erhält, da erst müssen wir uns als führende Auto Nation halt auch etwas mehr Gedanken machen.
...

 

Führende Auto Nation?

 

Toyota hat den Prius gepusht, zuerst konnte man ihn nur leasen, danach auch kaufen. Mitsubishi und Wasserstoffzelle.

 

Habe manchmal den Eindruck, dass auf Deutschen Automessen gerne vom Fortschritt erzählt wird, während in Asien bereits lange umgesetzt wird ...

 

Der Tesla hat den ganzen Markt aufgemischt. Während in Deutschland ein selbstfahrender Versuchsträger von BMW in den Himmel gelobt wird, spielen die Jungs in den USA eine neue SW Version auf die Tesla auf und haben nun selbstfahrende Teslas inkl. Remote Control für das selbständige Ausparken aus der Garage.

 

Aber immerhin will VW anscheinend eine Batterie Fabrik bauen. Wobei Absicht und Umsetzung ...  wenn der US Hammer niederfällt und die Portokasse leer wird. Anscheinend wollen die Amis nun markant einklagen.

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lupo

 

absatz 3 - order process

sobald das auto bei uns verfügbar wird wirst du aufgefordert dir einen zu konfigurieren, es wird dir ein angebot mit allen nebenkosten erstellt, du kannst kaufen und anzahlung angerechnet bekommen oder geld zurück erhalten. ich meine auch irgendwo mal was von einer testfahrt gelesen zu haben, das wird sicher aber auch organisiert.

 

https://www.teslamotors.com/sites/default/files/model_3_reservation_agreement.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb merkosh:

@lupo

 

absatz 3 - order process

sobald das auto bei uns verfügbar wird wirst du aufgefordert dir einen zu konfigurieren, es wird dir ein angebot mit allen nebenkosten erstellt, du kannst kaufen und anzahlung angerechnet bekommen oder geld zurück erhalten. ich meine auch irgendwo mal was von einer testfahrt gelesen zu haben, das wird sicher aber auch organisiert.

 

https://www.teslamotors.com/sites/default/files/model_3_reservation_agreement.pdf

Danke Dir, habe ich gestern gleich mal gelesen und werde jetzt betellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb alu:

 

Es gibt da unzählige Studien, Du kannst Dir diejenige aussuchen, welche Dir am besten gefällt. :D

 

Zu beachten sind die graue Energie zur Herstellung des Autos und speziell der Akkus. Und dann die Energie zur Deckung des Strombedarfs für den Fahrbetrieb.

 

Es gibt da Rechnungen welche beim Tesla für den Gleichstand der grauen Energie gegenüber einem normalen Fahrzeug bei 1 Mio km sehen. 

 

Beim Strombedarf für den Fahrbetrieb kommt es halt darauf an, woher der Strom kommt. AKW und Braunkohle oder aus Wasserkraft, Wind und Sonne.

 

Punkten können Elektrofahrzeuge im Unterhalt. Ein E-Motor ist äusserst wartungsarm.

 

Diverse Studien sehen eher einen sinnvollen Einsatz von Kleinmotoren (downsizing)

 

Gruss

 

Daniel

Ich werde mal versuchen, eine Studie zu finden, die NICHT von jemand gemacht oder in Auftrag gegeben worden ist, der Aufgrund von Lobbyismus, politischer oder wirtschaftlicher Interessen daran interessiert ist, das e-Autos schlechter wegkommen...

 

Die Energie zur Deckung des Stombedarfs bei Fahrbetrieb... Die darf eben NICHT mit eingerechnet werden. (siehe Physik-Unterricht, Energieerhaltungssatz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Elektroautodiskutierer,

 

die Entwicklung und der Bau der ersten Automobile war auch in keiner Weise wirtschaftlich. Die dabei eingesetzten Ressourcen wären viel besser in der Pflege und Züchtung guter Spezialpferde eingesetzt worden. Und doch gab es Menschen, die von der neuen Technik überzeugt und begeistert waren und diese umgesetzt haben. Ohne die hätten wir heute keine Autos und keine Motorräder.

Also kann ich die Entwicklung alternativer, zukunftsweisender Transportsysteme nur begrüßen. Ohne die Firmen, die in den letzten Jahren Konzepte für Elektroautos umgesetzt haben, wird es keine Zukunft für den Individualverkehr geben können. Neue Technologien können immer nur den Massenmarkt erobern und dabei wirtschaftlich werden, wenn überhaupt jemand damit beginnt, diese Konzepte umzusetzen. Damit werden Erfahrungen für die Zukunft gesammelt, es wird gelernt, wie es einfacher, günstiger und effizienter gehen kann.

 

  Viele Grüße

 

     Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kerides:

Guten Tag Elektroautodiskutierer,

 

die Entwicklung und der Bau der ersten Automobile war auch in keiner Weise wirtschaftlich. Die dabei eingesetzten Ressourcen wären viel besser in der Pflege und Züchtung guter Spezialpferde eingesetzt worden. Und doch gab es Menschen, die von der neuen Technik überzeugt und begeistert waren und diese umgesetzt haben. Ohne die hätten wir heute keine Autos und keine Motorräder.

Also kann ich die Entwicklung alternativer, zukunftsweisender Transportsysteme nur begrüßen. Ohne die Firmen, die in den letzten Jahren Konzepte für Elektroautos umgesetzt haben, wird es keine Zukunft für den Individualverkehr geben können. Neue Technologien können immer nur den Massenmarkt erobern und dabei wirtschaftlich werden, wenn überhaupt jemand damit beginnt, diese Konzepte umzusetzen. Damit werden Erfahrungen für die Zukunft gesammelt, es wird gelernt, wie es einfacher, günstiger und effizienter gehen kann.

 

  Viele Grüße

 

     Andreas

 

 

DANKE!!! Dem ist nichts hinzuzufügen.

bearbeitet von lupo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Elektro Autos würde Porsche heute keinen 911er bauen :wistle:

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Porsche hat sich erst später mit Verbrennungsmotoren beschäftigt und am Perpetuum Mobile wird auch heute noch geforscht ;)

 

Nachtrag: Gemäss Zeitungsartitkel erster Unfall in der CH mit einem selbstfahrenden Tesla. Das System hat ein seitlich versetztes, stehendes Auto nicht erkannt.  Schuld sei die Elektronik. Bin gespannt was der Richter davon hält, ob die Elektronen nun einen Monat lang stillsitzen müssen, weil Geld haben sie ja keins ...  :wistle:

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den selbstfahrenden Autos ist wieder eine andere Geschichte... Der ganze Sensorenschnickschnack, der zur Zeit in allen Oberklassedosen verbaut wird, kann einem schon Schauer über den Rücken jagen. Ich fahre desöfteren diverse Mietwägen dieser Klasse. Da bremst dann so ein Notbremssystem schon mal vor ein paar Straßenbahnschienen ab, die versehentlich als stehendes Hindernis identifiziert werden. Ist mir selber passiert. Wir sind halt grad Betatester für den ganzen Kram, der dann alles in allem zu selbstfahrenden Autos führen kann. Aber hinter allen Sensoren und deren Software sitzt immer ein Entwickler, der sich jedwede mögliche Gefahrensituation ausdenken und softwareseitig umsetzen muß. Aber es wird immer eine Situation geben, die noch keiner bedacht hat.

Der Mensch denkt, der Computer lenkt... äh... ja... :wacko:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alu

das selbstfahren ist wieder so eine sondergeschichte bzw. aktuell spezilität von tesla da sonst noch nicht massen verfügbar. aber auch ich würde es im moment nicht einsetzen da die gesetzlichen grundlagen dafür fehlen bzw. aktuell von einem alles kontrollierenden und in null-komma-nix reagierenden fahrer (*hüstel hüstel*) ausgeht. aus diesem grund kämpft google ja auch in amerika um die änderung der gesetze und sogar abschaffung der pflich eines lenkrades. ein fahrer der das system nutzt KANN NICHT auf den verkehr reagieren und die sau aus dem drekc holen wie ein anderer der ständig selbst lenkt.

 

unser verkehrsminister will deßhalb die gesetze anpassen bzw. vorraussetzungen schaffen ... unser justizminister sieht keinen anlaß und meint es sollten die ersten gerichtsurteile (=unfälle) dazu abgewartet werden. :angry:

 

aber wir haben ja auch noch bis 2018 zeit :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Per Zufall darüber gestolpert.

 

Quarter Mile Rennen Alfa Romeo 4C Spider gegen einen Tesla (Start bei ca 4:00)

 

Tesla gewinnt.

 

Übrigens zieht der Tesla beim Rennen einen Anhänger auf welchem ein zweiter 4C ist.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. An der Ampel solltest Du nicht gegen einen Tesla spielen. Auf kurvenreichen Strassen kannst dann den 4C wieder hernehmen und geniessen. :D

 

 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - echt beeindruckend der Tesla!!!

 

Wie die meisten Tester haben sie beim 4C die Launch-Control aber auch falsch oder gar nicht bedient.

Bremse und Gaspedal voll durchdrücken reicht nicht, man muss dabei noch die Plustaste am Lenkrad betätigen.

Nur dann startet der 4C mit deutlich mehr Drehzahl und leichtem Schlupf im ersten Gang.

Auf den ersten Metern macht das einen großen Unterschied, der hintenraus dann viel ausmacht.

 

Trotzdem hätte er gegen den Tesla an der Ampel natürlich nicht den Hauch einer Chance... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2016 at 07:54 schrieb CaptainSlow:

4C Alpencross am vergangenen Wochenende. In der Schweiz sind uns tatsächlich einige Tesla entgegengekommen.

Unabhängig davon war das ein großer Spaß :)

...

 

Schöne Impressionen :D

 

Schade hat es soviel geregnet, ich hätte Euch viel Sonnenschein gegönnt :P

 

Auf trockenen Strassen machen die 4C vermutlich gleich nochmals so viel Spass. :lol:

 

Aber dieser Juni ist nix, im Kanton Glarus und Graubünden aktuell die höchsten Gefahrenwarnungen seit der Einführung von Messungen ...  :huh:

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Auf der Geraden auf dem Ofenpass würde ich es eher ruhig angehen lassen, da werden manchmal Photos gemacht, einige schaffen es dann in die Zeitung auf Seite 1 :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Daniel,

 

so schlecht war das Wetter gar nicht. Dass der Flüela verregnet war, war schade, ansonsten hatten wir bei den schönsten Streckenabschnitten (Bernina, Albula, Livigno, Ofen,...) immer trockene Straße.

Die Stimmung war eh spitze - 2017 geht der Alpencross also sicher in die dritte Runde.

 

Aber bis dahin will ich da auch nochmal mit'm Tiger hin :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...