Jump to content

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

Recommended Posts

Hat einer von euch schon was gehört bezüglich einem Zubehörendtopf für die 2016er Tiger Sport?

Würde gerne mal wissen ob man die Anlagen von der alten Sport fahren darf und ob das mit der Euro 4 Norm konform ist ?!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JanW,

 

guck doch mal hier: http://www.sc-project.com/indexhome_de.htm 

Laut der Herstellerhomepage sind die Anlagen von 2013-2016 EU Konform. Ob Sie Dir von der Form, Preis und vom Sound allerdings zusagen liegt bei Dir.

Frag doch mal beim Händler ob die Arrow Anlage auch für die neue Sport zu haben ist.

 

tschau Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt die 2016er Sport eigentlich auch noch 115NG ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander.

 

Also wissen tue ich nichts ... lasse mich aber gerne aufklären fals ich mit meiner Meinung falsch liege. :rolleyes:

Ich glaube bei den Euro 4 Modellen ist das nicht mehr ganz so einfach wie es bisher immer war. Triumph hat auch beim Puff alle Register gezogen um dem Motorrad eine bessere Fahrbarkeit zu verpassen.

Einfach mal schnell einen anderen/kleineren  Sportpuff draufstecken - womöglich einen tief gelegenen mit seinem kurzen Krümmerrohr - würde ich persöhnlich wegen der Fahrbarkeit nicht wagen.

Auch bei " lauter " gibt es mit Euro 4 m.W. Einschränkungen.

 

Ich denke, dass Triumph über kurz oder lang einen Sportauspuff von Arrow oder Vance u. Hines für die 16er ins Zubehörprogramm aufnimmt.

 

Ach ja, die Serie der 2016er klingt um einiges besser - ja sogar richtig gut - als die Serie der alten Sport.

 

 

Grüße Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 22 Minuten schrieb Silver Rider:

Ach ja, die Serie der 2016er klingt um einiges besser - ja sogar richtig gut - als die Serie der alten Sport.

 

Ich hatte das Vergnügen die Sport 2016 vor 2 Wochen knapp 200 km durch das Sauerland bewegen zu dürfen.

Der Sound ist wirklich besser als bei der alten Sport, aber nur so lange kein anderes Motorrad da neben steht.

Meine Freundin hatte sich die Street Triple R parallel dazu zu einer Probefahrt ausgeliehen.

Als sie rechts neben mir an der Ampel stand, musste ich auf den Drehzahlmesser schauen ob der Tiger noch lief. 

 

Die Streety Modelljahr 2016 mit Original Auspuffanlage hat natürlich noch keine Euronorm 4. 

2020 kommt dann auch gleich die nächste Stufe der Euronorm.

 

Normal so erwähnt ohne jetzt eine Diskussion über Laut und Leise zu starten.

 

Ansonsten aber ein toller Tiger der sicherlich irgendwann mein 1050er ablösen wird.

 

:biken2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... und genau vor vier Std. wurde ich per Mail von Triumph darauf hingewiesen, dass es jetzt den Arrow für die 2016 er Sport gibt .... für schlappe 959 Euro aber aus feinem Material und angeblich perfekt abgestimmt. Letzteres kann ich bei der alten Sport nur bestätigen.

 

ich glaube das es mit Euro vier nicht sooo einfach mit nen günstigen Zubehörtopf sein wird. Aber genau wissen tue ich es natürlich nicht.

Einfach hinhängen da ja die Maße nebst Festpunkte die gleichen sind, kannst du natürlich alles.... auch ein Schnäppchen aus dem netz um 300 Euro :innocent:

Bearbeitet: von Silver Rider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei SC-Project vorbei, denn heute habe ich die Info bekommen, das es nun für die neue Speedy auch was passendes von denen gibt. Vielleicht ja auch schon für den neuen Sport Tiger ;)

Ja stimmt und hatten wir bereits mal, laut Homepage passend für die 2013er bis 2016er Modelle. Wegen Euro 4 schwer vorstellbar, aber wenigstens dann mit Zulassung :rolleyes:

 

Gruß

 

Heiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schelle unten am Sammler und eine Schraube bei der Aufnahme unter der Sitzbank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss/sollte die schwarze untere Verkleidung runter. Das sind 4 große Schrauben unter der Sitzbank und 4 Plastik Spreizschrauben von unten. Dauert ca 5 min, inkl. Bierchen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne sind noch 2, je Seite 1 Schraube, zu entfernen. Ist nicht schlimm, hatte die Verkleidung beim Anbau meines SC ruckzuck runter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter.

 

Noja ..... in fünf Min. ist das nicht geschehen. Nicht das untere Plastik muss weg, sondern das gelackte seidlich rundum, nebst den Haltegriffen Nach lösen der Schrauben und Dübel das Heck nach hinten ziehen.

...... und vor allem lege dir ein kleines Steckerler bereit. denn diese Dübel haben manchmal die Angewohnheit einfach durchzudrehen. Damit kannst du dann von oben etwas Druck auf die Dübel ausüben u. sie lösen sich dann. Am besten vom FTH vorher gleich neue besorgen - dürfen nix kosten wenn du Kunde bist.:wistle:

 

 

Grüße gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast natürlich recht, ich hatte -da ich die Kofferhalter runter machte - einiges schon weg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb tigerro:

habe diesbezüglich eine Anfrage an Remus gestellt und die sagen "Ja"

 

Die sagen natürlich ja, denn passen wird er mit Sicherheit. In ihrer Homepage geben sie ja auch an " Tiger Sport 2013 - ....

Nur darfst du nicht vergessen " das Puffgeräusch ist neben vielen anderem  inzwischen Bestandteil der Euro 4 Zulassung. Was bei Euro 3 nicht der Fall war - da war es nur das Lambdageregtelte Abgas.

 

Aber wo kein Kläger, da kein Richter ..... und im schlimmsten Fall musst du vor dem TÜV Termin halt zurückrüsten. Verantwortlich ist immer der Halter vom Fz. nicht der dir den Auspuff  verkauft.

Frage Remus doch mal ob sie eine ABE für den Sport Tiger mit Euro 4 haben. Wenn ja, ist alles im grünen Bereich. :rolleyes:

 

 

Grüße Gerhard

 

 

Bearbeitet: von Silver Rider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.8.2016 at 17:55 schrieb JanW:

Laut SC Project ist für die 2016er Sport ab Oktober was im Angebot 

 

Oh, danke für den Hinweis. Habe gestern den hohen Carbon Topf für die Tiger Sport bestellt, da dort steht Modell 13-16. 

Habe nun doch noch mal nachgefragt, ob der auch wirklich für die neue Sport passt. Wenn dem nicht so ist, muss ich halt stornieren und warten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von SC Project die Aussage erhalten, dass er zugelassen ist.

Habe denen eine Kopie meines Fahrzeugscheins gesendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Vergleich hier ganz interessant. Ich denke mal der Remus ist "noch" nicht zugelassen, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Trotzdem, mir gefällt der Klang von dem Originalauspuff noch am besten. Ich werde bestimmt kein zusätzliches Geld ausgeben für einen Zubehörauspuff, zumal Remus noch einer der qualifiziertesten Hersteller ist. Wer weiß, was dann bei SC als Sound heraus kommt. Aber das ist alles Geschmacksache.:D

 

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb JanW:

Interessant....

halte uns doch bitte auf dem laufenden. 

Ich möchte auch so schnell wie möglich meinen Auspuff austauschen?

 

Klar, sobald er da ist, gebe ich Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach den Infos hier im Thema hatte ich SC Project ja angeschrieben ob der Topf passt, und die sagen ja.

Ich frage erneut nach ob der Topf wirklich für die neue freigegeben sei, da diese ja Euro 4 sei. Daraufhin wurde ich um ein Foto des Fzg Scheins gebeten, welches ich zugesendet hatte. Auf erneute Nachfrage, ob der Topf nun straßenlegal auf meine neue Tiger Sport passt, wurde mir dies erneut bestätigt.

Gestern kam nun der Topf, Karte mit dem EC Type Approval Certificate angeschaut, und was steht drauf?

Triumph Tiger 1050 - Sport 115NG

 

Nix mit Tiger Sport NH01, wie die neue heißt.

 

Ich habe nun als erneut SC Project angeschrieben mit einem Foto von der Karte direkt neben meinem Fzg Schein. Ich bin mal gespannt, wie das nun weiter geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, hattest du ja geschrieben. Deswegen habe ich ja extra Euro 4 angesprochen. Fehlanzeige. 

 

Ich hab Spaß...

 

kannst du du mir deine Antwort von SC per PN senden bitte?

Bearbeitet: von Reignman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soeben hat mir SC Project geantwortet. Man will mir sobald wie möglich eine neue Karte zusenden, auf der die Tiger NH01 aufgeführt ist.

Ich habe mal nachgefragt, was "as soon as possible" denn genau heißt. Ob diesen Monat oder dieses Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Italiener machen mich wahnsinnig. Habe sie vor 10 Tagen angeschrieben, wann ich nun die neue Karte bekomme. Darauf hieß es, sie ginge die Woche raus.

Habe bis dato nichts erhalten und am Montag nochmal nachgefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Reignman:

Die Italiener machen mich wahnsinnig. Habe sie vor 10 Tagen angeschrieben, wann ich nun die neue Karte bekomme. Darauf hieß es, sie ginge die Woche raus.

Habe bis dato nichts erhalten und am Montag nochmal nachgefragt.

 

Du wirst auch keine bekommen ..... weil sie keine haben. (Noch)

Verkaufen dürfen sie dir alles - auch ohne Euro 4 Homologation - nur bist du bei der Montage selbiger, eben auch selbst verantwortlich.

.... und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der SC für die alte Sport - den du ja bekommen hast - die Euro 4 Hürde schafft. Ich meine jetzt wegen dem klasse, aber vergleichsweise lauten Sound.

 

ich würde ihn trotzdem fahren, jetzt wo du ihn schon hast. Groß auffallen wirst du damit nicht.

 

Triumph hat mit ihrem sauteueren Arrow natürlich eine Euro 4 Zulassung. Der ist wieder vergleichsweise leise und die Eater sind nicht zu entfernen. Ist genau der gleiche, den ich an meiner alten Sport nach Euro drei fahre - ich denke die hatten damals schon damit die Euro vier im Visier.

 

 

Grüße Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Du wirst auch keine bekommen ..... weil sie keine haben. (Noch)

Verkaufen dürfen sie dir alles - auch ohne Euro 4 Homologation - nur bist du bei der Montage selbiger, eben auch selbst verantwortlich.

.... und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der SC für die alte Sport - den du ja bekommen hast - die Euro 4 Hürde schafft. Ich meine jetzt wegen dem klasse, aber vergleichsweise lauten Sound.

 

ich würde ihn trotzdem fahren, jetzt wo du ihn schon hast. Groß auffallen wirst du damit nicht.

 

Triumph hat mit ihrem sauteueren Arrow natürlich eine Euro 4 Zulassung. Der ist wieder vergleichsweise leise und die Eater sind nicht zu entfernen. Ist genau der gleiche, den ich an meiner alten Sport nach Euro drei fahre - ich denke die hatten damals schon damit die Euro vier im Visier.

 

 

Grüße Gerhard

 

Hi Gerhard,

 

wenn deine Annahme so Eintritt würde das bedeuten, dass SC Project mich nicht nur falsch beraten sondern bewusst hintergangen hätte. Und das würde ich dann doch nicht erwarten. Falls doch, werde ich schon noch ein italienisches Hühnchen rupfen.

Lauter Sound? Also wir waren am Sonntag mit 2 neuen Tiger Sport unterwegs, die andere mit Originaltopf. Wir haben auch mal die Mopeds getauscht. Man hlrt jeweils den anderen Topf beim Hinterrherfahren nicht. Der SC klingt dumpfer und ist etwas präsenter bei normaler Fahrt, viel lauter unter Last als der Serientopf ist er allerdings nicht.

 

Grüße

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Florian.
Vielleicht ist meine Annahme doch eine falsche. Was mich dann für dich freuen würde.
Ich weiß nur, dass der SC deutlich lauter war als die Serie bei der alten Tiger Sport. Der SC hatte aber auch einen leichten Drehmomentverlust ganz unten .

 

Hoffen wir, dass du deine Zulassung doch noch bekommst ..... und alles ist gut. :rolleyes:

 

 

Grüße gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf erneuter Anfrage bei SC Project bekam ich die Antwort das die Euro 4 Version ab Januar zu haben ist...

Das glaube ich aber erst wenn ich es sehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein eigenes Benutzerkonto im Tigerhome. Es ist ganz einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Hier einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto erstellt? Dann logge dich einfach ein.

Jetzt einloggen

×