Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XRX Low


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde

Mein Frauchen hat jetzt auch nen Tiger 800 Low aber sie kommt einfach nicht so richtig zurecht.

Wir wahren jetzt 1400 Km im Tirol unterwegs.

In den Kurven kommt er sehr schnell an. Mit der BMW 650 GS tiefergelegt fuhr sie zügiger Kurven obwohl die Sitzposition tiefer lag als beim Tiger.

Ist es eventuell der Motorschutz unten der kratzt? Den bräuchten wir nicht unbedingt.

Was könnte man (Frau) machen, ausser höher legen? Sie ist schon an ihrer Grenze sogar mit Daytona Lady Stiefel.

Sie spricht schon von verkauf.:angry:

Danke für alle Ideen und Tipps.

Grüsse Tigerpapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tigerpapa:

Ist es eventuell der Motorschutz unten der kratzt?

Eher unwahrscheinlich. Ich tippe mal auf die Fußrasten bzw. die Stifte.
Sieht man denn keine Schleifspuren um die Stelle zu lokalisieren?

 

vor 12 Stunden schrieb Tigerpapa:

Was könnte man (Frau) machen, ausser höher legen?

Höher legen und eine niedrige Sitzbank kaufen? Oder hat sie bereits schon die niedrigste?

 

 

vor 12 Stunden schrieb Tigerpapa:

Sie spricht schon von verkauf.:angry:

Wenn nichts anderes hilft, sollte sie die Worte in die Tat umsetzen..

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der untergebaute Motorschutz kratzt, ist dies ein untrügliches Zeichen dafür,

dass die Maschine bereits mit einem Lenkerendgewicht am Boden liegt!

 

Wenn was kratzt - nach den Stiften an den Fußrasten - ist der verbaute Hauptständer. Aber der würde das Moped dann bereits sehr schnell auch schon aushebeln. Der Motorschutz KANN es NICHT sein, da dieser bei Bodenberührung die Maschine sofort auf die tangentiale Flugbahn schicken würde.

 

Tips zur Abstellung:

- Rastenschrauben rausdrehen - wenn diese bei der "Low" dieselbe Länge haben wie bei der Normalo. Die "Low" liegt ja bereits schon entsprechend tiefer!

- Oder: Gewöhnung an das Kratzgeräusch - vermeidet den Schreck. Die Raste hebt sich ja schließlich noch und selbst bei der hochbeinigen, alten XC schmiert die Maschine nicht ab, nur weil die Raste (da noch ohne "Angstnippel") bei gutem Asphalt mal Bodenberührung kriegt.

- Fahrwerk auf das Gewicht von Fahrer[in]+Gepäck einstellen, insbesondere eine festere Vorspannung bei Gepäckfahrt.

- Fahrwerk einstellen - nach Bedarf an Druck- und/oder Zugstufe spielen. Bei einer "Komforteinstellung" drückt sich die Maschine in Schräglage sehr viel mehr in die Federung und macht so die "Low" noch niedriger.

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ganje:

Eher unwahrscheinlich. Ich tippe mal auf die Fußrasten bzw. die Stifte.
Sieht man denn keine Schleifspuren um die Stelle zu lokalisieren?

 

Höher legen und eine niedrige Sitzbank kaufen? Oder hat sie bereits schon die niedrigste?

 

 

Wenn nichts anderes hilft, sollte sie die Worte in die Tat umsetzen..

 

 

Die Stifte an den Fussrasten sind es nicht. Die habe ich schon weg gemacht.

Sitzbank ist schon niedrig.

Jetzt hat meine Katze endlich Nachwuchs bekommen und dann dies.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rosenzausel:

Wenn der untergebaute Motorschutz kratzt, ist dies ein untrügliches Zeichen dafür,

dass die Maschine bereits mit einem Lenkerendgewicht am Boden liegt!

 

Wenn was kratzt - nach den Stiften an den Fußrasten - ist der verbaute Hauptständer. Aber der würde das Moped dann bereits sehr schnell auch schon aushebeln. Der Motorschutz KANN es NICHT sein, da dieser bei Bodenberührung die Maschine sofort auf die tangentiale Flugbahn schicken würde.

 

Tips zur Abstellung:

- Rastenschrauben rausdrehen - wenn diese bei der "Low" dieselbe Länge haben wie bei der Normalo. Die "Low" liegt ja bereits schon entsprechend tiefer!

- Oder: Gewöhnung an das Kratzgeräusch - vermeidet den Schreck. Die Raste hebt sich ja schließlich noch und selbst bei der hochbeinigen, alten XC schmiert die Maschine nicht ab, nur weil die Raste (da noch ohne "Angstnippel") bei gutem Asphalt mal Bodenberührung kriegt.

- Fahrwerk auf das Gewicht von Fahrer[in]+Gepäck einstellen, insbesondere eine festere Vorspannung bei Gepäckfahrt.

- Fahrwerk einstellen - nach Bedarf an Druck- und/oder Zugstufe spielen. Bei einer "Komforteinstellung" drückt sich die Maschine in Schräglage sehr viel mehr in die Federung und macht so die "Low" noch niedriger.

 

 

 

Er hat keinen Hauptständer.

Ich werde wohl selber mal ein paar Kurven kratzen, damit ich seh woh er ansteht.

 

Danke erstmal an alle :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Überlegung:

Wenn die Vorgängermaschine deiner Guten Fee die alte 650 GS gewesen sein sollte, also der damalige EInzylinder...

 

...."Manschetten" vor der nominell fast verdoppelten Leistungsentfaltung beim Fahren mit der Neuen,

und daraufhin dann ein verhalteneres Kurvenangehen, sprich "Drücken" der Maschine in Kurvenfahrten statt "Legen".

Macht sich subjektiv häufig sehr viel anders aus als es objektiv dann sichtbar ist.

Hast du sicherlich selbst schon häufig gesehen, wenn dann der Podex beim "Hanging-Off light" hinreißend nach innen neben die Maschine versetzt wird, der Oberkörper dagegen das ganze optische Spektakel dann wieder zurück nimmt. Die Rückenlinie also nicht schräger (oder zumindest gleich schräg) wie die Maschinenschräglage gehalten wird, sondern dagegen arbeitet ;)

 

....und ihre innere Stimme "spricht" zum Kurveneingang "Ich will dich, aber ich traue mich noch nicht so recht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rosenzausel:

Noch eine Überlegung:

Wenn die Vorgängermaschine deiner Guten Fee die alte 650 GS gewesen sein sollte, also der damalige EInzylinder...

 

 

Sie hat vor 6 Jahren mit der Einzylinder 650 GS angefangen und ist jetzt 3 Jahre mit der Zweizylinder 650 GS unterwegs gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 800er 650GS hatte ich vor dem Tiger auch. Der Standard-Tiger ist schon höher als die BMW, aber mit niederer Sitzposition problemlos machbar. Der Tiger ist allerdings auch, mMn, nochmal etwas handlicher als die kleine GS. Fussrastennippel setz' ich öfter auf. Gewöhnt man sich dran. Aber sonst schleift nix. 

Schau nochmal selbst, was da aufsetzt. Können eigtl. nur die Fussrasten sein.

 

Gruß,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rheinhessentiger:

Die 800er 650GS hatte ich vor dem Tiger auch. Der Standard-Tiger ist schon höher als die BMW, aber mit niederer Sitzposition problemlos machbar. Der Tiger ist allerdings auch, mMn, nochmal etwas handlicher als die kleine GS. Fussrastennippel setz' ich öfter auf. Gewöhnt man sich dran. Aber sonst schleift nix. 

Schau nochmal selbst, was da aufsetzt. Können eigtl. nur die Fussrasten sein.

 

Gruß,

 

Dennis

 

Meine hat die Low version und die ist noch niedriger

Ich habe heute die Nippel weggeschraubt und werde testen wenn mal trockene Strasse ist.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2016 at 22:06 schrieb Tigerpapa:

Die Stifte an den Fussrasten sind es nicht. Die habe ich schon weg gemacht.

...

 

vor 7 Stunden schrieb Tigerpapa:

...

Ich habe heute die Nippel weggeschraubt und werde testen wenn mal trockene Strasse ist.

Gruss Dani

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß der Himmel, welche und wessens Nippel dieses mal dran waren :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rosenzausel:

 

 

...

 


OK. Sorry. :D

Ich habe die Nippel zuerst 1 cm abgesägt. Dachte das sei gut so

Jetzt habe ich sie ganz weg geschraubt und werde Testen bei Zeit und trockenheit.

:2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zur vorherigen 650iger (genau diese deiner Frau ist mein Fahrschulmoped gewesen)

könnte auch die Anordnung Sitzbank zu Fußrasten sein. Hab ich nicht mehr in Erinnerung, zu lange her, ABER ...

 

...vielleicht ist deiner Guten der Kniewinkel auf der kleinen BMW enger gewesen und jetzt hat sie - auf Grund tiefer liegender Fußrasten - das komfortablere Gefährt...?

Dann sitzen die Rasten evtl. dort auch tiefer, schrabbeln früher (was mich als Fahrer nicht so unbedingt stören würde, dann schrabbeln sie eben *tztz*)

 

Zum Gegenhalten:

mit dem Oberkörper, evtl auch leicht mit dem Gesäß, sich mehr der Kurve zuwenden, als die Symmetrielinie des schräggestellten Mopeds.

Anders gesprochen: Die Maschine in Schräglage mehr "von sich weg" nach außen/steiler drücken schafft Platz unter den Rasten UND macht auch noch Spaß :) 

 

Ach ja, Schuhe können auch schnell[er] mal schleifen, wenn die Sohlen mit den Absätzen kühl in die Rasten "eingehängt" werden

(immer wieder gerne und oft gesehen)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch der normalen XCX steht, das ab dem Schleifen der Pinoreks auf dem Asphalt die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist (so erinnere ich mich). Vielleicht hat man das bei der Low nicht berücksichtigt und das Fußrastendesign nicht verändert. Wie breit ist denn die Angstrille auf den Reifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Beryll:

Im Handbuch der normalen XCX steht, das ab dem Schleifen der Pinoreks auf dem Asphalt die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist (so erinnere ich mich). Vielleicht hat man das bei der Low nicht berücksichtigt und das Fußrastendesign nicht verändert. Wie breit ist denn die Angstrille auf den Reifen?

 

Triumph wird auch den Teufel tun, irgendetwas anderes zu behaupten *lacht*

Da braucht sich nur mal ein Fahrbahnlese-Unkundiger auf hellem Asphalt (diesen Betonoberflächen, wie z.B. auf einigen Passtraßen der Schweiz) rastenkratzend auf die Schnüss zu legen und Triumph hätte die Weltkarte am Hintern.

 

Fazit: sobald die Raste angeschliffen ist sieht sich Triumph auf der sicheren Seite :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin euch noch den Schlussbericht schuldig.

Also am Sonntag beim Testen habe ich die Raster (ohne Nippel) auf den Asphalt gebracht

aber mein Frauchen hatte am Montag ein Kurventraining und ist den ganzen Tag ohne Funkenbildung geblieben.

Also, Gut is, ausser meine bessere Hälfte wird in den Kurven frecher. :D

 

Danke euch

Tigerpapa :2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die XRx hat schon den Ruf relativ früh aufzusetzen. Wenn sie dann auch noch tiefergelegt ist, würde mich das nicht wundern.

Fussrasten höherlegen? ;)

 

Gruß,

Thomas

 

PS: Hat sich ja schon erledigt.

bearbeitet von TonicTrinker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...